Aufbau: Stabiles XC unter 9kg für unter 2,5k€ für Schwergewicht..Challenge accepted!

Vom Gewicht her kann das nur ne Crest sein, sollte auch recht einfach von einer Alpine zu unterscheiden sein.

Immerhin bauen die mittlerweile die Dreckschleuder-Sätze nicht mehr mit Rigida Edge 7 mit 17mm Maulweite auf :lol:
 
ist die Crest, da ist auf beiden Felgen innen der Aufkleber drin mit den genauen Bezeichnungen...

Also ich hab das Hinterrad heute Morgen mal aufgebaut um Gewissheit zu haben ob ers aushält, nen 2,2er X-King montiert mit Schlauch und bin damit heute fast 35km rumgefahren im Enduro... hab jetzt keinen Trail ausgelassen, bin aber trotzdem den größeren Schlaglöchern auf den Trails ausgewichen (wo ich für normal ohne nachzudenken drüberbretter weils mir halt Spaß macht ) und nur 2 mal kurz gesprungen (lässt sich dort nicht vermeiden) ... insgesamt also auch nicht wirklich schonend gefahren... nach der Tour konnte ich jetzt bis auf nen Steinschlag (oder wars ein Ast, keine Ahnung) der einen kleinen Teil eines Decals runtergerissen und im Lack ein Kratzerchen hinterlassen hat, nichts feststellen was mir jetzt Sorgen macht... läuft alles rund.
Im Gegenteil... mit dem Laufrad beschleunigt das Bike, dass es grad nur so ne Freude ist :)
Für mich ist das Thema damit gegessen und ich schraub die Teile auf den Rahmen, fertig.


Gabel kam leider immer noch nicht, blöde Urlaubszeit. Update verzögert sich also etwas :(
 
Kleines Teileupdate...

Umwerfer XT e-Type



Bremsscheibe hinten 180mm Shimano Ice-Tec SM-RT86 inkl. Adapter PM-PM 180



Und 2x Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25





Alle Teile neu bestellt bei BC, zusammen: 140€

Etwas schwerer wie gedacht das ganze Zeug... haut mir also die Rechnung etwas durcheinander. Ich werd eine komplette XT Gruppe reinbauen, wie der Umwerfer wohl schon erahnen lässt... das wird jedenfalls verdammt knapp mit den 9kg, phu... unter den angepeilten 2,5k bleib ich aber auf jeden Fall.

Ich habe leider ein schwerwiegendes Problem bezüglich der Federgabel... hab die von einem seriös wirkenden Shop bei ebay erstanden aus einer Neuradausschlachtung und per PP bezahlt... angeblich wurde diese auch gleich am Folgetag versandt und mir eine Sendungsnummer für DPD zugesandt... tja, jetzt sind fast 2 Wochen vergangen, die Sendungsnummer funktioniert nicht, die Typen melden sich nicht, auch nicht nach der 10. Email, Telefonnummer gibts keine, den gemeldeten Kerl finde ich nirgends im Telefonbuch... Käuferschutzantrag über Paypal läuft... nervige Angelegenheit die mein Projekt zeitlich zurückwirft :mad: Dabei wollt ich so gerne diese Woche das Rad mal provisorisch zusammenbasteln und ne Testrunde drehen... tja, das wird wohl nix. Bis ich nun dann Gewissheit habe über den Verbleib der Gabel, bzw. ob ich die doch noch bekomme oder stattdessen das Geld zurück, muss ich leider noch warten... was laut PP 1 Monat dauern kann :eek::mad: Dazu noch diese blöde Hitze hier mit fast 40° (ich bin ja eher der Wintertyp) und ich bin grad geladen wie ein Trafo deswegen :wut:
 
die Crest Felge steckt mehr weg als viele glauben ... wiege selber 85 ohne alles und benutze diese seid über 1Jahr auch sie ist immer noch ok, nur die speichen sind nach 4Tage harz und ordentlich AM fahren leicht lose ... aber die kann man ja wieder festziehen
 
Cooles Projekt!

