Macht der STEPS wirklich bei 25 einen Schnitt? Bin ein Riese & Müller gefahren, laut dem integrierten Tacho geht das bis 27,bisserl was km/h, dann ist Schluss...
26,4 km/h dann war Schluss. Auf dem Weg zur Arbeit, wo es kaum spürbar bergauf geht mit leichtem Gegenwind und der alltäglichen morgendlichen Demotivation war das angenehm, aber auf dem Heimweg, bei dem alle drei Faktoren eine hohe Geschwindigkeit begünstigen, war es sehr nervig, wenn alle 50 m der Antrieb zugeschalten und kurze Zeit später wieder abgeschalten hat. Habe den Zusatzantrieb auf dieser Strecke deshalb abgeschalten und war gleich schnell unterwegs.
 
Ich habe ein Bionix Motor und der wurde aufgebohrt damit er bei 25km/h nicht abschaltet. Denn ich fahre mit dem Bullitt in der Ebene unbeladen ohne Motor 25-28km/h wenn ichs eilig habe. Der Motor hat mich somit immer gebremst. So wie es jetzt ist, unterstützt er bis ca 35Km/h was mir gut ausreicht.

Mit Ladung und bergauf jedoch würden die 25km/h locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute endlich das Rücklichtkabel intern verlegt
44fe8425025d28fd2dd38314f58fdf81.jpg
 
Wie passt der Gepäckträger an der Bremse vorbei? Aufbiegen/Distanzhülse nötig oder ging's so?

Mein Kleiner nimmt mittlerweile soviel Platz in der Box ein, da wär's langsam praktisch, die Einkäufe noch woanders unterbringen zu können.
 
Klasse! Wie alt isser?

Mich würde mal interessieren, wie intensiv die Erschütterungen sind die in der Schale ankommen, gerade weil die bei dir ja gefedert ist. Für mein Lastenrad habe ich bisher nur eine einfache Isofix-Halterung vorgesehen, aber bedeutet ja nicht, dass ich die nicht auch gefedert einbauen kann.
 
Er ist jetzt 3 Monate alt.
Auf Bordsteinkanten und Schlaglöcher muss man immer noch extrem aufpassen. Aber kleine Unebenheiten schluckt die Federaufnahme schon gut weg. Ohne die Aufnahme würde ich noch nicht mit ihm fahren, aber da ist jeder wohl anders. Und das man mit Kind vorne drin nicht mit 25 Sachen überall drüber brettert sollte klar sein.
Ich bin super glücklich, dass ich endlich das Auto in der Stadt wieder stehen lassen kann und das Bullittt seinen angedachten Einsatzzweck bestens erfüllt :daumen:
 
Hey Milano

Warts ab wenn der kleine grösser ist wird er das Bullitt lieben. Die Tochter meines Bruders liebt es auch mit dem Bullitt. Da kann sie rein und sitzt dann "Like a Boss".:D

Ich habe ja anstelle von Griptape Airline-Schienen an welchen ich z.B. Bierkisten oder sonstiges Stückgut verzurren kann. Das hält dann bombenfest. Muss aber sagen, teils hätte ich lieber Seitenwände (wenn die Kiste nicht drauf ist) und noch so ein Tape.
 
Meiner klettert immer in fremde Bullitts, wenn meine Frau mit ihm bei Kindertreffen ist. Und wir haben noch nicht mal ein Lastenrad :D Die Dinger haben magische Anziehungskraft, nicht nur für die Väter.
 
