Aufbau Hercules California Pro oder auch Purpules :)

Registriert
30. Juni 2006
Reaktionspunkte
779
Ort
München
Hallo Freunde,

da dies mein erster Aufbaufaden hier im Classic Forum werden wird, stell ich mich vielleicht ganz kurz vor.

Ich komme aus München und bin mittlerweile 39 Jahre alt. Meine Liebe zum MTB begann mit ca. 12 Jahren, also 1992. Damals wollte ich, wie wahrscheinlich viele andere, unbedingt eins der "coolen" Marins aus Amerika haben. Geworden ist es dann "leider" doch nur ein Corratec Grand Grizzley aus Raubling :D, das ich geschenkt bekam.
Aber immerhin mit kompletter XTR und für damals wirklich super leicht. Für nen 12 jährigen sicher nicht so schlecht.
Schon damals begeisterten mich die ganzen bunten Anbauteilchen, ich war aber natürlich weit davon entfernt mir auch nur einen Schnellspanner leisten zu können.
Das Rad habe ich viele viele Jahre gefahren und auch mein Vater schwärmt heute noch davon. Irgendwann hab ichs verkauft und mich in Richtung Freeride und DH Rennen orientiert.
Mittlerweile war man in einem Alter, wo man sich die bunten Teilchen dann auch leisten konnte, nur waren die lange nicht mehr so schön und kultig wie damals. Einige schwerere Verletzungen liessen mich das alles dann aber an den Nagel hängen.
Trotzdem gingen mir die guten alten Zeiten nie aus dem Kopf und so kam es, daß ich vor einigen Jahren wieder alte Prospekte und Zeitschriften ausgegraben habe. Schwupps, da war sie wieder die alte Liebe! :)
Als ersten kam ein Marin Pine Mountain von 93 ins Haus, mit dem ich eigentlich nur wieder etwas rumfahren wollte. War klar dass es dabei nicht blieb, und so lief mir als nächsten ein 92er Alpinestars über den Weg.
Bis ich auf alten Fotos einen Freund von damals mit seinem Hercules California Pro gesehen habe... die Farbe! und die lila und pinken Sprenkel!
Durch Zufall fiel mir dann tatsächlich ein Rahmen in ganz ordentlichem Zustand in die Hände. So fing das Ganze an.





Die Sprenkel und das bis dahin eigentlich noch unbefriedigte Bedürfnis nach all den eloxierten Teilen, die ich mir damals nicht leisten konnte, entschied ich mich gegen original und für einen Aufbau mit purple Teilen. Man mag mich hier jetzt steinigen, aber so selten scheinen die Californias doch nicht zu sein. Und der Name allein schreit für mich nach bunt! :D
Ich bemühe mich teilemäßig in den ersten 90er Jahren zu bleiben, da ich das Rad aber auch fahren will, werde ich aber evtl. ein paar Kompromisse eingehen müssen.


Man möge mir verzeihen, falls das mit den Bildern und editieren nicht sofort klappt, wie gesagt, ich war lange abstinent in Foren.
Hier aber nun noch ein paar Bilder aus dem heimischen Wohnzimmer. Rahmen wurde grundgereinigt, z.T. mit transparenter Schutzfolie versehen und poliert. Den Tange Steuersatz hatte ich noch im Keller.











Mittlerweile kamen auch schon die ersten Teile zusammen. Großen Dank an dieser Stelle an @armin-m der mich mit vielen schönen Sachen versorgt hat!


Ringle Hubba Bubba LRS mit Sun Chinooks







So weit so gut, ich hoffe es wird für den ein oder anderen unterhaltsam, für mich auf alle Fälle 8-)

Happy Trails
Markus
 
Ich würde mir auch überlegen, ob derlei Teile an einem mit Blei ausgegossenem Rahmen Sinn ergeben ;) .
In deinem Eingangspost hast du dir Gedanken über die Wertigkeit deines ehemaligen Corratec gemacht(!?) UM DANN DEN RAHMEN(!) für n Aufbau auszuwählen?
Es muss ja (nur?) dir gefallen... Hauptsache es macht Spaß!

PS: Den Rahmen gabs auch in "Rauchpink" - da würden die purple Teile besser passen.
 
Ich würde mir auch überlegen, ob derlei Teile an einem mit Blei ausgegossenem Rahmen Sinn ergeben ;) .
In deinem Eingangspost hast du dir Gedanken über die Wertigkeit deines ehemaligen Corratec gemacht(!?) UM DANN DEN RAHMEN(!) für n Aufbau auszuwählen?
Es muss ja (nur?) dir gefallen... Hauptsache es macht Spaß!

