• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Auf ein Hindernis draufkommen...

crazy-spy

Fotograf
Moin!

hab nur ma eben ne Frage zu der Technik, wie man am besten z.B. auf ne Mauer kommt!

Wenn ich zum üben z.B. ne 30cm hohe Mauer nehme, auf die ich drauf möchte, wie fahre ich am besten an? Seitlich, dann Vorderrad drauf, aber wie bekomm ich am besten das Hinterrad hoch? Vorderradbremse blockieren und Hinterad hochschwenken??? In den Videos sieht das nämlich irgendwie anders aus, ´da springt der gegendie mauer, sodass das Vorderrad oben ist und hüppt dann druff...wie macht man das am besten, denn die Mauern werden ja ma höher ;)

Richtig trialen tu ich net, aber ich will ma ohne absteigen auf ne Mauer, von der ich runterdroppen will ;) Hat mehr style und so ;)

Danke für eure Hilfe ;)

basti

Naja...des kommt halt drauf an, was du für ein Fahrer bist. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer die schönste Technik verwenden muss. Mein Motto ist dann eher "Safty first!" Ok man mag diesen Spruch in anderen Beziehungen schon oft verwendet haben, aber des ist auch richtig. Was nützt mir, wenn ich mit meinem Bike gut aussehe, aber es nicht unter Kontrolle habe?

Anfängern würde ich also immer raten nicht die hochgesteckten Vids nachzuamen. Des bringt nix. Wenn ich schon höre dass du die ANTIPPTECHNIK lernen willst, aber nicht wirklich trialst, dann klingt das schon nen bisl kurios.

Bei ner 30 cm hohen "MAUER" (insofern des eine ist ;)) ist es am besten, wenn man sie hochfährt.
Du fährst langsam an und bist dann halt kurz vor dem Hindernis (ca. 10 cm davor). Dann muss dein "SCHOKOFUß" in der richtigen Pedalstellung sein und du machst ne Kurbelumdrehung und ziehst am Lenker, sodass auf der einen Seite dein VR schon auf dem Hindernis ist und auf der anderen Seite dein Schokofuß wieder richtig steht. Dein Vorderrad ist also oben und du ziehst nun nur noch das Hinterrad mit der Fußverkeilung nach!
Zur Unterstützung kannst du noch die VR-Bremse betätigen. Das ist kraftsparender.
Das "einfache" hochfahren wende ich bis zu Hindernissen, die ungefär 6 Palletten hoch sind, an.
Wenn's höher ist, dann muss ich mich mit VR und HR verkeilen nutze aber net denRockring, weil ich da nicht draufkomme ;)

Übrigens, wer jetzt meint, dass diese simplen Techniken öde und unspektakulär sind, dann hat er zwar in gewisser Hinsicht recht, aber ich finde diesen sicheren Style wesentlich schöner, als irgendwelche showreifen Aktionen, bei denen man danach den Fuß setzt....nicht wahr Ronny ;) :D

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben...
Matze

@ Ronny

Was macht dein Koxx? ;) Haste schon deine CK Nabe? Fährst du schon mit Scheibe? Wann trialen wir wieder mit Aramis und co auf dem Trialmaniax Gelände?

Original geschrieben von Trialmatze
Naja...des kommt halt drauf an, was du für ein Fahrer bist. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer die schönste Technik verwenden muss. Mein Motto ist dann eher "Safty first!" Ok man mag diesen Spruch in anderen Beziehungen schon oft verwendet haben, aber des ist auch richtig. Was nützt mir, wenn ich mit meinem Bike gut aussehe, aber es nicht unter Kontrolle habe?

Anfängern würde ich also immer raten nicht die hochgesteckten Vids nachzuamen. Des bringt nix. Wenn ich schon höre dass du die ANTIPPTECHNIK lernen willst, aber nicht wirklich trialst, dann klingt das schon nen bisl kurios.

