Assos versus Gore FI ???

Moin,

hab hier in einem anderem Thread schon was dazu geschrieben.
War auch lange auf der Suche nach ner guten Hose, bei langen Strecken so ab 70 km und länger hatte ich Sitzprobleme.
Das ist jetzt vorbei dank der Gore FI (im roten Säckchen) mit dem Mille-Polster von Assos 129 EUR-Stadler. Habe mehrere andere Hosen-Nalini/Löffler usw., keine kommt auch nur annährend an die Gore ran. Hab beim Stadler bestimmt 10 Hosen anprobiert, und war u.a. von den reinen Assos-Modellen enttäuscht. :heul:

Die FI13 für 185 Eusen hatte zu kurze Träger man kommt sich da wirklich eingequetscht vor wie ne Wurst, auch diese dünnen Beinabschlüsse, hm?
Die Mille für 145 Eusen ist da ähnlich obwohl ich da komischer weise das Sitzpolster sogar als besser empfand wie beim teureren Bruder. :confused:

Auf der Tour ist die Gore FI wirklich große klasse, selbst bei 100 Km und mehr keinerlei Probs mehr, bin begeister von der Gore. Die Passform der ges. Hose einschließlich der Beinabschlüsse ist erste Sahne, jedenfalls bei mir. 180cm. :daumen:

Ich finde nicht das 185 oder 145 Eusen für die Assos-Hosen gerechtfertigt sind,habe beim Kauf nicht aufs Geld geschaut sondern nur auf die schon zuvor beschriebenen Merkmale.

Aber bei jedem kann es anders ausfallen, deshalb mein Tip, anprobieren und vergleichen und nix ebay. Die Assos-Hosen fallen auch sehr klein aus.

Tschau FF

hallo,

ich fahre die gore f1 und bin absolut zufrieden, am sonntag 5 stunden mit dem bike unterwegs und keine probleme, zumindest nicht am hintern ;)
kann ich nur empfehlen für längere fahrten, wenn man dagegen max. 2 stunden fährt, braucht man das geld nicht ausgeben.

toddy

Tjard schrieb:
Moin,
@Fetz: Danke

Also fallen die Hosen etwas kleiner aus.

Meinst du mir, 190cm 80kg passt die Contour in XL?

Wie lange hast du auf die Hose gewartet?

Gruß
Tjard

hab vor 2 wochen eine contour plus in xxl gekauft und die passt mir (bei 188 cm / 89 kg) perfekt. xl wird wohl zu klein sein.

Ich habe mir die Assos FI.Uno zugelegt und bin absolut zufrieden. :daumen:
Auch nach 3 Stunden strampeln hatte ich keine Probleme ...

Das Teil hat mich 105 € gekostet und ist bisjetzt jeden Euro Wert! :love:

dietbert schrieb:
hab vor 2 wochen eine contour plus in xxl gekauft und die passt mir (bei 188 cm / 89 kg) perfekt. xl wird wohl zu klein sein.

Hi Dietbert,
danke für die Info.
Wo und wann haste die denn gekauft? Wenn Versand, wielange hat's gedauert?

Gruß
Tjard

Also ich habe die Gore FI und Assos FI Mille gerade beide testen können die Gore hatte ich mir gekauft und wieder zurück geben können da bei ihr das Sitzpolster ein ganzes Stück weiter vorn eingenäht ist das führe ich darauf zurück das sie kompromisslos auf Rennradhaltung getrimmt ist, bei der Assos sitzt das Polster ein ganzes Stück weiter hinten und ist so für MTB besser geeignet zumindest bei mir.

fatfisch schrieb:
Also ich habe die Gore FI und Assos FI Mille gerade beide testen können die Gore hatte ich mir gekauft und wieder zurück geben können da bei ihr das Sitzpolster ein ganzes Stück weiter vorn eingenäht ist das führe ich darauf zurück das sie kompromisslos auf Rennradhaltung getrimmt ist, bei der Assos sitzt das Polster ein ganzes Stück weiter hinten und ist so für MTB besser geeignet zumindest bei mir.

