Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9CZXJuZC1LYXN0bGVfRG9taW5pay1Wb3NzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Von der HS33 über die Gustav M mit Schwimmsattel bis hin zur MT7: Magura gehört zu den Kultfirmen der deutschen Mountainbike-Geschichte, wenn es um Bremsen geht. Zeit, das Magura-Team in die Höhle der Kommentar-Löwen zu schicken und sich euren Fragen zu stellen! Magura-Urgestein Bernd Kästle und Content Manager Dominik Voss sitzen antwortbereit an ihren Rechnern und sind gespannt auf eure Fragen – um 10 Uhr geht es heute los.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!
 
Hallo
Habe eine neue mt7 montiert! Wurde auch mehrmals entlüftet und der Totpunkt am hebel passt jetzt!
Allerdings sind die Bremsen etwas schwammig. Habt ihr dazu Tipps?
 
Hallo Liebes Magura Team,
warum gibt es denn nicht die Einstellschraube für den HC3 Hebel auf den angehängten Fotos als Ersatzteil?Mir sind leider bei beiden die Sechskantköpfe ausgeleiert.
Hatte hierzu mal in eurem Kundenservice angefragt und da hieß es das nicht vorgesehen ist die zu tauschen und sie deshalb nicht als Ersatzteil gibt.
Somit habe ich zwei teure unbrauchbare Hebel.
Gibt es die mittlerweile vielleicht doch irgendwie zu bekommen?
Mfg
 

Anhänge

  • 8560FB5B-C10C-439F-843F-5DF0C20EB069.jpeg
    8560FB5B-C10C-439F-843F-5DF0C20EB069.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 226
  • 3395961D-5AE5-4AAE-AB9A-7CE4B0DF3E5D.jpeg
    3395961D-5AE5-4AAE-AB9A-7CE4B0DF3E5D.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 228
Moin liebes Magura Team,
ich verzweifle seit einiger Zeit mit der Entlüftung Eures MT 4 Kolgen Sattels welchen ich mit einer nicht Magura Pumpe ausgestattet habe.
Lustiger Weise gab es mal ein Video in dem Jasper Jauch mit der Kamera Eure Produktion besucht hat und das was er nicht zeigen durfte war der Entlüftungsvorgang. Gibt es hier im Sattel irgendwelche geheimen Luft-versteck-Löcher oder was genau ist hier Sache? Habt Ihr einen Tip für mich wie man nur einen Sattel von Euch am besten entlüftet ???
 
1. Warum verkauft ihr keine Ersatzdichtungen und Kolben für die Bremssättel oder bietet ein Refurbish-Programm an? Die Ersatzteile dürften doch eine ganz hübsche prozentuale Gewinnspanne bringen, auch wenn sie nicht den großen Umsatz haben werden.

2. Warum baut ihr eure Hebel so Schrauber-unfreundlich? Die vielen Griffoptionen sind ja ganz nett, aber selbst bei Shimano kann mehr reparieren. Formula und Hope zeigen, dass es anderes geht.
Frage 1 interessiert mich brennend.
 
Wie steht Magura zum Thema Nachhaltigkeit von Bremsen?

Bislang gibt es recht empfindliche Bremsgeber aus einem Plastikverbundmaterial mit mehreren Sollbruchstellen und keine Ersatzteile. Es muss also verglichen mit Mitbewerbern mit stabileren Gebern mit Ersatzteilversorgung deutlich mehr weggeworfen werden.

Gibt es hier Pläne, dies in absehbarer Zeit anzugehen? Was ist geplant?
Das Thema Nachhaltig treibt uns definitiv um und es gibt viele Aspekte, die es betreffen: Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit.
Wir versuchen beispielsweise weite Transportwege von Bauteilen zu vermeiden und produzieren viele Produkte weiterhin in Deutschland mit Nähe zum Absatzmarkt und den Montagestätten unserer größten OE-Kunden wie Cube und Riese & Müller.

Natürlich sind wir außerdem bestrebt, unsere Produkte und Ersatzteile zukünftig mit Betrachtung von Nachhaltigkeitsaspekten weiterzuentwickeln.
Die Carbotecture Produktion ist zudem nicht so schlecht wie du denkst, da im Vergleich zu Aluminium durch den automatisierten Prozess mit sehr wenig Ausschuss und Nachbearbeitung gefertigt wird.

Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang und nicht perfekt. Wir werden auch in Zukunft immer mehr auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Hier gibt es immer Luft nach oben!
 