Bei ner 30 cm hohen "MAUER" (insofern des eine ist ;)) ist es am besten, wenn man sie hochfährt.
Du fährst langsam an und bist dann halt kurz vor dem Hindernis (ca. 10 cm davor). Dann muss dein "SCHOKOFUß" in der richtigen Pedalstellung sein und du machst ne Kurbelumdrehung und ziehst am Lenker, sodass auf der einen Seite dein VR schon auf dem Hindernis ist und auf der anderen Seite dein Schokofuß wieder richtig steht. Dein Vorderrad ist also oben und du ziehst nun nur noch das Hinterrad mit der Fußverkeilung nach!
Zur Unterstützung kannst du noch die VR-Bremse betätigen. Das ist kraftsparender.
Das "einfache" hochfahren wende ich bis zu Hindernissen, die ungefär 6 Palletten hoch sind, an.
Wenn's höher ist, dann muss ich mich mit VR und HR verkeilen nutze aber net denRockring, weil ich da nicht draufkomme ;)

Übrigens, wer jetzt meint, dass diese simplen Techniken öde und unspektakulär sind, dann hat er zwar in gewisser Hinsicht recht, aber ich finde diesen sicheren Style wesentlich schöner, als irgendwelche showreifen Aktionen, bei denen man danach den Fuß setzt....nicht wahr Ronny ;) :D

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben...
Matze

Thx! Ich meinte ja nur, weil das in den Vids so ausschaut, als wenn die mit nem Bunny dagegen springen und sich dann den rest hochziehen!

Achja...

ich meinte das jetzt bezogen, wenn ich seitlich auf die Mauer will!!! Nehmen wir an, die Mauer ist zu hoch für das normale "hochfahren", und ich will seitlich drauf, was mach ich dann???
Thx!

Naja, was du dann machen wirst weiß ich net.
Ich mache entweder nen Backwheelhop, lasse das Vorderrad runter und nutze die Hebelwirkung, sodass ich mit Schwung nach oben springen kann. Sieht dann aus wie nen Sidehop aus nem Backwheelhop heraus. Ich lande dann bei hohen Kanten erst mit dem VR, drücke drauf und schwenke das Hinterrad nach.
Ansonsten kannst du auch nen "normalen" Sidehop machen, aber den komme ich zum Beispiel nur ca. 5,5 Europalletten hoch :(
Aber des wird noch besser.

Wenn es mit deiner Geometrie noch hinhaut, dann kannste auch nen Backwheelhop an die Kante machen, sodass das Vorderrad oben steht. Dann gehst du in die Hocke und schnellst explosionsartig wieder hoch, ziehst die VR-Brake, hebst das HR hoch und schwenkst es anschließend rüber. "VOILA!"

In den VIDS drücken die Ihr VR an ne Kannte oder Mauer. Dabei entsteht nen Pralleffekt, den man nutzt um mit dem Bike hochzuspringen. Diese Technik ist dann aber schon eher für Fortgeschrittene!

Backwheelhop? Was ist das? :lol:

Ma im Ernst, ich behersche keinen backwheelhop, aber dabei könnt ihr mir ja wenn wir schon dabei sind auch helfen :D

Also ich hab ne 400er Kettenstrbe und das geht ganz gut, also Vorderrad hoch und der Kram. Wenn ich dann nach hinten geh und Vorderrad hochziehe und ich dann die HR Bremse blockiere, müsste ich ja eig. druck auf die Pedale nach unten ausüben, damit man hüpft, richtig oder falsch? Gebt mir Tips, wenn Spass amcht, akuf ioch mir nen Trialbike :D
Ausserdem hab ich gehört, dass das ungesund für meine Hayes FH sein könnte....;)
Aber postet ma fleissig ;) :bier:

Matze ich setzte wenn ich was hohes hochspringe oder wie auch immer garantiert weniger den Fuß als du!!!

im moment wenn ich in dessau die "einfachen" sachen fahre is ja alles einfach hier garkeine füße mehr. ich habs jetzt gelernt wenn ich wo oben bin udn ich hab zuviel rückenlage wieder rückwärts runterzuspringen und gut ohne Fuß zu setzten! Naja bisher hab ich das bis 90cm geschafft... Also quasi nen Abubakka.

Und dann roll ich eben wieder nen Stückchen zurück. Außerdem mach ich jetze alles nurnoch mit einer Kurbelumdrehung. is irgendwie sicherer als wenn ich lange anfahre und dann mit dem falschen Pedal vorne ankomme doerson humbuck...

