Assos versus Gore FI ???

Hallo,

wer hat den Erfahrungen mit den beiden Hosen in der Ausführung als kurze Trägerhose.
Es geht um die Assos T.FI s2 und die Gore FI, die wohl beide den gleichen Einsatz haben und sich nur im Hosenmaterial unterscheiden.
Ist immerhin noch ein deutlicher Preisunterschied!

Danke

Wolf

Nein ich glaube Du meinst unterschiedliche Polster wenn Du die Hosen meinst die ich meine die Assos Fl 13 S2 (Preis 185) hat ein anderes Polster als die Gore (Fl Mille). Die Gore hat das Polster der Assos FL Mille (Preis 147 glaub ich ) was die Gore kostet weiß ich nicht genau. Aber die Top Einsätze von Assos aus der Fl 13 werden nicht in Gore Hosen Vernäht.

Hallo,

soweit ich weiß, sind alle drei Modelle von Assos entwickelt und werden auch von Assos hergestellt. Lediglich die Gore FI wird von Gore Bike Wear bei Assos eingekauft und anschließend vertrieben. Bei dieser Hose handelt es sich um das Vorgängermodell der FI Mille, allerdings mit aktuellem Einsatz. Das erkennt man an dem roten Säckchen, welches der Hose beiliegt.
Die FI 13 und die FI Mille werden von Assos vertrieben. Die FI 13 stellt hier das teuerste Modell dar, das für nicht weniger als 185,- Euro zu haben ist. Die FI Mille und die FI Gore liegen mit 145,- Euro im Preis gleich auf.
Der Unterschied der FI 13 zur FI Mille ist einmal das Material und zum zweiten die Form und Anbringung des Sitzpolsters. Das Polster bei der FI 13 ist in der Größe knapper gehalten als bei der FI Mille.
Gegenüber der FI Gore besitzt die FI Mille ein weißes Säckchen. Dies dient zum Waschen der Hose in einer Waschmaschine. Das ist bei der FI 13 nicht nötig.
Dies sind Informationen die ich neulich auf eine Anfrage von einem ASSOS Premiumhändler erhielt.

Irminsul

Erstmal danke für Eure Antworten.

Jetzt noch die Zusatzfrage...

gibts jemanden der mit beiden Hosen schon "Kontakt" hatte und dadurch einklares "die ist es" aussprechen kann???

Vielen Dank

Wolf

Habe mir letzten Sommer die FI Gore gekauft. Klasse Hose für lange Distanzen. Negativ aufgefallen ist leider, dass an den Gummies am Beinende nach dem ersten Waschen schon die weissen Gummifäden herausgeschaut haben. Die waren einfach nicht ordentlich vernäht, was bei dem Preis nicht akzeptabel ist. Auffällig ist noch, dass die FI Gore die kürzesten Beine aller meiner Hosen hat. Mit einem Vergleich zu anderen Assos-Teilen kann ich leider nicht dienen.

Gruss, Hotzemott

High,

hab mir auch vor ein paar Wochen ne halblange Gore FI geleistet und muss sagen, dass sie die 160,- € leider (für mich) nicht Wert ist.
Der Sitzkomfort ist nicht besser als bei meinen anderen Hosen von Nalini, die durchschnittlich um die 50,- € gekostet haben (alles Trägerhosen).
Und meine halblange Gore FI hat nicht mal Beinabschlussgummis :mad: und rutscht mit der Zeit dann immer hoch.
Allerdings ist der Stoff sher gut, aussen glatt und innen flauschig weich und somit für kühlere Temperaturen gut geeignet.

Gruzz

Das hört sich ja nicht besonders an :(

Werde wohl mal nach einem Händler Ausschau halten, der beide Hosen im Programm hat.

Oder gibts noch eine andere Alternative??

Wolf

DeMarchi Contour Plus Bib Shorts. Waren bis vor kurzem in Deutschland nicht zu bekommen, deshalb gibt's auch keine entsprechenden Tests hier. Was im englischsprachigen Raum an Bewertungen zu finden war hört sich sehr gut an ("Last year, Velonews ranked the DeMarchi Contour Plus bibs, along with the Assos F13 and Santini Twist Gel bibs, as the best bib shorts over $100").
Cytech (http://www.chamoises.com/), die Tochterfirma von DaMarchi produziert die Einsätze für Assos und wird für die Tophose der "Mutter" kaum viel schlechteres liefern.
Mittlerweile sind die Hosen bei Canyon zu kaufen - ich hab mir vor 4 Wochen selbst eine geleistet und bin bislang sehr zufrieden.

