Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

Moin,

da ich mit dem Luftdäpfer nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich mal einen Coil versuchen. Um nicht gleich 1200eu liegen zu lassen, studiere ich am nem RS vivid rc2 mit alu Feder rum. Ich hab gelesen dass man den/der/die/das Tune mit Federweg/Hub ermitteln kann, also 140/57= 2.45... ebenfalls soll die Hinterbaukinematik einfluss auf die Auswahl vom Tune haben. Laut Tabelle sollte der Low Compression Tune fürs sb5.5 der richtige sein..

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Ist nun die Tune Auswahl unabhänging von Fahrergewicht (Federhärte) und Vorlieben (straff/weich)?

Gruss
 

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Moin,

da ich mit dem Luftdäpfer nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich mal einen Coil versuchen. Um nicht gleich 1200eu liegen zu lassen, studiere ich am nem RS vivid rc2 mit alu Feder rum. Ich hab gelesen dass man den/der/die/das Tune mit Federweg/Hub ermitteln kann, also 140/57= 2.45... ebenfalls soll die Hinterbaukinematik einfluss auf die Auswahl vom Tune haben. Laut Tabelle sollte der Low Compression Tune fürs sb5.5 der richtige sein..

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Ist nun die Tune Auswahl unabhänging von Fahrergewicht (Federhärte) und Vorlieben (straff/weich)?

Gruss
"Alu" -Feder?
 
Superalloy ist aber kein Alu sondern eine Stahlfeder mit einer speziellen Legierung, kann aber schon sein dass da Alu enthalten ist...
 
Und ich denke die Superalloy sind auch schwerer wie Fox SLS. Meine Fox SLS 400lbs x 57mm Free Stroke wiegt grad mal 188g. Irgendwie beschissen weil keiner der Hersteller hat eine komplette Liste von Feder vs Gewicht - und nicht jede Länge/Härte ist auch wirklich leicht - bei Fox SLS gibts auch ziemlich unverständliche Unterschiede. Manche Federn sind relativ eng gewickelt und damit schwer, andere wie halt etwa die 400x57 extrem weit (vor allem könnte man die 400x57 rein vom freien Weg sogar noch als 400x70 fahren - fragt sich dann nur ob sie sich dann zu stark verformt - sprich nicht mehr haltbar ist?).
 
Superalloy ist aber kein Alu sondern eine Stahlfeder mit einer speziellen Legierung, kann aber schon sein dass da Alu enthalten ist...

Ok und ich dachte es ist ne Alu Feder mit einer spezeillen Legierung. Kann aber gut sein das du recht hast.

Die SLS ist auch eine Option oder einfach eine aus Titan.. Die SAR hätte mich einfach mal interessiert..
 
Die SAR sind halt billiger als Fox SLS - aber je nach Länge halt auch deutlich schwerer (Spacer kommen ja noch dazu) - da lohnt sicher der Aufpreis dann nicht - gibt ja einige eh leichte Stahlfedern die recht billig sind (einige X-Fusion, teils die alten Fox). Titanfedern sind aber meist schwerer als die Fox SLS. Frag mich echt warum die SLS soviel leichter sind.
 
Ok und ich dachte es ist ne Alu Feder mit einer spezeillen Legierung. Kann aber gut sein das du recht hast.

Die SLS ist auch eine Option oder einfach eine aus Titan.. Die SAR hätte mich einfach mal interessiert..

Die SAR sind halt billiger als Fox SLS - aber je nach Länge halt auch deutlich schwerer (Spacer kommen ja noch dazu) - da lohnt sicher der Aufpreis dann nicht - gibt ja einige eh leichte Stahlfedern die recht billig sind (einige X-Fusion, teils die alten Fox). Titanfedern sind aber meist schwerer als die Fox SLS. Frag mich echt warum die SLS soviel leichter sind.
eben:daumen:
 
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