Asus EEE PC - Soll man?

Stephan_Peters

stephanpetersdesign.de
Ja also seit Gestern kann mans ja kaufen!

Bin am überlegen ob ich mir son ding hole. Hauptsächlich für die Uni und eben für unterwegs.

Es gibt schon einige Mods und Umbaumöglichkeiten (zB Touchscreen) und Ramerweiterung ist auch kein Problem.

Linux is drauf und XP kann drauf!

Naja, was haltet ihr davon???

das einzige, was mich da dran stören würde wäre halt der kleine speicher. man hat ja sicher keine lust immer ne externe platte mit rumzuschleppen. aber okay, wenn mans nur für die uni verwendet, dann braucht man ja nicht seine gesamte musiksammlung mit sich rumzuschleppen.
ich denke mal mit ubuntu wärs was nettes für unterwegs, wenn man sowieso keinen wert aufs zocken oder sonstige rechnenintensiven anwendungen legt.

ja speicher is schon wenig.
allerdings wie du schon sagst wenn man nich alles mit rumschleppen muss/will...

der flashspeicher hat ja 4gb (ist da das OS schon abgerechnet?)
und dann kann man ja theoretisch noch dauerhaft ne zb 8gb sd karte reinpacken als speicherplatzerweiterung

mh ich werds mir morgen mal anschauen gehn

Weder Speicher (erweiterbar bis hin zum Einbau von zwei großen USB-Sticks) noch RAM (gibt bei Shops 1GB-Varianten) würden mich stören. Die geringe Auflösung find ich bescheiden! Versuch doch mal zuhause mit 800*600 zu arbeiten! Selbst Eigenschaftsfenster verschwinden im unteren Teil samt "OK"-Button.

Die 4GB sind m.E. samt OS-Partition. In einer der letzten C´Ts war ein Vergleichstest mit dem doppelt so teuren und deutlich besser ausgestatteten Packard-"Konkurrenten" drin. Beide haben m.E. fürs Arbeiten oder Surfen zu viele Schwächen.

Als PDA-Ersatz mag der EEE-PC vielleicht gehen. Für mehr würde ich ihn nicht nehmen.

Bis denne!

Mag einige Fans von dem Ding geben, aber für mich ist das Technik-Schrott. Zuwenig Speicher (RAM und Flash) und die Auflösung ist auch wirklich bescheiden. Dazu kommt auch noch, dass keine CD/DVD-Laufwerk dabei ist.

Zum Teil bekommt man ja schon für 500 € ein Laptop mit DVD-Brenner, 15" TFT, 1 GB RAM und 60 - 80 GB Festplatten. Damit kann man sinnvoll arbeiten.

Und wenn's unbedingt klein sein muss, dann doch lieber ein PDA.

Soweit zumindest mal meine Meinung.

Es soll ja in absehbarer Zeit ein Nachfolger mit größerem Display und hoffentlich größerer Auflösung erscheinen. Der wäre m.E. deutlich interessanter als billiger Subnotebookersatz.

Man sollte sich aber auch da immer im Klaren darüber sein, dass es nur einen Kompromiss aus möglichst günstig und möglichst klein darstellt.

Bis denne!

Ist der eee pc nicht so etwas wie dieses "one pc per child"- projekt von den ammis (oder so ähnlich) ? das teil wurde doch vozuglich dazu entwickelt, auch menschen die kein geld für ein "richtiges" notebook zugang zu der welt der computer zu geben?
der asus eee pc ist einfach auf das nötigste beschränkt und mit ner auflösung von 800x600 kann man arbeiten^^ (durfte das schon öfters ausprobieren....zwar an touchscreens, aber auflösung ist gleich)

reizen tut mich das teil schon seit ich das erste mal davon gehört habe, problem ist nur das geld, auch wenns nur 300 euro sind. als schüler hat man nicht so viel geld und bike verschlingt zur zeit auch zu viel.

Ist der eee pc nicht so etwas wie dieses "one pc per child"- projekt von den ammis (oder so ähnlich) ? das teil wurde doch vozuglich dazu entwickelt, auch menschen die kein geld für ein "richtiges" notebook zugang zu der welt der computer zu geben?
der asus eee pc ist einfach auf das nötigste beschränkt und mit ner auflösung von 800x600 kann man arbeiten^^ (durfte das schon öfters ausprobieren....zwar an touchscreens, aber auflösung ist gleich)

reizen tut mich das teil schon seit ich das erste mal davon gehört habe, problem ist nur das geld, auch wenns nur 300 euro sind. als schüler hat man nicht so viel geld und bike verschlingt zur zeit auch zu viel.

du kannst den eee pc problemlos auf touchscreen umbauen!

Kleine Korrektur meinerseits, weil ich es oben falsch geschrieben habe: Die Auflösung beträgt 800*480.

Ich habe gestern eine Menge Reviews gelesen bzw. im EEE PC-Forum ein wenig gestöbert.
Geil ist das Teil ja. Und mit den möglichen Mods (Bluetooth, Touchscreen, größere SSD, mehr RAM, 1,8" Festplatte,...) auch durchaus zu gebrauchen. Nur die native Auflösung stellt nach Sicht der meisten dort ein großes Handycap dar.

Bis denne!

Kleine Korrektur meinerseits, weil ich es oben falsch geschrieben habe: Die Auflösung beträgt 800*480.

Nur die native Auflösung stellt nach Sicht der meisten dort ein großes Handycap dar.

du meinst wohl handydisplay :)

schick ist das teil schon aber eben doch etwas unterdimensioniert..auch leistungsmäßig
ab 1027 x xxx würde für mich in frage kommen zum arbeiten,1280 wär schon eher optimal.

ich verzichte leiber auf n notebook und hab mir nen 1600x1200 tft geleistet für zuhause und in der uni bin ich hald im cip pool

mfg

Zurück