Bei mir wird's langsam konkret. Die ersten Teile sind im Zulauf, auch wenn noch nicht klar ist, wie die Anschaffung am sinnvollsten ablaufen soll. Es gibt bei mir die Möglichkeit:
a) Rahmenset kaufen, etwa 30% durch Jobrad sparen und die restlichen Teile ohne Finanzierung kaufen.
b) Deore-Variante kaufen und alles abbauen und verkloppen, was ich nicht brauche. Lenker, Vorbau und Sattel würden dann z.B. bleiben.
c) XT-Variante kaufen und ähnlich wie b) verfahren, nur dass ich auch Lenker und Vorbau verkaufen würde. Bei einem Lastenrad brauche ich keine Thomson- oder Carbon-Teile. Hierdurch könnte der Erlös aus dem Verkauf höher werden.
d) Das Rad beim Händler zusammen bauen lassen, z.T. mit Teilen die ich über ihn beziehe und von zu Hause mitbringe.

Klar ist: Es wird eine GX-Schaltung mit 1x10 (34/11-36 für's erste), Guide R-Bremsen, KCNC Sattelstütze, selbsteingespeichter LRS mit Nady und Tubeless-Bereifung, Gepäckträger und Schutzblechen. Bis ich alles auch vom Gewicht durchgerechnet hatte war ich der Meinung, ich könnte die 20kg ohne Schloss gut erreichen. Pustekuchen. 22,5kg wird das Rad ohne Schloss wiegen. Hat jemand mal das Rahmenset nachgewogen? Ich finde es ja schon etwas heftig, dass nur der Rahmen irgendwo bei 10kg wiegt, selbst stabile normale Alurahmen wiegen zwischen 2 und 3 kg. Und beim Bullitt kommt ja vereinfacht gesagt nur die Ladefläche zwischen Lager und Gabel rein. Deswegen bin ich da noch etwas verunsichert was die Gewichtsangabe angeht.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich deinen Thread gerade mitbenutze. Solange der Rahmen/das Rad nicht unterwegs ist und ich nur ein paar Teile auf einen Haufen legen kann macht ein eigener Thread irgendwie wenig Sinn :D.
 
Mach das. Kein Problem.

Es kommt halt drauf an, was du schon daheim liegen hast. Ein komplett Rad ist immer günstiger als die einzelnen Teile.

Thomson und Carbon macht Sinn, wenn man auf das Gewicht achtet. Also verstehe ich deine Aussage oben nicht ganz.

Mir war es völlig schnuppe was das Teil wiegt. Das Raw Bullitt vom Kumpel mit Thomson, carbon, hope und Co wiegt ohne Mörtelbox knapp 20kg. Aber da ist kein Nady und Co dran.
 
Ich wollte damit sagen: Leichtbau geht auch ohne Thomson und Carbon. Die KCNC-Teile, insbesondere die aus Scandium, zum Beispiel sind ideal, um konstengünstig Gewicht zu sparen ohne bei der Qualität zu sparen. Beispiel Sattelstütze: Die Masterpiece kostet um die 130€, die Pro-Lite Scandium knapp über 70€. Beim Gewicht hat KCNC außerdem die Nase vorne.

Das Bullitt von deinem Kumpel hab ich womöglich schon mal als Teileauflistung gesehen. Spätestens da war mir klar, dass aus den 20kg nix wird. Mein Rad soll ja erstmal alltagstauglich, stabil, zuverlässig und bezahlbar sein. Das Einsparen von Gewicht ist nur on-top. Ist ja wie bei jedem anderen Bike eine Gratwanderung aus Belastbarkeit, Haltbarkeit, Bezahlbarkeit und Gewicht. Hier kommt halt nur dazu, dass man ein ohnehin "schweres" Rad hat was für schwere Lasten gedacht ist.

Daheim liegen schon: Sattelstütze, Nady, Kassette, Kette und Gepäckträger. Nicht sonderlich viel, aber bei rcz habe ich z.B. die komplette Guide R für knapp über 100 € abgestaubt, da kommt die Saint oder XT nicht mal mit 30% Nachlass dran.
 
Ein Komplettbike kaufen und dann die hälfte der Teile demontieren und verkaufen macht m.E. keinen Sinn. Gut bei Euch in D-Land sind die Preise für gebrauchte Teile besser als hier in der CH aber dennoch sehe ich da keinen Vorteil. Vor allem, da du die Teile auch erst verkaufen musst.

