Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle

Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle

In Loudenvielle werden an diesem Wochenende parallel World Cups in den Disziplinen Downhill und Enduro ausgetragen. Diese Gelegenheit haben wir beim Schopfe gepackt und uns in den Enduro-Pits umgeschaut. Dabei haben wir diese 11 richtig schnellen Enduro Race-Bikes vom World Cup entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle

Welcher der Enduro Race-Boliden gefällt dir am besten?
 
Gab's da eigentlich was von Troy Brosnan, warum das kis bei ihm wieder rausgeflogen ist? Bei Melamed lief es ja ohne auch ganz gut bisher
Warum sie es mitten in der saison ohne richtig zu testen draufbauen ist mir auch ein rätsel. Ich weiss von jedem wann er es bekommen hat. Viel zu spät um die saison zu riskieren. Das braucht eine off season dazwischen. Warum sie es alle nicht vor der saison bekommen haben, weiss nur canyon und vor allem barel. Die besten werden nicht danach fragen weil: warum was ändern wenns eh läuft. Die, die es vielleicht wollen dürfen nicht.
Alles noch zu früh.
Nächste saison mal sehn.

Ich hab es vielen aus der zweiten und dritten riege angeboten, und nicht mal die wollten das gewohnte fahrwasser verlassen. Keine zeit zum testen, kein interesse.

Ich bleib dabei, wird sich am ende durchsetzen. Ob es k.i.s. sein wird oder etwas ähnliches was das patent umgeht, eins von beiden.
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät Spezial: 11 schnelle Boliden vom Enduro World Cup in Loudenvielle
Nur das er halt beim Crankworx Enduro auch schon damit gefahren ist und dort sogar gewonnen hat.
Mag sein. Aber am Ende ist es dann doch jedes Mal wieder von den Rädern verschwunden. An einen Siegeszug wie ihn @525Rainer immer prophezeit glaub ich nicht. Wird eher so ein 50/50 Ding sein wie das O-Chain und High Pivot. Manche schwören drauf andere haben kein Interesse.
 
Frag mich eh warum das immer so nach Bastelbude aussehen muss. Haben die das nicht sogar in Serie? Wenn sowas in Serie läuft und bei den Profis nur ran geklebt wird, würde mich das auf jeden Fall nicht gerade überzeugen. Entweder man ist voll überzeugt und hat es an jedem Rad oder halt nicht. So wie bei den Profis zeigt doch nur, dass das System nicht für alles geeignet ist und wer von uns normalos hat schon so viel Räder, dass er für jede Strecke ein passendes hat?
 
Nur das er halt beim Crankworx Enduro auch schon damit gefahren ist und dort sogar gewonnen hat.
Naja, das klingt jetzt irgendwie so, als hätte er nur dank des Systems gewonnen. Würde jetzt zwar eher sagen, dass er gewonnen hat weil er ein guter Fahrer ist und an dem Tag eben auch ein bisschen mehr Glück hatte aber ok. Ganz zu schweigen, dass ich jetzt einfach mal behaupten würde, dass man, wenn der irgend eine ultra weiche Feder einbaut die keinerlei Einfluss auf das Lenkverhalten hat, das als Zuschauer nahezu unmöglich ist zu erkennen. Profis müssen nunmal das Fahren, was ihr Chef verkaufen will. Und wenn es ihnen nicht taugt dann findet man halt Lösungen, das es trotzdem so aussieht da der Fahrer ja schließlich auch damit gewinnen soll. Marketing und Ehrlichkeit passen ja bekanntlich nicht ganz zusammen.
 
Am meisten feier ich die neuen Sram Bremsen. Ich bin schon sehr gespannt wann die auf den freien Markt kommen. 8-)
 
Ich halt mich ja mit Aussagen zur Optik normalerweise zurück, aber das Canyon ist ja wirklich zum davonlaufen. Und dann noch die Konstruktion am Oberrohr, die mich an einen Türschliesser erinnert.
 
Diese Vorstellungsrunden aktueller Bikes der Pros gefallen mir sehr gut.

Das Pekinesen-Design des Strive ist für mich gewöhnungsbedürftig (gefällt mir sonst sehr gut). Da passt keine Fliege mehr durch den Hauptrahmen. Funktion vor Optik halt.

