Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle

Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle

In Loudenvielle werden an diesem Wochenende parallel World Cups in den Disziplinen Downhill und Enduro ausgetragen. Diese Gelegenheit haben wir beim Schopfe gepackt und uns in den Enduro-Pits umgeschaut. Dabei haben wir diese 11 richtig schnellen Enduro Race-Bikes vom World Cup entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle

Welcher der Enduro Race-Boliden gefällt dir am besten?
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle
Mehr Gewicht am Rücken macht mich bergab träge (merklich). Gewicht am Radl - bike liegt ein bissl satter (so die Theorie. Merken tu ich das nicht). Daher: Pumpe mit Werkzeug ans Bike.
Ich merk sogar, wenn ich beim Rucksack den 250g Protektor raus gebe, um mehr Platz für anderes Zeug zu haben. Er sitzt noch gut, aber die Gewichtsverteilung ist schlechter. Ich pack aber auch wirklich so, dass alles was irgendwie Gewicht hat ganz nahe am Rücken ist. Werkzeug und co nahe an den Rücken wäre mir zu gefährlich.
Yo, merci für Deine Erfahrungen. Ich schau mal, was ich ans Bike bekommen könnte.
Fahre halt meist Touren mit selber getretenen Hm vor dem Downhill und benötige daher einen Rucksack mit Regenklamotten, Gels, Riegel etc. Zudem benötige ich einen Trinkrucksack. Mich hat bis heute mein 18 L Rucksack nicht wirklich gestört, weil ich immer mit Rucksack fahre. Liegt vielleicht daran, dass ich es anders gar nicht kenne. Da ich vor ein paar Tagen erstmals in einem Park unterwegs war, könnte das aber evtl. doch zu einem Thema für mich werden, da es zumindest dort gleich nach dem Lift zur Sache ging. So eine Protektorenjacke (benötige ich wohl auch demnächst einmal, bin um Tipps dankbar) mit einer Trinkflasche wäre da wohl ausreichend gewesen. Zumindest waren da viele so unterwegs.
Gruß.
 
Yo, merci für Deine Erfahrungen. Ich schau mal, was ich ans Bike bekommen könnte.
Fahre halt meist Touren mit selber getretenen Hm vor dem Downhill und benötige daher einen Rucksack mit Regenklamotten, Gels, Riegel etc. Zudem benötige ich einen Trinkrucksack. Mich hat bis heute mein 18 L Rucksack nicht wirklich gestört, weil ich immer mit Rucksack fahre. Liegt vielleicht daran, dass ich es anders gar nicht kenne. Da ich vor ein paar Tagen erstmals in einem Park unterwegs war, könnte das aber evtl. doch zu einem Thema für mich werden, da es zumindest dort gleich nach dem Lift zur Sache ging. So eine Protektorenjacke (benötige ich wohl auch demnächst einmal, bin um Tipps dankbar) mit einer Trinkflasche wäre da wohl ausreichend gewesen. Zumindest waren da viele so unterwegs.
Gruß.
Ich trete auch fast nur. Und genau darum mag ich's Gewicht möglichst nicht im Rucksack, weil da eh schon das ganze Wechselgewand drin ist. :) trinkblase fahr ich auch schon lang nimma.
 
Yo, merci für Deine Erfahrungen. Ich schau mal, was ich ans Bike bekommen könnte.
Fahre halt meist Touren mit selber getretenen Hm vor dem Downhill und benötige daher einen Rucksack mit Regenklamotten, Gels, Riegel etc. Zudem benötige ich einen Trinkrucksack. Mich hat bis heute mein 18 L Rucksack nicht wirklich gestört, weil ich immer mit Rucksack fahre. Liegt vielleicht daran, dass ich es anders gar nicht kenne. Da ich vor ein paar Tagen erstmals in einem Park unterwegs war, könnte das aber evtl. doch zu einem Thema für mich werden, da es zumindest dort gleich nach dem Lift zur Sache ging. So eine Protektorenjacke (benötige ich wohl auch demnächst einmal, bin um Tipps dankbar) mit einer Trinkflasche wäre da wohl ausreichend gewesen. Zumindest waren da viele so unterwegs.
Gruß.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Fand mit Rucksack fahren sowohl beim Biken als auch beim Boarden immer irgend wie einschränkend.
Habe daher die Größe Flasche die rein geht im Rahmen, dazu noch die OneUp Pumpe mit so Würsten hinten drin. In der Hollowtech Achse hab ich dann noch ein Tool drin stecken an dem dann gleich die Kettenschlösser hängen. Hinten am Sattel hab ich so ne Tasche, die neulich hier von Peaty's vorgestellt wurde aus China mit Dichtmilch, Kettenschlosszange, Adapter auf Autoventil um an der Tanke Luft nach zu Pumpen und Reifenheber und für so Dinge wie Schlüssel, Handy, was zum futtern und falls nötig ne Ultraleichtregenjacke vom Decathlon und eine zusätzliche Flasche habe ich eine Hüfttasche. Somit hängt halt schon viel immer direkt am Rad und das Wetterabhängige und die fresalien wird jeweils einzeln gepackt. Riesen Vorteil im Vergleich zum Rucksack finde ich, dass man die Hüfttasche quasi überhaupt nicht merkt.
 
