auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Ich sag dir ganz ehrlich, wenn unsere Tochter nicht so Bikeverrückt wäre hätten wir es oft einfacher, gerade an den Rennwochenenden. Da sieht man dann auch oft Eltern wo man merkt sie zwingen ihr Kind schon fast dazu.

Das ist bei uns halt nicht so. Celina will, das ist in Ordnung und wenn sie mal nicht mehr will (was garantiert kommen wird) ist das auch völlig o.k.

Kind soll Kind bleiben und kein Hobby machen bei dem Druck ausgeübt wird.

Sie spielt nebenbei auch noch Geige und da sag ich logo schon, hallo jetzt wird geübt und basta, aber das ist halt auch was ganz anderes.

Ich hab jetzt auch mit den bestellten Pedalen einige Möglichkeiten und wie es dann Celina am angenehmsten ist, das machen wir dann.
Ach so, ich hab gleich die leichten bestellt, sind zwar teurer aber gebe ich Oma und Opa zum Schenken.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Danke, weiss nicht wie ichs anders ausdrücken soll, es geht mir beim Gewindeanschlag der Pedalachse Kurbel->Aussenkante Pedal um die Kurvenfreiheit/nicht zu schnelles aufsetzen beim Trampeln in Kurven, also wie weit es insgesamt absteht von der Kurbel. Denke aber hab jetzt auch schon passendes kleineres Zeug von Xpedo gefunden.

...wo bekommt man denn die Haro sachen, also Rahmen z.B. oder hast du was komplettes gekauft.
Ich habe das Haro nur komplett für 350,- gefunden

Gruß Legi

Ich habe durch Zufall den Rahmen mit Gabel in Ebay USA gefunden.Neu gepulvert und umgebaut.Hier ist es nur als Komplettrad zu bekommen.
Also vom Race BMX zum MTB mutiert.:)

Ja. Diese Mini-BMX-Racer wie das Haro oder auch die Redlines sind vom Gewicht und Optik her echt verlockend. Als Kinderrad für alle Fälle eignen sie sich m.E aber aus zwei Gründen leider eher nicht:
1) Tretlager viel zu hochgezogen
2) fehlende Bremse/Bremsaufnahmen vorn

Gruß,
Chris

Eigentlich hast Du Recht.Aber so wie es aufgebaut ist passt es meinem Sohn genau und es macht ihm tierisch Spaß.
Vorderrad Bremse braucht er bei uns in der City nicht und auf dem Pumptrack und der Dirt/BMX Bahn auch nicht.

Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte meiner Tochter ein sportliches 24“ MTB kaufen. Sie ist 8 Jahre alt und ist schon ein Kinderrennen gefahren. Weitere Teilnahmen sind in dieser Saison geplant. Also die heißesten Kandidaten waren:

Es gibt auch einige andere ähnliche Modele, die alle zwischen 350 und 400 EUR liegen. Super nett aber doch leider zu teuer finde ich das Scott Scale RC JR.

Als die Entscheidung fast schon gefallen ist, bekam ich ein sehr verlockendes Angebot für ein Merida Dakar Team-V (Model 2010). Das Rad hat sehr hochwertige Komponenten (XT Schaltung, FSA, gute Laufräder) und ist etwa 1kg leichter als obengenante Konkurrenten. Nur das teuere Scott Scale RC JR ist noch etwas hochwertiger.

Bevor ich mich endgültig für Merida oder Specialized entscheide, wollte ich Euere Meinung hören. Im Web habe ich über Merida Dakar Team leider gar keine Meinungen oder Berichte gefunden. Kennt niemand dieses Rad? Der einzige Nachteil von Merida scheint mir die Federgabel zu sein. Sie (M light-Suspension 60, oder T-Force Merlin Soft, 60 mm????) ist zu hart für meine Tochter. Die RST Capa scheint mir passender (weicher) zu sein. Übrigens, weiß jemand warum Specialized in Jahr 2011 keine RST Gabel sonder die Suntour XCT JR verbaut? Santour scheint mir nicht unbedingt besser als RST, auch einige andere Komponente scheinen mir eher minderwertiger zu sein.

Für Eure Meinungen bin ich Euch sehr dankbar.

die Merida Gabel kenne ich nicht, allerdings wiegt die RST 1.96kg und es stecken Gummis und schweres Eisen drinne, macht wenig Sinn.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas Spass macht.

Imho macht es Sinn, ein gebrauchtes 24" Scott/Speci zu organisieren und das Ganze radikal leichter zu machen.
z.B. ne alte SID auf 24" runterschrauben.... etc.

achja, eine günstigere Alternative zu den Scotts / Specis ist Kellys Bikes mit den Marc Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte meiner Tochter ein sportliches 24“ MTB kaufen. Sie ist 8 Jahre alt und ist schon ein Kinderrennen gefahren. Weitere Teilnahmen sind in dieser Saison geplant. Also die heißesten Kandidaten waren:

Es gibt auch einige andere ähnliche Modele, die alle zwischen 350 und 400 EUR liegen. Super nett aber doch leider zu teuer finde ich das Scott Scale RC JR.

