Aufbau Custom Scott Scale Plus

LockeTirol

29er Specialist
Registriert
21. März 2006
Reaktionspunkte
4.044
Ort
Tirol
Bike der Woche
Bike der Woche
So, nachdem ich vergangenes Wochenende einen Tag lang ein Plus Hardtail (Liteville H3) Probe gefahren bin steht fest, so was brauch ich auch.

Einen Rahmen habe ich mir schon organisiert. Es wird ein Scott Scale Plus im Custom Aufbau. Das Bike soll mein neues CC Bike werden. Nix für Rennen, aber für die schnelle Tour am Abend und das Training mit den Kindern im Bikeverein. Insgesamt möchte ich deutlich unter 12kg komplett bleiben und es soll ein eher sportlicher Charakter werden

Gesetzt ist bisher der Rahmen und die Schaltung. Es wird eine X01, sowie aktuelle XT Bremsen und eine Kind Shock LEV Integra die habe ich noch liegen. Was meint Ihr würde an spezifischen Teilen Sinn machen?

Folgendes habe ich bisher auf dem Schirm:

Gabel: Rock Shox Pike Boost, Manitou Magnum (schwer??), Fox 34 Boost (geil aber teuer), Fox 32 (leichter, Originalgabel im Komplettrad mit 120mm). Der Rahmen ist eigentlich für 120er Gabeln. Eine 140er würde wohl auch noch passen.

Laufräder: Asian Cycle Express Carbon Boost. Entweder 36 innen oder 43 innen? Liegen beide unter 1700g.

Reifen: Nobby Nics in 2,8?? Hinten ein Rocket Ron?

Dies wird die Basis (Foto dem Netz entliehen):

 
Du darfst es auch gerne All Mountain nennen. Ein reines CC BIKE ist mir halt zu sportlich und zu wenig spaßig.

Sind die Felgen für 2,8er nicht mit 43 innen ggf zu breit?
 
Ich mach auch schon ne zeitlang an so nem Bike rum.
Als Gabel würd ich entweder die Pike oder ne 34er Fox nehmen. Die 32er wäre mir zu weich. Lefty kommt wohl nicht in Frage oder?
Die 140 mm Federweg wären mir in dem Rahmen zu viel. Das verändert die Winkel doch ganz ordentlich. Nicht dass du dann zu weit hinten sitzt. Kann ja aber bei der Pike (Fox bestimmt auch) auch nachträglich relativ einfach reduziert werden.
Bei den Laufrädern auch eher die breiteren.
Reifen kommt ganz auf das Gelände an. Die Schwalbe sind zwar schön leicht, der Pannenschutz ist bestimmt nicht der beste.

Wird bestimmt ein spassiges Bike.
Halt uns auf dem laufenden.
 
Wahrscheinlich wäre es im zusammengefassten Plus-Thread momentan gut aufgehoben, aber es wurde ja auch ein Plus-Forum in Aussicht gestellt, nach dessen Go-live wahrscheinlich dein Thread dort landet. Ich verstehe die Aufregung auch nicht, wenn es derzeit für die Nische noch keine Unterbringung gibt. Das Bike schaut fein aus, ich würde es mit Pike oder ggf. Yari aufbauen, 130mm Federweg scheint mir als Mittelweg vielleicht das Optimum?! Hast du die Innenbreite des Hinterbaus vermessen? Aber bei der Innenbreite der Felge ist vielleicht auch die angestrebte Charakteristik relevant. Ich denke, eine 36mm Maulweite wird den Reifen eher in Richtung MTB-Feeling bringen, die mit 43mm geht vielleicht eine Spur mehr in Richtung Fatbike.
 
Der letzte B+ Aufbauthread ging ohne Murren komplett durch. Damit ist es für mich beschlossen. Zweierlei Maß fände ich jedenfalls ziemlich uncool.
Sind die Felgen für 2,8er nicht mit 43 innen ggf zu breit?
Das ist in meinen Augen Geschmackssache. Bei 36mm Maulweite ist es halt fast noch ne normale breite Felge wie ne P35, auf der mal 2,4er fährt.
 
Das 710 Scale+ hat 11,8 kg, sind schon mal unter deinen geforderten 12 kg. Was willst da groß rumzaubern, wenn es immer noch ne Federgabel sein soll und du mit ner Teleskopstütze mehr Gewicht draufwirfst? Leichte Laufräder, aber dann wirds schwierig und teuer.
 
Ich will nichts zaubern, nur selber aufbauen. Natürlich möchte ich das Bike auch mit Dropper und Pedale unter 12kg. Besser 11,5.

Beim Komplettbike gefallen mir die Teile nicht. Ich möchte das schon anders aufbauen. Der China Carbon LRS ist eigentlich gesetzt. Nur die Breite ist noch fraglich
 
Leute, das muss doch jetzt hier nicht ausarten...23 Beiträge und die meisten nehmen keinen Bezug auf die Aufbaupläne. Dafür wird diskutiert, wo das nun hingehört, ob hier, ob da, warum hier schon, aber dann wieder dort nicht...

Das Plusforum kommt und dann wandert der Thread dort rein. Da braucht es dann eh einiges an Verschiebearbeit, aber dafür gibt's dann auch gleich einigen Content.

Der letzte B+ Aufbauthread ging ohne Murren komplett durch. Damit ist es für mich beschlossen. Zweierlei Maß fände ich jedenfalls ziemlich uncool.

Sehe ich ganz genauso, deswegen bleibt dieser Thread jetzt natürlich auch bestehen und ich wische gleich mal hier durch.

Damit sollte dann das Thema auch erledigt sein. Nutzt also bitte diesen Thread dafür, Konstruktives zum Aufbau beizutragen oder eben einfach nur mitzulesen, sofern euch das Projekt interessiert.

Ich bin ab morgen Früh das Wochenende über im Soca-Tal in Slowenien, bitte tut mir den Gefallen und lasst die daraus (hoffentlich) resultierende Erholung ein wenig länger bestehen. Heimkommen und dann gleich wieder hier rumwurschteln müssen, darauf habe ich keine so große Lust. :oops:

Merci, merci.
Fabian

:bier:
 
Sehr schön, bin gespannt was raus kommt. Hab auch schon mit dem Rahmen geliebäugelt, aber für Alu ist das ne ganze Stange Geld.

Leider hab ich den Specialized Fuse Rahmen noch nicht einzeln gesehen sonst würde ich mir da auch zu gern was neues bauen.
 
Nimm auf jedenfall eine stabile Felge. Ich habe auf der ersten Tour im leichten Gelände/Unterholz ganze 3 Durchschläge gesammelt.
Die Reifen sind bei weitem nicht so Progressiv wie normale Reifen. Die Sausen durch den Federweg wenn sie in Bewegung sind. Besonders wenn du sowas wie Nobby und Ron willst. Bei 130 mm Federweg würde ich vernünftige Reifen nehmen. Der Ron ist sehr impotent.
Schau dich lieber mal bei WTB um und nimm die 300g mehr in kauf. Die Reifen dämpfen besser und verlieren deutlich weniger die Bodenhaftung. Außer du willst nur leichtes Gelände wie ich fahren. Dann sind die Rons perfekt.

Werden wohl so 12 kg werden bei der Bremsen, Stütze, Rahmen und Gabel Wahl.
Aber für ein 130 mm Hardtail geht das klar! Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen... Am Testbike fand ich die verbauten Nobbys mit Snakskin eigentlich ganz gut. Bin damit am Lago einige Trails gefahren ohne Probleme. Die Rekon und Ikon Plus von Maxxis würden mich auch interessieren.

Mit dem Rahmen habe ich einen ganz guten Deal machen können, das heißt der Preis war sehr ok.

Meine wichtigsten Kriterien waren:

- Gewicht. Da ist der Scale mit 1800g ganz ok.
- Langer Reach um einen 60er Vorbau fahren zu können
- Cleane Optik - deshalb viel das Speci Fuse raus. Ist auch schwerer
- Stealth Dropper Möglichkeit. Dadurch fielen die ganzen Engländer Stanton, Cotic und Co raus
- Keine Enduro Geo, eher etwas gemäßigter mit Lenkwinkel von ca. 67° und Sitzwinkel 73°. Liteville und Last Forward vielen dadurch raus
- Keine Cross Country Geo, also keinen steilen Lenkwinkel mit 70°
- Hinterbau entweder richtig Boost oder 142. Noch ein Argument gegen Last und Liteville mit ihren Spezialösungen.

Mein Favourite wäre noch immer ein Rahmen aus Carbon wie das Ghost Asket. Das geht ja aber leider nicht für Plus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkc-live
ich habe in deinem Thread ja auch etwas mitgelesen. Ich glaube dass Du die Reifen mit deutlich zu wenig Luftdruck fährst. Ich bin am Lago ca. 1,1 - 1,2 bar gefahren das hat gut gepasst und keinerlei Fatbikeartiges Fahrverhalten. Fast wie ein normales MTB. Die Leute die ich kenne fahren alle über ein bar mit Plus Reifen. Am Fatbike habe ich mit 4" Reifen 0,5 - 0,6 bar.
 
nimm vorne ne 29er Starrgabel und häng einen 29er 3" Reifen rein.
z.Z. fahr ich das 29er Scale so, leider reichts im Yoke nicht für +
 
@dkc-live
ich habe in deinem Thread ja auch etwas mitgelesen. Ich glaube dass Du die Reifen mit deutlich zu wenig Luftdruck fährst. Ich bin am Lago ca. 1,1 - 1,2 bar gefahren das hat gut gepasst und keinerlei Fatbikeartiges Fahrverhalten. Fast wie ein normales MTB. Die Leute die ich kenne fahren alle über ein bar mit Plus Reifen. Am Fatbike habe ich mit 4" Reifen 0,5 - 0,6 bar.
Soviel fahre ich auf meinem 26 er. Ich fahre sehr sauber. Gut am Gardasee gehe ich hinten wahrscheinlich auf 1.6

Am Plus bin ich jetzt bei 0.8 und 1 Bar. Es schwimmt nix mehr. Zu deiner Felgenwahl. Greif lieber zur Ryde 35 oder so. Gerade bei Durchschlägen... Von dem gesparten Geld kauft du Tune Naben und CX-Ray und bist bei Sub 1800g. Sollte doch reichen?

Ich habe ja wie gesagt auch überlegt breiter zu werden. Dann wird der Reifen aber noch eckiger. Also mein starres Plusrad ist deutlich schwerer in die Kurve zu legen wie mein Enduro mit 160 er Gabel und flachem Lenkwinkel. Das sollte man bedenken. Ich schiebe es auf die eckigen Reifen.

Wo gibt es den Maxxis Reifen zu kaufen? Link? Das Gewicht ist super. Wenn die echte breite noch bei 71 liegt. Könnte ich schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Maxxis Rekon sind angekommen. Auf der Waage 800 und 850g. Fühlen sich in der Hand ganz brauchbar an. Die Karkasse ist nicht so dünn wie gedacht. Das Profil erinnert an einen Ardent, nur etwas gröber. Könnte was sein!
 
So, kleines Update von meiner Seite. Alle Teile sind bestellt und großteils im Zulauf. Nur auf die Schaltung werde ich wohl noch etwas wareten müssen...

Any comments?

Rahmen Scott Scale Plus 1.800
Gabel RS Pike Boost 130mm 1.950
Steuersatz KCNC F11 90
Laufräder ACE 350S BOOST-275-42S 1.650
Schnellspanner Steckachse ?? 50
Reifen Maxxis Rekon Plus 2,8 1.650
Schläuche Tubeless komplett 130
Schaltwerk X01 Eagle 275
Schalthebel X01 Eagle 125
Kassette X01 Eagle 355
Kurbel X01 Eagle Boost 440
Innenlager X01 Eagle GXP Pressfit 90
Kettenblatt X01 Eagle 32Z 60
Kette X01 Eagle 250
Pedale Acros 380
Bremse vorn XT M8000 260
Bremse hinten XT M8000 280
Bremscheibe vorn XT 180er Ice Tech 155
Bremsscheiben hinten XT 180er Ice Tech 155
Bremsadapter Shimano PM 30
Vorbau Specialized Trail 60mm 120
Lenker Ritchey WCS Trail AL 300
Sattelstütze KS LEV Integra 31,6 x 125 580
Sattel WTB Silverado 230
Sattelstützenklemme VPACE 10
Griffe ESI Racer' Edge 60
Flaschenhalter Specialized Zee Cage 50
Züge Shimano 50
Kleinteile Schrauben und Fett 50
Gesamt 11.625
 
Passt schon, bin eh versorgt, aber jetzt freu ich mich schon auf Bilder in der Natur, in Action und einen Fahrbericht!
 
Zurück
Oben Unten