auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Hallo zusammen,

lese jetzt schon ein bisschen mit und möchte meinem Sohn auch ein vernünftiges 20" MTB schenken, was allerdings nicht sooo teuer sein soll (da er es wahrscheinlich nicht so intensiv nutzen wird). Eigentlich gefällt mir das Specialized Hotrock und auch das Cube sehr gut, welche hier auch immer empfohlen werden. Jetzt gibt es aber gerade über den Versandhandel drei 2008er Räder sehr günstig (inkl. Versand 200,00 EUR):

KONA Makena
Gary Fisher Precaliber 20"
Trek MT 60

Ihm und mir gefallen das KONA optisch am besten, es erscheint mir aber mit 11,4 kg vergleichsweise schwer. Das Trek soll 10,8 kg wiegen (gefällt ihm und mir aber vom Lack nicht so), zu dem Gary Fisher habe ich keine Angaben gefunden. Dies kostet aber in der aktuellen Version 330,00 EUR, was vielleicht ein Hinweis auf bessere Qualität, Leichtigkeit sein könnte.

Habt Ihr Erfahrungen, Meinungen zum Online-Kauf von obigen Rädern oder auch ganz allgemein? Wäre für eine rasche Hilfe dankbar, denn der Geburtstag naht!!
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Hallo spinniemaus,

ich habe für meine Tochter beim "ibäh" vor Weihnachten ein Spezi Hotrock in 20" in pink :cool: (Mädchen halt) gekauft. War preislich ganz o.k. Wichtig ist bei den Kids halt, daß es ihnen gefällt. Die technischen Vorteile interessieren da weniger :)

Gewicht kannst du vor allem auch an den Reifen sparen, wie hier ja auch schon öfter berichtet wurde. Der Schwalbe Mow Joe als Faltreifen (BMX Reifen) bringt z.B. ca. 330g auf die Waage, damit läßt sich dann locker mal 400-500 g einsparen.

Ob es ein neues Bike sein muß, ist auch immer die Frage. Das Spezi z.B. war in einem super Zustand und lag einges unter 200 €.

Zum Thema Federgabel wird ja auch immer viel diskutiert. Bei dem Spezi habe ich die Feder auf der einen Seite ausgebaut, ist aber für meine Kleine immer noch zu hart. Werde wohl mal 'ne weichere Feder bestellen müssen.

Das Kona finde ich persönlich garnicht schlecht und die Preise im Netz sind für das 2008er echt gut.

Die Kids nutzen das Bike ja auch nicht so, wie unsereins :p, oder vielleicht auch doch :confused: Du kennst deinen Kleinen da wohl am Besten...

Gruß

Fun-Biker
 
Hallo Fun-Biker,

vielen Dank für Deine Antwort! Die verstehe ich dann so, dass im Grunde alle genannten Bikes okay wären und dass man dann lieber das "Schönste" kauft , anstatt auf 500 Gramm mehr oder weniger zu achten?!

Den Gedanken mit dem Gebrauchtkauf hatte ich übrigens auch, aber ich beobachte bei ebay jetzt schon seit zwei Wochen und die Preise sind im Moment geradezu abartig, was vermutlich an der Saison liegt. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer und schaue mich schon frühzeitig im Winter um. Im Moment jedenfalls würde ich vielleicht ein "Speci" für 170,00 inkl. Porto ersteigern und da kaufe ich dann doch lieber eines der obigen bikes neu.

Gruß

Spinniemaus
 
Hallo Fun-Biker,

vielen Dank für Deine Antwort! Die verstehe ich dann so, dass im Grunde alle genannten Bikes okay wären und dass man dann lieber das "Schönste" kauft , anstatt auf 500 Gramm mehr oder weniger zu achten?!

Den Gedanken mit dem Gebrauchtkauf hatte ich übrigens auch, aber ich beobachte bei ebay jetzt schon seit zwei Wochen und die Preise sind im Moment geradezu abartig, was vermutlich an der Saison liegt. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer und schaue mich schon frühzeitig im Winter um. Im Moment jedenfalls würde ich vielleicht ein "Speci" für 170,00 inkl. Porto ersteigern und da kaufe ich dann doch lieber eines der obigen bikes neu.