Halte ich aber eher für einen Produktionsfehler

Micki schrieb:
Halte ich aber eher für einen Produktionsfehler

habe ich auch gedacht und darauf im Laden eine andere Gore FI in gleicher Größe anprobiert - gut ich konnte sie nicht auf meinem bike testen hatte aber das Gefühl die ist genauso - bei der Assos sitzt das Polster da wo es hin gehört bei mir, vielleicht liegt es aber daran das ich nicht gerade dünn bin :)

Tjard schrieb:
Hi Dietbert,
danke für die Info.
Wo und wann haste die denn gekauft? Wenn Versand, wielange hat's gedauert?

Gruß
Tjard

hab sie vor ca. 3 wochen telef. bei canyon bestellt und war 4 oder 5 tage später da. Die contour ist vom stoff, gummibänder und verarbeitung der assos f13 sehr ähnlich, nur das polster ist anders. 99.- euro ist sie auf jeden fall wert.

dietbert

Hallo,

muss jetzt nach einiger Testzeit meine Aussage über die Gore FI ein paar Posts weiter vorne doch mal korrigieren!
Bei langen Etappen (Fahrzeiten von 6 - 8 Stunden) merkt man dann doch nen Unterschied. Da kann das Polster der Gore FI dann doch seine Stärke ausspielen und das Hinterteil wird geschont.
Der Nerver sind aber doch die mit der Zeit hochrutschenden Beinabschlüsse.
159,- € sind aber trotzdem zu viel für das Teil.

Werde mir demnächst auch mal die Contour Plus von Canyon holen.
Kann Canyon das Teil sofort liefern oder gibts da z. Zt. Verzögerungen?
Jemand bestellt in den letzten Tagen ??

Gruzz

Hi,

zu demarchi:
ich hab am 5.6.05 zwei demarchis bei Canyon bestellt.
Die Bestätigungmail hab ich bekommen, aber die darin angekündigte Auftragsbestätigung die per post kommen soll, ist bis heute nicht eingetroffen.
Aber egal, die Hose hat im MB-Test eh nicht gut abgeschnitten und ich renn denen nicht hinterher.
Werd mich jetzt nach was anderem umschauen.

Fazit: muss man zu den Klamotten ein Bike bestellen?

zu assos:
hab mir vor knapp einem jahr die FI uno gekauft. Super passform und Sitzkomfort, etwas kurz Beine. Aber Probleme mit der Qualität: nach 8 Wochen ist die Naht am Sitzpolster aufgegangen und die beiden Assos-logos haben sich abgelöst. Wurde aber beides von assos kulant geregelt. Leider musste ich über 4 Wochen auf die hose warten. Den Winter über hab ich die Hose nicht benutzt. Vor 4 Wochen nun stellte ich fest, dass sich über dem Sitzpolster das Gewebe ausdünnt. Das kenne ich von meiner Gonso (nach 5 Jahren) und Pearli (nach 4 Jahren). Aber nicht nach einem halben Jahr Benutzung. Nun, auch dies will assos kulant regeln. Die hose ist gerade mal wieder weg........

Fazit: Hose mit guter Funktion aber mit Detailschwächen, Kulante Firma, leider lange Reparatur/Umtauschzeit.

Hallo.
Habe nun die Assos FL.13 seit einem guten Jahr.
Das Polster ist wirklich toll. Auch die Passform sagt mir sehr zu. Habe bei 1.94m/85kg Größe XLG.
Habe sie damals für 130€ erstanden.
Nun hab ich sie ca. 10000 km gefahren und nun löst sie sich besonders an den Reibestellen zwischen Sattel und Hose in Luft auf. :(
Musste heute das erste Loch sehen, desweiteren halten die Nähte nicht mehr.
Aber vllt ist das beim fast täglichen Gebrauch normal...
Nun bauch ich wohl was neues.
Es wird eben nur schwierig sein eine neue Assos Hose für den Preis zu bekommen, auf jeden fall würde ich sie wieder kaufen, aber würde eben auch was anders probieren.
Naja ums anprobieren im Laden kommt man nicht herum...entweder passts oder nich.

