Auf- Umbauthread: Cube Stereo 140 HPC Pro 29"

Echt schöner Faden hier! Schöne Teile, nette Herangehensweise...weiter so...:)

Ich würde auch hinten einen besser rollenden Reifen drauf machen. Ich hatte an meinem letzten Aufbau HDs in Trail/Pace und empfand den HD hintern sehr zäh, fühlte mich entschleunigt. Zudem setzte er sich zu und hatte wenig Grip im nassen. Ein Wild GripR rollte deutlich besser und gripte auch besser.
Gerade wenn man auch mal ein bisserl zügiger rollen will und nicht Druck ohne Ende auf dem Pedal hat gibt es IMHO bessere Alternativen.
Von daher fand ich den Ansatz mit RoRo hinten für die Freundin gar nicht so verkehrt...

Vielen Dank für die Blumen :)
Das mit dem Reifen wird sich bei der nächsten Tour zeigen, wenn ich wieder schimpfe bekomme, dass ich zu schnell fahre, kommt was besser rollendes drauf. :daumen:

Schönes Thema.

Vor der gleichen Aufgabe mit anderer Rahmenbasis stand ich für meine Freundin auch schon.

Ich würde ebenfalls auf eine leichtere Reifenkombi setzen. - Was für jemanden mit 100kg gilt, gilt ja schon lange nicht für ein leichtes Mädel.

Als noch tauglich für meine Freundin (50kg) auch auf felsigen Trails ("echte" S2 Stellen klappen auch immer öfter) alá Finale, GranCanaria oder Gardasee haben sich herauskristallisiert:

VR: Butcher Control
HR: Trailking / Rubber Queen Racesport oder Purgatory Control

Mit Felgen mit 23er Maulweite kann sie so tubeless recht nierdrige Drücke fahren (Butcher 1,2 bar / RQ oder Purgatory 1,4 bar) und hat dadurch auch gut Grip

Ebenfalls Danke für deine Erfahrungswerte.
Ich bin da völlig bei dir, ich denke auch nicht das mein Girl einen Reifen an seine Grenzen bringen wird.

Hier geht es um eine Anfängerin, die vorerst eher nicht im ruppigen Gelände unterwegs sein wird.
Der Grip und die Breite des Hans Dampf vorne bringt Sicherheit, wenn man mal was probiert. Andererseits habe es bei meinem gemäßigten Fahrstil noch nie geschafft, mir mit einem Tubeless-Reifen eine Reifenpanne zuzuziehen. Der Grip des Ground Control hat übrigens auch im Schnee relativ steil bergauf gelangt.

Absolut richtig erkannt. :bier:
 
Die ersten Teile sind auch schon ans Bike gewandert:

2016-05-07 12.24.56.jpg


neues Schaltauge für SRAM

-ohne Bild -> XT-Kurbel mit Race Face Narrow Wide Kettenblatt (siehe oben)

2016-05-09 11.02.46.jpg


Ganz wichtig, die Abdeckung für die Umwerferaufnahme :lol:

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Schaltwerk :winken:

Kassette & Bremsscheiben sind auch schon montiert, allerdings habe ich das Bild vergessen zu machen :crash:

bis dahin -> heute geht es weiter mit dem Rest :D
 

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Schicke Felgen haste an der Wand hängen :)

Die hingen an der Wand und waren nicht an meinem Bike montiert, da sie mir gar nicht gefallen.
Wer kommt denn bitte auf die Idee Felgen gelb zu machen?
Sie wurde daher gerade gestern erfolgreich hier im Bikemarkt verkauft. :cool:

Noch ein paar Nachzügler Teile sind heute eingetroffen:

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Ergon Griffe in Schwarz, da die Blauen nicht mehr zum Farbkonzept passen. (Verstehe einer die Frauen ;))
Und die berühmte Matchmaker Schelle (für 18,-€ :spinner:), da netterweise beim GX-Shifter nur eine separate Schelle dabei ist.

Morgen geht's weiter.
 

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Vor lauter geil auf "Schrauben" habe ich doch tatsächlich vergessen gestern Bilder zu machen :crash:

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2016-05-09 16.03.05.jpg


Teile sind so gut wie alle montiert, jetzt geht es noch ans Feintuning, sprich Bremsenausrichten, Bremsleitungen kürzen, Lenker ausrichten, Griffe montieren.
 

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Wie schauts mit dem Gewicht aus ?

aktuell sind es 12,73kg.
Allerdings mit ungekürzten Bremsleitungen, was ja auch noch ein paar Gramm sind. ;)

Ebenfalls habe ich mich jetzt doch entschieden die Hans Dampf Reifen noch gegen was leichteres und besser rollendes zu ersetzen.

Mal sehen wo ich am ende raus komme.
 

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Da mich heute jetzt zur Überraschung Hermes versetzt hat, geht es "leider" erst morgen weiter.
Gar keine Kommentare zum jetzigen Gewicht? :winken:
 
so noch ein paar Bilder:

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Ich möchte auch kurz was zu den Reifen sagen: Meine Frau hat vor einem Jahr auch angefangen Mountainbike zu fahren. Für sie war wichtig, vertrauen in die Reifen und deren Grip zu gewinnen. Für mich völlig nachvollziehbar. Aus diesem Grund haben wir vorne einen sehr grobstolligen Reifen und hinten einen HD aufgezogen. Das hat wahre wunder bewirkt. Wenn man den Grenzbereich eines Reifen als Anfänger nicht spürt schafft das enorm vertrauen, man kann sich rantasten, ohne Angst zu haben, dass zu viel passiert. Ich würde für Anfänger immer wieder eher gröbere Reifen aufziehen, anstatt nur auf das Gewicht und den Rollwiderstand zu achten.
Ansonsten sehr schöner Thread
 
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