Aufbau Custom Scott Scale Plus

So, kleines Update von meiner Seite. Alle Teile sind bestellt und großteils im Zulauf. Nur auf die Schaltung werde ich wohl noch etwas wareten müssen...

Any comments?

Rahmen Scott Scale Plus 1.800
Gabel RS Pike Boost 130mm 1.950
Steuersatz KCNC F11 90
Laufräder ACE 350S BOOST-275-42S 1.650
Schnellspanner Steckachse ?? 50
Reifen Maxxis Rekon Plus 2,8 1.650
Schläuche Tubeless komplett 130
Schaltwerk X01 Eagle 275
Schalthebel X01 Eagle 125
Kassette X01 Eagle 355
Kurbel X01 Eagle Boost 440
Innenlager X01 Eagle GXP Pressfit 90
Kettenblatt X01 Eagle 32Z 60
Kette X01 Eagle 250
Pedale Acros 380
Bremse vorn XT M8000 260
Bremse hinten XT M8000 280
Bremscheibe vorn XT 180er Ice Tech 155
Bremsscheiben hinten XT 180er Ice Tech 155
Bremsadapter Shimano PM 30
Vorbau Specialized Trail 60mm 120
Lenker Ritchey WCS Trail AL 300
Sattelstütze KS LEV Integra 31,6 x 125 580
Sattel WTB Silverado 230
Sattelstützenklemme VPACE 10
Griffe ESI Racer' Edge 60
Flaschenhalter Specialized Zee Cage 50
Züge Shimano 50
Kleinteile Schrauben und Fett 50
Gesamt 11.625


Cool, aber mein 710plus wiegt in XL knapp 11,8kg, nur reifen tubeless gemacht. 200gramm gespart, aber €3000 teurer
 
Die XT Bremsen wären mir zu schwer (-150gr). Zumal die nicht mehr so sorglos zu sein scheinen wie damals. Bei Griffen (Lizard Skins DSP -40gr) und Lenker (Carbon? -100gr) geht doch noch etwas ;) Bist du dir beim Reifengewicht sicher? Sehen auch etwas windig aus für so ein Bike? Ich denke etwas Gewicht kommt noch zusammen :)

Aber ansonsten solider Aufbau. Bin gespannt.


Bei der Boost Kurbel kannst do nochmal in dich gehen. Wenn die Kette an den Reifen vorbei kommt, ergibt ein Non Boost Directmount Kettenblatt die bessere Linie und schont die teure Kassette auf den großen Bergritzeln.

Cool, aber mein 710plus wiegt in XL knapp 11,8kg, nur reifen tubeless gemacht. 200gramm gespart, aber €3000 teurer
Hast ja auch keine Variostütze. Das Gewicht wär ja dann sogar geringer als auf der Homepage. Da dort ohne Pedale angegeben ist. Häng es doch mal an die Hängewaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber mein 710plus wiegt in XL knapp 11,8kg, nur reifen tubeless gemacht. 200gramm gespart, aber €3000 teurer
Naja, geht ja nicht nur ums Gewicht. Die Ausstattung vom Komplettbike sagt mir halt überhaupt nicht zu. So wie ich es jetzt aufbaue, gefällt es mir halt. Im Endeffekt kostet mich das Bike auch nicht viel mehr als der OVP vom Komplettbike. Morgen fange ich mit dem Aufbau an. Rahmen und Gabel sind angekommen.
 
Die XT Bremsen habe ich auch an meinen anderen Bikes und habe damit wenig Probleme. Mir passt die einfach.

Die Boost Teile werden schon passen denke ich. Und mit den Reifen muss ich halt mal sehen. Denke für meinen Einsatzzweck ok. Die reviews sind eigentlich auch recht positiv.
 
Da die richtigen Laufräder leider noch immer unterwegs sind, habe ich heute mal einen 29er LRS reingehängt. Wirkt ganz schön groß das Teil. Ich hoffe ich habe mich nicht in der Größe vertan.

 
Na ja, jetzt werde ich es erstmal fahren. Vielleicht denke ich dann mal über eine andere Farbe nach. Kann sein das der Rahmen auch etwas groß ist, dann muss ich mir da auch was neues überlegen.
 
20160624_155331.jpg
 

Anhänge

  • 20160624_155331.jpg
    20160624_155331.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 73
Übergangsweise die Schaltung aus dem Enduro montiert und probegerollert. Bin soweit zufrieden. Gewicht ca. 11,25. Mit den Scheiben dann 11,5 komplett. Ganz okay finde ich:)
 
So, jetzt kann ich auch schon ein bisschen was zum Fahrverhalten sagen.

1. Fahrt war zum Einstellen über ein paar Kilometer Asphalt. Ich war zum Bier trinken eingeladen. Ich bin noch mit sehr hohem Luftdruck losgefahren da ich die Reifen gerade erst auf Tubeless umgebaut habe. Ich war nicht sicher ob es hält und wollte halt wieder heimkommen. Was soll ich sagen, erstmal war ich doch erschrocken über den hohen Rollwiederstand der Reifen auf Asphalt. Nach einer Zeit ging es dann aber. Mir kommt vor das ganz neue Reifen immer schlecht Rollen. Ob das am Trennmittel liegt? Keine Ahnung.

2. Ausfahrt gestern. Ich habe mir am Nachmittag frei genommen und bin in Mayrhofen auf den Penken gefahren. Geht ein ganz schönes Stück bergauf, hauptsächlich über Forstwege. Hier war alles gut und von schlechtem Rollwiederstand hat man nichts mehr gemerkt. Den Luftdruck hatte ich auf 1 bzw. 1,2 Bar. Oben angekommen ging es dann in den Singletrail. Im oberen Teil alpin und etwas verblockt. Hier hat man schon gemerkt dass es sich nicht um einen Enduroreifen handelt. Der Rekon ist halt ähnlich wie ein Ardent. Weiter unten wurde es dann schön flowig, einige Kurven zum Hinterrad versetzen, teilweise recht steil. Insgesamt für das Bike total super. Mit meinem klassischen Race Hardtail hätte das keinen Spaß gemacht, vermutlich wäre ich hier und da abgestiegen. Alles in allem echt klasse!

3. Kinderbiketraining heute. Leider kack Wetter. Am Anfang fahren wir immer auf unserem Übungsplatz. Dort gibt es einige kleine Jumps, Singletrail und Rockgarden. Das Rad kann das ganz gut, die Reifen fallen weder positiv noch negativ auf. Die Dropperstütze war da im Vergleich zum alten Hardtail eine tolle Verbesserung. Das Kindertraining ist einer der Haupteinsatzzwecke für das Rad. Später sind wir dann eine der üblichen Trailrunden im Wald gefahren. Auch hier gab es wieder ein Aha Erlebnis. Einer der Burschen hat mir 10 EUR geboten wenn ich eine bestimmte Stelle mit schmaler, steiler Treppe fahre. Mit dem alten Radl no Way, mit dem neuen kein Problem! So, also um 10 EUR reicher :) - hab ich ihm natürlich erlassen :) Jetzt am Wochenende geht's in Trainingslager nach Obertraun. Da fahren wir einige Touren und toben uns auf der neuen World Cup CC Strecke aus.

Zusammenfassend kann ich sagen, das Bike macht als spaßiges Alltagsrad wirklich Laune. Die Geo mit 66° Lenkwinkel, kurzem Vorbau und breitem Lenker ist auf Trails deutlich potenter als ein klassisches Hardtail. Die Reifen bringen Komfort und Grip solange es nicht zu grob wird. Die Tretlagerhöhe ist für B+ perfekt, für 29er Laufräder vermutlich etwas zu hoch. Einziger Kritikpunkt ist der etwas lange Hinterbau. 20mm weniger würden den Fahrspaß noch erhöhen. Ein niedrigeres Oberrohr würde die Optik etwas cooler machen. Alles in allem kann ich das Bike empfehlen.

So geht's jetzt weiter: X01 Eagle kommt rauf wenn lieferbar. Hoffentlich in den nächsten 4 Wochen. Easton Haven Vorbau und Carbon Lenker sind geliefert und werden am WE montiert, ebenso die ESI Griffe.

Gewicht wie oben zu sehen, 11,65 Kg. Mit sehr viel Milch und den XT Clickies. Mit den Flatpedalen und normal viel Milch hätten die 11,5 wohl geklappt.
 
Schönes Rad!

Der Rahmen sieht in der Tat etwas groß aus. Und die langen Kettenstreben sind wohl dem Tretlagerbereich geschuldet :(
Aber warum braucht es Eagle?
 
Zurück
Oben Unten