Hallo, genau das selbe trifft leider auch meine Erfahrung. Ich habe mind. 2-3 undichte MT5 Brmespumpen/Geberzylinder (ohne "Bodenkontlakt") in der Schublade liegen. Nach langem herumärgern, dauerentlüften, Geber tausche usw., habe ich dann auf Shigura umgerüstet und seitdem ist Ruhe. Das Problem kenn ich leider auch von Freunden.....
Die Bremsleistung und Dosierbarkeit Eurer 4-Kolben Bremsen ist top, der Preis ebenfalls..... aber die Qualität der Geber hat mich leider entäuscht :-( ....
Selbes Problem, irgendwann werden sie undicht und abhängig vom Händler findet man dann eine Lösung z.B. über die Garantie / Kulanz oder auch nicht.
Das ist unbefriedigend denn klar hat jeder Geber irgendwann Kratzer und damit ist man schnell mal im Verdacht, dass ein Sturz der Grund ist und damit nicht von der Garantie gedeckt.

Fakt ist aber auch, dass ich mittlerweile sehr viele kenne, die dieses Problem fast ausschließlich bei Magura Gebern haben. Shimano etc. scheinen Stürze wesentlich besser zu verkraften.
Es muss ja auch Magura auffallen, dass eine gar nicht so kleine Gruppe an Kunden die Geber umrüstet - gibt einem das nicht zu denken?

Insofern sehe ich hier auch im Sinne der Nachhaltigkeit Magura gefordert einen Servicierbaren Geber zu bauen. Eine no-questions-asked Garantie wäre zwar aus Kundensicht auch schon besser - aber nur die 2. beste Lösung dieses Problems.
Dass man die Geber sehr günstig produzieren kann glaube ich schon, hilft den Kunden aber nicht. Die GEber sind nicht wirklich günstiger als die der Konkurrenz.
 
1. Warum verkauft ihr keine Ersatzdichtungen und Kolben für die Bremssättel oder bietet ein Refurbish-Programm an? Die Ersatzteile dürften doch eine ganz hübsche prozentuale Gewinnspanne bringen, auch wenn sie nicht den großen Umsatz haben werden.

2. Warum baut ihr eure Hebel so Schrauber-unfreundlich? Die vielen Griffoptionen sind ja ganz nett, aber selbst bei Shimano kann mehr reparieren. Formula und Hope zeigen, dass es anderes geht.
Wir gewähren generell 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit von Bremsgeber und Bremszange. Siehe https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-5-jahre-garantie/

Auch in Hinblick auf Produkhaftung und Gesetze sehen wir den Austausch von Dichtungen kritisch.
 
Die Carbotecture Produktion ist zudem nicht so schlecht wie du denkst, da im Vergleich zu Aluminium durch den automatisierten Prozess mit sehr wenig Ausschuss und Nachbearbeitung gefertigt wird.
Die vielen Fragen zu robusteren Griffen zeigt aber, dass viele Leute hier schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gibt es da Pläne die Griffe robuster zu machen?

Diese Frage wurden unterschiedlich formuliert mehrfach gestellt, bisher aber leider nicht beantwortet.
 
Die Aktuelle MT Serie gibt es ja nun schon seit 2015, ist ein mittlerweile eine Nachfolger Serie in Planung?
 
Rein rhetorische Fragen: Wieso sind meine fabrikneuen MT7 undicht gewesen? Wieso sind zweimal nach lächerlichem Sturz direkt die Geberhebel abgebrochen? (ihr braucht nicht antworten)

Bin nun auf Shigura umgestiegen und happy.

Richtige Frage: Wie steht ihr zum Shigura-Trend? Bitte mal aus eurer Sicht einordnen / kommentieren. Danke.
Zum Thema Shigura:
Um bestmögliche Performance und Sicherheit zu bieten, sind alle Bauteile einer MAGURA Scheibenbremse aufeinander abgestimmt. Alle MAGURA Parts unterliegen ständigen Qualitätskontrollen und gewährleisten eine gleichbleibend hohe Qualität. Um dieses Versprechen zu unterstreichen, gewährt MAGURA eine fünfjährige Dichtigkeitsgarantie auf alle Bremssättel und Bremszangen, sofern diese ausschließlich mit MAGURA Original Ersatzteilen ausgestattet sind.
Dieses Qualitätsversprechen und alle Gewährleistungsansprüche erlöschen, wenn MAGURA Komponenten mit Fremdprodukten verwendet werden.
Auch wenn Produkte von Drittanbietern auch mit Mineralöl funktionieren (s. Shigura), können kleine Änderungen aufgrund verschiedener Additive die Dichtungen beeinträchtigen und beschädigen. Dieser und andere Unterschiede können zu einem Ausfall der Bremse führen. Wir und die Kollegen von Shimano verwenden viel Aufwand, Produkte zu validieren und freizugeben. Nicht freigegebene Kombinationen sind hinsichtlich Haftung (Unfälle) mit Vorsicht zu genießen.

Auch wenn es im ersten Augenblick gut funktioniert, können wir bei Shigura Bauten keine Funktion gewährleisten.

Wir nehmen das Feedback aber auf und haben daher in den letzten Jahren die Ergonomie unserer Bremsen mit verschiedenen Hebeloptionen weiter optimiert. Wir hoffen, dass wir so vielen Kunden gut helfen können.
Außerdem haben wir auch euer Feedback zu den Themen Dichtigkeit & Bruchfestigkeit aufgenommen. Danke dafür!
 
Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang und nicht perfekt. Wir werden auch in Zukunft immer mehr auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Hier gibt es immer Luft nach oben!
Eine sehr politisch korrekte Antwort aber das Thema gibt es gefühlt seit über 10 Jahren bzw. seit der Einführung der MT Serie. Da davon zu sprechen dass man erst am Anfang steht ....
 
Eine Frage zum Trend Elektrifizierung des Fahrrades.

Status Quo:
ABS Systeme bieten seit längerem höhere Sicherheitsreserven, vor allem für E-Bike Fahrer, durch den Einsatz am Vorderrad.

Aktuelle Herausforderungen:
Nun gibt es im MTB Bereich das Problem der Bodenerosion, welche sich vor allem durch die Schwierigkeiten der Bremsmodulation am Hinterrad (Stick-Slip-Effekt) begründet.
Zudem ist der Reifenverschleiß am HR ein Umweltfaktor.

FRAGE:
Möchte Magura, als Vorreiter moderner Bremssysteme, an einem elektronisch geregelten Allrad-ABS arbeiten und ggf. sogar ein ESP und/oder ein "Einhand-Bremssystem" entwickeln?
Was sieht die Roadmap mit Bosch hier vor?

Danke für eure Bereitschaft, diese Plattform mit der Art Austausch zu bespielen und den Einblick in die Zukunft von Magura zu gewähren.
Wir arbeiten in Kooperation mit Bosch eBike Systems natürlich weiterhin an neuen Innovationen und Sicherheitslösungen. Das ist nach der Präsentation des ersten eBike ABS kein Geheimnis.
Beim Gesamtsystem Fahrrad ist zusätzlich auch der Fahrradhersteller mit involviert.

Es bleibt spannend und es gibt wie von dir beschrieben noch guten Spielraum für Innovationen.
 
Hallo liebes Magura-Team,

bei der Kombination einer Shimano Deore Nabe mit einer MDR-C CL Bremsscheibe kann die Bremsscheibe trotz korrekt montiertem Lockring (40 Nm) auf der Verzahnung leicht verdreht werden. Die Klemmkraft ist nicht ausreichend um die Bremsscheibe verdrehsicher zu befestigen, die Kraftübertragung funktioniert indem die Centerlock-Verzahnung auf Scherung beansprucht wird. Laut Fahrradhersteller (Simplon) ist das in Ordnung. Es fühlt sich aber konstruktiv falsch an - als würde man die Schrauben einer 6-Loch Bremsscheibe nicht fest genug anziehen und die Schrauben auf Scherung belasten. Ein entsprechender Thread existiert auch hier im MTB-Forum, welcher diese Centerlock-Eigenheit thematisiert.
Ist das Centerlock-System tatsächlich auf diese Art der Belastung ausgelegt und kann man das Bremssystem langfristig sorgenfrei so betreiben? Insbesondere, wenn die Verzahnung der Bremsscheibe beim Einleiten der Bremsung erstmal gegen die Verzahnung der Nabe knallt, z.B. nachdem man das Rad im Stand bei gezogener Bremse leicht rückwärts geschoben hat und die Zahnflanken dann beim Einleiten der Bremsung nicht bereits anliegen.

Danke für euer Feedback!

VG Joseph
 
Die vorhanden Hebeloptionen sind sicherlich nicht der Punkt an dem es noch weiteres Verbesserungspotential gibt.
Das Problem ist klar das verwendete Material, das hab auch ich schon erfahren dürfen indem ich die Plastikschraube minimal zu "fest" ins Plastik geschraubt habe und der Geber dadurch gerissen ist.

Ich fahre daher auch schon lange mit Shigura und habe keinerlei Probleme und die für mich ideale Bremse (gut, der Ausgleichsbehälter könnte größer sein).

Mich verwundert es daher, dass ein von allen Seiten gebrachter, berechtigter massiver Kritikpunkt an der Bremse nicht angegangen wird. Aber gut, ein neuer Geber bringt eben mehr Geld.

Um noch eine Frage zu stellen: Ist der MT 5 Bremssattel anders konstruiert bzw. aufgebaut als der MT 7 oder ist das nur das Material/Beschichtung?
 
Hallo Liebes Magura Team,
warum gibt es denn nicht die Einstellschraube für den HC3 Hebel auf den angehängten Fotos als Ersatzteil?Mir sind leider bei beiden die Sechskantköpfe ausgeleiert.
Hatte hierzu mal in eurem Kundenservice angefragt und da hieß es das nicht vorgesehen ist die zu tauschen und sie deshalb nicht als Ersatzteil gibt.
Somit habe ich zwei teure unbrauchbare Hebel.
Gibt es die mittlerweile vielleicht doch irgendwie zu bekommen?
Mfg
Wende dich bitte nochmals an unser Serviceteam (siehe Kontaktformular magura.com) mit Hinweis auf diese Aktion und Stichwort "Bernd". Gerne gehen wir der Sache nochmal nach.
 
Um noch eine Frage zu stellen: Ist der MT 5 Bremssattel anders konstruiert bzw. aufgebaut als der MT 7 oder ist das nur das Material/Beschichtung?
Der Unterschied beider Zangen versteckt sich im Detail. Bei genauem Hinsehen erkennt man bei der MT5 einen größeren Luftspalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Grund hierfür ist ein weiterer Kolbenrückzug, ein Ergebnis der unterschiedlichen Konstruktion im Inneren der Zange. Insgesamt ist die MT5 somit leichter schleiffrei einzustellen, fühlt sich aber auch nicht so direkt (bissig) an wie die MT7.

Mehr dazu: https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-bremszangen-der-mt5trail-sport-und-mt7trail-sl/
 
Zum Thema Shigura:
Um bestmögliche Performance und Sicherheit zu bieten, sind alle Bauteile einer MAGURA Scheibenbremse aufeinander abgestimmt. Alle MAGURA Parts unterliegen ständigen Qualitätskontrollen und gewährleisten eine gleichbleibend hohe Qualität.

Ach komm Sheldon, versuch doch mal ein bisschen weniger Roboter und ein bisschen mehr Mensch zu sein. Wir sind doch hier unter uns und wir sagen's dem Chef auch nicht weiter, versprochen 😘
Das ist ne Antwort wie aus "Marketing für Dummies". Klar, müsst ihr so schreiben, aber ganz ehrlich, für die Art von Antworten kann ich auch ins FAQ auf eure Website gucken.
Es gibt hier im Forum Threads mit hunderten von Beiträgen von Leuten, die sich ne MT-irgendwas kaufen und als erstes die Plastikgeber gegen Shimano-Geber austauschen und damit glücklich(er) sind. Die Gründe dafür sind vielfältig und nachvollziehbar. Dass euch das nicht sonderlich schmeckt ist nachvollziehbar, aber zu suggerieren, dass dadurch die Qualität leidet... naja. Die Praxiserfahrung spricht eine andere Sprache.
 
Hallo liebes Magura-Team,

bei der Kombination einer Shimano Deore Nabe mit einer MDR-C CL Bremsscheibe kann die Bremsscheibe trotz korrekt montiertem Lockring (40 Nm) auf der Verzahnung leicht verdreht werden. Die Klemmkraft ist nicht ausreichend um die Bremsscheibe verdrehsicher zu befestigen, die Kraftübertragung funktioniert indem die Centerlock-Verzahnung auf Scherung beansprucht wird. Laut Fahrradhersteller (Simplon) ist das in Ordnung. Es fühlt sich aber konstruktiv falsch an - als würde man die Schrauben einer 6-Loch Bremsscheibe nicht fest genug anziehen und die Schrauben auf Scherung belasten. Ein entsprechender Thread existiert auch hier im MTB-Forum, welcher diese Centerlock-Eigenheit thematisiert.
Ist das Centerlock-System tatsächlich auf diese Art der Belastung ausgelegt und kann man das Bremssystem langfristig sorgenfrei so betreiben? Insbesondere, wenn die Verzahnung der Bremsscheibe beim Einleiten der Bremsung erstmal gegen die Verzahnung der Nabe knallt, z.B. nachdem man das Rad im Stand bei gezogener Bremse leicht rückwärts geschoben hat und die Zahnflanken dann beim Einleiten der Bremsung nicht bereits anliegen.

Danke für euer Feedback!

VG Joseph
Generell ist zu beachten, dass es beim Standard Centerlock keine genau Vermaßung gibt. Das kann zur Folge haben, dass zur Montierbarkeit gewissen Toleranzen genutzt werden, damit die Bremsscheibe überhaupt auf die Nabe aufgeschoben werden kann. Das führt dazu, dass bei gezogener Bremse und Verschieben des Rades nach vorne & hinten die Bremsscheibe auf der Verzahnung leicht Spiel haben kann.
Beim eigentlichen Bremsvorgang legt sich die Bremsscheibe aber an und die Funktion ist daher sicher gewährleistet.
 
When did fork manufacture stop and are spares still available? I could not find any information on this subject on the internet. I still have and use your 130mm Laurin.
 
Ach komm Sheldon, versuch doch mal ein bisschen weniger Roboter und ein bisschen mehr Mensch zu sein. Wir sind doch hier unter uns und wir sagen's dem Chef auch nicht weiter, versprochen 😘
Das ist ne Antwort wie aus "Marketing für Dummies". Klar, müsst ihr so schreiben, aber ganz ehrlich, für die Art von Antworten kann ich auch ins FAQ auf eure Website gucken.
Es gibt hier im Forum Threads mit hunderten von Beiträgen von Leuten, die sich ne MT-irgendwas kaufen und als erstes die Plastikgeber gegen Shimano-Geber austauschen und damit glücklich(er) sind. Die Gründe dafür sind vielfältig und nachvollziehbar. Dass euch das nicht sonderlich schmeckt ist nachvollziehbar, aber zu suggerieren, dass dadurch die Qualität leidet... naja. Die Praxiserfahrung spricht eine andere Sprache.
Danke für eure Kommentare zum Thema Shigura. Wir stellen uns gerne diesem Feedback und wissen, um euere Anregungen. Diese nehmen wir auf jeden Fall auf.
Mehr können wir leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir wollen uns auf keinen Fall "wegducken"! :)
 
Was mich Interessiert wurde hier bereits mehrfach angefragt und mehrfach lasch beantwortet.

Bin ab der HS33 viele Magura Bremsen gefahren, bis auf diese hatte auch jede irgendeine Macke. Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht besser. Die MT5 hatte ich mir gleich nach der Veröffentlichung gekauft, abgesehen davon das die erste Generation Hebel für kleine Hände nicht passte, waren beide Hebel auch nach kurzer Zeit Fratze. Fix mit Zee Hebeln kombiniert und 5 Jahre, bis zur Demontage, die beste Bremse welche ich bisher hatte.

An einem anderen Bike waren MT7 Sättel mit MT8 Hebeln versehen, diese waren einfach nicht zu einem einheitlichen Druckpunkt zu überreden. Hatte dann noch auf andere Magura Hebel gewechselt, mit selben Ergebnis. Hier gibt es wohl ordentlich Streuung.

Ich mag die Marke seit vielen Jahren, aber bitte macht was an den Gebern und der Entlüftungsschraube am Sattel (wie Hope z.B.) :daumen:
 
Warum blendet Magura die Hebelproblematik so aus? Die Hebel sind einfach Mist, bei keinen anderen Hersteller kommt man auf die Idee andere Hebel zu verbauen, während Magura einem immernoch versucht superteure Nachrüsthebel anzusehen(warum ist nicht wenigstens hc3 Standard, auch wenn das den Rest des Gebers nicht verbessern würde).
Meine Frau fährt eine shigura, gradiose Bremse. Traurig man so tut als würde es keine Probleme geben..."ne haben wir noch nie von gehört"...
War immer riesen Fan nach HS33 Tomac und Gustav M. So schnell ist der Ruf bei Fans dahin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten