Willst du dir das mit Hawaii nicht noch mal überlegen? Vielleicht hat sich was verändert in der Zeit zu deinem letzten Aufenthalt dort?
Das bezweifle ich sehr. Oder besiedeln die Amerikaner neuerdings ihre unzugänglichen Bergregionen und heuern dafür ein Heer von Pflastersteinsklaven an? Ne ne... die gewachsene Infrastruktur auf den Kapverden ist schon sehr speziell. Klar ist Kauai auch hübsch, aber wie gesagt, hübsch alleine hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, was für Bilder. Großes Danke für viele Bildschirmhintergründe!
Habe auch schon am heimischen Rechner eines Eurer Bilder als Bildschirmhintergrund, um die Freundin langsam und klammheimlich von einem unserer nächsten Reiseziele zu überzeugen ;)
Fand ja Madeira schon hammergeil, aber das hier sieht irgendwie nochmal deutlich abgefahrener aus. Gerade die grünen Abschnitte.

Wie ist denn der Gesamteindruck wenn man vor Ort ist? Mehr Mondlandschaft oder hält sich das mit grünen Abschnitten die Waage?
Viel mehr grün, zumindest wenn man auf der richtigen Inselseite bleibt. Mondlandschaft gibt's auch, aber nach Santo Antao kommt man wegen der Pflasterwege durch steile Felswände hinunter in grüne Ribeiras.
 
Wie immer sehr schöne Tour & Fotos. Mit welcher Kamera sind die Bilder fotografiert?
Alles mit der Handyknipse: Galaxy S8+. Hab meine Kompaktkamera in Rente geschickt. Die machen nur noch Sinn, wenn man richtig viel Geld in einen großen Sensor investiert, zB Sony RX100 Reihe oä. Aber bin nicht geeignet für besonders teure Kameras... die stürzen bei mir zu oft den Felsen runter :)
 
27.11. 09:15 Hostal Black Mamba in Paul, 5m

paul-blackmambaliana.jpg

Ein letztes Frühstück und ein letzter Cappuccino auf Santo Antao: Auch die Maschine im Black Mamba ist salzwasserdefekt, wie alle drei anderen auf der Insel. Aber Liana kriegts als Italienerin natürlich auch von Hand gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
26.11. 17:30 Namelose Bar am Meer bei Janela, 5m

picocruz106-trail24.jpg

Ist der Berg zu steil, bist Du zu schwach. Das gilt leider auch manchmal abwärts. Zu mindestens 80% habe ich mich schiebend und tragend 1000 Tiefenmeter den 106er-Trail runter gequält. Besonders ärgerlich und kräftezehrend war das letztes Stück durch das Bachbett mit vielen großen Felsblöcken. Aber ein Sch***-Trail muss ja immer dabei sein pro Urlaub. Wobei die Landschaft, die Aussicht und der Weg unglaublich schön waren. Ohne Rad wäre es eine tolle Wanderung gewesen.

picocruz106-finished.jpg

Für technisch versiertere Fahrer sicherlich mehr Spaß, aber ich war ziemlich bedient, als wir endlich unten waren.
Um die Schieberei und Schlepperei beneide ich dich nicht :( Aber wenn es morgen wieder welche von den geilen Trails sind, die ihr hier postet, dann ist der heutige Kraftakt bestimmt gleich wieder vergessen :daumen: Mein Neid ist mit euch :D
 
Das bezweifle ich sehr. Oder besiedeln die Amerikaner neuerdings ihre unzugänglichen Bergregionen und heuern dafür ein Heer von Pflastersteinsklaven an? Ne ne... die gewachsene Infrastruktur auf den Kapverden ist schon sehr speziell. Klar ist Kauai auch hübsch, aber wie gesagt, hübsch alleine hilft nicht.

Ach dann wird's eben ein Bade Blog, Goldkettle ist bestimmt nicht abgeneigt
Wobei auf Trailsforks ne Menge auf O'ahu zu sehen ist, aber ob es eine zusammenhängende Wegestruktur gibt da bin ich kein Experte für.
 
