Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

@pat hast du was gegen das klappern der innenverlegten Züge gemacht?
Ich habe einen Neoprenschlauch ins Unterrohr installiert. Länge ca. 20cm, Durchmesser ca. 20-25mm. Gibt's von Speci für's Demo, gegen klappernde Züge. Beim Händler fragen.

Gabel raus/noch nicht rein, Züge von hinten her einziehen und ins Steuerrohr raus. Neoprenschlauch über sämtliche Züge/Leitungen stülpen. Züge dann li./re. durch den Rahmen rausfädeln. Gabel installieren, fertig. Simpel einfach, aber effektiv.

Ein Kettenstrebenschutz o.ä. aus Neopren sollte den Zweck auch erfüllen.
 
Ich habe einen Neoprenschlauch ins Unterrohr installiert. Länge ca. 20cm, Durchmesser ca. 20-25mm. Gibt's von Speci für's Demo, gegen klappernde Züge. Beim Händler fragen.

Gabel raus/noch nicht rein, Züge von hinten her einziehen und ins Steuerrohr raus. Neoprenschlauch über sämtliche Züge/Leitungen stülpen. Züge dann li./re. durch den Rahmen rausfädeln. Gabel installieren, fertig. Simpel einfach, aber effektiv.

Ein Kettenstrebenschutz o.ä. aus Neopren sollte den Zweck auch erfüllen.

Im Unterrohr hab ich ne Schaumstoffrohr Isolation verwendet. Scheint OK zu sein. was mich aber noch stört ist das Klappern im Hinterbau..
Da noch eine Idee?
 
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Da noch eine Idee?
Gut zu wissen, dass eine Rohrisolation auch taugt. War ein Gedanke von mir, hab's aber nicht selbst ausprobiert.

Am Hinterbau sind mir nie Klappergeräusche aufgefallen. Resp. da ich von Anfang an den Neoprenschlauch drin hatte, habe ich eigentlich gar nie Klappergeräusche gehört. Ev. bin ich da wenig sensibel, meine aber, dass mein Bike im Grunde leise ist? Wenn's rappelt, wird's eh laut. Geräusche aus dem Rahmen sind mir dabei nie aufgefallen...

Vorstellen könnte ich mir höchstens Schaumstoff, den man stark komprimieren und in den Hinterbau reinstopft. Muss dann halt bei nem allf. Leitungswechsel mit nem Haken rausgefischt werden. Oder dünne Röhrchen aus Schaumstoff o.ä., in welche die Leitungen eingeschoben werden?
 
Gut zu wissen, dass eine Rohrisolation auch taugt. War ein Gedanke von mir, hab's aber nicht selbst ausprobiert.

Am Hinterbau sind mir nie Klappergeräusche aufgefallen. Resp. da ich von Anfang an den Neoprenschlauch drin hatte, habe ich eigentlich gar nie Klappergeräusche gehört. Ev. bin ich da wenig sensibel, meine aber, dass mein Bike im Grunde leise ist? Wenn's rappelt, wird's eh laut. Geräusche aus dem Rahmen sind mir dabei nie aufgefallen...

Vorstellen könnte ich mir höchstens Schaumstoff, den man stark komprimieren und in den Hinterbau reinstopft. Muss dann halt bei nem allf. Leitungswechsel mit nem Haken rausgefischt werden. Oder dünne Röhrchen aus Schaumstoff o.ä., in welche die Leitungen eingeschoben werden?

Da hätte ich Bedenken, dass sich der Schaumstoff mit Wasser vollsaugt und nie wieder richtig trocken wird.
 
Ja es sind HT T1 Pedalen. Leider konnte ich noch keine Langzeiterfahrungen mit der sammeln... Aber ich habe an meinem DH Bike die HT X1 Pedale und denke mal das die ahnlich sein werden.

CB war ich gar kein Fan von, da mir das Einstellen der Federstärke gefehlt hat und auch nach kurzer Zeit die Lager harzig liefen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, das es die Billiglinie von CB war. Im Vergleich zu meinen SPD xtr trail Pedalen, fühlt sich das ein und ausklicken bei der HT "mechanischer" an, was mir persönlich besser gefällt. Meine SPD knarzt immer wieder, auch nach dem Reinigen und Fetten, kann ich von der HT nicht behaubten. Die HT ist auch Dreck unempfindlicher als die Shimano, da der Cleat so wie bei der CB freistehener ist. Ein kleines + war noch, dass bei der T1 ein Montagewerkzeug zum reinigen/ausbauen der Lager mitgeliefert wurde.

Ahh und HT gibts in geilen Farben:cooking:
 
@pat darf ich fragen ob sich das anfangs beschriebene rattern deines B-Labs kettenblattes wieder gegeben hat? Habe aktuell das selbe "Problem"...
 
sehr geiles yeti, hätte aber nicht auf die magura gesetzt. Kumpel hatte damit in Finale nur Probleme (noch mehr als ich mit meiner Guide) und ist dann auch zur XT übergegangen (guide und MT5 schienen beide einfach überfordert auf langen Downhills). Mein nächstes bike wird direkt eine Saint bekommen. Die ist einfach in jeder Situation überragend.
 
sehr geiles yeti, hätte aber nicht auf die magura gesetzt. Kumpel hatte damit in Finale nur Probleme (noch mehr als ich mit meiner Guide) und ist dann auch zur XT übergegangen (guide und MT5 schienen beide einfach überfordert auf langen Downhills). Mein nächstes bike wird direkt eine Saint bekommen. Die ist einfach in jeder Situation überragend.
dacht ich auch nachdem ich meine am alten bike drei jahre problemlos gefahren bin, neues bike, neue saint (gleiches modell also die 820er) und tada wandernder druckpunkt bei der hinteren bremse ala xt m8000, zum kotzen
 
Kumpel hatte damit in Finale nur Probleme (noch mehr als ich mit meiner Guide) und ist dann auch zur XT übergegangen (guide und MT5 schienen beide einfach überfordert auf langen Downhills).
War kürzlich auch paar Tage in Finale. Keinerlei Probleme mit der Bremse. Kollege mit seiner Guide auch nicht. Finale ist mMn auch nicht besonders bremsintensiv? Zumeist flowig ausgebaut und kaum je über längere Strecken steil.

MartinRa schrieb:
neues bike, neue saint (gleiches modell also die 820er) und tada wandernder druckpunkt bei der hinteren bremse ala xt m8000, zum kotzen
Mit der Saint am Demo habe ich keine Probleme. Tut was sie soll und bietet immer genügend Bremspower. Hinten sowieso, da tut's ne 180er.

Die MT5 mit XTR Hebeln am Yeti bremst jetzt endlich vergleichbar. Hat mich einige Entlüftungsaktionen und Nerven gekostet. Auch müssen die Sättel penibel ausgerichtet sein. Schleiffrei ist einfach, richtig knackig wird sie erst, wenn sie exakt symmetrisch und gleichzeitig zupackt.
Was sie allerdings hat, und zwar wesentlich mehr als die Saint ist dieser inkosistente, wandernde Druckpunkt. Nicht Fading, tritt kalt stärker auf. Das bekannte Shimano Problem, das mit der 8000er XT stärker ins Bewusstsein rückte...

Aber ich habe mich glaub recht gut dran gewöhnt. Oder bin generell nicht so sensibel diesbezüglich. Komme gut mit der Bremse zurecht.

Da lässt der Aufbauer sich sicher was einfallen mit den unfahrbaren Bremsen :D
In der Tat. :D Eigentlich tut die Bremse jetzt was sie soll und das besser als je zuvor. Viel Power, standfest und vernünftig dosierbar. Bloss der Druckpunkt ist mir subjektiv zu weich und wie gesagt nicht immer stabil.

Dennoch muss sie nun weichen. Nicht aus der Not, habe mich nicht gegen die alte Bremse entschieden. Sondern für ne neue. Es kommt demnächst ne DRT dran. :) Irgendwann war ich soweit und wollte die einfach haben. Basta. ;)

Und wo ich grad am Optimieren war, ein Steuersatz von Works Components steckt nun drin.
Geo neu (nachgerechnet/-gemessen): LW 65.7, BB 344, WB 1205, CS 437, Reach 440, Stack 620. 1cm länger, 0.8 Grad flacher, bisschen tiefer. Taugt mir. :)
 
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bist du mit der guide mal den mens downhill gefahren pat? vielleicht lass ich hinten auch zu viel schleifen in steilem technischen gelände. Ist jetzt auch wieder alles ok.
 
bist du mit der guide mal den mens downhill gefahren pat?
Nein. Kollege fährt die Guide, nicht ich. Ein bißchen bin ich mit seinem Bike auch schon gefahren. Von Druckpunkt, Haptik, Bremsgefühl, Dosierbarkeit finde ich seine Guide RSC nahezu perfekt. Bremskraft ok, aber nicht überragend. Insgesamt aber wirklich gute Bremse.

Schleifenlassen über längere Zeit bringt irgendwann jede Bremse ans Limit. An der Bremstechnik arbeiten. Aber ich weiß, je nach Strecke einfacher gesagt als getan.
 
Nein. Kollege fährt die Guide, nicht ich. Ein bißchen bin ich mit seinem Bike auch schon gefahren. Von Druckpunkt, Haptik, Bremsgefühl, Dosierbarkeit finde ich seine Guide RSC nahezu perfekt. Bremskraft ok, aber nicht überragend. Insgesamt aber wirklich gute Bremse.

Schleifenlassen über längere Zeit bringt irgendwann jede Bremse ans Limit. An der Bremstechnik arbeiten. Aber ich weiß, je nach Strecke einfacher gesagt als getan.

Sehr interessant mit dem Steuersatz...
Bin jetzt ernsthaft am überlegen auf XL umzusteigen mit meinen 1,87 m ...
Irgendwie sage ich mir, bissle mehr Länge wäre besser, hab aber Angst das es zu klobig ist ...
Ganz schwierig
 
Nein. Kollege fährt die Guide, nicht ich. Ein bißchen bin ich mit seinem Bike auch schon gefahren. Von Druckpunkt, Haptik, Bremsgefühl, Dosierbarkeit finde ich seine Guide RSC nahezu perfekt. Bremskraft ok, aber nicht überragend. Insgesamt aber wirklich gute Bremse.

Schleifenlassen über längere Zeit bringt irgendwann jede Bremse ans Limit. An der Bremstechnik arbeiten. Aber ich weiß, je nach Strecke einfacher gesagt als getan.
Guide Hebel in Kombination mit Code Bremssattel...alter Hut eigentlich...
 
ja das wäre vermutlich ziemlich porno. Trotzdem würde ich bei nem Neuaufbau mir direkt ne Saint kaufen. Die MT5 vom Kollegen hatte hinten das Problem mit wanderndem Druckpunkt, und vorne hat sie wohl geschlagen an der Scheibe. Mit XT war er sofort happy. Mit der Guide bin ich ja prinzipiell auch immer zufrieden bei längeren sehr steilen Downhills würde ich mir dann wie gesagt mehr Power und bessere Kühlung wünschen. Mit Sicherheit liegt es auch an meiner Technik, aber wie gesagt ist halt nicht immer ganz so einfach :D
 
Hoi Pat

Kurze Frage zum hinteren Reifen. Bist du frei mit der Auswahl, oder gibt's eher frühe Grenzen bei z.B. Magic Mary und Dreck?
Ich fand das SB4.5 eher knapp bemessen, wie sieht's beim 5.5 aus?

Merci schon mal
 
Auch eher knapp. Ich fahre 2.3 von Maxxis, Speci, Mavic. Mit dem Alu LRS möchte ich nicht breiter als 60mm fahren, der flext mehr beim bügeln. Der Carbon LRS ist bocksteif, mit dem ginge sicher breiter ohne streifen. Yeti gibt 2.4 an. Dürfte hinkommen, Maxxis 2.4.
 
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