Gruß

Spinniemaus


Hallo Spinniemaus,

genau so meinte ich das :)

170,- € für ein Hotrock ist schon ganz o.k., wenn es nicht zu alt ist. Aber du natürlich recht, das Kona habe ich im Netz als 2008er Neu ebenfalls für den Kurs gefunden. Da fällt die Entscheidung dann nicht so schwer :D

Ich denke mit dem Kona machst du bestimmt nix falsch und der Sohnemann wird seine Freude daran haben! Und wie gesagt, die 500 Gramm, die kann man auch locker noch an den Reifen sparen, wenn es denn sein muß. Die Frage ist ja auch immer, wie lange die Kids das Bike denn dann fahren, bis sie auf 24" umsteigen und wieviel man für diesen Zeitraum investieren möchte.

Wenn es dann mal ein 26"er wird, werde ich meiner Tochter natürlich auch was Nettes und schön Leichtes aufbauen, die Investition ist dann ja auch etwas langfristiger.


Gruß

Fun-Biker
 
KONA Makena
Gary Fisher Precaliber 20"
Trek MT 60

Ihm und mir gefallen das KONA optisch am besten, es erscheint mir aber mit 11,4 kg vergleichsweise schwer. Das Trek soll 10,8 kg wiegen

Habt Ihr Erfahrungen, Meinungen zum Online-Kauf von obigen Rädern oder auch ganz allgemein? Wäre für eine rasche Hilfe dankbar, denn der Geburtstag naht!!

Kennst du das hier schon? Ist mit 8,8kg angegeben, netter Unterschied...
 
Das Bike vom Sohnemann ...

Er ist 7 jahre alt und wiegt ca. 24 kg.
Wollte unbedingt das Bike haben und kommt super damit klar :cool:

DSCN2210.JPG


bisserl action ...

2.jpg
3.jpg

6.JPG


Gibt auch Action in Videoformat (wer sehen will) ^^

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VB5js3f-Bo0"]YouTube - Wernertanne Bikepark 2008 Dustin[/ame]

Bike Fazit nach 6 Monaten Gebrauch :

Gutes Park und Dirt Bike
gute geometrie / einfaches Handling

Pro:
defekte keine (ausser geplatzte Schläuche)
Funktionalität gut
Bremsen und Bremswirkung bisher ohne Probleme

Contra:
Gabel schwächelt etwas wenns mal härter zu geht
(ist aber schwierig da was gescheites für 20" zu finden)
Sehr anfälliger Lack wie bei allen Kona Modellen Bj. 2008

Resume:
Gutes Bike für den fortgeschrittenen Nachwuchsfahrer
Preis/Leistung = gut
 
Vielleicht hätte hier jemand für einen 13,5" großen Felt Q720 Rahmen interesse. Der Rahmen ist für Disc-only.
Rahmenhöhe (mitte-ende Sattelrohr): 34 cm
Oberrohrlänge (mitte-mitte): 51 cm
Mein Sohnemann ist dafür noch etwas zu klein.

Der Rahmen ist ungefahren, wurde als Neurad zerlegt. Er hat einen wirklich kleinen Kratzer am Oberrohr am "Q" (siehe Foto)





Bei Interesse, einfach melden.
 
joa seit 3 Wochen fährt er die kleine Boxline komplett mit Wall + 2,5 mtr. Double + Box

21.JPG

Aha, ich sehe der Schutz wird schon reduziert ;) (Dirthelm) aber respekt für den kleinen, Wall und double :daumen: das klappte selbst bei mir nicht immer.
Na man sieht sich bestimmt mal an der Tanne :daumen: ich bin der, der mit Gips (noch Verband) seiner Frau beim Springen zuschauen muss :heul:
 
;)
Joa am 16.05.09 ist wieder die alljährige Dirt Contest Veranstaltung,
da sind wir auf jedenfall auch wieder da. (Allerdings nur zum zuschauen, leider muss der kleene noch warten um da was zu reißen und ich bin zu "greisenhaft" dafür ^^ muhrhr)
Mindest Alter 14 Jahre, aber da kann er ja noch 7 Jahre üben ...

P.s. Dirthelm erlaubnis für den Double und Box gabs nur weils sackenheiß
war an dem Tag und da ist der FF für die kleinen ganz gut lästig.
Beerfelden und Winterberg fährt er nur mit FF. Sonst bleibt das Raderl stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ...
Fussball spielt meiner auch noch, aber biken kann er einfach besser ^^

Mit 3 Jahren mit Laufrad angefangen mit 4 Jahren 16" Specialized Hotrock
BMX im Urlaub die Planai DH runter und seit dem gings immmer weiter ...
Tja und nun kann er fast alles das was Papa auch kann und in einem bis zwei Jahren lerne ich dann von Ihm ^^ :mad: :heul:
Aber so soll das ja auch sein :lol::daumen:
 
Danke ...
Fussball spielt meiner auch noch, aber biken kann er einfach besser ^^

Mit 3 Jahren mit Laufrad angefangen mit 4 Jahren 16" Specialized Hotrock
BMX im Urlaub die Planai DH runter und seit dem gings immmer weiter ...
Tja und nun kann er fast alles das was Papa auch kann und in einem bis zwei Jahren lerne ich dann von Ihm ^^ :mad: :heul:
Aber so soll das ja auch sein :lol::daumen:


Man merkt das er früh auf dem Rad war.
Dein kleiner fährt schon wie ein grosser. Respekt !
 
Danke ...
Fussball spielt meiner auch noch, aber biken kann er einfach besser ^^

Mit 3 Jahren mit Laufrad angefangen mit 4 Jahren 16" Specialized Hotrock
BMX im Urlaub die Planai DH runter und seit dem gings immmer weiter ...
Tja und nun kann er fast alles das was Papa auch kann und in einem bis zwei Jahren lerne ich dann von Ihm ^^ :mad: :heul:
Aber so soll das ja auch sein :lol::daumen:

...und wann kommt der Backflip???
Also echt wahnsinn, was der Kleine draufhat. Mein Sohnemann (7,99Jahre) hat einen ähnlichen Werdegang (2 3/4 Laufrad, 3,5 Jahre Puky, 4-7Jahre YamahaPW50 dann 16", 20er SpeciHotrock und seit 1 Jahr ein 24er. Die Größen der Räder waren immer grenzwertig am Anfang aber die Fahrtechnik hat immer die größeren Räder gerechtfertigt. Da wir keine brauchbaren Sprünge vor der Haustür haben sind wir mehr auf unserer Zechenhalde unterwegs. Ich wundere mich schon manchmal, wo er runterfährt (sehr steil aber volle Kontrolle). Fullface, Protektoren und ein Motocrossbrustpanter sind dann aber (gerne) angezogen.
Hab auch schon Bange, daß ich in ein paar Jahren von ihm lernen kann;)
Das Video werd ich ihm mal zeigen, dann hat er seinen Meister des Springens gefunden.
Grüße, Michael
 
Judge, geiles Video! Echt krass wie der fährt. Ich als Erwachsener würde mich das nicht trauen. Wie heisst es so oft: Kinder kennen noch keine Angst. :D Solange immer entsprechende Schutzausrüstung dabei ist und er Spaß daran hat warum nicht.
 
Die findet es ok, kann aber stellenweise nicht hinschauen

Bestell ihr einen schönen Gruß von mir: Zähne zusammenbeissen, umdrehen, Klappe halten!

Meine 3 goldenen Regeln um nicht vom Sohnemann zu hören: " Eyyyyyiii, Mamma, ich hab schon Fransen an den Ohren... ich pass schon auf" :D

Grüße und noch viel Spass

Martina
 
;)
Joa am 16.05.09 ist wieder die alljährige Dirt Contest Veranstaltung,
da sind wir auf jedenfall auch wieder da. (Allerdings nur zum zuschauen, leider muss der kleene noch warten um da was zu reißen und ich bin zu "greisenhaft" dafür ^^ muhrhr)
Mindest Alter 14 Jahre, aber da kann er ja noch 7 Jahre üben ...

.

Du willst Ihn aber auch noch nicht über den großen Double fliegen sehn. ;)
 
ne nich wirklich
wenn ich seine Körpergröße auf den kleine Double beziehe, ist das schon so als würde ein erwachsener den großen Double fahren.

Judge viel spass euch beiden... :daumen:

bei uns steht am WE wie immer fussball auf den programm.

SF-Hamborn 07 vs. SC-Rot-Weiß Oberhausen .u.9 :daumen:
(mein sohn spielt beim SF-Hamborn 07)
 
Ja vielen Dank,

allerdings wird es dieses Wochenende wohl nix mit biken da am Samstag
auch bei uns Fussball ansteht und der Rest vom "langen" Wochenende
renovieren und Umzug ansteht ... *würg*

Wünsche euch allen einen schönen 1. Mai
 
Zurück
Oben Unten