Ob einem der Preis für eine Masterpiece (Im LvH Set ist nur eine Elite) wert ist muss jeder für sich entscheiden. Mir war es das zweimal wert und wäre es auch ein drittes mal gewesen wenn es den Durchmesser gegeben hätte. Warum? Na ja ich kenne nichts das so haltbar ist bei dem Gewicht. Das mag für eine 70kg Person egal sein, aber ich habe nackig 90kg und da ist das was anders bzw. ich darf die Pro-Lite Scandium nicht fahren.

Der Rahmen ist in der Tat so schwer wie LvH das angiebt. Das Mehrgewicht kommt daher, da alles sehr dickwanding ausgeführt wurde. Das muss aber so sein, denn je nach dem wie viel du vorne drauf packst, wird das sonst schnell mal wabbelig weich. Im Gewicht enhalten ist aber auch der Ständer und die Gabel und vermutlich auch noch die Steuerlager.

Wo du aber ganz klar Gewicht sparen kannst ist wenn du z.B. anstelle des original Hony-Compboard dir nach den Plänen welche hier (oder im Cargobikeforum) im Forum rumfliegen aus 7mm Pappelsperrholz eines selber baust. Habe ich auch gemacht und und dann mit Lack versiegelt. Hält nun schon seit über 2 Jahren.

Was die belastbarkeit der Teile angeht, bin ich der Meinung das Lenker, Vorbau, Stattelstütze, Kurbel und Pedale nicht mehr belastet werden als an einem Bike. Die Laufräder inkl. Reifen, Kettenblätter, Kasette und die Kette jedoch schon. Gut der Antriebsstrang leided vor allem am Berg. Wenn man so wie ich noch öfters mal div. Höhenmeter fährt, dann weiss man warum ich eine DH-Bremse verbaut habe. Aber die Laufräder sind sicher am meisten unter Druck. Diese stellen m.E. auch das Limmit dar was die Ladekapaziät angeht. Wobei ich bei hohen Lasten der Gabel auch nicht so wirklich traue. Diese verwindet sich teil schon krass.

Ich wünsche dir aber viel Spass mit dem Projekt!
 
Ein Komplettbike kaufen und dann die hälfte der Teile demontieren und verkaufen macht m.E. keinen Sinn. Gut bei Euch in D-Land sind die Preise für gebrauchte Teile besser als hier in der CH aber dennoch sehe ich da keinen Vorteil. Vor allem, da du die Teile auch erst verkaufen musst.

Ob einem der Preis für eine Masterpiece (Im LvH Set ist nur eine Elite) wert ist muss jeder für sich entscheiden. Mir war es das zweimal wert und wäre es auch ein drittes mal gewesen wenn es den Durchmesser gegeben hätte. Warum? Na ja ich kenne nichts das so haltbar ist bei dem Gewicht. Das mag für eine 70kg Person egal sein, aber ich habe nackig 90kg und da ist das was anders bzw. ich darf die Pro-Lite Scandium nicht fahren.

Der Rahmen ist in der Tat so schwer wie LvH das angiebt. Das Mehrgewicht kommt daher, da alles sehr dickwanding ausgeführt wurde. Das muss aber so sein, denn je nach dem wie viel du vorne drauf packst, wird das sonst schnell mal wabbelig weich. Im Gewicht enhalten ist aber auch der Ständer und die Gabel und vermutlich auch noch die Steuerlager.

Wo du aber ganz klar Gewicht sparen kannst ist wenn du z.B. anstelle des original Hony-Compboard dir nach den Plänen welche hier (oder im Cargobikeforum) im Forum rumfliegen aus 7mm Pappelsperrholz eines selber baust. Habe ich auch gemacht und und dann mit Lack versiegelt. Hält nun schon seit über 2 Jahren.