Alle möglichen Dinge ans Bike zu binden finde ich aber auch nicht spannend.
Werkzeug brauch ich nicht, Wasser im Hipbag ging und Wechselkleidung hat da vielleicht auch noch Platz. Aber die Knieschoner?
 
Hab alle zeit der welt zum reparieren da keine rennen. Deswegen die superkleine lezyne pumpe. Hab aufs gewicht geachtet, deswegen urethanschlauch.
und aus aktuellem anlass, 6 kabelbinder haben mich durch die woche gerettet nachdem der schaltwegskäfig am ersten tag abgerissen ist. War nicht problemlos, hielt auch in der abfahrt nicht immer, aber hat mich zumindest solide an die startpunkte der abfahrten gebracht.
Checkt den minikabelbinder an der gebrochenen oberen schaltwerksrolle!!! Das funktionierte!
IMG_20230903_093734_1.jpg
IMG_20230902_184443.jpg
 
Hab alle zeit der welt zum reparieren da keine rennen. Deswegen die superkleine lezyne pumpe. Hab aufs gewicht geachtet, deswegen urethanschlauch.
und aus aktuellem anlass, 6 kabelbinder haben mich durch die woche gerettet nachdem der schaltwegskäfig am ersten tag abgerissen ist. War nicht problemlos, hielt auch in der abfahrt nicht immer, aber hat mich zumindest solide an die startpunkte der abfahrten gebracht.
Checkt den minikabelbinder an der gebrochenen oberen schaltwerksrolle!!! Das funktionierte!
Anhang anzeigen 1764687
Anhang anzeigen 1764689
Kabelbinder ist eigtl das wichtigste Reparaturtool, Kollegen ist mal die Achse einer Wippe gebrochen, Kabelbinder statt Achse, richtig festzurren, hat 2 Tage Bikepark problemlos überstanden
 
#34 Gut zu erkennen ist das Staufach im Unterrohr. Und natürlich hat das Rad ganz offensichtlich einen High Pivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung - davon abgesehen würden wir uns sehr freuen, wenn in den Kommentaren nicht ständig das geleakte Foto aus der Pressemitteilung gepostet wird. Sonst schickt uns Trek ständig Nachrichten bei Whatsapp und bittet uns, die Bilder zu löschen.

@Moritz
Geht's da nur um die Rechte vom Foto? Eure Bilder sind ja eigtl noch detailreicher....
 
Interessant, was sich da gerade im Enduro-Sport tut.

Bei Devinci fahren sie das Troy statt dem Spartan, Charly Murray von Specialized mag das Stumpjumper Evo lieber als das Enduro, das gesamte Nukeproof-Team fährt das Mega anstatt dem Giga, Commencal baut schon gar kein reinrassiges Enduro Race-Bike mehr mit mehr als 150mm Federweg, das Scott Team fährt lieber das Genius wenn sie nicht grade das neue Ransom testen, einige Canyon-Fahrer bevorzugen das Spectral anstatt dem Strive, als Norco noch ein Enduro-Team hatte sind sie das Sight und nicht das Range gefahren, etc.

Der Trend scheint eindeutig zu reaktionsfreudigeren, spritzigeren Bikes mit 29er Rädern und 150mm Federweg zu gehen. Das "Superenduro" ist wohl eine aussterbende Rasse - zumindest im Enduro-Rennsport.

Früher haben wir diese Kategorie "All-Mountain" genannt, ist aber scheinbar nicht mehr cool.
 
