Argyle 318 auf 80mm traveln

Hi leudz
hab zwar schon mehrere themen gesehen aber keins hillft mir nun wirklich weiter...
hab diese 3 kleinen spacer schon eingebaut und so aber wenn ich fahre dann kommt beim einfedern ein ziemliches knirschen was eig nur daran liegen kann dass die spacer nciht passen
ich hab mal geguckt und selbst wenn ich alle 5 spacer reinmachen (also mit den 2 alten aber ohne dem großen) rutschen sie wieder in die schraube und die feder knallt voll auf die schraube! dazu kommt dass die dinger zum einklemmen in der feder zu klein sind wenn man sich mal den großen spacer anschaut bei dem ist das viel grrößer und klemmt sich in der feder ein und die kleinen rutschen dann wie gesagt immer wieder in die schraube rein sodass die feder auf die schraube knallt :( :( :( kann mir vllt ijemand helfen :confused: :confused: :confused: :confused:

was ist das manual ?
ne ich hab son bisel geguckt dass ich schonma was wusste dachte dann auch dass es klappt hab alles zusammen nur die spacer scheinen nciht zu passen
also ich hab den großen spacer raus
und dafür die 3 kleinen nur die rutschen immer aus der feder ...:confused: :confused:

achso doch im manual steht man soll auf rockshox.com gucken aber da kann ich nichts finden.....!!!!

Auf der hompage hab ich auch nichts gefunden. ich hab auf servis gecklick un dann auf tuning aber leider ist dort alles auf englisch:( (und ich kann nicht sehr gut englisch)

hier kann ich dir helfen

argeil traveln

der beitrag is ein gutes jahr her...habs nochmal durchgelesen obs stimmt....bin nicht mehr in der biker-szene ich bin jetzt im rennsport tätig..

viel glück noch mit'm traveln

edit: wenns noch was gibt einfach ne pm an mich

hallo. hab auch noch ne frage
ich kenn mich inzwischen relativ gut aus mit dem argyle traveln^^, allerdings stört mich, dass wenn ich sie auf optischen 80 mm hab, dass sie dann gerade mal 60 mm einfedert.
Ich weiß nich genau wie das rechts drinne aussieht, aber es gibt doch oben (motioncontrol einheit) ne gewisse menge an öl, und unten auch. Geht die Gabel wirklich nich weiter rein?
Mein Gedanke war, unten etwas Öl abzulassen, vllt geht sie dann tiefer?
Hab die motion Control Seite schon aufgemacht, allerdings kann ich die Gabel gar nicht auseinanderziehen, weil das Zugstufenteil ums verrecken nicht rauskommt, soll heißen ich hab ne schraube reingedreht, mim gummihammer wie ein wilder drauf rumgeklopft, und nachdem das nicht ging mit ner mutter auf der schraube und nem halben meter langen hebel versucht das teil rauszudrehen - das gewinde innen drin wär schier gerissen!

Das müsste doch eig viel leichter rausgehen, oder?

du sollst die gabel auch nicht zerkloppen. in die druckstufendämpfung einfach 5ml weniger öl rein als angegeben, die ölmengen sind immer +/- 5ml angegeben und die -5ml brauchst um den federweg gang zu nutzen

ja, ich hab auch bemerkt dass ich vllt nicht mehr so spät an meiner gabel schrauben sollte, denn das mit der mutter auf der schraube hat genau das falsche bewirkt , wie mir später im bett aufgefallen ist.
naja, ich hab jetzt eben überall das Öl draußen bis auf unten rechts. und da muss ichs rausmachen, weil die gabel immernoch nicht weiter zusammen geht!

also ich habs jetzt draußen, aber die gabel geht nicht komplett rein, weil unten im casting auf jeder seite ein ca 15 mm dicker plastik ring ist, der oben und unten mit einem 2,5 mm gummiring versehen ist --> endanschlag?
bekomm ich diesen weißen plastik ring irgendwie raus? die oberen gummiringe hab ich schon draußen, allerdings siehts nicht gerade danach aus dass man die weißen rausmachen kann. Ich würde dann nämlich kürzere einbauen.

Aber man hat sie ja auch irgendwie reinbekommen, dann müssen sie doch auch rausgehen, oder?

ein mahlendes geräusch beim federn ist nicht gut und spricht für dreck in der gabel. und das ist für ne gabel tödlich weil es sie innerhalb kürzester zeit kaputt machen kann!

hey ich wollt mal fragen ob noch jemand von euch solche spacer hat oder weis woher man sie bekommt?! weil meine 318 in nem komplettbike drin war und daher keine spacer dabei waren!
mfg kaspar

okay danke
ich schau mal bei mir im baumarkt ob ich sowelche finde =)
wie lang müssen die spacer dann eigentlich sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay danke
ich schau mal bei mir im baumarkt ob ich sowelche finde =)
wie lang müssen die spacer dann eigentlich sein?

Das kommt drauf an um wieviel mm du sie traveln willst,
bei meiner Pike hab ich ca 75 mm lange spacer drin und
sie hat nun anstatt 140 mm ca 75mm federweg also brauchste vermutlich
für 20 mm weniger FW nen 20 mm spacer.

Wenn du keine passenden Spacer findest kann ich dir auch welche für ca. 2.50€ schicken inkl. Porto natürlich.

okaz danke =)
ich bräuchte spcer um meine argzle 318 auf son geiles zwischenma+ von 78 zu bringen xD wenns geht wäre wirklich sehr nett =)
ich bin nur leider grade in Finnaldn zum Schueleraustauch (also nich fragen wegn å oda + hier gibts ne andere tsataut xD) also könnten wir in ungf. ner woche nochmal schreiben?! wäre nett
greetz kaspar

okaz danke =)
ich bräuchte spcer um meine argzle 318 auf son geiles zwischenma+ von 78 zu bringen xD wenns geht wäre wirklich sehr nett =)
ich bin nur leider grade in Finnaldn zum Schueleraustauch (also nich fragen wegn å oda + hier gibts ne andere tsataut xD) also könnten wir in ungf. ner woche nochmal schreiben?! wäre nett
greetz kaspar

wtf...
jo klar schreib mir einfach ne pm :hüpf:
Edit: wah sorry für den ganzen mist ich war die ganze zeit bei ner 409, bei ner 318 brauchste da wohl eher was anderes weil eben coil und nicht solo air... sorry =P

PS: Die Spacer die du benötigst müsste der Händler deines Vertrauens eigentlich über cosmic sports o.ä bestellen können, einfach auf der sram seite die Produktliste durchwühlen

Zuletzt bearbeitet:
hez kann mir jemand eigentlich mal erklären wo bei traveln der unterschied zwischen 318 und 409 ist? weil man den spacer doch eigentlich nur in die feder einsetzt oder?!
thx kaspar

AN ALLE ^^ : TIPP!!!! beim zusammenschrauben aufpassen dass die kappe gerade angesetzt wird... meine hat sich verzogen und ich krieg die net mehr nachbestellt

Zurück