Aufbau eines neuen Enduro-Bikes - welcher Rahmen?

Registriert
30. März 2021
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!
Mein derzeitiges Cube 140 HPC SL langweilt mich, weshalb ich beschlossen habe, mir ein neues Fully-Bike aufzubauen in der Hoffnung auf mehr Spaß :D

Das Einsatzgebiet des neuen Maulesels liegt im Endurobereich und die Kosten für den Rahmen sollten die 2000 € nicht überschreiten.

Ich wiege ~85 kg, bin 185 cm groß und meine Schrittlänge liegt bei 79 cm also dürfte ich bei den meisten Rahmen Größe L brauchen.

Federweg vorne hatte ich 170mm angepeilt.
Hmm hab ich noch was vergessen ?


Mfg
 
Alu, Carbon, Stahl, oder egal? :D
Ich tendiere eher zu Aluminum, wobei ich Carbon auch nicht abgeneigt wäre.

Liege ich richtig, wenn ich sage das der einzige Vorteil von Carbon das niedrigere Gewicht ist - und sind die Alurahmen gleich so viel schwerer ?
Es handelt sich da doch bestimmt nur um 1 2 kg, also nichts was man mit guter Tretkraft nicht wet machen könnte oder :D?
 
185 cm groß und meine Schrittlänge liegt bei 79 cm
Kannst du erneut messen. Nicht zaghaft bitte, geht schon nichts kaputt.

dürfte ich bei den meisten Rahmen Größe L brauchen.
Häufig ja, nicht immer.

Ich tendiere eher zu Aluminum, wobei ich Carbon auch nicht abgeneigt wäre.

Liege ich richtig, wenn ich sage das der einzige Vorteil von Carbon das niedrigere Gewicht ist - und sind die Alurahmen gleich so viel schwerer ?
Es handelt sich da doch bestimmt nur um 1 2 kg, also nichts was man mit guter Tretkraft nicht wet machen könnte oder :D?
Hast du den überhaupt irgendwo eine Idee von dem Bike oder nur 170mm?
Heute nur nach Federweg aus zu suchen finde ich sehr schade.

Bisher macht das ganze hier eigentlich wenig Sinn.
 
Neuer Versuch ;)


Ich fahre seit gut 6 Jahren Mountainbike, bin hauptsächlich in den Chiemgauer/Kitzbüheler Alpen unterwegs und habe vor, mir ein Bike zu bauen, mit dem ich sowohl schwierigere Trails meistern kann, wie auch im Bike Park meinen Spaß haben kann.
Ich bin 185cm groß, wiege 85 kg und bei nochmaligen Abmessen meiner Schrittlänge hat sich herausgestellt das diese plötzlich 89 cm beträgt :'D

Ich hatte bisher ein Ghost AMR LT 8 LC 2015 (29)
und ein Cube Stereo 140 Hpc sl 2018 (27.5).


Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir das Ghost mehr zugesagt hat, wobei ich nur mutmaßen kann, woran das genau liegt, da mein Wissen in Sachen Rahmengeometrie ausbaufähig ist.

Einerseits glaube ich, dass es an dem kürzeren Reach des Ghosts liegt und auch daran, dass ich mich bei meiner Größe wohler auf einem 29er Rad fühle, weshalb ich eher zu diesem tendieren würde.

Beim Cube hat mir gefallen, dass es etwas verspielter war, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass es ein 27.5er war?!

Jedoch fühlte ich mich auf dem Ghost "sicherer".
Ich weiß nur nicht, ob das daran liegt, dass ich zu meinen Anfängerzeiten auf dem Ghost nur eher leichtere Trails gefahren bin oder ob die Geometrie einfach besser für mich ausgelegt war ?!
Beim Cube fühle ich mich in steilen Passagen oft so, als würde es mich gleich vornüber katapultieren.

Ich suche also ein Rad auf dem ich mich "Sicher aufm Sattel" fühle, welches verspielt ist und da ich hauptsächlich ohne Lift unterwegs bin, sollte es auch gut klettern können.


Bzgl Dämpfer dachte ich an einen Luftfederdämpfer wie den Fox Float X2, der soviel ich weiß, eine verspieltere Fahrweise begünstigt im Gegensatz zu einem Stahlfederdämpfer, welcher mehr Traktion vermittelt.
Der Rahmen sollte neu sein.

So ich hoffe diesmal konnte ich besser vermitteln wie meine ungefähre Vorstellung des Bikes aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Raaw Madonna
77designz Kavenz
Nukeproof Mega

Commencal Meta AM
Commencal Clash
Banshee Titan
Last Coal
Crossworx Dash
Privateer 161

Die meisten müssten noch vor Herbst lieferbar sein, waren sie zumindest vor kurzem noch, als ich geschaut habe. Bei mir wirds jetzt die Madonna.

Edit: Habe die 2000€ Grenze übersehen, dann bleiben noch Privateer, Commencal, Last und Banshee im Rennen. Evtl. auch das Raaw, da es den Rahmen dort auch direkt mit X2 Dämpfer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten