Grüße aus den Dolomiten... zur Zeit alles S0 hier :).

skicorvara-friedrich2.jpg

Friedrich-August-Hütte.

skicorvara-zorrocarving1.jpg

Boé.

skicorvara-zorrocarving2.jpg

Saslong.

skicorvara-lagazuoiwindow.jpg

Rifugio Lagazuoi am Abend.

skicorvara-sunrise1.jpg

Rifugio Lagazuoi am Morgen.
 
Hach... das beste/schönste Skigebiet der Alpen!
Außerhalb der Ferien ist es schon richtig genial leer da unten...kenne es nur aus Ferienzeiten. Leider geht diese Jahr Ostern nicht, da die schon wieder so früh zu machen...:(
 
Wenn eines Tages die Tourismusverantwortlichen verstanden haben, wie leicht man so viele Menschen zu bestimmten Orten locken kann, wird @stuntzi eine Marke werden...
 
War davor ein paar Tage am Arlberg pistln (und ein Powderday) und danach in Hochfügen (auch Powderday). Der Unterschied im Pistenzustand ist frappierend riesig. Im Zillertal quälst du dich am Ende des Tages auf grauenvollen Eisbuckeln durch enge Waldschneisen mit dreihundert Leuten neben dir talwärts, ab elf ist schon fast alles verbuckelt. In den Dolomiten ziehst du auch um halb fünf noch perfekte Carvingschwünge auf breiten, leeren, kaum zerfahrenen Idealhängen.

Ich glaub den Österreichern ist gar nicht bewusst, wie sehr sie da mit ihren Skigebieten ins Hintertreffen geraten sind. Die Beförderungskapazität wird immer weiter erhöht, aber sonst an den Pisten nix gemacht. Hauptsache vollgestopft und eingepfercht. Lustig wäre mal ein aussagekräftiger Wert pro Skigebiet, wie zB

Pistenfläche (nicht Länge!)
geteilt durch
Beförderungskapazität

Glaube die Dolomiten sind da wenigstens um den Faktor zwei bis drei besser, wenn nicht mehr. Vom Pistenspaß her macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Du musst in Österreich einfach nur auf kleinere Skigebiete ausweichen. ich brauch doch keine 20 Lifte und 100 Pisten. Mir reichen 3 geile Hänge ohne Menschen. :) Und ja: ich seh das gleich. Kapazitäten ohne Ende aber die Pisten packen das dann nicht mehr. Fürchterlich...
Bei den ganz großen Skigebiten (zB Samnaun/Ischgl) muss man halt auch wissen wo man sich aufhält. dann geht auch den ganzen Tag was.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Österreich einfach nur auf kleinere Skigebiete ausweichen. ich brauch doch keine 20 Lifte und 100 Pisten. Mir reichen 3 geile Hänge ohne Menschen. :) Und ja: ich seh das gleich. Kapazitäten ohne Ende aber die Pisten packen das dann nicht mehr. Fürchterlich...
Bei den ganz großen Skigebiten (zB Samnaun/Ischgl) muss man halt auch wissen wo man sich aufhält. dann geht auch den ganzen Tag was.)
Du bist ein bescheidener Mensch. Ich fahre lieber in die Dolos, habe so breite Pisten, dass es sich selbst Weihnachten gut fahren lässt und kann jeden Morgen neu entscheiden in welche Richtung ich fahren will ohne die gleichen Pisten des Vortags zu fahren. - Das ist für mich Ski fahren. Dass die Pisten den ganzen Tag top sein sollen versteht sich von selbst.
Beim Biken wäre es genauso wenig mein Ding in einem Bikepark mit 5 Strecken eine Woche Urlaub zu machen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Du bist ein bescheidener Mensch. Ich fahre lieber in die Dolos, habe so breite Pisten, dass es sich selbst Weihnachten gut fahren lässt und kann jeden Morgen neu entscheiden in welche Richtung ich fahren will ohne die gleichen Pisten des Vortags zu fahren. - Das ist für mich Ski fahren. Dass die Pisten den ganzen Tag top sein sollen versteht sich von selbst.
Beim Biken wäre es genauso wenig mein Ding in einem Bikepark mit 5 Strecken eine Woche Urlaub zu machen.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

5 Tage Skiurlaub.... das kommt erst wieder wenn die Kinder groß sind und ich im Lotto gewonnen habe, haha *g*
Ich war aber immer schon einer, der wenn er einen Hang gefunden hat der mir so richtig taug,t ich dort auch 90min geblieben bin... wozu wechseln? Wenn dort Schnee, Sonne, Steilheit usw passen -> genießen! ich hab das Herumfahren in der Gegend noch nie mögen. Gerade am Arlberg zB ist das furchtbar. Da verplempert man so viel zeit mit scheiß Pisten dazwischen die mich nicht interessieren.
Aber wenn es in den Dolos echt so geil ist, dann würd ich auch viel öfter herum wechseln und was neues anschauen. Die Reinfall-Rate dürfe ja gegen Null tendieren und dann wär ih sicher auch experimentierfreudiger :) Die Dolos sind mir halt von Graz aus zu weit weg für "schnell mal hin"... (4,5-5,5h). Deswegen bin ich auch mit 2h bei einem Skigebiet mit einem Sessellift und 3 Pisten glücklich *gg* ich bin ein SL Fahrer und hab gerade Ambitionen im Skiclub wieder SL Training zu machen. mi dem Focus auf geile Kurven is es mir dann bei einem Vormittag auf den Skiern eher wurscht wie viele Pisten ich fahre. Im Urlaub zählt natürlich noch viel viel viel mehr (Pisten, Leute, Panorama, Wetter, das Bier in der sonne...)


bzgl. Bikepark: eineWoche wäre sowieso nix für mich *g* aber gerade dort mag ich's oft die selbe Strecke zu fahren. Da sieht man dann die Entwicklung und es wird unglaublich flowig. Die X-Line einmal runter zu fahren ist...naja...zum Eingewöhnen halt. Ab dem dritten mal wird's richtig g'schmeidig! Ansonsten bin ich eher der Naturtrailfahrer :)
 
Die Dolos sind mir halt von Graz aus zu weit weg für "schnell mal hin"... (4,5-5,5h). Deswegen bin ich auch mit 2h bei einem Skigebiet mit einem Sessellift und 3 Pisten glücklich

Die Sichtweisen verschieben sich sehr, wenn man nur 2 oder 3x im Jahr Ski fahren kann, weil es jedes Mal über 1000 KM sind. :rolleyes: Deine Sichtweise ist für mich absolut nachvollziehbar. :bier:
 
Die Sichtweisen verschieben sich sehr, wenn man nur 2 oder 3x im Jahr Ski fahren kann, weil es jedes Mal über 1000 KM sind. :rolleyes: Deine Sichtweise ist für mich absolut nachvollziehbar. :bier:

Dein Wohnort ist halt schon denkbar ungünstig für Bergsport jeder Art, das stimmt...
Muss da immer wieder an den lustigen Downhillclub aus deiner Ecke denken, die ich mal getroffen habe... jedes mal zum Biken mindestens 4 h fahren muss man schön mögen
 
Ich brauche auch nur eine Stunde zum nächsten Lift :) Der steht allerdings auf dem 168Meter hohen Bungsberg in Schleswig-Holstein und war das letzte Mal vor ca. 5 Jahren (oder sind es schon 10?) in Betrieb.:(
Nächste Möglichkeit ist dann 4 Stunden weg und liegt im Harz. Da habe ich aber mal 2,5 Stunden an der Gondel gewartet, um überhuapt einmal hochzufahren. :mad:

Zumindest haben wir seit ca. einem halben Jahr eine (ja genau eine!) offizielle Mountainbikestrecke von rund 15km Länge in S-H. Die geht so rauf und runter, dass man immer das Gefühl hat das Doppelte oder Dreifache zurückgelegt zu haben (Hüttener Berge). :)

