Aufbau 901

Mal eine Frage zum Steuersatz:
bisher war bei meinen Bikes alles in 1 1/8''.
Wie schaut das jetzt beim 901 aus? Laut LV HP Steuersatz True Integation 1,5''. Wie funktioniert das jetzt? Integrierte Steuersätze für 1,5'' finde ich nur als Reduziersätze für Gabeln mit 1 1/8'' Schäften.
Gibts schon integrierte Steuersätze für 1,5'' Gabelschäfte?
Wird es den SuperSpin in einer Version für 1,5'' Gabeln geben?
Ich möchte wegen der Bauhöhe nach Möglichkeit einen True Integration Steuersatz einbauen. Sonst bekomme ich mit meinen kurzen Beinen wie meinem bisherigen Rahmen nicht genug Druck aufs Vorderrad.
Oder bin ich gezwungen auf die 1 1/8'' Versionen der Gabeln zurückzugreifen?

Anzeige

Re: Aufbau 901
Mal eine Frage zum Steuersatz:
bisher war bei meinen Bikes alles in 1 1/8''.
Wie schaut das jetzt beim 901 aus? Laut LV HP Steuersatz True Integation 1,5''. Wie funktioniert das jetzt? Integrierte Steuersätze für 1,5'' finde ich nur als Reduziersätze für Gabeln mit 1 1/8'' Schäften.
Gibts schon integrierte Steuersätze für 1,5'' Gabelschäfte?
Wird es den SuperSpin in einer Version für 1,5'' Gabeln geben?
Ich möchte wegen der Bauhöhe nach Möglichkeit einen True Integration Steuersatz einbauen. Sonst bekomme ich mit meinen kurzen Beinen wie meinem bisherigen Rahmen nicht genug Druck aufs Vorderrad.
Oder bin ich gezwungen auf die 1 1/8'' Versionen der Gabeln zurückzugreifen?

Hallo,
bei Liteville steht dazu
"Zum Einsatz kommt unser mit 139 g! super leichter True Integration Steuersatz „Syntace SuperSpin 1.5“.
Falls Sie aus irgendeinem Grund keine 1.5" Gabel fahren wollen, bitte schön … auch kein Problem. Für die Verwendung von 1 1/8" Gabelschäften im Liteville 901 einfach den serienmäßig im Lieferumfang enthaltenen 1 1/8" reduction-Kit verwenden."

Hallo,
bei Liteville steht dazu
"Zum Einsatz kommt unser mit 139 g! super leichter True Integration Steuersatz „Syntace SuperSpin 1.5“.
Falls Sie aus irgendeinem Grund keine 1.5" Gabel fahren wollen, bitte schön … auch kein Problem. Für die Verwendung von 1 1/8" Gabelschäften im Liteville 901 einfach den serienmäßig im Lieferumfang enthaltenen 1 1/8" reduction-Kit verwenden."

Gibt es denn noch andere Steuersätz die in den 901 Rahmen passen?

Gruss

Ingo

Bisher gibt es keinen anderen Steuersatz, der in das Steuerrohr des 901 passt. Aber bei dem Gewicht und der Problemlosigkeit, die ich bisher bei meinem SuperSpin erlebt habe, brauche in hab auch keine Alternative.

Gruß

Alex

war da nicht mal einer von Acros, zumindest war der in Willingen verbaut.
Einfach auf der Acroshomepage nachsehen und feststellen das er teurer und schwerer ist, dafür aber in Rot :love:

gruß ollo

Da sollte doch mal ein fundierter Sachkundiger die Masse vergleichen :D, schön ist er ja aber ich glaube nicht das er passt...

ACROS AH-15

15.02.000R1_produkt.gif
15.04.000R1_produkt.gif

klick mich

Is wohl besser an Liteville gerichtet die Frage, wer ruft mal an?

Ich glaub auch nicht das ein Hersteller einen Steuersatz fürs 901 anbieten wird, zumal es ja einen aus gleichem Hause gibt, welcher Rahmen hat denn noch so ein großvolumiges Steuerrohr? Der Markt ist dafür nicht da, Werkzeugfertigung und Aufwand für ein kleine Menge rechnen sich halt nicht, dazu kommen evtl. noch Patentrechte für
True Integration, also was solls, fahren wir doch den leichten Super Spin...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei Liteville steht dazu
D. h. zu diesem Steuersatz gibts von Syntace sonst noch keine weiteren Angaben!? Der kommt dann scheinbar erst mit dem Rahmen zusammen raus.

war da nicht mal einer von Acros, zumindest war der in Willingen verbaut.
Einfach auf der Acroshomepage nachsehen und feststellen das er teurer und schwerer ist, dafür aber in Rot :love:

gruß ollo
Der einzige Acros- Steuersatz der als 1,5'' intergriert angeboten wird ist der AI-25. Das ist wenn ich die Technische Zeichnung richtig lese (und 28,8 mm 1 1/8'' entspricht:rolleyes:) auch nur ein Reduktionssteuersatz von 1,5'' Steuerrohr auf 1 1/8'' Gabelschaftrohr.

