auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Respekt. Da sind echte Anregungen für den Aufbau eines 24er für meinen kleinen dabei. Zum Trost für alle die nicht basteln können/wollen. Für den Anfang tut es auch ein "Standard" der entsprechend besseren Marken.

MTBZone24.JPG


Alter: 7
Bike: Scott Junior Z 20Zoll
Änderungen: Alles was mit Verkehrsschutz zu tun hat abmontiert :lol:

Anmerkung: das 20er soll es auch als Fully geben. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Kint hat da nen 12,5er Zaskar der Späten Neunziger genommen, wird er wohl ausser Bucht oder so haben...
 
@KHUJAND

danke für die Blumen:))

die BRAVE-MASCHINE scheint echt "schwer" zu wirken?

Wie groß ist denn die Kleene?

Mein Sohn ist 136cm groß und bei 26" Laufrädern eiert ereinfach noch zuuuuu sehr rum....
 
@KHUJAND

danke für die Blumen:))

die BRAVE-MASCHINE scheint echt "schwer" zu wirken?

Wie groß ist denn die Kleene?

Mein Sohn ist 136cm groß und bei 26" Laufrädern eiert ereinfach noch zuuuuu sehr rum....


genau wie du schreibst sie "eiert" auch zu sehr rum.
tausche den LRS jetzt gegen 24 zoll...

(das/die) BRAVE-MASCHINE ist auch nicht all zu leicht,- aber noch im rahmen.
hab das genaue gewicht nicht mehr im kopf. :confused:
 
Hallo an alle begeisterten MTB-Väter ;)

Habe für meine beiden Kid`s ein 20 Zoll "Specialized Hardrock" aus der Zeitung für 60 Euro und ein 24 Zoll "Specialized Hotrock" bei ebay für sage und schreibe 45 Euro erstanden.

Seitdem diese Fahrräder in der Garage stehen, wollen beide Tochter 8 Jahre, Sohn 6 Jahre) bei jeder Tour dabei sein :D

Und wie man sieht, wird sogar die Gartentreppe mittlerweile im Stile eines "Großen" befahren.

Viel Spaß beim Basteln!

Jörg
 

Anhänge

  • Hotrock.jpg
    Hotrock.jpg
    60 KB · Aufrufe: 268
  • Hardrock.jpg
    Hardrock.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 278
  • Yannik.jpg
    Yannik.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 299
für ein 8 jähriges mädchen.
mal sehn evtl. doch noch 24 zoll laufräder.

....:daumen:

... seh ich erst jetzt :eek:

ist nicht dein ernst, oder?
der eisenhaufen grenzt ja an körperverletzung. sattelkoben nach vorne gedreht, lenker auf kopfhöhe, ellenlange kurbeln, min. 13kg.

man kann's ja auch übertreiben ...

ciao
flo
 
was spricht dagegen ???
so sieht ein 7 jähriger auf einem ähnlich grossem bike aus.
(das brave ist nur 2cm höher/länger)
u. das in´s brave 24zoll laufräder reinkommen habe ich doch schon geschrieben... ;)

peter11.JPG



ihr retros+cc´ler werdet die coolness unserer sportart nie verstehen. (wollen) :o
 
... keine argumente aber gleich persönlich werden, sehr schön :daumen:

ich verstehe zum bleistifft seeeehr gut die absicht hinter hilfreichen beiträgen mit immer neuen und schönen dirtbikes ...

ändert aber nix an der tatsache das die tapfere maschine da oben mit kanonen auf spatzen geschossen ist. oder fährst du 'nen dirt bike mir 230er kurbeln, 650er oberrohr und 'ner lenkerüberhöhung von 250mm?
natürlich nicht, aber die zwergin soll das und das soll dann auch noch cool und toll sein :lol: :hüpf:aber was weiss ich denn schon ...

kleiner und leichter (und damit alters- und körpergrössen gerecht) macht auch da sinn, und den kiddies deutlich mehr spass wie ja auch hier :D schön zu sehen ist.

nicht umsonst sitzt in anderen regionen dieser welt die "kleine elite" deutlich länger aufm bmx um dann erst, wenns denn passt auf 24er o. 26er street/dirt umzusteigen ...

in diesem sinne immer schön eindimensional bleiben
flo
 
... keine argumente aber gleich persönlich werden, sehr schön :daumen:

ich verstehe zum bleistifft seeeehr gut die absicht hinter hilfreichen beiträgen mit immer neuen und schönen dirtbikes ...