Und trotzdem haben Yeti und Ibis erst seit diesem Jahr ein 160mm Bike im Programm.
Bei Canyon würde ich darauf tippen, dass sie das Spectral mit230x65 Dämpfer und somit 160mm hinten fahren. Melamed hat es so gemacht, war nie ein Geheimnis. Ob im Stumpi nicht ein Cascade Link ist wird und Specialized sicher auch nie verraten.
Ein Nukeproof Mega hat 160mm mit der Möglichkeit noch mehr rauszuholen wenn man den Dämpfer travel. Ganz so wie du es beschrieben hast ist es also nicht.
 
Alle möglichen Dinge ans Bike zu binden finde ich aber auch nicht spannend.
Werkzeug brauch ich nicht, Wasser im Hipbag ging und Wechselkleidung hat da vielleicht auch noch Platz. Aber die Knieschoner?
kriegst nicht rein aner viele haben einen gummizug wo zbsp die schoner gut angemacht werden können. hast die ja eh nur dran wenn es gemütlich aufwärts geht.

fahre auch lieber mit hipbag als mit rucksack. sitzt besser und hat für mich genug platz. wenn ich noch den esel für die kids spiele siehts anders aus…
 
Interessant, was sich da gerade im Enduro-Sport tut.

Bei Devinci fahren sie das Troy statt dem Spartan, Charly Murray von Specialized mag das Stumpjumper Evo lieber als das Enduro, das gesamte Nukeproof-Team fährt das Mega anstatt dem Giga, Commencal baut schon gar kein reinrassiges Enduro Race-Bike mehr mit mehr als 150mm Federweg, das Scott Team fährt lieber das Genius wenn sie nicht grade das neue Ransom testen, einige Canyon-Fahrer bevorzugen das Spectral anstatt dem Strive, als Norco noch ein Enduro-Team hatte sind sie das Sight und nicht das Range gefahren, etc.

Der Trend scheint eindeutig zu reaktionsfreudigeren, spritzigeren Bikes mit 29er Rädern und 150mm Federweg zu gehen. Das "Superenduro" ist wohl eine aussterbende Rasse - zumindest im Enduro-Rennsport.

Früher haben wir diese Kategorie "All-Mountain" genannt, ist aber scheinbar nicht mehr cool.
Du meinst diesen klassischen all mountain mit HP, fetter Zeb und 38 mit 170mm Federweg....
 
...das gesamte Nukeproof-Team fährt das Mega anstatt dem Giga...
Das hört sich jetzt aber etwas wilder an, als es wirklich ist. 😉
Drei von vier männlichen Fahrern im Kernteam sind eine Saison lang, in den EWS Rennen, das Giga statt dem Mega gefahren, mehr nicht. Als Teambike 2022 verfügbar waren zudem immer beide Räder, sodass je nach Event auch gewechselt wurde.

Der Trend scheint eindeutig zu reaktionsfreudigeren, spritzigeren Bikes mit 29er Rädern und 150mm Federweg zu gehen....Früher haben wir diese Kategorie "All-Mountain" genannt, ist aber scheinbar nicht mehr cool.
Wie @LaserRatte schon richtig schreibt, das 29er Mega hat 160mm, das MX 165mm hinten.
Mit 38er Gabel und 170mm an der Front sicherlich kein All-Mountain.

Ich hab eher das Gefühl Enduro und SuperEnduro haben sich mittlerweile in der Mitte getroffen.
 
Yo, merci für Deine Erfahrungen. Ich schau mal, was ich ans Bike bekommen könnte.
Fahre halt meist Touren mit selber getretenen Hm vor dem Downhill und benötige daher einen Rucksack mit Regenklamotten, Gels, Riegel etc. Zudem benötige ich einen Trinkrucksack. Mich hat bis heute mein 18 L Rucksack nicht wirklich gestört, weil ich immer mit Rucksack fahre. Liegt vielleicht daran, dass ich es anders gar nicht kenne. Da ich vor ein paar Tagen erstmals in einem Park unterwegs war, könnte das aber evtl. doch zu einem Thema für mich werden, da es zumindest dort gleich nach dem Lift zur Sache ging. So eine Protektorenjacke (benötige ich wohl auch demnächst einmal, bin um Tipps dankbar) mit einer Trinkflasche wäre da wohl ausreichend gewesen. Zumindest waren da viele so unterwegs.
Gruß.
Rucksack im Wettkampf?!? Nein danke.

Alles, was ich da brauche, habe ich im oder am Rad oder eingesteckt.

Meines Wissens sind im WC nur Gusti und Remi mit Rucksack unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten