Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

• Ersteller Ersteller Deleted 278369
  • Erstellt am Erstellt am
Da hab ich in der Tat gegrübelt, aber niemanden im Umfeld, der das mal eben machen könnte. Kleinteile gehen bei den Azubis im Prototypenbau schon mal, aber bei nem Rahmen wird der Meister nicht mitspielen denke ich.

Gefällt mir persönlich so nicht, ist aber Geschmackssache! Was ist da der Q- Faktor?
Das geht mir ähnlich, war aber von den für mich verfügbaren Kurbeln klar die, mit dem grössten Potential was das Gewicht angeht (speziell, wenn man das Dura Ace Innenlager, welches noch rumlag mit reinrechnet).
Ich hoffe, dass sie dann in schwarz etwas besser daherkommt weil weniger auffällig.

Q-Faktor muss ich messen, könnte aber wohl auch im ganzen 1cm weniger sein.

Hallo,

darf ich mal kurz fragen: Ich suche schöne V-Brakes (oder zumindest schönere Hebel) für die Tektro Minis am Spawn Yoji 16 Zoll Bike meines Sohnes. Kann ich Avid Hebel für 22mm hinreichend fest an einen 19mm Lenker montieren? Wie geht das? Habt Ihr ne Empfehlung für schöne Bremsen / Hebel? Vielen Dank

/t

Hallo,

darf ich mal kurz fragen: Ich suche schöne V-Brakes (oder zumindest schönere Hebel) für die Tektro Minis am Spawn Yoji 16 Zoll Bike meines Sohnes. Kann ich Avid Hebel für 22mm hinreichend fest an einen 19mm Lenker montieren? Wie geht das? Habt Ihr ne Empfehlung für schöne Bremsen / Hebel? Vielen Dank

/t

Nun, Du kannst aus 1,5mm starkem Blech zwei Streifen je Hebel als Ausgleich fertigen. Das sollte gehen, wenn es passend gefertigt ist, wird das auch optisch OK sein.

Hallo,

/t

Nun, Du kannst aus 1,5mm starkem Blech zwei Streifen je Hebel als Ausgleich fertigen. Das sollte gehen, wenn es passend gefertigt ist, wird das auch optisch OK sein.

Die Lieferung aus NL ist weiterverteilt.

IMG_20171021_183325.jpg

Die Enden des Carbonlenkers hab ich noch doppelt sicher gemacht.

IMG_20171021_181157.jpg
Beim Jumper hatten die Griffenden schnell Durchstöße. Die paar Gramm machen das Ziel nicht unerreichbar.

Bei mir kamen auch ein paar andere Teile an...Danke @Surtre

Nur ein Teil der Lieferung:
IMG_20171024_153408.jpg

Weitere Informationen folgen später noch, wenn der Rahmen vom Schweißen zurück ist...

Anhänge

• IMG_20171024_153408.jpg
    IMG_20171024_153408.jpg
    269 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20171021_183325.jpg
    IMG_20171021_183325.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20171021_181157.jpg
    IMG_20171021_181157.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 180
Wie hast du die Lenkerenden genau verschlossen? Ein paar Details wären super, weil wir auch das Problem mit den "durchstoßenen" Griffen haben...

Habe mir weitere Gedanken gemacht bezüglich integriertem Steuersatz - ich denke das Steuerrohr hat genug Material dafür, habe Lager gefunden mit Aussendurchmesser 41mm. Werde wohl bei einem Rahmenbauer anfragen, ob er das ausfräsen kann, und was er dafür haben muss.

Am Schluss muss aber eine Gabel verfügbar sein, mit der richtigen Einbaulänge. Hier liest nicht zufällig jemand mit, der ein "Komplett-Ramones" hat? Würde mich Interessieren, welche Einbauhöhe Gabel + Steuersatz haben.

IMG_20171025_192521.jpg

Rahmen ist vom Schweißen zurück. Hat der Andy von Worb5 so gut gemacht, dass bei der ersten Anprobe die Bremse schleiffrei saß. Vorne musste ich die Aufnahme der Gabel noch mal nen mm kürzen und den Winkel anpassen, ging aber auch auf.

Jetzt heißt es wieder warten auf Teile.

Anhänge

• IMG_20171025_192521.jpg
    IMG_20171025_192521.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 178
Was ein Aufriss um die kleine Karre, bis du fertig bist, ist deine Tochter wohl rausgewachsen und kannst was neues anfangen.
Ist für uns ja ganz gut, haben wir was zu lesen.
Gott sei dank hab ich nicht mehr so viel Bastelarbeit, meine fahren schon 24/26er
Viel Erfolg.

Was ein Aufriss um die kleine Karre, bis du fertig bist, ist deine Tochter wohl rausgewachsen und kannst was neues anfangen.
Ist für uns ja ganz gut, haben wir was zu lesen.
Gott sei dank hab ich nicht mehr so viel Bastelarbeit, meine fahren schon 24/26er
Viel Erfolg.

Irgendwo hatte ich erwähnt, dass meine Tochter Laufrad fährt und dass ich mit dem Projekt so früh angefangen habe, dass das Rad fertig ist, wenn sie von der Größe her draufpasst.

Entschuldigung, kurze Frage zum Freilauf am Kinderrad. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, welche Werkzeuge ich brauche und wie ich das Ritzel an diesem Freilauf wechseln kann, ich möchte von 12 auf 13 Zähne. Vielen Dank.

Soo, man könnte noch Stunden weiterschleifen, habe ich aber nicht im Sinn. Habe kein optisches Wunderwerk erwartet, aber paar Gramm weniger hatte ich mir schon erhofft. Werden aber mit dem Pulvern eher noch paar Gramm mehr:

Die Kurbel finde ich persönlich unglaublich hässlich. An der KB-Aufnahme kann man doch bestimmt noch ordentlich Material wegnehmen, wenn evtl etwas kürzere Schrauben verwendet und mit Locktite eingeklebt werden. Vielleicht kann man auch die Schraubenlöcher noch tiefer machen..?
Im aktuellen Zustand würde ich die Kurbel jedenfalls nicht pulvern, ist mE rausgeschmissenes Geld für ein halbgares Ergebnis. Passt auch überhaupt nicht zum ambitionierten Projekt...
Bislang finde ich es nur schade um die schöne Ultegra-Kurbel, aber vllt ist ja noch was zu retten.

Die Kurbel finde ich persönlich unglaublich hässlich. An der KB-Aufnahme kann man doch bestimmt noch ordentlich Material wegnehmen, wenn evtl etwas kürzere Schrauben verwendet und mit Locktite eingeklebt werden. Vielleicht kann man auch die Schraubenlöcher noch tiefer machen..?
Im aktuellen Zustand würde ich die Kurbel jedenfalls nicht pulvern, ist mE rausgeschmissenes Geld für ein halbgares Ergebnis. Passt auch überhaupt nicht zum ambitionierten Projekt...
Bislang finde ich es nur schade um die schöne Ultegra-Kurbel, aber vllt ist ja noch was zu retten.
Krass! habe ich auch so empfunden, es aber nicht so hart geschrieben.:eek:

Hmm, klingt aber auch heftiger, als ich es gemeint habe. Es sollte eigentlich konstruktive Kritik werden.
Sorry @dirtsurfer ..!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsführung vorne erledigt ein ehemaliges Teil vom Contessa meiner Frau. Titanschraube wurde natürlich umgehend vom kleinen Huhn als fehlend entlarvt.
IMG_20171101_084535.jpg
Ja, die Leitung geht außen an der Gabel entlang. Asche über mein Haupt.

Jetzt müsste mal das Innenlager aufschlagen, dann könnte ich schauen, ob die Kurbel passt und den Rahmen zum Pulverbeschichten weggeben.

Anhänge

• IMG_20171101_084535.jpg
    IMG_20171101_084535.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 150
Zurück