Arber Radmarathon 2010

Twinkie

Hooligan-Schubser
Friede.gif
Moin,

im Zuge des A.R. in Regensburg, wird es auch in diesem Jahr wieder zwei Mountiestrecken geben

Tour E: 112km, 2150hm

MTBTourEkl.gif

Tour F: 60km, 850hm

MTBTourFkl.gif

smilie_girl_338.gif
Hat jemand von euch ne Streckenbeschreibung für die kleine Runde parat? Anspruch? Tips? GPS? Fotos?
smilie_girl_338.gif

Wer fährt überhaupt dort mit?
smilie_girl_027.gif

da die nicht veröffentlicht wird, denke ich, wirst Du die auch nicht finden. Groß verändern werden sich die Strecken aber nicht, haben sie sich in den letzten Jahren auch nicht.

bis am Sonntag im Startblock!

Erzähl doch mal was zum technischen Anspruch bitte! Was ist zu erwarten? Geröll, Wurzeln, Anstiege?!? Oder alles Pille-Palle???

Ich bin die kleine Strecke auch erst einmal gefahren. Ist aber nicht wild, Asphaltanteil liegt schon sehr hoch, ich würde fast sagen 40-50%. Wenn das Wetter aber jetzt so bleibt, dann wird es eine Schlammschlacht.

Aber das ist beim Arber wohl normal :D

Toll, ich hab anderes gehört und jetzt mein Rennrad eingepackt. :mad:

Mir kam zu Ohren, dass das für Anfänger nix sei und da schon einige schwere Abfahrten drin seien.....:(

die große Runde vielleicht, da kann ich nichts dazu sagen. Die kleine bin ich ohne Profil und als blutiger Anfänger gefahren, da ist nichts dabei egtl.

Ich fahre dieses Jahr die kleine Strecke MTB :) Mal schauen, wie es wird :)

Auf jeden Fall werde ich schon einen Tag vorher anreisen und bei der obligatorischen Pastaparty teilnehmen :D

Ist sonst noch jemand bei der kleinen Runde dabei?

Ich bin letztes Jahr die kurze Strecke mit dem Crosser gefahren. Ging ganz gut. Teilweise ist die Strecke mit vielen Wurzeln übersäht, da wurds dann etwas holperig - bei Nässe wird das wohl spaßig. Ansonsten halten sich die fahrtechnischen Herausforderungen in Grenzen- ein steiler Anstieg, den man hochschiebt, sowie ein längeres Trailstück das so verschlammt war, das im Mittelfeld auch geschoben wurde.

Heuer darf ich die lange Runde fahren- diesmal mit dem MTB.

... bin beide Touren schon gefahren.
Bei dem Wetter (zur Zeit 16°C Regen) wird sich die Strecke (wie bereits Jocki berichtet hat) an manchen Stellen in eine Schlammschlacht verwandeln. Die nassen Wurzeln tun nebenbei ihr übriges und dann kommt es auf den Sigletrails schon auf die Fahrtechnischen Kenntnisse der Teilnehmer an. Da gibts schon mal Staus im Wald....
40-50% Asphalt kann ich so nicht bestätigen. Gleich am Anfang gehts über die Strasse den Schelmengraben hoch...( da zieht sich das Feld schon mal ein wenig in die Länge ). Nach einer (wahrscheinlich) Schlammabfahrt gehts dann doch wieder auf
Asphalt hoch zum Adlersberg. Ab da meiner Meinung nach der schönste und auch technisch anspruchvollste Teil mit Schlamm und nassen Wurzeln bis nach Pielenhofen.
(teilweise gehts schon ganz schön bergab und ein Schiebestück ist auch dabei..)
Von Pielenhofen leider nur mehr über Waldautobahnen und zum Schluss wieder durch Regensburg zum Dultplatz.
Schöne Runde und eigentlich auch für jeden zu schaffen. Wenn man sich nicht ganz sicher auf dem MTB ist empfehle ich ein wenig weiter hinten im Starterfeld loszulegen.
Vorne gehts schon mal ruppig zu.....
Grüsse und viel Spass morgen...
Flo

Ich fahre morgen auch die kleine Strecke. Bin mal gespannt wie's wird - war noch nie auf so einer Veranstaltung.
Werde dann wohl eher von weiter hinten starten wenns vorne eher ruppig zugeht, ich roll' das Feld dann von hinten auf :D.
Ich kann das Gedrängel vorne gar nicht verstehen, es gibt doch eh keine Zeitnahme, oder???
Gibts etwas, was man als Neuling bei sowas sonst noch ubedingt beachten sollte?

Ja, es gibt keine Zeitnahme ;) Aber der Konkurrenzdruck ist natürlich trotzdem da und insofern fahren viele eben Vollgas :)

Ich werde es ebenfalls gemütlich angehen lassen, zumal es (zumindest hier in Hof) seit gestern Abend nur noch regnet und der Wald somit sicherlich ziemlich "feucht" sein wird!

Wetter.de sagt für morgen (in Regensburg) Temperaturen zwischen 11 und 16 Grad voraus :D Also schön frisch ;) Regnen soll es aber nicht :daumen:

[...]
- Ersatzschlauch
- Pumpe
- Minitool
- Kettenöl
[...]

Aus heutiger Erfahrung eine wichtige Ergänzung:
- Schaltauge.
Das Kettenöl könnte man stattdessen weglassen. Unterwegs hatte ich noch nie das Bedürfnis zum nachölen. Dämpferpumpe hatte ich auch noch mit, kam dann im Ziel auch noch fast zum Einsatz ;)

Ansonsten, war ne super Sache. Die grosse Meute haben wir wegen Reparaturen an eigenen und fremden Rädern recht schnell weit vor uns gelassen, die ersten Kilometer im Wald ließen sich nur schieben (das typische Stereo-Problem mit blockierendem Hinterrad bei viel Matsch), sodass wir mit einer Gesamtzeit von 7h (inkl. Pausen und Reparaturen) im Ziel einliefen. Ab der ersten Verpflegung hat uns dann allerdings das Besenwagenteam dicht verfolgt :lol:

GPS Track der kleinen Tour kann ich bei Interesse auch noch bereitstellen.

Wir waren auf der kleinen Runde inkl. Pause ziemlich genau 4 Stunden nach dem Start wieder am Dultplatz. Die Schiebepassage am Anfang hat mich tierisch genervt, ich hab mir echt gedacht: "Wenn das hier so weitergeht, hab ich keinen Bock mehr" :D
Aber danach gings ja dann eigentlich super! Es war jetzt, finde ich, auch nicht so die Riesenschlammschlacht - hat eigentlich ganz gut gepasst. Das Material hat zum Glück auch ohne Probleme gehalten :daumen:

Mein persönliches Highlight war der Streckenposten vor der ziemlich scharfen Rechtskurve nach der Abfahrt aus dem Wald. Der meinte immer "rechts, rechts", und als er gemerkt hat das die Leute nicht bremsen hat er "scharf rechts" hinterhergeschrien. Würde mich nicht wundern, wenns an der Stelle ein paar Leute hingelegt hat.

Ansonsten eine super Veranstaltung, bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!

@Da_Fabi: Wir sind heute früh total spät angekommen, und nachmelden musste ich mich auch noch. Ich hab dann total vergessen mich noch bei Dir zu melden. Sorry! Sind aber trotzdem auch von hinten gestartet.

ich hab auch eines gelernt: ruhig weiter vorne starten. Die Vorderen haben sich das Gescheibe und das Gewarte einigermaßen gespart. Aber ich konnte mich konditionell nicht einschätzen. Spaß hats trotzdem gemacht, Organisation war wirklich super, ich habe nichts vermisst!

cool, das der thread hier doch noch belebt wurde. erstma gratulation an die finisher. :daumen:

besenwagen hin oder her, bei uns rennradlern haben sie mehrmals gesagt, wir sollen die aussicht genießen und nicht zu schnell wieder am ziel sein, hihi. :cool::D

mir ist aufgefallen, dass die leute nun gar nich sooo schlammig aussahen. deshalb wundere ich mich über die aussagen. :eek:

das letzte stück vorm ziel mit den ampeln war so richtig dämlich.

War bei euch die Verpflegung auch so toll? Kuchen, tausend Obstsorten, Riegel, Melone, ......

cool, das der thread hier doch noch belebt wurde. erstma gratulation an die finisher. :daumen:

besenwagen hin oder her, bei uns rennradlern haben sie mehrmals gesagt, wir sollen die aussicht genießen und nicht zu schnell wieder am ziel sein, hihi. :cool::D

mir ist aufgefallen, dass die leute nun gar nich sooo schlammig aussahen. deshalb wundere ich mich über die aussagen. :eek:

das letzte stück vorm ziel mit den ampeln war so richtig dämlich.

War bei euch die Verpflegung auch so toll? Kuchen, tausend Obstsorten, Riegel, Melone, ......

Welche Rennradstrecke bist du denn gefahren?

Vielleicht lag das daran, dass wir MTBler die Möglichkeit hatten, unsere Bikes (und uns selber :D) wieder mittels Wasserschlauch vom Schlamm zu befreien :)

Das war keine Verpflegung, das war ein Buffet :) Echt grandios, was die Organisatoren den Bikern geboten haben; und allgemein fand ich die "eher kleine" :D Veranstaltung rundum gelungen! Für den Startpreis hat man auf jeden Fall viel geboten bekommen! Ich werde nächstes Jahr sicherlich wieder mit dabei sein!

@.floyD: Ja, da hast du ja wahrlich Glück gehabt! Bei mir gings über eine Stunde nur im absoluten Schneckentempo voran :lol:

@ themichl: Kein Problem, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr :)

Die lange Mtb- Strecke war genial. Viel besser noch wie der erste Teil, streckenweise richtig schöne Trails. Auch bergauf ist man streckenweise fahrtechnisch gefordert. Bachdurchquerungen, Wurzeltrails, schnelle Abfahrten auf ausgewaschenen Schotterwegen, alles dabei was das Herz begehrt. Man braucht schon ne gute Kondition dafür, und ein paar Reservegels und Riegel im Trikot sind nicht verkehrt. Hintenraus zieht sich die Sache noch ordentlich.

Hat richtig Spaß gemacht!

Also wenn es langsam zugeht, wäre das nächstes Jahr ja doch mal ne Anmeldung wert. :daumen:

@fab: Ich bin Chickenrunde gefahren. Dafür an vorderster Front! YESS! :cool:

Also vor dem Ziel, an den Ampeln, hab ich ein Turbopärchen mit Atomschenkeln getroffen, die null Schlammspritzer auf der Haut hatten. Die hatten grüne Rückennummern. Kann sein dass die schon gedusch haben....:lol:...aber das wäre absurd. :eek:

Also wenn es langsam zugeht, wäre das nächstes Jahr ja doch mal ne Anmeldung wert. :daumen:

@fab: Ich bin Chickenrunde gefahren. Dafür an vorderster Front! YESS! :cool:

Also vor dem Ziel, an den Ampeln, hab ich ein Turbopärchen mit Atomschenkeln getroffen, die null Schlammspritzer auf der Haut hatten. Die hatten grüne Rückennummern. Kann sein dass die schon gedusch haben....:lol:...aber das wäre absurd. :eek:

Mysteriös :lol:

Und nächstes Jahr wirst du dann wahrscheinlich die MTB-Runde fahren, wa? ;)

Nachdem ich den imposanten Start der 250er-Runde gesehen habe (1500 Starter, Wahnsinn!) werde ich wohl nächstes Jahr auch mal eine Rennradstrecke wählen :) Dafür ist der Arber ja schließlich auch bekannt :)

Zurück