auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Da ich mich leider zu wenig auskenne, um selber ein Rad aufzubauen oder zu pimpen, kann ich nur sagen, danke islabikes!! Beinn 20 large 7,9 Kg :)
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
@ Banglabagh75



Cube ändert ja von Jahr zu Jahr die Farben:
  • nur Aufkleber und Klarlack
  • Hinterbau in blau bei 20" und rot bei 24"
  • Hinterbau weiß, vorne noch Klarlack
  • ganz weiß mit Aufklebern
  • danach wurde es dann ganz bunt ....
Die Gabel hat unser Azubi aus dem 3ten Lehrjahr wieder hardgelötet. Passend abgelängt habe ich sie selber. Ich habe vor langer Zeit Werkzeugmacher gelernt.
Danach wurde sie dann gestrahlt und grundiert und lackiert.

medium_P5250182.JPG


Ähnliches mit der Kurbel: kürzen, fräsen, bohren und schleifen habe ich gemacht. Das Gewinde habe ich dann im Fahrradladen schneiden lassen.

medium_P5240410.JPG


Der Sattel wiegt ca. 280g (genau weiß ich es nicht mehr), unser Sohn findet ihn sehr angenehm.
Bei der Kette weiß ich das Gewicht gar nicht. Die Sachs Kette hatte ich einfach noch.

Doch, du hast richtig gesehen, nach den ersten Schienbeinkratzern mit den vorherigen Alupedalen haben wir dann auf die Polyamidpadele gewechselt. Rutschiger scheinen sie auf jeden Fall nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alexx80

als ich mit unserem Cube angefangen habe waren die Islabikes auch noch schwerer. Und auch jetzt wären die schmalen Reifen "20x1.3 Kenda Small Block Eight" bei uns im Wald nicht ganz passend.
Dann noch das Isla auf 8-fach aufrüsten...

Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht. Was wiegt das Isla denn dann? Mit 20x1,85er Reifen und 8-fach?


Aber du hast vollkommen recht, ein "normal" kaufbares Kinderrad auf das Gewicht eines Isla zu bringen ist schon schwer und macht auch nicht unbedingt Sinn. Dafür hat das Cube aber den, meiner Meinung nach, schöneren Rahmen, mehr "MTB" und nicht so filigran/dünn wie das Isla. Das gleich trifft auf die Gabel zu, eine so fette Gabel, wie die Tange gibt es eben nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wenn man einen Beruf hat bzw. jemanden zur Hand, der sowas wie Gabel- und Kurbel-Kürzen machen kann! :daumen:

Doch, du hast richtig gesehen, nach den ersten Schienbeinkratzern mit den vorherigen Alupedalen haben wir dann auf die Polyamidpadele gewechselt. Rutschiger seinen sie auf jeden Fall nicht zu sein.

Okay, das ist jetzt mal eine Erfahrung, die tatsächlich gegen Bärentatzen spricht.
Unser 5-Jähriger fährt jetzt 4 Wochen mit Bärentatzen incl. täglicher Stürze, aber es gab noch keinen Zackenabdruck am Schienbein; in meiner gesamten Bike-Zeit auch nur 1x...
 
@ alexx80

als ich mit unserem Cube angefangen habe waren die Islabikes auch noch schwerer. Und auch jetzt wären die schmalen Reifen "20x1.3 Kenda Small Block Eight" bei uns im Wald nicht ganz passend.
Dann noch das Isla auf 8-fach aufrüsten...

Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht. Was wiegt das Isla denn dann? Mit 20x1,85er Reifen und 8-fach?

(...)
Dafür hat das Cube aber den, meiner Meinung nach, schöneren Rahmen, mehr "MTB" und nicht so filigran/dünn wie das Isla. Das gleich trifft auf die Gabel zu, eine so fette Gabel, wie die Tange gibt es eben nur einmal.


Du sprichst mir aus der Seele!

Ich finde auch, hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, wenn z. B. Kinder-Geländeräder mit schön fetten Geländereifen verglichen werden mit Radln mit schmalen glatten Asphaltschneidern.
Gestern ist unser 5-Jähriger sogar mit den grobstolligen Cube-Geländereifen aufm feuchtnassen Trimmdichpfad im Wald seitlich weggerutscht - mit schmalen glatten Straßenreifen wär er vielleicht gar net mal so weit gekommen...

Und von der Optik her hat das/dein Cube volle Punktzahl!
Für unseren Geschmack kommt kaum ein Kinderradl an die schrille, pfiffige Optik der Cube 16" und 20" ran (Ghost ist auch noch sehr schön), aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Bloß: Wenn die Rahmen- und Farboptik mal steht, lässt sich da weniger machen als am Gewicht... Daher sind wir (trotz hohem Gewicht in Werksauslieferung) froh über unser (in unseren Augen) wunderschönes Cube und tunen halt jetzt Stück für Stück den überflüssigen "Speck" runter...
 
Moin Y_G,

dein Isla ist ja ganz großes Kino, herzlichen Glückwunsch.
Aber ganz orginal ist das auch nicht mehr :D.

Bei deinen Fotos habe ich gesehen, das du mit Kettenführungen probierst. Springt bei eurem Rad die Kette ab?
Liegt das am 9-fach?
Wobei 9-fach doch auch nicht breiter baut als 8-fach?

Bei unserem mußte ich in den letzten 2 Jahren auf unseren Touren 2x die Kette unterwegs wieder auflegen. Da gings aber auch schnell über Wurzelpassagen. Rückwärts trampelnd bleibt sie immer drauf.
Wobei das Dura Ace Schaltwerk aber auch dicht an den Ritzeln läuft und extrem kurz baut.

medium_P5240409.JPG


Schöne Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja spring ab, vor allem wenn er rückwärts tritt. Ich hatte zuerst unten und oben eine Führung. Unten reicht aber auch aus. Seit dem gibt es keine Probleme mehr. Vielleicht liegt das an der schmalen Ultegra Kette... weiß nicht genau. Geht halt und macht mir keine Kopfschmerzen mehr :D

Achja Danke für die Blumen ;)
 
Vielleicht ist die Ultegra Kette auch einfach nur seitlich zu steif. Die HG70 Kette, die ich vor 2 Jahren draufgemacht hatte war gebraucht (von meinem Rad)
und auch die neue Sachs Kette, die jetzt drauf ist, hat keine große Seitensteifigkeit.

medium_P5250180.JPG


Bei den kurzen Kettenstreben muß sich die Kette beträchtlich vom Ritzel aufs Rad verschränken.

medium_P5240411.JPG


Versuche es doch einfach einmal mit einer deiner alten Ketten ... :D
 
Matze_76 schrieb:
Hallo,

schönes Fahrrad, was du da für dein Kind aufgebaut hast. Was sind das für Lenkergriffe (http://fotos.mtb-news.de/p/1386174?in=set)? Die sehen aus wie Moosgummi? Sind bestimmt bequem, aber halten die auch, wenn das Fahrrad mal unsanft zur Seite gelegt wird?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Mattias,

ja, die Griffe sind Moosgummi und mit geringem Aussendurchmesser, perfekt für kleine Hände.
ABER zum unsanft Anlehnen ( denn abgelegt wird das Rad nicht, dafür gibt es ja den, nicht mehr angebauten, Ständer) gibt es diese Griffe hier:
13.JPG


Der Ständer und die Bumper-Griffe sind aber dem Wiegen zum Opfer gefallen ;-)

Schöne Grüße,
Markus
 
Es könnte wirklich sein das es an der neuen Kette liegt/lag. Jetzt nach einigen km springt die ja nicht mehr. Vorher brauchte ich ja oben und unten Kefü. Aber ich werde die unten dran lassen. Ist mir sicherer und die obere baue ich die Tage mal fertig zum testen wie leicht ich das hinbekomme.
 
Mir gefällt das cube auch optisch besser, haben bei uns auch einige im Kindergarten, also nichts für ungut:)

Hallo Alexx,

auch wenn ich das Cube so schön finde ....
Unser Sohn fährt jetzt nur noch sein 24" Rad und damit ist das Cube jetzt über und "muß" verkauft werden.

Falls jemand Interesse hat, es steht im Bike-Markt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...d-20-8-18kg-dura-ace-1x8-bike-tech-3t-mow-joe

Der Preis ist GEGEN GEBOT und wenn es nicht weg geht :heul:, könnt ihr hier bald eine geringer optimierte Version des Kid 200 und jede Menge Tuningteile finden :D
 
Eine Frage bitte wegen Schaltwerk:

Ich plane an das Bike meines Sohnes folgende Kombi zu bauen:

Vorn 1fach 34
Hinten 10fach 12 - 36
X0 Grip Shift 10fach
X9 Schaltwerk Type 2 10fach

Kann ich da noch ein kurzwes Schaltwerk nehmen oder muss ich einn mittleres nehmen?

An meinem eigenen Bike fahre ich vorn 2fach 22/36 und hinten 12-36 mit einem mittleren Schaltwerk.

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei 1 x ... Gehen (eigentlich) immer kurze schaltwerke.
Nur bei manchen muss man die max. Ritzelgrösse beachten.
 
Eine Frage bitte wegen Schaltwerk:

Ich plane an das Bike meines Sohnes folgende Kombi zu bauen:

Vorn 1fach 34
Hinten 10fach 12 - 36
X0 Grip Shift 10fach
X9 Schaltwerk Type 2 10fach

Kann ich da noch ein kurzwes Schaltwerk nehmen oder muss ich einn mittleres nehmen?

An meinem eigenen Bike fahre ich vorn 2fach 22/36 und hinten 12-36 mit einem mittleren Schaltwerk.

Danke für Eure Hilfe!

kannst du, passt einwandfrei.

nur falls du dann vorn doch mal auf 2-fach gehen solltest, brauchst du ein medium schaltwerk!
 
Passt von Kapazität und max. möglichen Ritzel (solange das Schaltauge nicht eine gaanz eigenwillige Geometrie hat). Bei 2fach vorne könnte man auch mit einem kurzen Käfig fahren, Kette so ablängen, dass sie für Groß/Groß gerade lang genug ist. Klein/Klein ginge dann für 2-3 Gänge nicht, ist aber eigentlich auch nicht notwendig. Am Kinderrad fände ich es allerdings grenzwertig, weil die Kleinen beim Schalten eben doch noch nicht so mitdenken.
 
Ist ein 20". Wegen der verbauten BMX Kurbel ist vorn 34 das kleinste. Aber mit 11-36 ist natürlich eine Idee. Kann sein dass die Kasette das sogar hat. Liegt bereits im Keller.
 
Falls jemand nicht in den News-Bereich reinschaut, es gibt ein neues Projekt von Alutech.

large_CM0A8745.jpg
 
Sieht hübsch aus!

Sind das 12" oder gar 10" (gibt´s das?) kleine Räder?

Scheinen proportional zu klein zu sein, das Rahmen-/Gabel-Design gäbe ja auch 1-2 "Stufen" größere Räder her, warum also derart winzig? Oder soll das Rad für 2-3 jährige Kinder gedacht sein?
 
Zurück
Oben Unten