Joachim

Moin moin,

also, ich darf mit der Gore anfangen:
Schon nach kurzer Zeit leierten etwas die Beingummis aus :mad: und das bei dem Preis. Das Polster in der Hose ist nicht genau das gleiche wie in der Assos und kommt, aus meiner Erfahrung, auch nicht an den Assos-Komfort heran.
Habe mir dann im letzten Jahr zum Geburtstag die Assos gegönnt (war bei Mecki in Torbole etwas herabgesetzt :D :D :D ). Super verarbeitet, leicht, Spitzensitz usw. usw.. Ihr lest schon, ich bin sehr begeister. :daumen:

Resultat für mich: lieber eine Klamotte weniger im Schrank, dafür eine sehr gute. O.k., der Preis ist schon ein Hammer aber ich würde diese Hose immer wieder kaufen (ohne das ich von Assos für diese Zeilen eine Provision bekommen).

Irminsul schrieb:
...
Gegenüber der FI Gore besitzt die FI Mille ein weißes Säckchen. Dies dient zum Waschen der Hose in einer Waschmaschine. Das ist bei der FI 13 nicht nötig.
...

Na, endlich hat mal jemand eine Hose erfunden, die nicht gewaschen werden muß! :lol: :lol:

Ich habe selber eine Fi.Mille und muß sagen, es ist die beste Hose, die ich bisher besessen haben. Die Gore.Fi habe ich letztens mal an gehabt und festgestellt, dass das Beinbündchen sehr locker saß!

Ob der Aufpreis zur Fi.13 gerechtfertigt ist, frage ich mich auch. Besser als mit meiner Fi.Mille kann man doch garnicht sitzen.

Grüße
kleinbiker

Vielen Dank für die Antworten, wobei ich jetzt schon bei den diversen Assos-Modellen ins grübeln komme...
Wieviel Geld ausgeben für eine wirklich gute Hose??

So, habe jetzt mal beim Händler die Gore FI und die Assos FI 13 s2 anprobieren können, leider beide nicht in der benötigten Größe dagewesen und etwas knapp an den Oberschenkeln (Hosenabschluß schneidet ein),
Ansonsten geht die Richtung schon zur Assos...
Da die Größen noch nicht alle da waren, muß ich mich halt nochmal gedulden, was bei dem Wetter nicht so schwer fällt.

Bei 184/87 beide in XL zu knapp.

Was für Größenerfahrungen habt ihr denn gemacht???

Hi,

zu der Größe die Du brauchst kann ich leider nix sagen, höchstens zu der Hose ;)

Hab mir vergangenes Jahr nach einiger Recherche ne Assos Fi.Mille (im weißen Säckchen) zugelegt. Bin mit ihr recht viel gefahren, u.a. ne TransAlp. Sitzt super das Teil, wie ne 2te Haut. Hatte auch nie Probleme mit meinem Sitzfleisch.
Ausschauen tut sie noch beinah wie neu (Handwäsche !), es hängen z.B. keine Gummifäden aus den Beinabschlußgummis raus. Die Beine rutschen n bischen hoch, aber das ist nicht tragisch. Insgesamt perfekt verarbeitet, das Teil :daumen: . Ein kleines Schönheitsproblem ist, daß sich n Assos Zeichen ablöst, eingerissen ist, so ne dünne aufgebügelte Folie.

Hauptnachteil der Hose ist, daß sie ne Trägerhose ist, heißt, pi**en ist umständlich. Ich hab sie in M, bin ~1,68cm groß, ~68kg

Bin insgesamt sehr zufrieden, hab aber nicht viel Vergleichsmöglichkeiten.

ich habe eine Assos ,superhose sehr zufrieden ,werder mir jetzt wahrscheinlich noch eine 2 super Hose kaufen aber nicht von assos sondern das topmodell von der Kanadischen Firma Sugoi.Hat einen Supereinsatz und kostet nur 129 euro ,schlägt alle hosen bei den Test. www.sugoi.de

Hallo,

bin bisher die Gore-Assos Hose mit dem Mille-Polster (Typ ist am oberen Rand des Polsters eingeprägt) gefahren und habe mir neulich die Assos F13 gekauft.
Ich muss sagen dass der Sitzkomfort gegenüber der Gore-Hose noch um Klassen besser ist.
Hat mich zwar 185 Euronen gekostet, war es aber auch Wert.

Servus

bin jetzt 2 x mit meiner FI.Mille unterwegs gewesen (1 x bike, 1 x renner) ....und bin nicht wirklich begeistert...

bin mit 178 cm / 75 kg nicht der dünnste aber auch nicht der dickste...mit der Grösse XL hab ich das Gefühl dass ich hier im Genitalbereich nicht gerade den Wohlfühlfaktor erlebe :lol:

werd sie wohl im ebay verkaufen.....wer sie will kann mir eine PM senden

Erfahrungen mit anderen Hosen waren auch ok (immer touren > 4 h )
Northwave
Löffler
Gore

Riderman schrieb:
bin jetzt 2 x mit meiner FI.Mille unterwegs gewesen (1 x bike, 1 x renner) ....und bin nicht wirklich begeistert...

bin mit 178 cm / 75 kg nicht der dünnste aber auch nicht der dickste...mit der Grösse XL hab ich das Gefühl dass ich hier im Genitalbereich nicht gerade den Wohlfühlfaktor erlebe :lol:

werd sie wohl im ebay verkaufen.....wer sie will kann mir eine PM senden

Erfahrungen mit anderen Hosen waren auch ok (immer touren > 4 h )
Northwave
Löffler
Gore

Was soll das heissen, ist die in XL noch zu klein und reist dir die E**r in ihr Bildungsgebiet zurück?! :eek:

austriaco schrieb:
ich habe eine Assos ,superhose sehr zufrieden ,werder mir jetzt wahrscheinlich noch eine 2 super Hose kaufen aber nicht von assos sondern das topmodell von der Kanadischen Firma Sugoi.Hat einen Supereinsatz und kostet nur 129 euro ,schlägt alle hosen bei den Test. www.sugoi.de

darf man fragen welcher test? bin auch gerade auf der suche nach einer hose.

Hallo Biker!

Habe mir gestern die Assos FI13 gekauft. Anprobiert habe ich auch die Mille, aber die kratzte am Oberschenkel nach paar Minuten wie ein Rollkragenpulli, nix für mich.
Bin von der Hose begeistert - habe sie für 166 € gekauft bei Bikedress.de, da dieser Laden bei mir in Erlangen ist (bieten auch Versand). Sehr gute Beratung, sehr persönlich dort.
Also die Mille hat mir nicht gefallen. Testet sie aber bevor ihr die kauft - ich hab jetzt XLG als Größe, die fallen immer kleiner aus (bin 197/85).

Gruß, TGS

Carnifex schrieb:
Was soll das heissen, ist die in XL noch zu klein und reist dir die E**r in ihr Bildungsgebiet zurück?! :eek:

:lol: :lol: richitg ist in XL noch zu klein...besonder auf dem Fizik Poggio den ich auf dem RR montiert hab......

basti77 schrieb:
darf man fragen welcher test? bin auch gerade auf der suche nach einer hose.

auf sugoi.de findet sich das:

Though the line won't be hitting the shelves for a couple of weeks yet, it is already getting rave reviews. www.cyclingnews.com, the world's premiere website dedicated to bike racing, recently called the Evolution "Incredibly comfy" in a 4.5/5 star review. Click here for the full review.

und nen Test gibts auch noch auf www.mountainbike-magazin.de

Gruß
Peter

Fetz schrieb:
DeMarchi Contour Plus Bib Shorts.
...
Mittlerweile sind die Hosen bei Canyon zu kaufen - ich hab mir vor 4 Wochen selbst eine geleistet und bin bislang sehr zufrieden.
Joachim

Du meinst die "Contour Plus Trägerhose" von Canyon für 99 Euro!?

Bist du immer noch begeistert? Und wie ist das mit den Größen bei Canyon?

Gruß
Tjard

Moin,
@Fetz: Danke

Also fallen die Hosen etwas kleiner aus.

Meinst du mir, 190cm 80kg passt die Contour in XL?

Wie lange hast du auf die Hose gewartet?

Gruß
Tjard

Die Trikots fallen etwas kleiner aus, die Hosen fallen "normal" aus.
Zur richtigen Größe für Dich kann ich nichts sagen, da bin ich mit 171cm und 65 kg zu weit weg. :D
Auf die Hose musste ich ca. 3 Wochen warten, sie war zumindest bei meiner Bestellung nicht auf Lager, sondern musste von Canyon selbst erst mal bestellt werden.

Zurück