Aufbau für Reisen

Registriert
15. Juli 2019
Reaktionspunkte
1.160
Hallo zusammen,

im Laufe der letzten Wochen haben mir einige von euch gute Tipps gegeben und nun habe ich ein Rahmenset von Peugeot (Country 200, 28 Zoll), das ich gern aufbauen möchte.

Viele Teile habe ich bereits beim Zerlegen dieses und eines anderen Rads aufgehoben, die noch in Ordnung zu sein schienen. Ich würde gern mit diesen und anderen Teilen eine vernünftige Basis aufbauen.

Das Peugeot würde ich gern im Alltag, aber auch kurzen Touren fahren, daher denke ich breite und pannensichere Reifen wären sinnvoll. In meiner Recherche bin ich oft auf Schwalbe Marathon gestoßen. Worauf muss ich beim Kauf neuer Felgen achten? Habt ihr da eine Empfehlung? Was muss ich abmessen, um die maximale Breite der Reifen und Felgen herauszufinden?

Die alten Laufräder haben folgende Naben VR: Exage HB-RM50 / HR: Shimano FH-RM40. Leider kein Nabendynamo dabei. Wie findet man heraus, ob sie noch gut sind? Ich würde für das VR definitiv einen Nabendynamo verbauen. Was empfiehlt ihr?

Wie findet man heraus, ob das Innenlager noch in Ordnung ist und noch mind. 1000 km durchhält? Angenommen, das Rad gehörte jemandem, der es als Touring Rad für über 10 Jahre gefahren hat!

Bilder sind hier.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Viele Grüße
 
Ich habe gerade die folgenden Abstände ausgemessen: an der Gabel sind es 59 mm und am Hinterbau sind es 70 mm.

892632



Meine Frage wäre, wie viel Abstand ist zwischen dem Reifen und dem Rahmen bzw. der Gabel benötigt?
 
Meine Frage wäre, wie viel Abstand ist zwischen dem Reifen und dem Rahmen bzw. der Gabel benötigt?

Das ist pauschal nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt auch darauf an was du mit dem Rad machen willst. Mit 7-8 mm pro Seite sollte man aber gut hinkommen, auch wenn es mal etwas matschig wird, jedenfalls wenn man keine Stollenreifen fährt und nicht den vollen Geländeeinsatz will. Aber Vorsicht: die Breite ist nicht das einzige Hindernis, auch die Höhe ist größer, je breiter der Reifen ist. Das ist besonders am Tretlager bzw. dem Sitzrohr gerne mal ein Problem. Wenn man zudem mit Schutzblechen fahren will, kann man je nach Rahmen und Blechen gut und gern mal 5 mm von der maximalen Reifenbreite abziehen.

Mit den Schwalbe Marathon macht man erstmal nichts richtig falsch, aber es gibt ja sehr viele Varianten davon, die sich teilweise sehr stark unterscheiden. So ein Marathon Plus ist z.B. sehr pannensicher, dafür aber auch SEHR schwer und nicht gerade ein Leichtlaufwunder, ein Marathon Supreme läuft dagegen schon ziemlich gut, man büßt aber halt etwas Pannensicherheit ein und muss mehr Geld hinlegen. Der Mondial scheint auch gut zu sein, habe ich selbst aber noch nicht probiert.
 
Die alten Laufräder haben folgende Naben VR: Exage HB-RM50 / HR: Shimano FH-RM40. Leider kein Nabendynamo dabei. Wie findet man heraus, ob sie noch gut sind? Ich würde für das VR definitiv einen Nabendynamo verbauen. Was empfiehlt ihr?
Schau mal ob sie Seiten- oder Höhenschläge haben. Und dann guck nach ob du irgendwo Risse erkennen kannst. Und das Felgenband würde ich mir auch anschauen ob es nicht brüchig geworden ist. Und dann kannst du auch noch die Speiche gegeneinander drücken, um zu schauen wie viel Spannung noch da ist.
 
Das Peugeot würde ich gern im Alltag, aber auch kurzen Touren fahren, daher denke ich breite und pannensichere Reifen wären sinnvoll. In meiner Recherche bin ich oft auf Schwalbe Marathon gestoßen. Worauf muss ich beim Kauf neuer Felgen achten? Habt ihr da eine Empfehlung? Was muss ich abmessen, um die maximale Breite der Reifen und Felgen herauszufinden?
Zu den Messungen bezüglich Reifenfreiheit wurde ja schon etwas gesagt. Die Felgenbreite sollte (bei Felgenbremse) im Bereich von 19-21mm Innenbreite liegen.
Als Bereifung finde ich den Marathon Greenguard im Bereich 35-40mm sinnvoll. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.
Die alten Laufräder haben folgende Naben VR: Exage HB-RM50 / HR: Shimano FH-RM40. Leider kein Nabendynamo dabei. Wie findet man heraus, ob sie noch gut sind? Ich würde für das VR definitiv einen Nabendynamo verbauen. Was empfiehlt ihr?
Es gibt komplette Vorderräder mit Nabendynamo. Davon würde ich mir eins zulegen.
Den Zustand der Naben findest Du durch Öffnen und Inspektion derselben heraus. Wenn die Laufbahnen noch gut sind, alles reinigen, neu fetten und einstellen. Wenn die Kugeln dunkel geworden sind, neue kaufen. Gibt es einzeln bei den einschlägig Verdächtigen (rose, bike24 usw.)
Wie findet man heraus, ob das Innenlager noch in Ordnung ist und noch mind. 1000 km durchhält? Angenommen, das Rad gehörte jemandem, der es als Touring Rad für über 10 Jahre gefahren hat!
Innenlager sind Patronen, die man nicht warten kann. Wenn Du meinst, sie laufen noch weich, wenn man die Welle dreht, kann man sie drin lassen. Oder gleich austauschen. Das Ausbauen des Lagers wäre eventuell der erste Schritt, bevor irgendeine Investition in das Rad getätigt wird. Nicht, dass es mangels Fett bei der Montage im Rahmen festgefressen ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben meiner Recherche eine klarere Richtung gegeben. Genau das was ich mir gewünscht hab.

auch die Höhe ist größer, je breiter der Reifen ist.
daran habe ich gar nicht gedacht, wahrscheinlich wäre es mir bei der Montage aufgefallen, was meistens doch zu spät ist... danke für den Hinweis!


Schau mal ob sie Seiten- oder Höhenschläge haben. Und dann guck nach ob du irgendwo Risse erkennen kannst. Und das Felgenband würde ich mir auch anschauen ob es nicht brüchig geworden ist. Und dann kannst du auch noch die Speiche gegeneinander drücken, um zu schauen wie viel Spannung noch da ist.
ich gehe heute Nachmittag in die Werkstatt und schaue ob die Felgen in Ordnung sind. Risse habe ich keine erkannt. Die Speichen sind unterschiedlich gespannt. Ist es normal? Ich muss mir mal in der Werkstatt anhand der gebrauchten Felgen erklären lassen, was "normale" Speichenspannung ist.


Marathon Greenguard im Bereich 35-40m
Danke für den Tipp. Ich schaue mich mal um. Es sind ja viele Varianten von Marathon...
Das Ausbauen des Lagers wäre eventuell der erste Schritt,
ja das macht definitiv Sinn. Alles fängt erst dort an. Das Innenlager läuft ok, aber nicht gaaanz weich... wenn ich die Welle drehe, merke ich dass da etwas Widerstand drinnen ist. Was müsste ich beim Kauf eines neuen beachten? Das Gehäuse ist 67-8 mm lang.
 
Dein Tretlagergehaeuse waere demnach BSA 68mm. Das ist quasi das 'Normalste' was es gibt.
Die Laenge der Welle muss zur Kurbel und zur Rahmengeometrie passen.
Nicht zwingend bedeutet das, dass Du die gleiche Laenge nehmen kannst wie zuvor ... Denn wenn diese falsch war, dann kopierst Du nur den Fehler.
(...) Der Mondial scheint auch gut zu sein, habe ich selbst aber noch nicht probiert.
Mondial (Falt) ist grandios. Ist halt doppelt so teuer wie ein normaler Marathon, dafuer fahr ich aber den meinen auch schon > 20.000km am HR ohne Platten. Die nichtfaltbare Version (deutlich billiger) soll nicht so gut sein.
 
Zurück
Oben Unten