Ahso und bis 70cm Höhe fahre ich auch einfach hoch oder ziehe ausm stand hoch. aber alles höher kann ich nicht hochfahren. da Springe ich halt oder Tippe an falls ich nicht die Kante verpasse :D

Wobei ich jetzt noch viele andere Techniken kann wovon du träumst! :D :D :D

Ronny

Original geschrieben von crazy-spy
Backwheelhop? Was ist das? :lol:

Ausserdem hab ich gehört, dass das ungesund für meine Hayes FH sein könnte....;)
Aber postet ma fleissig ;) :bier:

hi,

backwheelhop = aufm HR zu hüpfen.......

wenn du hinten ne Disc hast, dann kann das schon ungesund sein:

1. für deine Hayes, genauergesagt für den Adapter, denn da ist die Gefahr eines Bruches hoch.
2. für deinen Rahmen, da diese und Disc nicht für solche Belastungen ausgelegt sind.......

ich hab mit der methode schon nen Rahmen an der discaufnahme geknackt ( an 2 stellen) war allerdings nen CC rahmen.

/till

Das mim "net wissen was is bwh" war nen Joke ;)
War nur dazu da, weil ich den net kann ;)
Aber egal, danke!!!

Könnt ihr mir denn ma Tips gegen, wie man am besten nen Backwheelhop macht??? Weil ich dann evtl. schon paar Vorübungen mim Dual machen könnte und so und irgendwann hol ich mir nen Trialbike!!!

*gän*, *gän*, *gän*....biste fertig? ;)
Ich darf dich doch aber noch dutzen, oder? Was du jetzt hinbekommst und was nicht ist im Prinzip uninteressant, da du es beim Wettkampf sowieso versaust :D :lol:
Es freut mich übrigens, wenn du Fortschtitte gemacht hast.
Es wäre rein theoretisch auch ziemlich blamabel, wenn so nen fast 2m Riese keine 90 cm mit diesen Sprungtechniken hinbekommt. Glaub mir, deine "Schlacksigkeit" hast du wahrscheinlich überwunden, sodass du deine Körpergröße jetzt gezielt einsetzen kannst.
Große Reden schwingen kann ich aber auch...deshalb schlage ich vor, dass du mal wieder nach WSF kommst oder wir uns in LE treffen. Mich würde nämlich schon interessieren, ob da was dran ist oder ob's nur heiße Luft war ;)

also...
CU, Matze

Original geschrieben von crazy-spy
Das mim "net wissen was is bwh" war nen Joke ;)
War nur dazu da, weil ich den net kann ;)
Aber egal, danke!!!

Könnt ihr mir denn ma Tips gegen, wie man am besten nen Backwheelhop macht??? Weil ich dann evtl. schon paar Vorübungen mim Dual machen könnte und so und irgendwann hol ich mir nen Trialbike!!!

www.vtcz.ch----> online fahrschule----> bwh

Öhm Matze du hast gesehn das ich in Leipzig fast die /Paletten ohne Rockring hochgekommen währ? weißt woran das lag. ich hab immernoch antippen... aufs hinterrad geübt und da schaff ich jetz ganz gut, allerdings hab ich bei den 7 paletten immer schon in der luft die bremse gezogen und bin nicht weiter hochgerollt. sonnst hätt ich das bestimmt geschafft, aber das nächste mal in leipzig stellmer mal 9paletten übereinander und dann wermer mal sehn ob ich das ding mit rockringbenutzen hochziehe!!! *PROLL* :D
:lol:

Ronny

hey jungs eure maskulinen größen vergleiche helfen jetzt unserem crazy-spy auch nicht....

um noch mal auf sein problem einzugehen:
also grundsätzlich würde ich es an deiner stelle mit nem bunnyhop probieren weil du damit auch sachen hochkommst, die nicht mehr fahrbahr sind. diese fahrtechnik ist zu empfehelen wenn du wenig anlauf hast. ich bin nicht der meinung dass man seitlich höher kommt als rechtwinklig.

deshalb mein tip üb den bunny hop als universal lösung und das drauffahren bei bedarf cu....

Original geschrieben von Angelo Berlin
ich bin nicht der meinung dass man seitlich höher kommt als rechtwinklig.

Worauf war das bezogen? Auf die "maskulinen größen vergleiche ( :lol: )" oder auf das von mir oben???
Weil mir gehts darum, wenn die Mauer kein "ende" hat, sondern z.B. zwischen zwei Häusern oder so is, dass man dann seitlich draufkommt..wenn du das net darauf bezogen hast, seis ok :D

Joa, den Bunny üb ich weiter fleissig, komm irgendwie net so hoch!!!