27.11. 12:00 Auf dem 301er bei Mesa über Porto Novo, 700m

mesa301-trail1.jpg

Rückweg zum Hafen, um vier Uhr nachmittags fährt das Schifferl von Porto Novo zurück nach Mindelo auf Sao Vicente. Natürlich darf auch am letzten Tag auf Santo Antao ein Singletrack nicht fehlen, also probier ich nach dem üblichen Shuttle auf den Berg mal den 301er. Kettle wählt heute lieber die Straßenvariante für den Downhill, glaub das kleine S4-Experiment gestern hat ihr temporär den Trailzahn gezogen : - ).

mesa301-trail2.jpg

Die Südseite vom Pico da Cruz kenn ich quasi überhaupt nicht... drum werde ich vom Piniennadelflow auf den ersten zweihundert Tiefenmetern positiv überrascht.

mesa301-trail3.jpg

Auch als ich den Waldgürtel verlasse, leistet das Wegerl noch für ein paar Meter.

mesa301-trail5.jpg

Trocken und staubig... und Aussicht auf Porto Novo.

mesa301-trail6.jpg

Wie gesagt, staubig, trocken und rot. Macht schon auch mal Spaß, müssen nicht immer nur Pflastersteine sein.

mesa301-trail7.jpg

Der 301er verliert seine flowigen Qualitäten allerdings schon relativ bald und mutiert zum gardasee-emulierenden Schotterbrockenmassaker. Kann man machen, muss man nicht. Die Musik von Santo Antao spielt eindeutig auf der anderen Seite der Insel. Den 301er nimmt man nur als letzten Downhill zur Fähre, ansonsten ist er zu "gewöhnlich".

mesa301-trail9.jpg

Außerdem ist die trockene Südseite der Insel...

mesa301-thorn.jpg

... mit reichlich brutalen Monsterflowbreakern gespickt. Der grüne Pflasterwegnordosten ist plattentechnisch dagegen kein Problem.

mesa301-trail11.jpg

Die zweite Hälfte der Abfahrt ist dann sowieso ein holpriger Karrenweg. Wie gesagt: kann man machen, muss man nicht. Bleibt's lieber auf der Schokoladenseite... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
27.11. 12:30 Strand von Porto Novo, 3m

portonovo-kettleroad.jpg

Ich entscheide mich für die Pflasterstraße und rolle den gleichen Weg runter, mit dem das Abenteuer Santo Antão vor zwei Wochen begonnen hat. Ein für mich schöner Abschluss einer tollen Inselrunde mit von @stuntzi handverlesenen Trailrosinen.

mesa301-beach.jpg

So muss ein Downhill aufhören.
 
27.11. 18:00 Mindelo auf Sao Vicente, 3m

mesa301-harbour.jpg

Das Nachmittagsschifferl im Hafen von Porto Novo liegt schon bereit und bringt uns in einer Stunde zurück nach Mindelo auf Sao Vicente, ...

mindelo-sunsetbeachbike.jpg

... pünktlich zum Sonnenuntergang. Servus Santo Antao, war mal wieder genial.

mindelo-tofogo.jpg

Morgen geht's dann direkt weiter nach Fogo, nur mal so kurz zum umschauen. Wer Tips hat, immer her damit!
 
Ein Etappen-Hurray für Euch und Eure grandiosen Bilder - nä, wat is dat staats!
Un erop op d´r nächste Berg - Pico do Fogo (2829 m) :anbet:
 
Morgen geht's dann direkt weiter nach Fogo, nur mal so kurz zum umschauen. Wer Tips hat, immer her damit!
Na, so oft wird wohl kein Schifferl hin und herfahren. Da müsst ihr es schon einige Tage auf Fogo aushalten, oder? Ist das Bike-Neuland, oder gibt es da Inspirationsquellen im www? Hast du überhaupt eine ordentliche Karte von Fogo?
Ansonsten, zur Kamera, die RX100-I kostet ca. 300 Euro, also nur ein Viertel so viel wie die RX100-IV, und kann fast alles genauso gut wie die neueren Modelle (nur beide koennen keine ordentlichen Selbstausloeser). Aber zumindest von den Kosten eher günstiger als ein S8.
 
...

picocruz106-trail10.jpg

Sacksteil ists außerdem, ...
...

@stuntzi - wie steil ist so ein Sack eigentlich? Manchmal sind Deine Trails ja sogar sackrattensteil? Ist das dann noch steiler? Gibt's dafür eine Steilheitsskala oder Sackrattenskala mit SR0 bis SR5? :lol:

Tolle Bilder die letzten beiden Tage. Besonders das Dschungelbild von Dir. Top !!!
 
Zurück
Oben Unten