Echt schöner Faden hier! Schöne Teile, nette Herangehensweise...weiter so...
Ich würde auch hinten einen besser rollenden Reifen drauf machen. Ich hatte an meinem letzten Aufbau HDs in Trail/Pace und empfand den HD hintern sehr zäh, fühlte mich entschleunigt. Zudem setzte er sich zu und hatte wenig Grip im nassen. Ein Wild GripR rollte deutlich besser und gripte auch besser.
Gerade wenn man auch mal ein bisserl zügiger rollen will und nicht Druck ohne Ende auf dem Pedal hat gibt es IMHO bessere Alternativen.
Von daher fand ich den Ansatz mit RoRo hinten für die Freundin gar nicht so verkehrt...
Vielen Dank für die Blumen

Das mit dem Reifen wird sich bei der nächsten Tour zeigen, wenn ich wieder schimpfe bekomme, dass ich zu schnell fahre, kommt was besser rollendes drauf.
Schönes Thema.
Vor der gleichen Aufgabe mit anderer Rahmenbasis stand ich für meine Freundin auch schon.
Ich würde ebenfalls auf eine leichtere Reifenkombi setzen. - Was für jemanden mit 100kg gilt, gilt ja schon lange nicht für ein leichtes Mädel.
Als noch tauglich für meine Freundin (50kg) auch auf felsigen Trails ("echte" S2 Stellen klappen auch immer öfter) alá Finale, GranCanaria oder Gardasee haben sich herauskristallisiert:
VR: Butcher Control
HR: Trailking / Rubber Queen Racesport oder Purgatory Control
Mit Felgen mit 23er Maulweite kann sie so tubeless recht nierdrige Drücke fahren (Butcher 1,2 bar / RQ oder Purgatory 1,4 bar) und hat dadurch auch gut Grip
Ebenfalls Danke für deine Erfahrungswerte.
Ich bin da völlig bei dir, ich denke auch nicht das mein Girl einen Reifen an seine Grenzen bringen wird.
Hier geht es um eine Anfängerin, die vorerst eher nicht im ruppigen Gelände unterwegs sein wird.
Der Grip und die Breite des Hans Dampf vorne bringt Sicherheit, wenn man mal was probiert. Andererseits habe es bei meinem gemäßigten Fahrstil noch nie geschafft, mir mit einem Tubeless-Reifen eine Reifenpanne zuzuziehen. Der Grip des Ground Control hat übrigens auch im Schnee relativ steil bergauf gelangt.
Absolut richtig erkannt.






)
), da netterweise beim GX-Shifter nur eine separate Schelle dabei ist.