Ich finde alle Bikes irgendwie nicht schlecht. Trek hat es trotz Ketten-Röllchen-Gedöns geschafft, weiterhin unspektakulär klassisch auszusehen. Like. Nukeproof und das Ibis gefallen mir etwas mehr als der Rest.

Was habe ich gelernt: Ich bin augenscheinlich doch kein richtiger Enduro-Biker. Hab weder eine Pumpe am Bike noch ein Kettenschloss an der Bremsleitung. Beides im Rucksack (trägt man das in Zeiten aktueller Boxen etc. noch?). Was bin ich nur für ein Old-School-Anfänger :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf die Schnelle mal so circa (!) 435mm reach +/- aus dem Bild vom Canyon rausinterpoliert.
Wenns ein XS ist, könnte das hinkommen, wenn nicht sogar noch weniger. Die Sprünge beim reach sind zwischen den Rahmengrößen immer 25mm und der S Rahmen hat scheints 450mm in der kurzen Einstellung.
Ich zumindest könnts nachvollziehen, ich bin inzwischen mit 455mm reach bei 1,87m glücklich, Melamed halt mit 435 (wenns stimmt) bei 1,70.
Wenn Leute um 1,70 in diversen Foren nach der richtigen Rahmengröße fragen und ihnen dann reach Werte jenseits von 480 empfohlen werden, muss ich halt immer bischen schmunzeln. Aber natürlich jeder wie er mag... ;)
 
Der Moir is ja mit seinen gefühlt 2m10 letztes Jahr auch mit dem Small in die Saison gestartet. Könnte mir vorstellen, dass die nächste Gen vom Strive wieder kürzer wird. Geil find ich ja vor allem den Winkelsteuersatz (?) vom Jesse. Die hatten vor 10Jahren auch mal einen anderen Zweck 🤣🤣
 
Bleibt die frage ob man auf den kleinen ponys besser fährt, oder ob man so gut wie die elite fahren muss um damit schnell zu sein.
Evtl wirft es dich ab bevor du es erfährst.
 
fährt er es eigtl. selbst auch? gestern z.B.
Ich glaub nicht. Zumindest sieht man nix externes am rad. Er ist evtl wie du. Nicht mehr bereit sich an was neues zu gewöhnen.
Canyon (konzern, nicht das rad) ist ein bisschen zu gross. Zuviele abteilungen die nicht miteinander reden. Es braucht einen verbindungsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja Canyon immernoch zu gross, 480mm Reach Streckbank, alte Platte die immer an der gleichen Stelle hängt

Währendessen finde ich die rote Zeb extrem schick, sollte so käuflich sein
 
Diese Vorstellungsrunden aktueller Bikes der Pros gefallen mir sehr gut.

Das Pekinesen-Design des Strive ist für mich gewöhnungsbedürftig (gefällt mir sonst sehr gut). Da passt keine Fliege mehr durch den Hauptrahmen. Funktion vor Optik halt.

Ich finde alle Bikes irgendwie nicht schlecht. Trek hat es trotz Ketten-Röllchen-Gedöns geschafft, weiterhin unspektakulär klassisch auszusehen. Like. Nukeproof und das Ibis gefallen mir etwas mehr als der Rest.

Was habe ich gelernt: Ich bin augenscheinlich doch kein richtiger Enduro-Biker. Hab weder eine Pumpe am Bike noch ein Kettenschloss an der Bremsleitung. Beides im Rucksack (trägt man das in Zeiten aktueller Boxen etc. noch?). Was bin ich nur für ein Old-School-Anfänger :).
Mehr Gewicht am Rücken macht mich bergab träge (merklich). Gewicht am Radl - bike liegt ein bissl satter (so die Theorie. Merken tu ich das nicht). Daher: Pumpe mit Werkzeug ans Bike.
Ich merk sogar, wenn ich beim Rucksack den 250g Protektor raus gebe, um mehr Platz für anderes Zeug zu haben. Er sitzt noch gut, aber die Gewichtsverteilung ist schlechter. Ich pack aber auch wirklich so, dass alles was irgendwie Gewicht hat ganz nahe am Rücken ist. Werkzeug und co nahe an den Rücken wäre mir zu gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten