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Arc8 Essential Mk2 - faehrt das wer?

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Re: Arc8 Essential Mk2 - faehrt das wer?
ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke :-)
 
ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke :-)
Fahre M mit 176 Grösse und finde den Rahmen nicht zu klein. Vielleicht ein bisschen kompakt, also 170er Körpergrösse mag bestimmt noch gehen wenn man auf längere Rahmen steht. Aber darunter fände ich es dann langsam mutig und würde das ohne ausgiebige Probefahrt nicht riskieren.
 
ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke :-)
Die Testerin ist 163 - das Resultat sehr eindeutig: https://bikerumor.com/first-ride-arc8-essential-trail-bike/
 
Hallo zusammen,

ich fahre es in M mit 168 und es fühlt sich für mich definitiv nicht zu lang an. Baslerstab mit 35/800 mm passt auch sehr gut (habe mich nie überwinden können das Teil einfach abzuschneiden...).


Ich denke es hängt auch stark von den Körperproportionen ab. Bei langen Beinen und entsprechend Sattelauszug wird das Bike dann bei 163 irgendwann schon länglich.

Im Übrigen gibt es gerade ein schönes Exemplar im Bikemarkt 8-):
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1754731-arc8-essential-xt-factory

Cheers!
 
Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.

Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?

Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.

Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
 
Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.

Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?

Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.

Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
Verstehe ich das richtig, dass du eher Einsteiger im MTB Bereich bist?
Ich persönliche würde dir an dieser Stelle grundsätzlich niemals einen Carbon Rahmen empfehlen (ja ja..hate on me..), weil man doch das eine oder andere Mal noch doof hinfällt oder abspringen muss. Je nach Untergrund und Landung hat ein Alu Rahmen eine Delle. Ein Carbonrahmen ist tendenziell direkt durch.
Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, kannst Du das Experiment wagen. Alternativen wären z.B. das Rocky Mountain Element und weitere.
Eine Alu Variante wäre z.B. das Chisel FS Evo, wenn es leicht und angenehm zum Treten bleiben soll. Mit 130mm vorne ist es allerdings auf dem Papier recht nahe an deinem alten Bike. Hier könnte man aber direkt auf eine RS Pike wechseln - das dürfte wesentlich stabiler sein.
 
Im Prinzip schon ein Einsteiger, aber verglichen mit den meisten Mammals in meinem Alter gar nicht mal so unfit und unfähig was die Radbeherrschung angeht.
Gewicht spielt bei mir schon eine große Rolle. Es kommt halbwegs regelmäßig vor dass 100+km bei 3khm auf dem Tacho stehen habe wenn ich heim komme.
Das will ich überspitzt gesagt nicht mit einem 16kg Rad machen.
Alu ist daher raus.


Die Wahl viel eben drum auf das Essential weil ich eben den Gewichtsnagel im Kopf habe, mir Stoll und Last zu abgehoben sind und das Rad eben etwas mehr als Down-Country sein soll.
Als Alternative habe ich eben nur das Cube gefunden. Ist aber halt Cube und aus irrationalen Gründen will ich das nicht unbedingt. Vom Gefühl her stelle ich mir auch den Hinterbau vom Essential etwas effizienter vor. Hier habe ich aber nur ein Gefühl weil keinerlei Erfahrung mit Fullys vorhanden ist. Daher auch die Frage ans Forum.

Eine Probefahrt wird nur schwierig weil ich am liebsten nur den Rahmen hätte, das hier nirgends im Laden steht und ich auch kein Händler erst überzeugen und dann verarschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon ein Einsteiger, aber verglichen mit den meisten Mammals in meinem Alter gar nicht mal so unfit und unfähig was die Radbeherrschung angeht.
Gewicht spielt bei mir schon eine große Rolle. Es kommt halbwegs regelmäßig vor dass 100+km bei 3khm auf dem Tacho stehen habe wenn ich heim komme.
Das will ich überspitzt gesagt nicht mit einem 16kg Rad machen.
Alu ist daher raus.


Die Wahl viel eben drum auf das Essential weil ich eben den Gewichtsnagel im Kopf habe, mir Stoll und Last zu abgehoben sind und das Rad eben etwas mehr als Down-Country sein soll.
Als Alternative habe ich eben nur das Cube gefunden. Ist aber halt Cube und aus irrationalen Gründen will ich das nicht unbedingt. Vom Gefühl her stelle ich mir auch den Hinterbau vom Essential etwas effizienter vor. Hier habe ich aber nur ein Gefühl weil keinerlei Erfahrung mit Fullys vorhanden ist. Daher auch die Frage ans Forum.

Eine Probefahrt wird nur schwierig weil ich am liebsten nur den Rahmen hätte, das hier nirgends im Laden steht und ich auch kein Händler erst überzeugen und dann verarschen will.
Du wirst deinen Weg gehen. Eine Sache allerdings kann ich Dir mitgeben: Ein Besuch in Basel bei den Herrschaften direkt lohnt sich!
 
Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.

Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?

Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.

Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
Ich fahre das Essential seit ca 2 Jahren, inkl. hochalpines und Westalpen. Mit relativ leichten Reifen (Ground Control T7 vorne und hinten, Eliminator vorne und GC hinten) und mit etwas gescheiterten Reifen (Butcher t7 oder Minion DHR2 Maxxgrip Exo vorne, Eliminator t7 oder Dissector Max Terra hinten) .
Auf technischen trails und in der nasseren Jahreszeit sind die gescheiten Reifen definitiv ein Vorteil. Spruch damit kann man das Potential der Geometrie wirklich ausreiten, mit den leichteren/ weniger profilierten Reifen nicht so...
Gewicht so wie unten bei ca. 12.5 kg (ohne Flaschenhalter etc. aber mit Pedalen)

Bei Deiner Höhenmeter Leistung und im Sommer würde ich wohl Eliminator/ Dissector vorne und GC/ Rekon hinten fahren.

Gabel ist ne 140 er Fox Grip2.
Ich würde vermuten, die ideale Gabel für den Rahmen ist eine Charger 2.1 Pike in 150mm.
Warum? Immer noch leicht (ca. 1850g), bissl steifer als die Fox 34..

Im Vergleich zum 27.5" Nomad merkt man definitiv den Federweg und die Bolz und Nehmerqualität beim Nomad...

Allerdings bist halt beim Arc8 Rahmen alleine bei 2700€ oder so...
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IMG_20251012_123330.jpg

Da könnte man, finde ich, bei Deinem vermutlichen use case, auch das Specialized Epic 8 Evo überlegen, hier z.B. das gesamte Bike für 2700€...

https://www.biker-boarder.de/specialized/3102718.html

Das dürfte immer noch einen Riesen Schritt über dein Hardtail sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann Dir zwar keinen Vergleich zu anderen Rädern ( außer meinem alten Ghost AMR LT8 von 2015 :-) ) liefern, kann aber sagen, dass mir dieses Rad in den letzten drei Jahren auf über 12.000km extrem viel Spaß gemacht hat. Meine Strecken liegen irgendwo zwischen langen Strecken hier im Flachland und leichteren Trails. Alles was halt geht zwischen Dänemark, Harz und Sauerland. Auf den Trails und in den Parks im Harz und Sauerland kann ich das Potential dieses Rades kaum ausreizen (gut so!).
Ich fahre eher leichte Reifen von WOLFPACK (Trail und Cross, im Sommer hinten auch gern mal den Race). Mit einer L-Größe, jeder Menge Carbon in Rockstock Lenker, E*thirteen Kurbel und Elite Wheels Rädern bin ich abfahrtfertig bei knapp unter 12kg.

Ich denke, das Rad könnte gut zu Dir passen. Eine ausgiebige Testfahrt ist aber immer sinnvoll. Ich hab es damals selbst aufgebaut, da mir die Geo von den Maßen her sehr gut gefiel und die Stellen, die mich am GHOST störten, zu korrigieren schien. Hat größtenteils gepasst, einzig das tiefere Tretlager finde ich nicht perfekt.

Wenn Du im Norden bist, melde Dich nochmal, dann kannst Du hier eine Runde drehen. Ich begleite Dich auf dem GHOST...

VG
 
Danke für deine Erfahrungen.
Der Rahmen ist aktuell für 2,1k zu bekommen. Das finde ich schon recht fair.
Oder ich lease die Kiste, dann würde ich den Factory Aufbau mit der 36SL wählen.
Epic EVO habe ich auf dem Schirm, befürchte aber dass ich doch etwas mehr brauche
Ich werde wohl doch nicht dran vorbei kommen mir mal was im Harz zu leihen um ein grobes Gefühl für die Federwegsklasse zu bekommen.
Am nächsten dran gäbs nen 150mm scott im Verleih. Das werde ich mir im neuen Jahr dann mal für einen Tag unter die Füße schnallen.
 
…, einzig das tiefere Tretlager finde ich nicht perfekt.

Hat hier eigentlich jemand mal prophylaktische Maßnahmen ergriffen und zusätzlich ein Stück alten Mantel o.ä. unten angebracht?
Wenn ja, wie habt ihr das fixiert?

Habe letztens einen Rahmen auf Kleinanzeigen gesehen, da war gefühlt die halbe Schicht am Tretlager unten weg, weil der Besitzer scheinbar wo hängengeblieben war.
 
Ich habe mir gestern ein Scott Genius 940 ausgeliehen um mal einen Ausgangspunkt zu haben um irgendwie andere Geometrien und Federwege bewerten zu können.

Was mir auf jeden Fall bewusst geworden ist, dass ich definitiv was leichtes und "spritziges" suche.
Die 150/150 Federweg und die wahrscheinlich 16kg Gewicht des Leihrades haben mir die Freude am Bergauffahren genommen. Ich hatte schlichtweg einfach keine Lust mich auf dem Rad anzustrengen. Selbst wenn ich bei gleicher Leistung kaum langsamer war als auf dem HT, so ist die Leistung die ich Bock habe zu Treten schon weitaus weniger weil das Anstrengen auf dem Scott keinen Spaß gemacht hat. Der Lockout war zudem für mein Empfinden nicht hart genug so dass mir auch der Wiegetritt auf Waldwegen ziemlich vermiest wurde.

Das Essential wird ja gerade mit einem Fox Float X Factory Dämpfer verkauft. Wie gut sperrt dieser den Hinterbau? Kann das hier wer bewerten?

Was mir gefallen hat war die Federung des Hinterbaus in technischen Anstiegen. Hier hat mich das Ganze gefühlt sogar schneller gemacht weil man einfach weiterkurbeln konnte ohne sich Gedanken zu machen wann man nun das HR entlasten muss um sauber über Wurzeln oder ähnliches zu kommen. Aber dafür brauche ich jetzt nicht unbedingt die 150mm vom Testrad. Das war mir insgesamt alles zu Sofalastig.

In der Abfahrt haben die 30mm mehr Federweg vorne im Vergleich zum HT jetzt keine Wunder bewirkt. Etwas straffere 140 oder 130 hätten mich hier wohl glücklicher gemacht. Da hat der Assegai vorne am meisten zu einem sichereren Gefühl beigetragen als das mehr an Federung.
Die Federung hinten hat mir in der Abfahrt vom Komfort her sehr viel gebracht, aber war jetzt zu schwammig um mich irgendwie schneller zu machen. Die Angst vor Durchschlägen und zerschossenen Felgen hat aber massiv abgenommen.

Insgesamt war das Fully-Erlebnis jetzt nicht so dass ich sagen würde dass ich ums verrecken sofort eins anschaffen muss. Bei 95% meiner Zeit im Sattel hätte mich das Leihrad mehr frustriert im Vergleich zum HT.

Ich habe auch noch Bedenken bekommen was den Lenkwinkel angeht. Mein HT hat hier 66,5°, das Scott hatte 65° und das Essential noch mal einen weniger.
Das Scott fühlte sich bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr sehr behäbig und träge an. Aber obs nun am Lenkwinkel lag oder am Gewicht der Laufräder kann ich schwer beurteilen. So ein Fan dass das Rad auf Grund vom Lenkwinkel selbstständig einlenkt bin ich nämlich nicht oder es fehlt schlicht die Gewöhnung.
Wie reagiert hier denn so das Essential mit noch flacherem Winkel?

Mein Fazit vorerst:
Damit ich eine Kaufentscheidung nicht bereue muss es schon mehr sein als ein Alu-Trailbike aus dem unteren Preissegment.
Als nächstes werde ich also auf die Suche nach was leichterem zum Probefahren gehen.
Mittlerweile ziehe ich auch schon in Erwägung einen Ausflug nach Basel zu unternehmen und dort Probe zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Essential gerne und flott berghoch, dazu taugt es definitiv. Als Trail-Bike ist es schon eine sehr gute Balance zwischen schnell rauf und flott runter.
Ich persönlich werde auf Grund der Abfahrtspotenz keinen Reifen wie den Ground Control mehr fahren...
Einsatzbereich: daily Chiemgauer Berge
Trips Graubünden, Westalpen, Dolomiten etc.
Das Bike fordert auf Grund der recht kurzen Kettenstreben, v.a. bei Größe L im Verhältnis zur Front, und der eher tiefen Front eine recht aktive Fahrweise. Träge finde ich den Lenkwinkel nicht, bin aber auch schon seit Jahren solche Geometrien gewohnt.
 
@kneeslider Ich fahre das Essential gerne und flott berghoch, dazu taugt es definitiv. Als Trail-Bike ist es schon eine sehr gute Balance zwischen schnell rauf und flott runter.
Ich persönlich werde auf Grund der Abfahrtspotenz keinen Reifen wie den Ground Control mehr fahren
Einsatzbereich: daily Chiemgauer Berge
Trips Graubünden, Westalpen, Dolomiten etc.
Das Bike fordert auf Grund der recht kurzen Kettenstreben, v.a. bei Größe L im Verhältnis zur Front, und der eher tiefen Front eine recht aktive Fahrweise. Träge finde ich den Lenkwinkel nicht, bin aber auch schon seit Jahren solche Geometrien gewohnt.
 
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