ändert aber nix an der tatsache das die tapfere maschine da oben mit kanonen auf spatzen geschossen ist. oder fährst du 'nen dirt bike mir 230er kurbeln, 650er oberrohr und 'ner lenkerüberhöhung von 250mm?
natürlich nicht, aber die zwergin soll das und das soll dann auch noch cool und toll sein :lol: :hüpf:aber was weiss ich denn schon ...

kleiner und leichter (und damit alters- und körpergrössen gerecht) macht auch da sinn, und den kiddies deutlich mehr spass wie ja auch hier :D schön zu sehen ist.

nicht umsonst sitzt in anderen regionen dieser welt die "kleine elite" deutlich länger aufm bmx um dann erst, wenns denn passt auf 24er o. 26er street/dirt umzusteigen ...

in diesem sinne immer schön eindimensional bleiben
flo


Flo
kennst du die 8 jährige ??? woher willst du wissen ob es von der körper grösse passt/nicht passt :o
sorry da kling bei dir aber erheblich viel "schlaumeierrei" raus... :o

bei zeiten werde ich fotos von ihr auf ihrem bike machen.
;)
 
@floibex

stimme dir in deine beiden beiträgen zu. bis auf das gewicht. ich denke das ist tatsächlich zweitrangig, da man nicht einfach auf einen erwachsenen hochrechnen kann. wobei natürlich räder über 13 kg schon zu meiden sind, aber es muss auch kein 9 kg renner sein.

mit bmx-rädern sind, m.m. nach, die kids besser bedient. im nachhinein hätte ich meiner tochter besser kein dirtbike gekauft. ein cc wäre besser gewesen.

sie kommt beim springen und tricksen mit dem bmx weitaus besser zurecht und bei cc-rennen hat sie mit dem dirtbike eher nachteile.

aber auch hier gilt: jeder das, was er für richtig hält ;)

mfg
frank
 
@floibex

stimme dir in deine beiden beiträgen zu. bis auf das gewicht. ich denke das ist tatsächlich zweitrangig, da man nicht einfach auf einen erwachsenen hochrechnen kann. wobei natürlich räder über 13 kg schon zu meiden sind, aber es muss auch kein 9 kg renner sein.

mit bmx-rädern sind, m.m. nach, die kids besser bedient. im nachhinein hätte ich meiner tochter besser kein dirtbike gekauft. ein cc wäre besser gewesen.

sie kommt beim springen und tricksen mit dem bmx weitaus besser zurecht und bei cc-rennen hat sie mit dem dirtbike eher nachteile.

aber auch hier gilt: jeder das, was er für richtig hält ;)

mfg
frank



Frank
ich brauche keine "geometriedaten" um ein fahrtüchtiges bike für kinder zu bauen.

ich mach es fertig u. lass das kind damit fahren,- danach werden die nötigen änderung vorgenommen. ;)
 
@floibex

stimme dir in deine beiden beiträgen zu. bis auf das gewicht. ich denke das ist tatsächlich zweitrangig, da man nicht einfach auf einen erwachsenen hochrechnen kann. wobei natürlich räder über 13 kg schon zu meiden sind, aber es muss auch kein 9 kg renner sein.

mit bmx-rädern sind, m.m. nach, die kids besser bedient. im nachhinein hätte ich meiner tochter besser kein dirtbike gekauft. ein cc wäre besser gewesen.

sie kommt beim springen und tricksen mit dem bmx weitaus besser zurecht und bei cc-rennen hat sie mit dem dirtbike eher nachteile.

aber auch hier gilt: jeder das, was er für richtig hält ;)

mfg
frank

Moin, wieso denn nicht....?
was soll das denn jetzt...

Die Kinder wiegen eben nur mal so um die 22 kg bei 20" Räder und vielleicht so 30 -35 kg bei 24" Rädern...

Und die Fahrräder ab Werk fangen fahrfertig bei 20" vieleicht bei 11,5 kG an..

Und Du meinst man kann das nicht mit Erwachsenen vergleichen..ne vielleicht nicht denn als Erwachsener hat man viel mehr Kraft und das bei gröstenteils viel leichtere Räder....

Leicht ist immer GUT ob als Erwachsene Frau / Mann ...einmal was leichtes gefahren und man möchte NIX anderes mehr...zumindest Bergauf..!

Und wenn man selbst für ein MTB 2000,-€ oder mehr bezahlt sollte man es ja auch den Kindern gönnen damit die auch Spass haben.
 
Und Du meinst man kann das nicht mit Erwachsenen vergleichen..ne vielleicht nicht denn als Erwachsener hat man viel mehr Kraft und das bei gröstenteils viel leichtere Räder....

..

Und wenn man selbst für ein MTB 2000,-€ oder mehr bezahlt sollte man es ja auch den Kindern gönnen damit die auch Spass haben.


Zu erstens :daumen: Volle Zustimmung.

Zum anderen Thema. Ich glaube nicht das wir den Preiswahn bei den Kids mit machen sollten. Ein Kinder Bike für 1.500 € für einen 8 - 12 Jährigen ist meiner bescheiden Meinung nach übertrieben. Zu mal die Nutzung nicht mit den eines Erwachsenen gleich zu setzen ist. Anders natürlich für die echt ambitionierten kleinen Profis. Und da meine ich nicht die jenigen welche die Eltern geren dort sehen wollen sonder die die aus eigenen Stücken 2 - 4 Std. am Tag auf dem Bike verbringen um möglichst schnell alles zu lernen was man gesehen hat :D. Ach ja und baut schon mal die passenden Ramps zu euren Kinder Bikes für 1.5 T€.
 
@ scalpel3000

meine haben spass und erfolg. auch mit ihren stangenrädern fahren sie aufs podest.
300.- für ein rad finde ich teuer genug, zumal meine kinder mit ihren rädern auch auf den spielplatz fahren, was sie mit einem 1000.- rad abhaken könnten.

mfg
frank
 
@ scalpel3000

meine haben spass und erfolg. auch mit ihren stangenrädern fahren sie aufs podest.
300.- für ein rad finde ich teuer genug, zumal meine kinder mit ihren rädern auch auf den spielplatz fahren, was sie mit einem 1000.- rad abhaken könnten.

mfg
frank

Wieso dürfen die denn nicht mit einem vernüftigen Rad zu Spielplatz fahren..?

Wo fährst Du den überall mit deinem Rad "nicht" hin...??

ich jedenfalls traue mich mit meinem sowohl an den Gardasee, in die Alpen, zum Spielplatz, zur Eisdiele, in die Groß-Stadt (natürlich nicht unbeaufsichtigt)..also eigentlich überall hin.....und mein Sohn mit 6 jahren fährt, wenn es das Wetter denn zulässt täglich damit zum Kindergarten. Das sind ca. 3KM mit 70hm...pro Strecke..und natürlich mit gleichaltrigen zum Spielplatz, Fussballplatz, Sporthalle etc. wenn es gestohlen wird ist es über die Allianz zum Neupreis in der Hausrat versichert, egal wie alt das Rad ist.

So, wo siehst Du das Problem...was ich selber mir gönne möchte ich auch meiner Familie zugestehen....aber so denkt leider nicht jeder..........

Ich habe mal in den verschiedensten Radläden nachgefragt..die Väter kaufen Räder für 3-5 tsd EUR und bei den Kinderrädern wird gejammert bei 300,-€

VERDREHTE Welt halt, hauptsache selbst leichtes Material bergauf fahren und die kleinen quälen sich bis die Schluß und endlich keinen Bock mehr aufs Radfahren haben.

Na ja, im Flachland geht das mal alles noch, aber sobald man im bergischen Gelände wohnt sieht die Sache anders aus.

Und Ob die erfolgreich sind oder nicht spielt zumindest bei mir keine Rolle denn ein Rennen gegen die Uhr oder mit anderen muss in diesem Kindesalter nicht sein.
 
Meine Meinung dazu ist:
Jeder sollte sich dazu entscheiden seinen Kindern ein gebrauchssicheres (damit meine ich nicht Beleuchtung, Reflektoren u.s.w.) und für den jeweiligen Nutzungszweck geeignetes Bike zu kaufen.
Natürlich kann sich das "Ausgabepotential" nach unterschiedlichen Kriterien richten:

1. Ich kenne genügend Väter, für die ist das Bike des Kindes ein ebensolches Repräsentationsobjekt wie das Eigene oder der Benz in der Garage. Diese Kinder haben vielleicht mit 6 Jahren auch schon ihren eigenen iPod, mit 7 Jahren ihr erstes Handy und auf der Wunschliste zum nächsten Geburtstag steht das iPhone neuester Generation.

- eine Möglichkeit, wer mag bittschön ;)

2. Man stellt eine Kosten Leistungsrechnung auf, stellt das Interesse,die Radfahrambitionen des Kindes, und nicht das eigene Interesse an erster Stelle, berücksichtigt wann das Kind die nächste Radgröße/Rahmengröße benötigt und entscheidet sich für ein dem Anforderungsprofil entsprechendes Bike.

- dies ist die kaufmännische und rationale Lösung, heraus kommt wahrscheinlich ein Qualitätsbike in der Preisspanne zwischen 300 bis 500 Euro. Bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung.

