Ein Komplettbike kaufen und dann die hälfte der Teile demontieren und verkaufen macht m.E. keinen Sinn. Gut bei Euch in D-Land sind die Preise für gebrauchte Teile besser als hier in der CH aber dennoch sehe ich da keinen Vorteil. Vor allem, da du die Teile auch erst verkaufen musst.
Ob einem der Preis für eine Masterpiece (Im LvH Set ist nur eine Elite) wert ist muss jeder für sich entscheiden. Mir war es das zweimal wert und wäre es auch ein drittes mal gewesen wenn es den Durchmesser gegeben hätte. Warum? Na ja ich kenne nichts das so haltbar ist bei dem Gewicht. Das mag für eine 70kg Person egal sein, aber ich habe nackig 90kg und da ist das was anders bzw. ich darf die Pro-Lite Scandium nicht fahren.
Der Rahmen ist in der Tat so schwer wie LvH das angiebt. Das Mehrgewicht kommt daher, da alles sehr dickwanding ausgeführt wurde. Das muss aber so sein, denn je nach dem wie viel du vorne drauf packst, wird das sonst schnell mal wabbelig weich. Im Gewicht enhalten ist aber auch der
Ständer und die Gabel und vermutlich auch noch die Steuerlager.
Wo du aber ganz klar Gewicht sparen kannst ist wenn du z.B. anstelle des original Hony-Compboard dir nach den Plänen welche hier (oder im Cargobikeforum) im Forum rumfliegen aus 7mm Pappelsperrholz eines selber baust. Habe ich auch gemacht und und dann mit Lack versiegelt. Hält nun schon seit über 2 Jahren.
Was die belastbarkeit der Teile angeht, bin ich der Meinung das Lenker, Vorbau, Stattelstütze, Kurbel und Pedale nicht mehr belastet werden als an einem Bike. Die Laufräder inkl.
Reifen, Kettenblätter, Kasette und die Kette jedoch schon. Gut der Antriebsstrang leided vor allem am Berg. Wenn man so wie ich noch öfters mal div. Höhenmeter fährt, dann weiss man warum ich eine DH-Bremse verbaut habe. Aber die Laufräder sind sicher am meisten unter Druck. Diese stellen m.E. auch das Limmit dar was die Ladekapaziät angeht. Wobei ich bei hohen Lasten der Gabel auch nicht so wirklich traue. Diese verwindet sich teil schon krass.
Ich wünsche dir aber viel Spass mit dem Projekt!