Auf Scheibe umrüsten?

Hallo, ich bin der Tim aus Hamburg.

Jetzt wo der Sommer irgendwann wieder beginnt, wollte ich mein Bike mal wieder richtig fit machen, und ich bin am überlegen, ob es für mich sinnvoll ist, auf Scheibenbremsen aufzurüsten.

Da mir meine Felgen geklaut wurden, brauche ich eh neue Laufräder, und kann somit gleich welche mit Scheibenbremsaufnahme nehmen. Aber wenn ich es recht überdenke, sehe ich keine Gründe für eine Scheibenbremse.

Ich habe momentan Avid Arch Supreme V-Brakes, und die sind eigentlich perfekt. Sie sind perfekt zu dosieren, haben eine brachiale Power, sogar bei nässe. Ich glaube dass die auch recht teuer waren. Das einzige was vielleicht dagegen spricht, ist der Verschleiss an der Felge. Was meint ihr, ist das relevant genug, um umzusteigen? Ausserdem müssen die Felgen perfekt zentriert sein, denn ich mag es nicht, dass man lange am Hebel ziehen muss, biss der Bremsschuh die Felge erreicht. Und wenn man mal irgendwo in der Ferne ist, kann man zur Not solange weiterfahren, bis der Mantel an der Gabel schleift...

Für eure Meinung bin ich dankbar, mit besten Grüssen aus Hamburg, Tim. :hüpf:

Bin meine VR-Felge über 6(!!) Jahre gefahren. zuerst mit ner XT V-Brake, dann mit ner HS33 und die Felge is noch voll in Ordnung.
Wenn du mit deiner Avid zufrieden bist behalt die! Günstiger kriegste dein Rad nicht wieder fit.
Greetz Andi

Danke!

Ich freue mich das zu hören. Wie gesagt, meine alten Laufräder (Mavic Crossmax) wurden nach 3 Jahren geklaut, aber bei denen gab es schon kleine Macken in den Flanken. Ich würde mir auch wirklich nie wieder solche Leichten Laufräder kaufen. Das ist das lustige bei den Bike Zeitschriften, ich habe mir meine alten Ausgaben im Nachhinein nochmal durchgelesen: In der einen Ausgabe, wo neue Felgen getestet werden, sind die leichtesten die besten, und werden beschwärmt, in der Nächsten Ausgabe wird ein Bruchtest gemacht, und die Felge fliegt einem je eher um die Ohren, um so leichter sie sind. Aber die Crossmax waren am Canondale Raven schon dabei, sonst hätte ich sie wohl auch nicht genommen. Jetzt kommen wohl irgendwelche freeride Felgen drauf, oder ich liebäugel mit den Mavic Crossland, die sind so schön universell. Alerdings haben die nur 24 speichen...mal sehen.

Vielen Dank, Tim.

Zurück