3. Der Vater ist total irrational, ein Technikfan sondergleichen, tritt selber bei jeder Gelegenheit in die Pedale, hat noch genügend "Altteile" in der Garage, die sich geradezu zum Basteln aufdrängen und möchte seinen Spieltrieb nicht mit der Eisenbahn sondern sein Können beim Entwerfen und Zusammenbau eines ultimativen "high-end-race-bikes" für den Nachwuchs unter Beweis stellen.

- ein (durch mich jederzeit) nachvollziehbare Beweggrund


Nur eines:
Tut Euren Kindern nicht irgendein Bike aus dem Baumarkt und auch kein ach "soooo tolles Sonderangebot" beim großen Bikehändler an der Ecke an!

Zwischen den oben nicht abschließend aufgeführten Gründen für die ein oder andere Bike-Entscheidung ist alles möglich :D


Gruß Jörg

P.S. Ach ja, vergesst nicht das Rad zu versichern ;)
 
Wieso dürfen die denn nicht mit einem vernüftigen Rad zu Spielplatz fahren..?

Wo fährst Du den überall mit deinem Rad "nicht" hin...??

ich jedenfalls traue mich mit meinem sowohl an den Gardasee, in die Alpen, zum Spielplatz, zur Eisdiele, in die Groß-Stadt (natürlich nicht unbeaufsichtigt)..also eigentlich überall hin.....und mein Sohn mit 6 jahren fährt, wenn es das Wetter denn zulässt täglich damit zum Kindergarten. Das sind ca. 3KM mit 70hm...pro Strecke..und natürlich mit gleichaltrigen zum Spielplatz, Fussballplatz, Sporthalle etc. wenn es gestohlen wird ist es über die Allianz zum Neupreis in der Hausrat versichert, egal wie alt das Rad ist.

So, wo siehst Du das Problem...was ich selber mir gönne möchte ich auch meiner Familie zugestehen....aber so denkt leider nicht jeder..........

Ich habe mal in den verschiedensten Radläden nachgefragt..die Väter kaufen Räder für 3-5 tsd EUR und bei den Kinderrädern wird gejammert bei 300,-€

VERDREHTE Welt halt, hauptsache selbst leichtes Material bergauf fahren und die kleinen quälen sich bis die Schluß und endlich keinen Bock mehr aufs Radfahren haben.

Na ja, im Flachland geht das mal alles noch, aber sobald man im bergischen Gelände wohnt sieht die Sache anders aus.

Und Ob die erfolgreich sind oder nicht spielt zumindest bei mir keine Rolle denn ein Rennen gegen die Uhr oder mit anderen muss in diesem Kindesalter nicht sein.


ich fahre mit meinem fully und meinem rr NICHT ins schwimmbad, zum training, zum einkaufen .......dafür habe ich das auto, nbzw. ein stadtrad.

das du das so siehst ist schön für dich und dein kind/er, ebenso wie es für dich keine rolle spielt ob sie an rennen teilnehmen oder nicht, denn dies spielt auch für mich keine rolle. da meine es aber möchten, dürfen sie daran teilnehmen. den der wettkampf auf dem rad ist nichts anderes, als ein hockeyspiel oder -turnier. zum krampf wird es erst, wenn der übertrainierte vater rumschreit, seine kids im block nach vorne drückt oder an den außenlinie wie rumpelstielzchen auf und ab hüpft.

meine kinder sind nicht kaputt wenn wir auf tour gehen, auch mit ihren "stangenräder" und bei einigen hundert hm.

für dich aber nun zum x-ten mal: jeder wie er denkt ;)

mfg
frank
 
Könnte man diese Diskussion in zig verschiedenen Threads in diesem Kinderradforum mal bitte beenden? Weil wenn es so schei$$egal was die Kleinen fahren braucht es dieses Forum nicht - oder die Leute die der Meinung sind sollten einfach nicht posten. Wir sind hier in der Unterrubrik "Spezielle Bikes" wo auch in jedem anderen Unterforum mit stolz geschwellter Brust das technisch möglichst beste, das Individuellste,schönsteodersonstwas aus liebevollen Projekten gezeigt wird. Ich stänker auch nicht im CC-Forum das man 7 statt 9 Kilo beim Marathon kaum merkt, eine Deore völlig ausreicht und das die Räder da deshalb alle Quatsch sind - und das konsequent durch alle Threads in denen es um dieses Thema geht.
DANKE
 
Danke.

Mal zurück zur Sache. Bekomen wir es hin eine Übersicht über mögliche Bauteile für die Bike Klasse zu schaffen. Da meine ich dann so was wie Rahmen und Bauteile incl. Angaben über Gewicht, Geometrie etc. War auf der Suche im INetz und da ist es echt teilweise unmöglich die Übersicht über die Möglichkeiten zu behalten.

Nur mal so zur Anregung.
 
Zurück
Oben Unten