Außerdem haben wir den Strand am Meer in der Nähe (den ich allerdings auch schon seit Jahren im Sommer nicht mehr genutzt habe, da ich lieber biken gehe oder gleich in die Berge in den Urlaub fahre (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Wie bekloppt muss man eigentlich sein! :wut: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's eigentlich nur in den allergrößten Skigebieten überhaupt aushalten... wenn's ums Pisten fahren geht. Zwei mal der selbe Hang wird mir fast schon langweilig. Ich kann auch nicht ne Woche in der selben Pension wohnen... selbst bei sechs Tagen Dolomiten ziehe ich drei mal um. Bin halt ein ewiger Reisender... und das gilt auch für Skigebiete :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben wir den Strand am Meer in der Nähe (den ich allerdings auch schon seit Jahren im Sommer nicht mehr genutzt habe, da ich lieber biken gehe oder gleich in die Berge in den Urlaub fahre (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Wie bekloppt muss man eigentlich sein! :wut: :lol:

Verstehe dich total, und in SH im Sommer am Strand - so bekloppt kann man ja nicht sein sich für Zusatzeintritt (wir arbeiten hier ja nicht schon und haben sauhohe Mieten als Einwohnersklaven der Touristen) auf einen Strand zu begeben wo sich schon gefühlte drölfzif Millionen Touris stapeln... kannste nur abends zum Sonnenuntergang machen wenns nix mehr kostet und die Touris alle in den Kneipen hocken... und Tagsüber wenn alle am Strand gegrillt werden > genau > biken!
 
Verstehe dich total, und in SH im Sommer am Strand - so bekloppt kann man ja nicht sein sich für Zusatzeintritt (wir arbeiten hier ja nicht schon und haben sauhohe Mieten als Einwohnersklaven der Touristen) auf einen Strand zu begeben wo sich schon gefühlte drölfzif Millionen Touris stapeln... kannste nur abends zum Sonnenuntergang machen wenns nix mehr kostet und die Touris alle in den Kneipen hocken... und Tagsüber wenn alle am Strand gegrillt werden > genau > biken!

Sei froh, dass nicht im Allgäu wohnst...wenn hier in Ruhe biken willst, wird das wegen der Touri Horden ab spätestens April auch immer eng.....
Aber war es nicht schon immer so, dass der Mensch das möchte, was er gerade nicht hat?
 
Sei froh, dass nicht im Allgäu wohnst...
Jetzt komm... so schlecht ist es bei uns doch auch nicht.... Gut, ich hab zwar noch paar Meter bis zum Allgäu aber ich habe immer so das Gefühl, dass wir im Allgemeinen immer um unsere Gegend hier im Süden beneidet werden. Aber klar, dieses Argument begründet natürlich auch diese angesprochenen 'Touri Horden' mit der wir am 'Schwäbischen Meer' an so manchen Stellen auch sehr konfrontiert werden.
 
5 Tage Skiurlaub.... das kommt erst wieder wenn die Kinder groß sind und ich im Lotto gewonnen habe, haha *g*
Ich war aber immer schon einer, der wenn er einen Hang gefunden hat der mir so richtig taug,t ich dort auch 90min geblieben bin... wozu wechseln? Wenn dort Schnee, Sonne, Steilheit usw passen -> genießen! ich hab das Herumfahren in der Gegend noch nie mögen. Gerade am Arlberg zB ist das furchtbar. Da verplempert man so viel zeit mit scheiß Pisten dazwischen die mich nicht interessieren.
Aber wenn es in den Dolos echt so geil ist, dann würd ich auch viel öfter herum wechseln und was neues anschauen. Die Reinfall-Rate dürfe ja gegen Null tendieren und dann wär ih sicher auch experimentierfreudiger :) ...

Naja, auch auf der Sellaronda bzw im gesamten Superski Dolomiti Gebiet gibt es Pisten die man sich wegdenken kann. Ich nenne jetzt mal nur den Zieher zwischen Sellajoch und Plan de Gralba. Dann bleibt einem zumindest bei schönem Wetter in den Dolos halt noch die Postkartenaussicht ...und ein Zwischenstopp mit Cappu. Man muß dann halt mal umschalten von Kilometerjagen auf relaxen, Stuntzi macht das ja auch :).
 
Verstehe dich total, und in SH im Sommer am Strand - so bekloppt kann man ja nicht sein sich für Zusatzeintritt (wir arbeiten hier ja nicht schon und haben sauhohe Mieten als Einwohnersklaven der Touristen) auf einen Strand zu begeben wo sich schon gefühlte drölfzif Millionen Touris stapeln... kannste nur abends zum Sonnenuntergang machen wenns nix mehr kostet und die Touris alle in den Kneipen hocken... und Tagsüber wenn alle am Strand gegrillt werden > genau > biken!

Sei froh, dass nicht im Allgäu wohnst...wenn hier in Ruhe biken willst, wird das wegen der Touri Horden ab spätestens April auch immer eng.....
Aber war es nicht schon immer so, dass der Mensch das möchte, was er gerade nicht hat?
...schon mal an einen Umzug gedacht?
 
Serfaus-Fiss-Ladis

Das zweitbeste Skigebiet der Welt ist in Tirol!

Das deutsche Wintersport-Portal „Skigebiete-Test“ hat die zehn besten Skigebiete der Welt gekürt. Über 250 Skigebiete wurden in zehn Kategorien getestet. Als bestes österreichisches Skigebiet erreichte Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Platz zwei, nur geschlagen von Zermatt in der Schweiz. Insgesamt schafften es fünf österreichische Skigebiete unter die Top-Ten.

Der Vorjahressieger Ski Arlberg erreichte mit seinen Skigebieten St. Anton, Lech-Zürs und Warth-Schröcken in Tirol und Vorarlberg heuer Platz drei. Unter die besten zehn kamen außerdem Saalbach Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn (Platz fünf), Ischgl-Samnaun (Platz sechs) und Sölden (Platz acht). Ebenfalls stark vertreten ist Südtirol mit Gröden auf Platz sieben und Alta Badia auf Platz zehn.

Allesamt erreichten 89 Punkte
Die Skigebiete wurden von dem Portal in den Kategorien Anfänger, Könner, Freeride, Freestyle, Familie, Après Ski, Service, Schneesicherheit, Preis/Leistung und Bergrestaurants bewertet. Bis zu zehn Punkte können in jeder Kategorie erreicht werden. Die vier erstgereihten Skigebiete - Zermatt, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg und Whistler Blackcomb - erreichten allesamt 89 Punkte. In diesem Fall entschied dann die Userwertung über die Platzierung.
 
Ich war letztes Jahr in Serfaus... absolut grauenvoll. Schmale Pistenschläuche, gesteckt voll, auch unter der Woche anstehen, miserable Verbindungen von einem Berg zum nächsten, die Hälfte der Lifte geschlossen wegen ein bisserl Wind, Hütten überteuert.

Wie man diesen Tiroler Dreck auch nur in einem Atemzug mit "richtigen" Skigebieten nennen kann, erschliesst sich mir in keinster Weise. Vielleicht hab ich falsche Ansprüche.

Und Zermatt? Wo man morgens nen halben Kilometer durch Tunnels läuft und in eine U-Bahn auf den Berg gequetscht wird, die ihre modernen Zeiten seit dreissig Jahren hinter sich hat? Kapazität vielleicht ein Drittel von modernen Einseilumlaufgondeln... ja danke. Das Skigebiet funktioniert bloss noch, weil die Tageskarte über hundert Euro kostet und man schwer hin kommt. Offpiste und Panorama sind dort natürlich ungeschlagen... aber sonst...?!
 
Zurück
Oben Unten