Was die belastbarkeit der Teile angeht, bin ich der Meinung das Lenker, Vorbau, Stattelstütze, Kurbel und Pedale nicht mehr belastet werden als an einem Bike. Die Laufräder inkl. Reifen, Kettenblätter, Kasette und die Kette jedoch schon. Gut der Antriebsstrang leided vor allem am Berg. Wenn man so wie ich noch öfters mal div. Höhenmeter fährt, dann weiss man warum ich eine DH-Bremse verbaut habe. Aber die Laufräder sind sicher am meisten unter Druck. Diese stellen m.E. auch das Limmit dar was die Ladekapaziät angeht. Wobei ich bei hohen Lasten der Gabel auch nicht so wirklich traue. Diese verwindet sich teil schon krass.

Ich wünsche dir aber viel Spass mit dem Projekt!
Danke! :daumen:

Ich werde mir für alle Möglichkeiten ein Angebot erstellen lassen und alles durchrechnen. Das wirtschaftlichste wird's dann werden. Der Besuch beim lokalen Bullitt-Händler findet sehr bald statt. Hoffentlich kommen mein Arbeitgeber und JobRad bald auf einen gemeinsamen Nenner. Mir kann bislang keiner Sagen, wie es zeitlich aussieht, ist also noch alles in der Schwebe.

Das originale Board wollte ich aus Kostengründen ohnehin nicht, daher passt mir das gut, dass ich mit dem Sperrholz noch Gewicht sparen kann. Wobei ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehe, eine Ladefläche in vier Teilen in Kunststoff (v.a. wegen der Verwitterung) zu drucken, oben glatt und unten Wabenstruktur. Bei mir kommt demnächst ein großer 3D-Drucker ins Haus.

Die Scandium fahre ich mit 27,2mm Druchmesser bei einem Kampfgewicht von bekleideten 110kg auf dem Trekker seit einem Jahr täglich ohne Probleme. Laufleistung mittlerweile ~5000km. Beim Rennradeinsatz ist sie sogar bis 100kg freigegeben, also überschreite ich das Limit gar nich mal so sehr. Es soll ja auch mal irgendwann wieder bergab gehen mit dem Gewicht :D
 
@schraubenkopf

Hehehe mit 110kg bist auch ein rechter Brummer :D Schön das die Stütze das aushält! Bisher war meine Erfahrung das wenn etwas im Gewicht begrenzt ist, dass dies meist seine Gründe hat.
Das ist auch so. Allerdings werden die Werte ja immer auf der sicheren Seite gerechnet. Das heißt also, dass produktionsbedingt strukturell schwächere Stützen als Bemessungsgrundlage genommen werden. Hat mal also eine Stütze erwischt, die stabiler ist (und die Wahrscheinlichkeit ist dafür sehr hoch), kann die deutlich mehr als der Hersteller angibt. Das gilt aber auch nur für Hersteller mit Qualitätsprüfung. China-Teile z.B. von Ali haben das oft nicht und somit geht auch gerne mal was kaputt, obwohl das Teil bestimmungsgemäß eingesetzt wird.
Auch die 180kg von LvsH nehme ich mehr als Empfehlung statt als absoluten Grenzwert. Man muss sich das mal geben: Fahrer 110kg + Rad 25kg + Zubehör wie Beplankung, Spanngurte, Taschen, Werkzeug etc., da komme ich schnell auf 140kg Leergewicht. Und für 40kg Zuladung brauche ich kein Lastenrad, das kann mein Tubus locker wegstecken, zumindest bei kompakten Lasten. Beispiel: Eine Kiste Wasser wiegt 17kg, ich dürfte also nur zwei davon einpacken. Genauso viel bekomme ich mit Haken an den Gepäckträger. Ich möchte aber mit dem Bullitt mindestens vier Kisten transportieren, weil ich keine Lust habe, jede Woche Wasser und Bier zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten