Das ist echt mal wieder feinster konsequenter Leichtbau mit dem Ergebnis Wahnsinnsgewicht !
Tolles Bike geworden .
Vielen Dank fürs dokumentieren
 
Tolles Rad! Optisch sehr schön, das Gewicht ein Traum, funktionell top! Lediglich dem Sitzkomfort des Sattels traue ich nicht.....
Was wiegt noch einmal das aktuelle Scale SL für weit über 10.000 Euro?
 
Tolles Rad! Optisch sehr schön, das Gewicht ein Traum, funktionell top! Lediglich dem Sitzkomfort des Sattels traue ich nicht.....
Was wiegt noch einmal das aktuelle Scale SL für weit über 10.000 Euro?
Danke
Mit dem Sitzkomfort komme ich gut klar, man muss sich etwas an die harte Schale gewöhnen, aber dann sind mehrere Stunden auf dem Sattel kein Problem.

Das neue Scale RC SL wiegt ohne Pedalen 8,9 Kilo. Kann man aber so nicht vergleichen da es ein Serien Rad ist für jedermann bis 128 kilo (wenn man es sich leisten kann).
Bei meinen Scale ist das durch die Pedalen (bis 85 kilo), Sattelstütze und Lenker (bis 90 Kilo) deutlich beschränkter.
 
Danke dir.
DLC wäre genau das was ich suche, harte verschleißfeste Oberfläche.

Mich stören die Goldenen Achsen der Pedalen etwas, passt nicht so ins Bild. In schwarz würde es mir besser gefallen.
Die Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel würde ich so lassen in Natur, da find ich den Kontrast gut.
 
Ich hab meine XCX heute entlackt und tadada den Jackpot gezogen: Bei mir sind die Seriennummern auf der Außenseite der Kurbelarme aufgebracht. Das versaut die Sichtlage doch sehr. Nichts desto weniger ein schön dokumentierter Aufbau @sepp0 !

Nicht im Ernst!
Da durch die Entlackungsaktion die Garantie/Gewährleistung aber nun sowieso flöten gegangen ist, kannst du doch die Seriennummer gleich komplett wegschleifen. Oder ist die so tief im Material eingelassen (kann bei mir grad nicht nachschauen, da nicht zu Hause)?
 
Seriennummer geschützt unter einer dünnen Lage Glasfaserprepreg hinterlässt dann doch eine deutlich sichtbare Vertiefung. Ich werde spachteln und drüberlaminieren...
20230412_122632.jpg
 
Aber wieso hat deine Kurbel eine andere Mutter in der Mitte?
Das ist eine neue Version der Kurbelschraube/Abzieher, damit der Endkunde die doch recht weiche Kurbelschraube im Schadensfall leichter tauschen kann.

Ich habe dann nochmals meine Bestellung gecheckt und die restlichen Kurbeln geprüft, darunter ist ein Set wie bei @Wastelino mit QR Code und Seriennummer an der Kurbelarmrückseite (beidseitig) und zwei Paar ohne Seriennummer (die dann wohl versteckt überlackiert auf der Vorderseite sind). Dazu sind die Pedalunterlegscheiben wohl überall aufgeklebt -mal sehen wie die abgehen.
 
Ich finde die Kubeln Ansicht mega, nur wenn das so der Endzustand ist, finde ich es nicht so dolle. Es gab doch hier schon mal die gleiche Kurbeln in „raw“, die finde ich etwas hübscher.
 
Das ist eine neue Version der Kurbelschraube/Abzieher, damit der Endkunde die doch recht weiche Kurbelschraube im Schadensfall leichter tauschen kann.

Ich habe dann nochmals meine Bestellung gecheckt und die restlichen Kurbeln geprüft, darunter ist ein Set wie bei @Wastelino mit QR Code und Seriennummer an der Kurbelarmrückseite (beidseitig) und zwei Paar ohne Seriennummer (die dann wohl versteckt überlackiert auf der Vorderseite sind). Dazu sind die Pedalunterlegscheiben wohl überall aufgeklebt -mal sehen wie die abgehen.

Erkennt man wo die Seriennummern sich verbirgt auch ohne denn Lack ab zu kratzen?
 
Das Gegenstück zum Scale.
Ein Scott Spark 940, gehört mit 11,74 Kilo und Alu Rahmen eigentlich nicht hier her, aber ist ja mein Theme ;-)
Obwohl eigene Teile verbaut sind die schon gut leicht sind, wie der Bremssattel Adapter 14,6 Gramm mit Schrauben.
Vielleicht wieder selfmade, wie Steckachsen, Sattelklemme, Ahead Kappe und bearbeitet Titan Schrauben.

20230530_131040.jpg
20230530_131356.jpg
20230530_130607.jpg
20230530_130701.jpg
20230530_130631.jpg
20230530_130748.jpg
20230530_131234.jpg
 
Zurück
Oben Unten