Bei 30cm höhe kannst aber ainfach drüberfahren, anfahren mit mittlerem tempo, vorderad auf die kante dann etwas nach vorne lehen, vorderrahd kommt undten an hinterrad aufm hindernis un voila.
sonnst kannst auch nen tretbunny aufs hinterrad oder vorderrad draufstellen und nen speedhop (aufs hinterradziehen) oder eben seitlich, vorderrad drauf, vorderbremse gezogen lassen und dann mit den hüften zum lenker und oberkörper übern lenker lehnen und dann die eine anwinkeln und das hinterrad zur seite schwenken. probiersmal aus is garnicht sooo schwer!!! Auch nciht fürn anfänger. die machen das meist eh immer seitwärts am anfang besser. aber machs nicht wie manche aus der fahrt vorderbremse ziehen und hinterrad zuerst aufs hindernis und dann das vorderrad hochziehen, denn das geht nicht wirklich höher als 30cm! :D

Ronny

Original geschrieben von gonzo_trial
aber machs nicht wie manche aus der fahrt vorderbremse ziehen und hinterrad zuerst aufs hindernis und dann das vorderrad hochziehen, denn das geht nicht wirklich höher als 30cm! :D

Ronny

Das hat ich net vor ;)
Bordsteinkante beherrsche ich ja die Technik, nur wenns hoch hinaus geht, funzt des bei mir net, daher meine frage ;)

Achso du meinst also wenn die mauer keine auffahrtmöglichkeit hat und es links und rechts von ihr runtergeht....?

ja dann solltest du leicht schräg bis parallel anfahren, vorderrad irgendwie draufpacken und dann mit VR-Bremse und viel schwung HR draufschwenken, iss glaub ich bis zu 60 cm das einfachste und sicherste weil das VR erst mal ablegenkannst.

Genau das meine ich!!!

Bordsteinkante klappt das ohne Probs, hoch sowie runter, aber hab auch schon versucht auf ne Bank draufzukommen, irgendwie stört mcih die Höhe da :D Aber ich werds weiter probieren, irgendwann klappt das schon ;) Auch mitm Bunny z.B. auf ne Bank, werd ich auch ma probieren (armes Hinterad :lol: ) :D
Danke für die postings!

Original geschrieben von Angelo Berlin
deshalb mein tip üb den bunny hop als universal lösung und das drauffahren bei bedarf cu.... [/B]

Das ist die gängige City/Showtrialer-Meinung.
Wenn du den Bunny hop als Universallösung für alles nutzt, wo bleibt denn dann der Bedarf für das Drauffahren?
Das normale Hochfahren geht, wie von Matze erwähnt, auf 90cm (6 Palletten) und sogar noch um einiges höher. So hoch, oder gar noch höher, wird CS wohl zu Anfang gar nicht hinauswollen. Außerdem setzt ein Bunny hop ideale Bedingungen voraus: genug Anlauf und ein ausreichend ebener, nicht zu weicher Untergrund.

Deshalb empfehle ich, genau umgekehrt, das 'normale' Hochrollen als praktischste Universallösung und den Bunny hop nur wenn es wirklich nicht mehr zu rollen geht. Aber diese Grenze ist ja bei jedem anders gesteckt, weswegen man die auch nicht klar festlegen kann. Allerdings stimme ich mit Angelo darin überein, dass men den Bunny nicht erst üben sollte, wenn diese Grenze erreicht ist. Vor diesem Problem stehe ich nämlich zur Zeit.

@Matze, Ronny:
Wenn ihr euch zu der Schlacht :p trefft, egal ob in WSF oder in Leipzig, bin ich gern dabei.
Und ich stelle gern die 9 Palletten zur Verfügung...

ALso irgendwann will ich schonmalwieder nach Leipzig und nach WSF ... allerdings muß ich sparen, will mir nächstes jahr nen neues Audo kaufen... Und kann nichtmehr unsinnig rumfahren :D

Außerdem würd ich nur mit Andre kommen und wir warten noch auf den Stahlfreilaufkörper für die 240 und außerdem hat er sein Fußgelenk gestaucht odersowas und mit Schiene Trialts sich nich wirklich gut :D

Ronny

Zurück