Wird wohl ein 26er werden! -Schade irgendwie!
Darf man fragen woher du den Rahmen (so günstig) bekommen hast? Gerne auch per PN. ;)

P.s. Bin gerade dabei ein Voll racetaugliches 26er aufzubauen für eine meiner Athleten. Bin bei 8.6 kg. und 1130€ Fehlen nur noch ein paar Kleinteile:daumen:

Grüße, Max
Was ist denn bei 26 "schade?" immer diese Sinn-freie Diskussion...wenn
man wie ich zur kleineren Gattung Mensch gehört ist ein 29er einfach
optisch total Müll. Jeder sollte das fahren was er/sie möchte - nur dieses
beständige totreden in Sachen 26 Zoll geht mir tierisch auf den Keks. :rolleyes:
Mein 26er HT ist derzeit bei genau 9kg...aber da geht noch was, wenn ich
es irgendwann auf 8.5kg habe bin ich damit zufrieden. :)

Ride On....:daumen:
 
Schade ist gar nix beim 26er, wäre bei dem Budget und bei diesen Vorgaben halt ein interessanteres/schwierigeres Projekt geworden! ;)

Ich persönlich bevorzuge 29er Bikes und möchte meines auch nicht mehr missen! Trotz meiner 167cm komme ich damit besser zurecht als mit meinem 26er und kann in Abfahrten noch besser mit den besten Fahrern mithalten bzw. denen davonfahren! Wenn man ein aktiver Fahrer ist, ist man bei technischen Sachen mit dem 29er sicher besser bedient - auch wenn man klein ist! Bei den meisten Rennen, fahre ich mittlerweile auch wieder ein 26er, weil die meisten Strecken einfach technisch so wenig anspruchsvoll sind, dass sich der Vorteil des 29er nicht bemerkbar macht/auszahlt! Dort ist das 26er einfach viel schneller!

Im Training, auf Touren, oder auf technisch anspruchsvollen Rennen, möchte ich nichts mehr anderes als ein 29er. Es wird sicher nie eine Patentlösung geben, da muss jeder selber finden, was einen besser passt!
 
Das stimmt, aber bei 167cm fährt man ja quasi einen 16 Zoll Rahmen
in Sachen 29 - finde das sieht optisch sehr blöde aus, quasi "zwischen"
2 riesigen Rädern zu sitzen..aber muss jeder selbst wissen was einem persönlich
am Besten passt. ;) Ich mache nicht jeden Trend aus USA mit, genauer:
gar keinen, komme mit meinem 26er auch gut voran...aber stimmt schon,
in mancher Hinsicht haben 29er Vorteile gegenüber 26.
 
Also eine Grundsatzdiskussion zu 26 vs. 29 Zoll will ich hier wirklich nicht haben Leute... wie gesagt gehören für mich Riesenräder auf den Rummelplatz, nicht in den Wald... ein Mountainbike hat für mich 26" Räder, sonst nichts. 29" sieht zudem an Rahmen <XL total bescheuert aus.

Grüße aus Wien.
Gibts zu deinem damaligen Projekt auch nen Thread?

Grüße vom Attersee :D
Nö, gibts keinen Thread dazu... aber irgendwo im XC-Abteil bei den Bildern sind Fotos davon drin.

Da dürfte eBay deinen Rücken haben.
Hatte mal was ähnliches und das Geld wurde mir von eBay selbst zurück erstattet.

Ja die Kerle haben sich mittlerweile gemeldet... ein paar Stunden nach eröffnen des Konfliktes bei Paypal (schon seltsam was :rolleyes: ) ... Gabel nicht mehr verfügbar... aber es gibt ne andere... wollte denen jetzt nochmal ne Chance geben und sagte sie sollen mir diese Schicken... seit Donnerstag nun wieder keine Rückmeldung. Schön langsam werd ich hier wirklich sauer :mad:

die Crest Felge steckt mehr weg als viele glauben ... wiege selber 85 ohne alles und benutze diese seid über 1Jahr auch sie ist immer noch ok, nur die speichen sind nach 4Tage harz und ordentlich AM fahren leicht lose ... aber die kann man ja wieder festziehen

hast recht, ich hab die letzten 4 Touren (u.a. gestern mit ner 65km Tour über den Plassen (ist am Dachstein) das Dreckschleuderhinterrad draufgehabt und keine Probleme bisweilen.... Danke für die Info mit den Speichen, werd ich im Auge behalten und ggf. nachziehn :)
 
Zurück
Oben Unten