HK

Riderman schrieb:
:lol: :lol: richitg ist in XL noch zu klein...besonder auf dem Fizik Poggio den ich auf dem RR montiert hab......

ok, ich unterstuetz dich hier mal etwas:

sugoi in L bei mir: kam nicht rein: sugoi in XL: passt

gore fi in L anprobiert: kam nicht rein. XL: passt.

assos 13. (die teurere als die mille): L: zwaengt extrme, XL: Passt.

pearl izumi, microsensor: L: schwabbelt. M leider nicht vorraetig.

das bei 1,77/70 kilo und beinlaenge 83 :)

die gore fi hab ich anprobiert: der stoff kam mir vor, wie ein neoprenanzug. unangenehm.

die mille hab ich als kurze hose (keine bib) probiert: passt in XL, nur ist die hose als shorts hinten so extrem hoch geschnitten, das ssie sicher in den halben ruecken reingeht. da kann ich mir auch ne traegerhose kaufen.

die 13 ist deutlich teurer als die mille, fuer mich hat die mille aber nen besseren stoff da mehrere materialien verwendet wurden und das polster "breiter" ist.

so...nun hab ich auch eine assos einige zeit im gebrauch. zeit für einen klenen bericht! :)

habe in den letzten jahren sehr viel rumprobiert.
von gore über pearl izumi, castelli, biemme zu "cannondale"...fast jeden hersteller :D

nachdem ich bei meinem crash im frühjahr die anzahl der hosen & trikots um eine garnitur verringert hatte, stand nun endlich mal wieder ein hosenkauf an. natürlich bemühte ich im vorfeld die boardsuche und bin sehr oft auf die assos hosen gestossen! einzig der hohe preis (bei mir hält eine hose normalerweise nicht allzu lang :() schreckte mich etwas ab.

habe dann im laden einige modelle anprobiert, darunter auch die 3 assos modelle. der erste eindruck: sehr sauber verarbeitet! gut durchdachte passform. der erste mal nach langen, dass eine hose normal ausfällt. (habe von wurstpelle- bis zeltgröße alles im schrank) :rolleyes:
ich bin dann bei der mille hängen geblieben. der mittleren der 3.
die passform der hosen ist wahnsinn. erst fühlte ich mich nicht sehr wohl, aber als ich probeweise mal auf einem rad platz nahm....:love:
der erste eindruck: ein sitzgefühl wie auf wolken. dies war ich von den brettern in meinen anderen hosen gar nicht gewohnt.
also hose gekauft.
die erste testfahrt (ich fahre speedneedle) überraschte mich sehr. ich hatte nicht das gefühl auf dem speedy zu sitzen, sondern eher auf einem gut geplostertem leder- modell. einfach wahnsinn das polster. auch nach einigen stunden im sattel lässt dieses gefühl nicht nach. der weit eingeschnittene netzrücken/-träger und die oberschenkel- belüftung durch dichten netzstoff tragen zusätzlich zum wohlfühl- eindruck bei.
mit der hose habe ich nuh schon einige hundert kilometer hinter mich gebracht und bin nach wievor sehr begeistert. so sehr, dass ich wohl alle anderen hosen in die altkleidersammlung gebe und mir noch ein paar mille zulege...:D

alles in allem eine sehr gute hose, bei der man merkt, dass die leute von assos viel know-how in die hosen stecken.
einzig der sehr hohe preis trübt etwas das bild!

Ich habe mich auch, nNachdem ich ewig gesucht habe, dazu überwunden ne Assos Mille zu kaufen. :cool:
Sitzpolster iss wirklich super, aber die Stoffqualität war selbst bei meinen 30€ Hosen besser. :(
Nach der zweiten Ausfahrt hat sich der Stoff an der Naht auf dem Oberschenkel aufgerieben (Woher das kommt iss mir echt ein Rätsel).
Nach ca 10 Stunden im Sattel beginnt sich die Hose am Hintern, also da wo der Kontakt zum Sattel ist, aufzureiben. :mad: Ich denk mal noch 10 Stunden, dann hab ich 2 Löcher in der Hose. :heul:
Das find ich bei der Kohle schon ziemlich heftig.
Hat schon wer Erfahrungen mit der Kulanz seitens Assos bei solchen Problemen ?

Grüsse vom AssosClubMitglied ;)

die hose würde ich schleunigst reklamieren! (hätte ich schon beim ersten aufreiben gemacht!)

ich habe jetzt mit meiner etwas über 40h zurückgelegt und sie hat nicht mal einen anschein gebraucht zu sein...und dabei fahre ich die lycra-version des speedneedles...und diese ist bekanntlich nicht sehr nett zu radhosen ;)

Zurück