Aufbau 901

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.533
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

ich denk und kauf mir grade mein 901 zusammen.

Als Gabel hab ich mir erstmal eine Manitou Sherman Breakout plus besorgt

170 mm, auf 130 mm absenkbar.

Find ich ne gute Lösung für den 170 mm Hinterbau.

Dazu seh ich mich grad nach nem DT Swiss FR2350 LRS um.

Hab einen nagelneuen für 48 0Euro angeboten bekommen. VR 20mm Steckachse, HR 10 mm RWS muss dann auf Syntace X-12 Achsen umgebaut werden.

Is das ein guter Preis? Würdet ihr zuschlagen?

Der in der Bike als Neuheit angepriesenen FR 2350 wird nur ne neue Aufschrift bekommen. Ab Herbst ist die Aufschrift weiss auf schwarz und nicht mehr rot auf schwarz. Technisch bleibt er gleich.

Soll ich?
 

Anzeige

Re: Aufbau 901
Hallo,

also ich fahre den "Forums-LRS":
Hope Pro2 mit Mavic 721.

Ich liebe diesen LRS::love:
- Super steif (hab zusätzlich die Speichen gebunden & verlötet),
- super Gewicht (<2000g) und
- hält bis jetzt allen Misshandlungen stand ohne den kleinsten Höhen- oder Seitenschlag.
- Der Satz ist auch noch für deutlich weniger Geld zu haben!

Meine Meinung...

MfG, Andi
 
Der in der Bike als Neuheit angepriesenen FR 2350 wird nur ne neue Aufschrift bekommen. Ab Herbst ist die Aufschrift weiss auf schwarz und nicht mehr rot auf schwarz. Technisch bleibt er gleich.

Stimmt nicht ganz. Das Gewicht bleibt gleich, die Felgen sollen aber verstärkt worden sein. Stand zumindest in ner aktuellen Bikezeitschrift (Mountainbike oder Bike). Das mit den Felgen wäre auch dringend notwenig, da die Felgenflanke bisher ziemlich weich waren. Gibt hier im Forum deswegen auch genügend Kritik.
 
Hallo,

also ich fahre den "Forums-LRS":
Hope Pro2 mit Mavic 721.

Ich liebe diesen LRS::love:
- Super steif (hab zusätzlich die Speichen gebunden & verlötet),
- super Gewicht (<2000g) und
- hält bis jetzt allen Misshandlungen stand ohne den kleinsten Höhen- oder Seitenschlag.
- Der Satz ist auch noch für deutlich weniger Geld zu haben!

Meine Meinung...

MfG, Andi


dein Hope LRS hat weniger als 480 Euro gekostet???
 
Stimmt nicht ganz. Das Gewicht bleibt gleich, die Felgen sollen aber verstärkt worden sein. Stand zumindest in ner aktuellen Bikezeitschrift (Mountainbike oder Bike). Das mit den Felgen wäre auch dringend notwenig, da die Felgenflanke bisher ziemlich weich waren. Gibt hier im Forum deswegen auch genügend Kritik.

Ich stell hier mal die MAil von Centurion, dem Generalimporteur von DT Swiss rein:

Felgen als auch Naben bleiben rot. Sämtliche Schriftzüge werden jedoch weiss abgedruckt.
Es spricht nichts dagegen die "alten" Laufräder zu erwerben.

aus einer davor:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der DT FR. 1250 Laufradsatz ist insoweit neu, als das er eine neue Aufmachung erhält und die Schriftzeichen nicht mehr schwarz auf rot sondern weiss auf schwarz abgedruckt werden. Die Technik bleibt insoweit unverändert.

Wenn Sie jetzt einen neuen Laufradsatz bestellen, bekommen Sie noch die "alte" Version. Die neuen Laufradsätze werden voraussichtlich erst im Herbst verfügbar sein.
Der RWS Umrüstkit wird im Handel ca. 65 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen


soviel zur Neuerung...
 
Der DT FR. 1250 Laufradsatz ist insoweit neu, als das er eine neue Aufmachung erhält und die Schriftzeichen nicht mehr schwarz auf rot sondern weiss auf schwarz abgedruckt werden. Die Technik bleibt insoweit unverändert.


Ein 1250g schwerer Freeridelaufradsatz wäre aber schon ne Erneuerung. :lol:

Dann glaube ich auch mal Centurion. So viel zum Infogehalt der Bikebravos :rolleyes:
 
ähm... auch wenn ich mch eigentlich zu DT Swiss Mutmaßungen im Forum bedeckt halte: Die FR2350er Jahrgang 2009 bekommen Felgen mit einem ähnlichen Profil wie die letzte Serie, aber stabilerem Alu - für weniger Beulen. Passen gut ins 901:
tauern_006.jpg

Grüße, Harald
 
Hallo

Was meint ihr, passt dieser LRS zu nem 200mm 901 und Totem?

Hope pro II
DT evolution
ZTR Flow

Der LRS würde so um 1750 gr wiegen. Drauf kämen dann die Schwalbe MM BB nicht Tubelessversion mit Tubelesskitt. Hat schon jemand 2.35-2.4 Zoll breite Reifen auf diesen Felgen gehabt?

Ich wiege so mit allem 65 kg, also von meinem Gewicht her sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich plane einen 901 Aufbau mit so 14-14.5kg kompletgewicht.

Gruss sportec
 
wenn du mit evolution revolution meinst: ich meine nein, die Speiche verbaut WhizzWheels z.B. nicht auf der Scheibenbrems- und der Antriebsseite.
wenn extremer Leichtbau an nem Freerider: DT aerolite.
 
Hallo Sportec!

Ich fahr die ZTR Flow seit über einm Jahr ohne Probleme. gehören mMn zu den besten am markt, sind aber leider teuer. ich fahre vorne die MM in 2,5 und hinten die BB in 2,4. der spezielle querschnitt der felgen hält den reifen gut an ort und stelle und verleiht ihm, im vergleich zu felgen mit gleicher innenbreite, ein noch größeres Volumen. ich habe absolut keine probleme mit, sich von der felge runterwuzelnden reifen und das, obwohl ich meist mit sehr geringem druck fahre.

zu den speichen:
je nach budget würde ich die dt supercomp oder aerolite empfehlen.
 
Ich habe mich auch ein wenig mit dem Aufbau beschäftigt und bin zu folgenden Komponenten gekommen:
- DT Swiss EX 1750
- Fox 36 Float RC2
- Avid Code
- komplett XTR
- Schwalbe Big Betty 2,4 Tubeless
- Syntace Vector VRO mit Lowrider Carbon und P6 Sattelstütze
- TruvativStylo 3.3 Kurbeln mit Leafcycles Mega Pedals

angepeiltes (theoretisches) Gesamtgewicht 13,8 kg

Alternativ mit 200mm hinten und Totem Solo Air ca 14,5 kg

Sinisa
 
Ich habe mich auch ein wenig mit dem Aufbau beschäftigt und bin zu folgenden Komponenten gekommen:
- DT Swiss EX 1750
- Fox 36 Float RC2
- Avid Code
- komplett XTR
- Schwalbe Big Betty 2,4 Tubeless
- Syntace Vector VRO mit Lowrider Carbon und P6 Sattelstütze
- TruvativStylo 3.3 Kurbeln mit Leafcycles Mega Pedals

angepeiltes (theoretisches) Gesamtgewicht 13,8 kg

Alternativ mit 200mm hinten und Totem Solo Air ca 14,5 kg

Sinisa

Wie kommt ihr nur auf das Gewicht :confused:

Komme mit meinem 301 gerade mal so auf die 13,8 kg
 
Weiß man inzwischen den Preis für den Rahmen ? Habe nicht lange gesucht, sorry.

Mein Aufbau schaut im Kopf so aus:

Rahmen: 901, schwarz elox
Gabel: Manitou Travis SC oder Fox 36 Van RC2
Vorbau: Sunline V1
Lenker: Sunline V1
Bremsen: Hope V2
Sattelstütze: Syntace
Sattel: SLR TT
Laufräder: Hope Pro2 auf DT 6.1ern
Kurbel: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT
SchaltwerK: SRAM X.0
Shifter: SRAM X.9
Reifen: Maxxis / Intense
Pedale: NC-17 Mag

Mal sehen...
Gibts den Rahmen eigentlich nur mit Luft- oder auch mit Stahlfederdämpfer ?
 
Also ich bin auch schon am planen. Nach der Eurobike habe ich mich jetzt definitiv für das 901 entschieden.

Hier mal mein Aufbau mit Gewichten:

Rahmen Liteville 901 M schwarz elox 3360g
Gabel MZ 66 RC2 ETA 2007 3080g
Steuersatz Liteville Superspin 140g
Vorbau Syntace Superforce 31.8, 75mm 153g
Lenker FSA Gravity Light 710mm; 40mm R 234g
Griffe Odi Ruffian schwarz 111g
Bremsen Saint 2009 200/180 1050g
Laufräder Deemax 2009 2160g
Schalthebel X0 Trigger 225g
Umwerfer XTR 142g
Kassette XTR 224g
Kurbel Saint 2009 36/22 1100g
Pedale Syncros Mental Alloy schwarz 503g
Schaltwerk X0 short case 192g
Kette PC-991 HP 280g
Reifen Muddy Mary FR 2.5 + Milch vo. 1150g
Muddy Mary FR 2.35 + Milch hi. 950g
Schnellspanner Syntace 50g
Sattelstütze Syntace P6 Carbon 295g
Sattel Specialized Rival Ti 220g
Züge XTR Set 10g
Kettenführung NC17 Stinger (evtl. Liteville) 100g


Gesamt ca. 15730g
 
@cpetit: Ich sagte ja auch nur theoretisch ;-). Mag sein, dass ich doch etwas vergessen habe in meiner Rechnung.

@Bikeaddict: Die Elixir sind sicherlich auch sehr interessant, leider kenne ich sie nicht aus der Praxis.

@san_andreas Der Rahmen hat eine UVP von etwa 2300 Euro.
 
Hallo,

also ich fahre den "Forums-LRS":
Hope Pro2 ...

Die Hope Pro2 Naben sind zwar optisch schön gemacht, leicht und recht günstig, aber:
Bei mir ist nach kurzer Laufzeit (Februar bis Mai) schon eine Sperrklinkenfeder gebrochen und nach einigen Regenfahrten ist ein Lager der Vorderradnabe abgesoffen (sprich läuft sehr rau und hat deutliches Spiel). Die Klinkenfedern sind zugegebenermaßen als Ersatzteil recht billig zu haben und lassen sich leicht wechseln.

Diverse DT Naben halten bei mir dagegen schon jahrelang ohne irgendwelche Pflege.
 
..... Angebot und Nachfrage:

.........Preis: 2380,00 Euro*
* Wir haben in früheren Publikationen irrtümlich von 2198,00 Euro geträumt. Dieser Preis ist aufgrund der doch höher als geplanten Fertigungskosten leider nicht realisierbar. Für die 182 Euro Mehrkosten bekommt Ihr aber ein Bike, das jeden Euro Wert ist. Garantiert! ......
 
Nochmal zum Thema X-12 und Hope ProII

Lassen sich die Hope Pro II Naben auf den Syntace X-12 Standard umbauen. Gibt zwar einen Kit von Hope 12mm/135mm, aber passt der auch?
Hatte Hope mal angeschrieben und die sagten das sie diesen Standard nicht anbieten!
 
Zurück
Oben Unten