PS: Den Rahmen gabs auch in "Rauchpink" - da würden die purple Teile besser passen.

völlig korrekter Einwand. Wertig waren beim Corratec vor allem die Anbauteile, an die Verarbeitung des Rahmens kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich erinnern, und trägt auch denke ich nur bedingt zum Fahrerlebnis bei.
Mir gefällt hier vor allem die Farbkombi, gelb/orange/mango (wie auch immer) mit den lila Spritzern zu den lila Anbauteilen.
Dass das nicht unbedingt ein <10kg Rad werden wird ist mir klar. Muss auch nicht sein.

Es geht einfach nur um den Spaß an den Teilen in Verbindung mit einem (zumindest für mich) farblich passenden Rahmen, der sich kaum schlechter fahren wird als einer mit Tange Superlight etc...

Happy Trails
Markus
 
Weiter gehts. Vor ein paar Wochen schon kam dieses schöne Stück zu mir. War ein Glücksgriff und tatsächlich recht günstig.
Wurde als Topline Kurbel angeboten, die Fotos waren relativ schlecht. Aber wenn ich mir die Schraube am Spider und die Rückseite der Pedalgewinde anschaue bin ich da ganz schnell bei Grafton Speed Stix.


Grafton Speed Stix mit Vorauswahl an Blättern







Ich hätte nen Satz KB in purple und einen SG-X in silber.
Habe überlegt sie zu mischen, aber ich denke ich werde erstmal bei komplett lila bleiben. Wenn sich das zu mistig schaltet werde ich das tauschen.


Ausserdem durften die Räder mal kurz Platz nehmen. Ganz hübsch soweit.





Demnächst mehr.
Danke euch für eurer Interesse und eure Kommentare!

Happy Trails
Markus
 
Ich finde den Kontrast Orange/ Purple irgendwie ganz cool muss ich sagen...weitermachen bitte!
 
Ich finde den Kontrast Orange/ Purple irgendwie ganz cool muss ich sagen...weitermachen bitte!


Hier sieht man den Kontrast auch noch mal ganz gut. Ich mag dieses Melonengelb zu pink/lila.

Da ich mit dem Bike tatsächlich auch fahren will, habe ich mich für einen Sunrace Schraubkranz mit 13-28 Abstufung entschieden. Es gibt wohl noch einen bis 34, aber so wie ich das verstanden habe ist das größte Ritzel dann schwarz. Sieht halt nicht aus... Ich bin früher schon mit 28T in den Bergen gewesen, falls das überhaupt nicht mehr geht, kann ich das ja immer noch mal tauschen.






Dazu kamen noch Ti Schnellspanner. Hier werde ich etwas Geld sparen, da mir Ringle und co einfach zu teuer sind, dafür dass die sowieso nur verkratzen.


Bei den Reifen gilt eigentlich das Gleiche. Fahrbahrkeit vor Time Correctness. Ausserdem hatte ich noch nen Satz Re-Issue Smoke/Dart da, der bisher wenig gefahren wurde.





Dann kam noch ein recht gut erhaltener H2O mit Aluschrauben eingetrudelt. Der muss einfach, obwohl wohl jeder standard Flaschenhalter besser funktioniert.





Weiter geht es dann mit Sattelstütze und Vorbau. Auch hier wird es purple werden :D Ein Flite Ti liegt schon parat.

Happy Trails
Markus
 
Schrill triffts vielleicht ganz gut. Wobei ich keine Kirmesbude haben will. Es soll schon im gegebenen Rahmen “dezent” werden, wenn ihr wisst was ich meine. Im Grunde wird es ja nur gelb/lila :D
 
Sehr vielversprechende Bilder bislang, bin gespannt wie‘s wird.

Deine Geschichte/Vorstellung oben liest sich auch schön.
Hast Du schon mal gedacht Dir wieder ein gutes altes Corratec zu besorgen? Eine Elox—Orgie hätte doch damit auch funktionieren können.
Das Grand Grizzly, zumindest Bj. 1994 scheint ein sehr cooler Hobel und bis ins Detail optimiert siehe Sattelstütze und Sattel gewesen zu sein.
Bilder aus dem 94er Prospekt gibts hier:
https://fotos.mtb-news.de/p/948916
 
Mein Gott...
Ich kann normalerweise dieses ganze Elox-Zeug echt nicht ausstehen...
Aber was Du hier veranstaltest, ist so was von vollkommen unsinnig abgedreht (im positiven Sinne), dass es sicher endgeil wird!
:daumen:


Lustigerweise gehts mir ähnlich. Eloxkram ist halt ein Eyecatcher und ich klick immer sofort drauf wenn ich irgendwas sehe, aber wirklich hängenbleiben tu ich dann doch an den klassisch cleanen Rädern. Aber einmal wollt ich das gemacht haben 8-) und wenn dann halt richtig.

Sehr vielversprechende Bilder bislang, bin gespannt wie‘s wird.

Deine Geschichte/Vorstellung oben liest sich auch schön.
Hast Du schon mal gedacht Dir wieder ein gutes altes Corratec zu besorgen? Eine Elox—Orgie hätte doch damit auch funktionieren können.
Das Grand Grizzly, zumindest Bj. 1994 scheint ein sehr cooler Hobel und bis ins Detail optimiert siehe Sattelstütze und Sattel gewesen zu sein.
Bilder aus dem 94er Prospekt gibts hier:
https://fotos.mtb-news.de/p/948916


Bei der Geschichte hab ich tatsächlich die Zeit um 2008 rum vergessen, als ich viel leichtbaumäßig unterwegs war. Drum wiege ich auch wirklich noch jedes Teil. Und sei es nur aus Interesse. Besonders leicht wird das hier nicht werden, aber so um die 11,5kg sollte machbar sein.

Wenn ich genau das Corratec finden würde, dann ja. Ich hatte das Grand Grizzly in lila mit den pinken elevated chainstays. Müsste 91 oder 92 gewesen sein. Mit dem furchtbaren Bullbar Lenker den die Raublinger ja irgendwie an alles drangebaut haben :lol:
 
Das passt optisch großartig zusammen, weitermachen!
Und wenn dir irgendwann der Sinn nach einem hochwertigeren Rahmenset ist, dann hast du die Purple-Orgie schon parat und brauchst nur umschrauben :)
 
Jawoll! Konsequent Komplementär. Ich liebe das und purple Elox geht eh immer.
Der Rahmen / das Rad war damals auch eins von den "Haben-Will"-Dingen. Die Schüler-Kohle hat leider nie gereicht. Bin gespannt, wie das fertig aussieht.

Basti
 
Bester Teile-"Porn"… sehr fein, und der Kontrast purple/orange sieht auf den bisherigen Bildern extrem gut aus.
Sobald es stehen kann, wäre eine Komplettansicht ganz nett, die Bildern sind auch spitzenmäßig, das macht sicherlich einiges vom wow Effekt aus.

Ich werde das hier 100% weiterverfolgen....lass es krachen. :daumen:
 
Ich finde es farblich auch toll, lediglich die Felgen finde zu arg. Aber das kann man wahrscheinlich erst richtig beurteilen, wenn das Rad fertig zusammengestellt ist.
 
Das passt optisch großartig zusammen, weitermachen!
Und wenn dir irgendwann der Sinn nach einem hochwertigeren Rahmenset ist, dann hast du die Purple-Orgie schon parat und brauchst nur umschrauben :)

Danke ;)
Ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Aber da das sicher nicht mein Rad für jede Gelegenheit wird und es mich auch nicht unbedingt über die Alpen bringen muss, macht mir das Kilo mehr auch nicht so zu schaffen.


Bester Teile-"Porn"… sehr fein, und der Kontrast purple/orange sieht auf den bisherigen Bildern extrem gut aus.
Sobald es stehen kann, wäre eine Komplettansicht ganz nett, die Bildern sind auch spitzenmäßig, das macht sicherlich einiges vom wow Effekt aus.

Ich werde das hier 100% weiterverfolgen....lass es krachen. :daumen:

Ich weiß, Komplettansicht hätte ich auch gerne, nur hab ich hier tatsächlich nicht eine einzige freie Wand. Also wird es das wohl erst geben wenn ich so gut wie fertig bin. Aber ich versuche demnächst etwas mehr davon mit draufzubekommen.


Ich finde es farblich auch toll, lediglich die Felgen finde zu arg. Aber das kann man wahrscheinlich erst richtig beurteilen, wenn das Rad fertig zusammengestellt ist.

Momentan gefällt es mir so noch ganz gut. Aber spätestens wenn die Flanken angebremst sind, überleg ich mir das nochmal. Dann vielleicht doch lieber gleich auf silber gehen...


Da bin ich gespannt... bei fast 4 KG für das Rahmenset brauchts noch einige leichte Teile ;)

Ich hab meine alte Leichtbauzeiten Excel Teileliste wieder ausgegraben und mal grob durchgerechnet. Das müsste eigentlich ganz gut hinkommen. Wir werden sehen :)


Happy Trails
Markus
 
Zurück
Oben Unten