Aufbau eines Kubikes 20"S

Registriert
5. Januar 2005
Reaktionspunkte
85
Hallo,

ich lasse Euch hier mal teilhaben an meinem Weihnachtsprojekt. Habe mich jetzt doch für ein Kubikes 20"S entschieden.

Die ersten Teile sind bereits fertig, angekommen bzw. fotografiert.

LRS mit DT 240S Naben
DSC_0628.JPG

Lenker/Vorbau aus der Restekiste
DSC_0675.JPG

Kurbel 114mm von Kania
DSC_0677.JPG

Das war's erstmal.
 

Anhänge

  • DSC_0628.JPG
    DSC_0628.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 200
  • DSC_0675.JPG
    DSC_0675.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 121
  • DSC_0677.JPG
    DSC_0677.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 109
Hier ist das gute Stück!
DSC_0680.JPG

DSC_0681.JPG

DSC_0679.JPG

Jetzt kann die Bauerei beginnen. :)
 

Anhänge

  • DSC_0680.JPG
    DSC_0680.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 260
  • DSC_0681.JPG
    DSC_0681.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 200
  • DSC_0679.JPG
    DSC_0679.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 156
Das Kubike 20s ist doch auch komplett leichter als die meisten anderen vergleichbaren Bikes. Weshalb baust du es selbst auf?
 
der rahmen ist ja relativ leicht und das blau finde ich schön, aber die gabel ist gewichtsmäßig nicht wirklich optimal.
ich war lange nicht mehr auf der kubikes seite, kann man die rahmen jetzt problemlos einzeln bestellen, oder muss man anfragen?
 
Das Kubike 20s ist doch auch komplett leichter als die meisten anderen vergleichbaren Bikes. Weshalb baust du es selbst auf?

...weil ich es kann/will!8-)

Ich habe noch viele Teile in der Restekiste und es macht mir einfach Spaß!

Die Carbongabel ist mir für einen 4-Jährigen einfach zu schade. Ich habe das Set über meinen Händler bestellt.
 
...weil ich es kann/will!8-)

Ich habe noch viele Teile in der Restekiste und es macht mir einfach Spaß!

Die Carbongabel ist mir für einen 4-Jährigen einfach zu schade. Ich habe das Set über meinen Händler bestellt.

schöne sache, aber warum sollte die carbongabel, wo sie doch leichter und haltbarer als eine aluminiumgabel ist, zu schade sein? klingt nach mountainbikerlatein.
ansonsten viel spass beim aufbau. ich bin gespannt und werde womöglich kopieren.
 
Querschläge sind für Carbon nicht gerade gesund und das passiert bei fast jedem Abstellen.

Letztlich hätte es aber auch das Budget gesprengt, daher hat ausnahmsweise mal die Vernunft gesiegt.
 
Heute ging es wieder etwas weiter...

DSC_0684.JPG

Vielleicht kommt aber auch die Stütze mit dem Spider Sattel, der noch auf dem 14" ist!?

DSC_0685.JPG

Und so wird's weitergehen...

DSC_0687.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0684.JPG
    DSC_0684.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 126
  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    3 MB · Aufrufe: 126
  • DSC_0687.JPG
    DSC_0687.JPG
    3 MB · Aufrufe: 131
Der 70er Syncros Carbon Vorbau ist wieder zurück in die Reste-Kiste. War doch etwas zu lang.

Ersatz ist schon da...
DSC_0695.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 128
War auch überhaupt nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint!

Kommentare oder Fragen beantworten gehört ja dazu, wenn man ein Thema aufmacht.
 
bilde mir ein irgendwo im Forum gabs mal eine Anleitung/Tipps zur Kürzung von so einem "Spider"-Sattel, find's aber nicht mehr... bitte um Hinweise, danke!

(ich weiß, dass Ben's Papa die schon fertig verkauft, aber 40,- Flocken inkl. Versand nach Wien ist mir dann doch too much für die Gramm-Einsparungen am Junior Bike :D please don't blame me! :anbet:)
 
Einfach kurz vor der Strebe absägen und rund feilen, dass ist alles.
Ok cool, doch so easy, danke. Zwei blöde Fragen gleich hinterher: mit welcher Art Säge geht sowas am Besten? Und gibt es bei den Spidersätteln von Aliexpress eigentlich Unterschiede in der Qualität, oder is es eh immer das gleiche Teil nur mit unterschiedlichen Logos drauf? (werden ja von diversen Anbietern verkauft, zwischen ~ 5,- und 15,- Dollar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich das Endergebnis noch gar nicht eingestellt, was ich hiermit tue...

DSC_0792.JPG
DSC_0793.JPG


Das Gewicht mit 7kg ist auch wie gewünscht! Und das Wichtigste, der Kleine Mann ist sehr zu frieden.
 

Anhänge

  • DSC_0792.JPG
    DSC_0792.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 989
  • DSC_0793.JPG
    DSC_0793.JPG
    740 KB · Aufrufe: 637
Zurück
Oben Unten