Mit anderen Worten: Momentan gibt es noch keinen passenden, integrierten Steuersatz für 1,5'' Gabelschaftrohre.
Wenn ich mir die Schnittzeichnung für einen 1,5'' Steuersatz bei Acros mal anschaue, dann muss, wenn der Steuersatz Intergriert ausgeführt werden soll auch der Innendurchmesser des Steuerrohrs grösser als das übliche Mass von 49,65 mm sein. Der Außendurchmesser des Lagers ist dort auf jeden Fall schon größer als der des Steuerrohrs.

wär mal eine marktlücke wenn jemand gute conversion kits in form von steuersatzringen, sattelstützenhülsen und nabenendkappen für die speziellen masse von litevilles anbietet.

Ja der AH-15 passt nicht, ich meine mich aber trotzdem erinnern zu können, dass in Willingen ein Acros eingebaut war, vielleicht auch ein Prototyp...

da liegst Du richtig, wahrscheinlich warst Du genauso verwundert wie ich das da kein Steuersatz von Syntace drin war, sondern ein Acros, was für einer ????? :confused: die Antwort kennt nur einer..... LitevillesihrnMichi ;)

gruß ollo

Ich hab grad nochmal meine Fotos angeschaut, darauf ist zu sehen, dass es auf jeden Fall schon mal zwei verschiedene Steuersätze gibt. Der eine war im weißen Testbike mit der Totem (das was auch immer in den Magazinen war mit der blankgeschliffenen XTR-Kurbel), der andere im Downhill-901 von Daniel. Sie unterscheiden sich wie man sieht nicht nur von der Farbe, sondern auch von der Form. Vielleicht weiß ja Ollo jetzt, welches der Acros war, dann könnte der andere der Superspin sein. Hier zu sehen:
Steuersatz_1.jpg

Steuersatz_2.jpg

Sind beides Superspin (Prototypen), einmal enteloxiert oder noch nicht eloxiert in 1.5 und einmal schwarz eloxiert in 1 1/8, hierbei wahrscheinlich eine doppelte Schale unten weil reduziert.

Das ist jetzt mein TIP, ich weis es nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es da eine andere Wahl gibt...

hallo zusammen,
es ist immer wieder unglaublich wie genau auf die kleinsten Details geachtet wird.
Der silberne "rohe" Steuersatz ist einer von vielen Superspin Prototypen.
Der schwarze ist ein alter Acros AI-15.
Dieser ist schon ein paar Jahre auf dem Markt und wurde wohl für ein Rotwild Bike verwendet. Acros hat wohl noch welche im Lager.
Ihr könnt ja mal bei Acros anrufen und nachfragen. Für alle die diesen Steuersatz verwenden wollen: Ihr könnt mich zu Infos über die Haltbarkeit auch gerne anrufen, wenn ihr Erfahrungen dazu habt.
Viele Grüße,
Michi Grätz

hallo zusammen,
es ist immer wieder unglaublich wie genau auf die kleinsten Details geachtet wird.
Der silberne "rohe" Steuersatz ist einer von vielen Superspin Prototypen.
Der schwarze ist ein alter Acros AI-15.
Dieser ist schon ein paar Jahre auf dem Markt und wurde wohl für ein Rotwild Bike verwendet. Acros hat wohl noch welche im Lager.
Ihr könnt ja mal bei Acros anrufen und nachfragen. Für alle die diesen Steuersatz verwenden wollen: Ihr könnt mich zu Infos über die Haltbarkeit auch gerne anrufen, wenn ihr Erfahrungen dazu habt.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Viel wichtiger ist doch ob zum Auslieferungs-Termin des 901 ende April ein passender Steuersatz erhältlich ist

Die letzte hier gepostete Info von Michi war März und das hoffe ich auch da ich ab 20.4. für zwei Wochen am Gardasee bin und da hätte ich das 901 schon gerne dabei!:love:

Die letzte hier gepostete Info von Michi war März und das hoffe ich auch da ich ab 20.4. für zwei Wochen am Gardasee bin und da hätte ich das 901 schon gerne dabei!:love:

Mich würd's auch interessieren, ob es schon wieder Neuigkeiten zur 901 Auslieferung gibt!
Mich würd an Michi's Stelle zwar nerven, wenn jede Woche einige Fragen dazu kommen, aber die Erwartung ist doch schon riesig!!!!!!

Mich würd's auch interessieren, ob es schon wieder Neuigkeiten zur 901 Auslieferung gibt!
Mich würd an Michi's Stelle zwar nerven, wenn jede Woche einige Fragen dazu kommen, aber die Erwartung ist doch schon riesig!!!!!!
Gehn wir mal von der optimistischen Seite aus und nehmen an, solange wir von LV nix anderes hören, dass alles im Zeitplan ist:daumen:.

Zurück