ATIK Integral-Kurbel: 7

Hallo!

Ich hab mich auch für die Kurbel interessiert und deswegen gleich ein email an Atik geschrieben. Folgendes hab ich zurückbekommen:

Hello,

AT1160 MTB Alloy Integrated External Triple crankset.
-BCD 104/64 alloy 7075 crankarms, 170, 175mm
-44/32/22T CNC 7075 chainblades
-Titanium spindle
-Alloy external BB cupset with ceramic bearings
-Price: USD 250
If you need it please contact me.

Best regards,

James Chang
------------

Zu den 250 USD kommen natürlich noch Versand, Zoll und Steuern dazu. Nach meinen Erfahrungen kann man dann mit ca. 1/3 mehr und das in Euro rechnen. Also um die 350€.

Hoffe konnte helfen!

hallo,

wie ich einem anderen post schon geschrieben hatte, habe eine baugleiche kurbel besessen und "sogar" gefahren und wiederhole mich gerne:

die kurbel ist schlecht konstruiert ( z.b. linke kurbel wird mit nur einer schraube gehalten, gewinde unsauber ins alu geschnitten), billige verarbeitung, schlechte masshaltigkeit der schrauben, schwere kettenblätter und flext sehr stark.

die beilagscheiben aus kunststoffs des innenlagers halten schon der ersten montage nicht stand und werden zerdrückt.

unter dem strich bleiben ein einwandfreies innenlager, ein q-faktor von 169mm, geringes gewicht und ein preis von 45 euro ( den habe ich bezahlt und der war der kurbel auch angemessen ).

cheers

Hallo!
Zu den 250 USD kommen natürlich noch Versand, Zoll und Steuern dazu. Nach meinen Erfahrungen kann man dann mit ca. 1/3 mehr und das in Euro rechnen. Also um die 350€.

Hoffe konnte helfen!
250 USD + 20 USD Versand = 270 USD = 210 EUR * 19% MwSt + 20 EUR Bankgebühren + 10 EUR Zollbearbeitungspauschal = ca. 275 EUR

Wie kommst Du da auf 350 :rolleyes:

CH:
ich hab sie;)

@Lennart:
ja die innelagereinheit ist kompatibel

Wie soll ich das verstehen? Du verkaufst die Dinger und alle hier rätseln nach einem Händler und einem Preis? Könntest Du da nicht ein bißchen Licht ins dunkel bringen. Und sag auch mal, ob die Dinger was taugen (damit wir sie Dir dann auch gerechtermaßen um die Ohren hauen können, wenn sie flexen oder zerbröseln :D ).
EDIT: Meinte hiermit, ob Dir eine Bezugsquelle bekannt ist und ob Du mit dem Produkt selbst schonmal Erfahrungen gesammelt hast - blöd ausgedrückt, sorry!

XTR finde ich definitif zu spiessig und auch die ganzen Fotos der zerbröselten Kurbeln stimmen mich nicht gerade freudig. Alle motzen über tune und verweisen auf XTR and die bröseln gemütlich vor sich hin.... Hmm:confused:
Von tune hab ich noch kein solches Meisterwerk gesehen - und meinetwegen flexen sie, aber an meinem Strike hab ichs zumindest noch nicht so richtig gemerkt. Ich fahre aber auch nicht mit Titanwelle, sondern XT (nebenbei, ich hatte vorher ein XTR 4 Kant lager drin, baugleich Dura Ace - hatte das auch 'ne Stahlachse?). Für mich geht die Steifigkeit auf jeden Fall in Ordnung - und was supersteife Rahmen für ein Resultat haben kann man jährlich bei den Storck Tests sehen, wo dann der Rahmen bricht... nein Danke! Dann lieber Flex ;)

also, jetzt nochmal für dich. kaufgesuche, preisanfragen etc werden per pm geregelt. zum anbieten und anfragen gibts nen suche/verkaufe fred. zudem haben wir noch nen normalen bike-markt. ja nino vertickt sachen- aber "privat", denn kommerziel darf nicht einfach hier seine produkte bewerben. also wenn du an sachen interessiert bist, frag ihn per pm. momentan ist es hier ein wenig hitzig ;)

also, jetzt nochmal für dich. kaufgesuche, preisanfragen etc werden per pm geregelt. zum anbieten und anfragen gibts nen suche/verkaufe fred. zudem haben wir noch nen normalen bike-markt. ja nino vertickt sachen- aber "privat", denn kommerziel darf nicht einfach hier seine produkte bewerben. also wenn du an sachen interessiert bist, frag ihn per pm. momentan ist es hier ein wenig hitzig ;)

Ich habe ja nicht nach nem Angebot gefragt, sondern nach einem HÄNDLER und UVP nach Liste in D - und das kam halt nicht rüber. Man darf ja wohl mal fragen wenn hier im Thrad auch geschrieben wird "habe meine bei XYZ bekommen". Woher soll ich denn wissen, ob hier nicht jemand irgendwo einen Laden betreibt oder eine Bezugsmöglichkeit kennt oder auftreiben kann. Schließlich muß jemand, der ne Kurbel in den Händen hält das Ding doch irgendwo herbekommen haben. Ob er das preisgeben will oder nicht, ist sicher seine eigene Sache. Daher belästige ich für solche Fragen niemenaden mit PM. Ein Vertrieb ist doch sicherlich für alle hier interessant und kein persönliches Anliegen.

Für meinen Fall bin ich ganz entspannt - zudem dauert es noch ein bißchen, bis ich die Kurbel brauche/leisten kann.

Es ist doch Sinn eine MTB Forum gleichgesinnte beisammenzutragen und eine Plattform zu haben, die auch Infos zu Nieschenprodukten und Produkten von Kleinserienhersteller liefert. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier gefragt. Das sollte legitim sein und ich denke, alle hier im Thread sind Nino für seine Infos dankbar. Sollte das nicht rübergekommen sein, entschuldige ich mich hier öffentlich. Zudem das mit dem "um die Ohren hauen" ja nicht Ernst gemeint war. Ich hatte es eher positiv gemeint, da ich eine ehrliche Antwort auf eine Frage erwarte, die ich meinem Händler wahrscheinlich gar nicht erst stellen würde;).

Und das ich XTR nicht mag, kann man mir ja nicht anhängen, oder?

nö. da hst du recht.

dann sag ichs dir. der nino lebt in der schweiz als steinmetz.er importiert schwarz bikeparts aus taiwan und sonstwo un dverkauft sie in d, ch, it, usa und sonstwo ebenfalls schwarz.

wer der importeur ist wurde oben doch von tretschwein gepostet und dieser wartet noch auf die infos.

anhand dieses threads konnte man schon was heraus lesen, so ist es nunmal.

aber :bier: schwamm drüber, hab ja geschrieben das es keine anmache sein soll.

250 USD + 20 USD Versand = 270 USD = 210 EUR * 19% MwSt + 20 EUR Bankgebühren + 10 EUR Zollbearbeitungspauschal = ca. 275 EUR

Wie kommst Du da auf 350 :rolleyes:

Du hast noch den Zoll selbst vergessen. Die 10 EUR Bearbeitungsgebühr verechnen sie nur für den Aufwand den Zoll zu verechnen.:spinner:
Ich glaub der ist 7 % oder so.
Außerdem runde ich lieber großzügig auf und freu mich dann wenns weniger ist.
Psychologische Kriegsführung! :daumen:

Sobald ich eine Info bekomme poste ich diese!
Wenn ich keine kriege, frage ich bei Token erneut nach. Es ist mein Job nicht locker zu lassen.

Zoll-Formel:

(Kaufpreis+Versand)x0.47 Zoll(auf Einzelteile)x 1,19 MwST=Cash

Achtung! Auf ein komplettes Radl kommen klaub 15% Zoll

Hallo Zusammen !

Ich bin für die nächste Saison auch auf der Suche nach der neuen Kurbel.
Sie sollte schwarz sein (Carbon wäre super klasse), und dabei nicht allzu schwer sein. Mir ist da auch die neue Token TK200EXAC ins Auge gefallen.
Hab auch schon bei BBF angefragt aber leider nie ne Antwort bekommen :-(
Nun habe ich sie in Holland gefunden: http://www.schwanercycleparts.nl/?p=producten&catogorie=MTB crankstellen&c=ja

300€ ist natürlich ne Ansage für ein Produkt von dem man nicht´s weiß :confused:

Schaun wa mal ...

Wollt die Info jedenfalls nur eben loswerden und würde mich freuen wenn jemand von Euch weitere Infos und vor allem Bezugsmöglichkeiten für mich hätte.

Gruß & bis die Tage ...

Hunter

PS: Will noch jemand meine Mailaddy bevor ich weg bin?

Ja, ich (aber nur falls du wirklich gelöscht werden solltest). Ich mag Leute die kein Blatt vor den Mund nehmen. Gibt schon zu viele, die Lügen erzählen und welche, die diese hören wollen weil die Wahrheit halt evtl. unangenehm ist. Und das obwohl sie es eigentlich besser wissen.

hast die Bontrager schon gesehen?

Jau, hab ich gesehen. Ist doch aber ISIS oder ?
Hatte ich oben vergessen zu erwähnen, möchte eigentlich kein ISIS verbauen, mit aussenliegenden Lagern alla Megaexo usw. wäre mir lieber. ISIS wirklich nur zur Not, wenn Du Kurbel mich voll überzeugt und sich noch ein gutes,leichtes und vor allem haltbares Lager auftun würde aber das scheint´s ja momentan leider nicht zu geben !:confused: Und hast Du Tipps ?

Gruß & bis die Tage ...

Hunter

hmmm.....sehr viele schimpfen über ISIS. Wobei ich nicht genau weis ob alle tatsächlich so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Mit den FSA Ti ISIS habe ich kein Problem. Ich mein im Rennradl dreht es seit gut 10000km und im TitanMTB seit 3000 ohne Probleme.

Im Gegenzug hab ich viele Probleme mit den aussenliegenden Lagern. Maximal 2500km schätze ich und die sind hin. Das tolle RaceFace war ungelogen grad mal 500km drin und ist nach einer Regenfahrt eingerostet.

Nebenbei ist MEGA Exo einfach deutlich schwerer und baut breiter.

Aber klar. Es sieht ganz schön kompakt aus, verspricht nicht benötigte Steifigkeit. Dann kommt einfach der unschlagbare Kampfpreis einer XT Kurbel dazu.

Ich meine dass das Stronglight Twister ausreichend lange hält.

DER Nachteil an ISIS ist, dass es kein wirklicher Standard ist. ISIS erlaubt große Toleranzen, daher sollte Kurbel und Lager vom gleiche Hersteller sein

@ Hunter74: Die neue Truvativ Noir wär doch was für dich. Schwarz aus Carbon und kein ISIS. Laut Hersteller soll das Teil 800g wiegen.
Nur gebe ich zu bedenken das die Qualität von Truvativ Innenlagern bis jetzt eher mäßig war. Vielleich hat sich das ja in diesem Modell jedoch geändert.

MFG

Hallo Zusammen !

Ich bin für die nächste Saison auch auf der Suche nach der neuen Kurbel.
Sie sollte schwarz sein (Carbon wäre super klasse), und dabei nicht allzu schwer sein. Mir ist da auch die neue Token TK200EXAC ins Auge gefallen.
Hab auch schon bei BBF angefragt aber leider nie ne Antwort bekommen :-(
Nun habe ich sie in Holland gefunden: http://www.schwanercycleparts.nl/?p=producten&catogorie=MTB crankstellen&c=ja

300€ ist natürlich ne Ansage für ein Produkt von dem man nicht´s weiß :confused:

Schaun wa mal ...

Wollt die Info jedenfalls nur eben loswerden und würde mich freuen wenn jemand von Euch weitere Infos und vor allem Bezugsmöglichkeiten für mich hätte.

Gruß & bis die Tage ...

Hunter
ich weiss mehr:D
Token TK200EXAC: nichts anderes als ne zusätzlich mit carbon ummantelte Token alukrubel. die wiederum ist fast identisch mit der Atik nur dass die Atik bessere qualität hat, ceramic hybrid lager und eben eine titan welle und damit nochmal leichter ist.

Token carbon: 815g
Token Alu: 784g
Atik Titan: 753g

ach ja, die Bontrager XXX wiegt mit nicht standesgemässem Stronglight Twister rennrad ISIS lager (108mm welle) 744g. und wenn ich recht sehe fehlen noch die inserts bei den pedalachsen also dürften es noch ein paar gramm mehr sein. mit einem "normalen" 113mm MTB ISIS innenlager wären wir dann wieder auf XTR niveau: ca. 800g

Anhänge

• Token-Carbon-815.jpg
    Token-Carbon-815.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 216
  • Token-int-Alu784.jpg
    Token-int-Alu784.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 157
  • ATIK-753.jpg
    ATIK-753.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 172
  • BontragerXXX-744.jpg
    BontragerXXX-744.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 201
  • BontragerXXX-rear.jpg
    BontragerXXX-rear.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 117
hmmm.....sehr viele schimpfen über ISIS. Wobei ich nicht genau weis ob alle tatsächlich so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Mit den FSA Ti ISIS habe ich kein Problem. Ich mein im Rennradl dreht es seit gut 10000km und im TitanMTB seit 3000 ohne Probleme...
mein fsa ti war nach ca. 5000km fertig. die dichtigungen waren total fertig, dementsprechend lief es sehr rauh und bekam immer mehr spiel. auf garantie gabs ein neues, wozu der importeur allerdings drei monate brauchte (hatte derweil aber vom laden leihweise ein anderes bekommen).
kurbel war ne middleburn.

nochmal würde ich es nicht kaufen. alternativen wären noch crankbros. (teuer, aber 5 jahre garantie) und skf (schwer, aber da hätte ich vertrauen in die haltbarkeit).

btw: gibts eigentlich eine gescheite, leichte integralkurbel in 180mm, auf der man möglichst auch noch 2-fach fahren kann (29/44)?

BF

Zurück