Aserbaidschan - Kontakte zu Bike-Verleih oder Veranstaltern in Baku oder anderswo?

Wir wollen diesen Sommer Aserbaidschan bereisen. Nicht primär zum Biken - aber wenn sich das einrichten lässt, würden wir es sehr gerne mitnehmen.

Kennt jemand von Euch irgendwelche Kontakte zu Bike-Verleihern, Veranstaltern, englischsprachigen Locals aus der MTB-Szene (die es zumindest rund um Baku bestimmt gibt), die man anschreiben könnte?

Herzlichen Dank für alles, was weiterhilft.

Ich beantworte mal meine eigene Anfrage, nachdem ich einen Local aus Baku in einem englischsprachigen Forum angeschrieben hatte:
https://velocafe.az/en/

Da gibts Räder zu mieten und auch geführte Touren. Näheres vermelde ich gerne, wenn wir persönlicher Erfahrungen dort gemacht haben.

Also, wir haben einen tollen - jedoch Bike-freien Urlaub in Aserbaidschan verbracht. Das Biken haben wir am Ende aufgrund des vollgepackten Reiseplans und des organisatorischen Aufwands nicht weiterverfolgt. Bei dem Bike-Cafe in Baku waren wir. Es gibt es, allerdings haben wir an dem Tag dort niemand angetroffen. Ob man uns dort tatsächlich hätte Bikes vermitteln können, wissen wir nicht.

Ansonsten ist zu sagen, dass es in Aserbaidschan tolle Lanschaften gibt, die zwischen sehr karg, wüstenartig und aber auch üppigen Waldhängen wie in den Südalpen liegt. Allerdings findet man schon zum Wandern kaum Infrastruktur in Form von ausgewiesenen Wanderwegen vor. Tatsächlich waren wir dort zu Fuss meistens teils weglos (was von der Vegetation her ging), teils auf Viehpfaden unterwegs. Außerhalb von Baku dürfte man Stand heute kaum irgendwo Bikestrecken oder einen Veranstalter finden. In Baku trifft man morgens um 6:00 die gut ausgestattete Rennradszene auf der Autobahn an. Wann und wo sich die Biker rumtreiben, die es sicher auch dort gibt, weiß ich nicht. Ich hatte ja mit einem dort Kontakt, der auch ein paar Sachen auf YT hat. Das werde ich hier bei Gelegenheit gerne nochmal verlinken.

Zurück