Als die Entscheidung fast schon gefallen ist, bekam ich ein sehr verlockendes Angebot für ein Merida Dakar Team-V (Model 2010). Das Rad hat sehr hochwertige Komponenten (XT Schaltung, FSA, gute Laufräder) und ist etwa 1kg leichter als obengenante Konkurrenten. Nur das teuere Scott Scale RC JR ist noch etwas hochwertiger.

Bevor ich mich endgültig für Merida oder Specialized entscheide, wollte ich Euere Meinung hören. Im Web habe ich über Merida Dakar Team leider gar keine Meinungen oder Berichte gefunden. Kennt niemand dieses Rad? Der einzige Nachteil von Merida scheint mir die Federgabel zu sein. Sie (M light-Suspension 60, oder T-Force Merlin Soft, 60 mm????) ist zu hart für meine Tochter. Die RST Capa scheint mir passender (weicher) zu sein. Übrigens, weiß jemand warum Specialized in Jahr 2011 keine RST Gabel sonder die Suntour XCT JR verbaut? Santour scheint mir nicht unbedingt besser als RST, auch einige andere Komponente scheinen mir eher minderwertiger zu sein.

Für Eure Meinungen bin ich Euch sehr dankbar.

Wir haben unserer kleinen 7,5 Jahre ein Scott RC Junior im Dezember geholt und ich bin gerade am Tunen. Wir haben das Glück mit nem gutem Preis gehabt, da ich dort auch meine Räder immer hole. Ansonsten ein teurer Spaß.

Wir haben unserer kleinen 7,5 Jahre ein Scott RC Junior im Dezember geholt und ich bin gerade am Tunen. Wir haben das Glück mit nem gutem Preis gehabt, da ich dort auch meine Räder immer hole. Ansonsten ein teurer Spaß.

Hallo scotty33,
was für eine Gabel habt Ihr mit dem Bike bekommen. Funktioniert sie gut?

Hallo scotty33,
was für eine Gabel habt Ihr mit dem Bike bekommen. Funktioniert sie gut?

RST FIRST Air mit extra weicher Feder, 60mm Federweg- schluckt jeden kleinsten Hügel!

So war sie bei dem Rad angegeben und was wir bisher so bei dem Wetter schon testen konnten, geht sie ganz gut.
Werde aber trotzdem wenn es klappt noch ran gehen.

http://scale-stefan.blogspot.com/2011/02/celinas-rad.html#links

Denke, dass ich in den nächsten drei Wochen das gröbste fertig habe.

baue gearde ein neues bike für meinen sohn auf.
hätte somit den rahmen zum verkauf. (nur rahmen)

;)

UFO-DS.jpg

Sauber Artur:daumen: Dein Sohn kann sich wirklich freuen über seine grandiosen Bikes. Wird nicht soviele Kinder geben, die solche edlen Räder besitzen:daumen:
Gruß Jens!

...wie würde sich das eigentlich fahren, wenn man den Lenker vor der Gabel montieren würde (Vorbau umdrehen quasi), dann bräuchte man den Sattel nicht so weit nach vorne machen (soll keine Kritik an dem Bike sein), müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Gruß Legi

Bike sieht übrigens ganz schick aus, was ist das für ne Gabel?

...wie würde sich das eigentlich fahren, wenn man den Lenker vor der Gabel montieren würde (Vorbau umdrehen quasi), dann bräuchte man den Sattel nicht so weit nach vorne machen (soll keine Kritik an dem Bike sein), müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Gruß Legi

Bike sieht übrigens ganz schick aus, was ist das für ne Gabel?
Hatte ich auch schon mal überlegt,er fährt schon 1 Jahr damit .
Inwieweit es das Lenkverhalten beeinflussen würde weiss ich nicht ,falls Zeit ist könnte man es mal prob..
Gabel ist eine Ritchey WCs Carbon und damit ca. 1,5 kg leichter als die sonstigen serienmässig montierten Gabeln an Kinderrädern.;;)

140mm wäre mir noch zu lang. Vielleicht haben die noch kürzere Modelle- wo bekommt man die denn?

AC Mini Le Crank u.a. Kurbeln in kleinen/kurzen Längen [schreibt man das wirklich so?!] bekommst Du u.a. im J&R BMX Superstore: https://www.jrbicycles.com/storefront/index.php?act=viewCat&catId=130

Ich kann den Online-Shop wirklich empfehlen - hatte letztes Jahr kurze Kurbeln für das MTB meiner Tochter bestellt und mir dann von einem US-Kollegen mitbringen lassen => zum Versand nach D-Land kann ich leider nix sagen!

Zurück