Atelco-Vorsicht!

terasventus

MitGlied
Hallo ihr freaks!:cool:
Folgendes
2 Sachen habe ich euch zu berichten:
am 08.10.07 kaufte ich be dem besagten verein meine externe HDD, Seagate FreeAgent500GB.Super leise super günstig super sparsam(standby modus sehr gut integriert)
Vor einigen Tagen geht sie nicht mehr an.Die stand nur am boden rum, wurde sehr wenig bewegt.
Also ich zu Atelco, Umtauschen geht nicht, da keine andere da ist, vergleichbares (500GB) Maxtor wollte ich nicht haben, da mir eine Maxtro schon kaputt ging.Also Gutschrift->die meinen "ja ABER....
ich bekomme nicht die ganze Summe verrechnet, sondern 16 Euro weniger(NP111€) mit der Begründung, die Ware ist inzwischen im Preise gesunken.
Für mich heißt es, ja der Chef möchte keine Verluste machen, die Hardware sinkt im Laufe der zeit , also werden nun die Kunden gef***.Fein.
Ist es überhaupt erlaubt?klar, wenn die es ausüben, dann muss es erlaubt sein.Sehr ärgerlich sowas.

------------------
Die 2 geschichte widmet sich an alle mit dem modernem Hardwarewissen:=
Der Bekannte von mir holt sich bei denen einen pc,Quad6600, 512-8800GTS, 2GB800RAM, also anständig bezahlt.Beim ersten mal geht ihm das netzteil beim Zocken (knapp2Stunden) kaputt(750W) weil der zallman lüfter direkt ins netzteil blässt.
Schön, rübergefahren, sie meinen "ein anderes gehäuße würde Abhilfe schaffen."Gesagt, getan, ein A+, ein teueres bestellt.Alles eingebaut, das selbe problem, CPU Lüfter blässt wieder ins NT.Meine frage"Kann man den lüfter nicht um 180° drehen?" Der Techniker, "ne, ne, das geht nicht.."
Schliesslich lies er sich überrreden, das aus zu probieren.Klar, geht es, und es funktioniert wie es sein soll.Dass sie selbst auf so was nicht kommen verstehe ich nicht....
In dem neuen gehäuße haben wir nun die Sachen abgeholt(von Atelco zusammengebaut!!), der bekannte fuhr nach hause, ->später im ICQ,"ja, bootet nicht...geht gar nicht an.."
Ich habe es irg-wie gleich erkannt,der kleine 12Volt ATX Stecker ist noch nicht dran, zu wenig Saft, geht aus.Dran gemacht geht.....
Das heißt, der Techniker, der das zusammengebastelt hat, hat es verpeilt.Schön, oder?Ich finde den fehler sehr grob.man kann nicht sagen, ja HDD falsch gejumpt, oder so was, d.h. er hat den PC noch nicht mal gestartet.
------
manchmal kann man die Handlungen nicht nachvollziehen.
Dagegen habe ich bei K&M eine ausgesproch gute Erfahrung gemacht, kompetent, freundlich presiwet(44 rabatt bei 750€)
Mag sein , dass ich hier Werbung mache, egal, erlaubt ist es, denn es ist eine simple Schilderung der Erfahrung.
Gruß Sven

wahrscheinlich.
Atelco kenn ich noch aus den 1.8AthlonXp Zeiten
Früher war auch der Chef im hause zu finden, der stets gute tipps parat hatte"nehmen Sie Plextor, den unterschied werden Sie spüren..)"
Jetzt haben die so zeitarbeiter, sonst was eingestellt, Folge, die haben keine Ahnung wie das mit dem Umtausch,Gutschrift geht, ahnungslose Blicke, weiterfragen.macht einen schlechten Eindruck.
In KL ist es übrignes,falls mal eine genau wissen möchte)

Das der Service in so Läden quasi nicht mehr existent ist, sind wir Kunden aber auch Schuld.
Es wird immer online gekauft, bloß 3Euro billiger als im Laden...dann aber erwarten, wenn man 1mal im Jahr was im Shop vor Ort kauft, dass dort gut ausgebildetes Fachpersonal steht.
Die Rechnung geht leider nicht auf.

falsch.
rad sachen kaufe ich im netz, da ich dabei nicht wirklich viel ausgebe,bin Student und muss mich auf ein Hobby einigen.
PC hardware kaufe ich grundsätzlich bei dem lokalen Dealer, da binich bereit ein paar mehr euronen zu blechen, Hauptsache ich habe einen Ansprechpartener, falls was nicht läuft.
So auch beim Kauf vor 2 Monaten, bei k&m, obwohl es im Netz sicherlich billiger wäre.Dafür habe ich einen satten Preisnachlass bekommen (s.o.)
Der grund für die mangelhafte Kompetenz ist aus meiner Sicht einfach nur Faulheit, sich stets über die Entwicklung zu informieren.
Wieso liest man beim Frühstuck golem, heise, computerbase wenn man plant einen Rechner zu kaufen.Wieso machen nicht alle Dealer so was?
Klarer beweis dafür--->ich bei dem kleinem dealer, bei uns im Kaff
"ja, dies und das eine 1950 PRO oder XT wollte ich mir holen..."
"ja, natürlich, ich schaue gerade was sie bei uns kostet.....also Pro.XXX€(sau teuer, noch nicht mal im Netz findet man solche Preise, echt!)...aber die XT ist gar nicht verfügbar....."
ich schaue ihm über die Schulter....Eingabe 1950XD...ich"Alles klar, danke, tschüß"..
Aus meiner Sicht, er ist selbst daran schuld, wenn er die Entwicklung von so einem wichtigen Segment nicht mitbekommen hat.....Dagegen k&m ist bei mir seit kurzem die erste Wahl.Ist so.

hm...1 mal im Jahr vielleicht bei dir....bei mir sind es stets Sachen, die einfach benötigt werden.etwa 10 mal im Jahr bin ich bei dem Händler und gebe im Jahre >1000€ dafür aus.

Ich wollte dich mit dem Posting nicht persönlich angreifen...deshalb habe ich auch "wir Kunden" geschrieben. Damit habe ich mich selbst sogar eingeschlossen :)

Das sollte nur eine allgemeine Aussagen sein, nicht auf dich gemünzt. Wenn du nach dem Motto "Support your local Dealer" handelst, dann um so besser ;)

Ich bin im Atelco hier um die Ecke bisher immer gut bedient / beraten worden.
Daher denke ich mir, es ist wirklich ein Ausreißer.

Es gibt überhaupt keine rechtliche Grundlage auf einer Gutschrift oder sofortigem Umtausch zu bestehen. Der Händler hat das Recht zwei oder dreimal nachzubessern, sprich zu reparieren bevor ein Anspruch auf Wandlung (=Umtausch oder Geld zurück) besteht. Alles was darüber hinaus geht ist freiwillig und kann natürlich auch eingeschränkt werden.

scheint sehr auf die einzelne Filiale bzw. das Personal anzukommen. Ich war in KL anfangs immer sehr gut bedient, seit neuem Filialleiter (inflexibel und pampig) setze ich keinen Schritt mehr in den Laden. Ein Tip wert: K&M Elektronik

Das mit dem Preis, bzw. der verminderten Gutschrift ist in Computergeschäften aber oft gängige Praxis.
Man geht einfach davon aus das man ja kein Verlust machen will und das hat der Kunde zu tragen.
Bei Margen von 0-5% kann ich es manchmal sogar verstehen wenn so gehandelt wird.
Tagespreisgeschäfte sind undankbar.

ZUdem hast Du das Gerät bereits eine ganze Weile genutzt und somit sollten die 16EUR noch verschmerzbar sein.
Wenn Du dich direkt an den Hersteller gewendet hättest, dann hättest du innerhalb von einer Woche ne neue Platte gehabt.

Hallo Leute!:cool:
Die externe habe ich schon bekommen, ging über die Filiale innerhalb einer Woche.Ist sogar eine neue, also Layout von den DC/USB-Ports und mit einer Software!)) /ja-ja, eine Software für die externe Festplatte))/
......
was anderes, mein Kumpel kriegt endlich mal alles ausgetauscht, MB Netzteil und dann am Samstag BAAM!nichts läuft.
Er meint, ja Samstag 4 uhr, da flitze ich gerade rüber (KL 25 Km. entfernt, er war schon min. 5 Mal da mit dem eigenem PKW->wäre mir zu blöde, hätte alles zurückgegeben, aus dem Nichtgefallensgrund, sind ja 850€!)
Also, er ruft da an, wie siehts aus?
--->Ne, der Techniker schafft heute nur bis 18 Uhr.....die Filiale ist bis 21 auf.....

hallo??gehts noch?dass man in einem Computer Shop auf den Techniker wrtet?
Noch schlimmer, -->
Er:ja, dann komme ich am Montag vorbei
Sie:Ne, der Techniker ist erst am Mittwoch da....
------------------------
So was verstehe ich echt nicht, ich kaufe aus Prinzip in dem Laden nichts, weil ich nun weiß ,dass der Mann (der einzige wahrsch. bei denen im Haus) der sich ein wenig auskennt nicht immer da ist....
Sorry, aber der Shop ist aus meiner Sicht Müll.

früher war fse in kl bzw ps noch ganz gut. keine ahnung, wie sich der laden in letzter zeit entwickelt hat. gibts den überhaupt noch ?
eigentlich schon lange tot, es wurde dann mit der Absicht Firmenkunden weiterzubetreuen eine Ein-Mann-Klitsche unter dem selben Namen eröffnet. Mittlerweile ist die wohl am wachsen, aber das Sortiment ist noch recht überschaubar.

wo war der laden?
Ist es der neben dem Petshop?also gut versteckt im Industriegebiet?

bei opel ab, im kreisel dann glaub ich links und in ein industriegebiet. an einem rechtsknick war der laden auf der linken seite. war nur ne theke, hatten damals aber recht gute preise. aber wenn ilex mehr infos hat, dann sieht es wohl schlecht aus.

soweit ich weiss, war der hauptladen in ps. vielleicht gibts den noch.

kann dir noch unseren lieferanten in sb empfehlen, aber das ist schon ne kante weiter.

danke für die Beschreibung.
SB ist mir nicht zu weit, war da letzens mit dem Rennrad)), 110km, aber nicht wegen PC-Hardware.Bin mit K&M sehr zufrieden.

war ich schon vorhin bereits...
hammer Preise...vor 2 Monaten für eine 3850 256 668MHz 160 geblecht, bei denen ist die für 195 zu haben!!gehts noch??
ok, ich habe PowerColor und die Saphire aber das ist nun wirklich shice egal...

Zurück