Aufbaufred: 1996 GT Zaskar 18"

Anzeige

Re: Aufbaufred: 1996 GT Zaskar 18"
Mach' ich in einer 2. Runde, das Anpassen der Farben an die Ständerfarbe ;)

Aber erstmal ein Sitzkissen dranschrauben. Schwarz mit roten Ecken würde wohl auch ganz gut kommen, habe ich leider nicht mehr, bei meinem ist die Plastikschale gebrochen.

Flite mit Kevlarecken (222 Gramm):

large_flite-01.jpg


Passt ganz leidlich zusammen und wird langsam ein Fahrrad (und der Rotton des Ständers mal aussen vor gelassen ;)):

large_06-zaskar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee komm,

der rot - schwarz Kontrat sieht aus wie diese wiederlichen Jugendzimmer Anbauwände aus einem Mitt-90er Quelle Katalog. Dazu das passende "Futonbett" in schwarz mit roten Kissen...

Jörg
 
Ich finde, dass passt hervorragend!
Eine schwarze Gabel sieht immer so nach "Unfall-Ersatz-Gabel" aus.
An heutigen Autos sieht man oft schwarze Motorhauben, früher waren das Ersatzteile die noch auf die Lackierung warten mussten.
 
Bald geht es weiter :)

Gab einen Krankheitsfall im November in der Familie, danach Weihnachten und nur Dr**ckswetter => Zeitproblem.
 
Leider nicht. Es ist grau und naß und das jeden Tag. Fotos machen kann man draussen vergessen. Ich habe aber noch ein paar aus längst vergangenen Zeiten.
 
Leider hat das Forumsupdate beim DB-Upgrade die Zeichensätze komplett zerschossen, zumindest von den Leuten, die hier mit OS X unterwegs sind. Ganz grosses Kino :spinner:

So, mal Fahrrad weiter bauen – habt Ihr auch so schönen Sommer wie wir hier in unserem norddeutschen Garten?

Mir fiel auf, dass da schon ein Innenlager drin ist. Hier bin ich pragmatisch, weiche das 1. Mal vom "eh Mann, das gab es '96 noch nicht"-Pfad ab und nehme eine 952er Patrone (209 Gramm). Einfach rein mit 50 Nm und gut is'. Die 950/951 Innenlager waren entweder immer zu fest oder zu locker. Und der Konterring war auch immer kaputt. Habe noch 3 von den Teilen in meiner Restekiste :D

large_xtr-952-bb-01.jpg


Das Innenlager gibt die Richtung vor, der Rest ist langweilig, eine komplette 950er Gruppe mit XT 8fach Kassette (Gewichte stehen im ersten Post):

large_xtr-950-group-01.jpg


Alles drangeschraubt:

large_07-zaskar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder: Da mir die 217er Mavics immer zu weich waren und ich ständig 8er in den Laufrädern hatte, habe ich irgendwann V-Profile probiert, bei Rigida gab es das damals schon (und heute bei NoTubes wieder :D). Die haben mich und meinen dicken Kuriersack damals gut verkraftet (bis zu 110 kg Systemgewicht). Nachteil: Sackschwer :eek:

2x Rigida DP22 mit 36 Loch, sind zum Glück gut über die letzten 17 Jahre gekommen:

large_rigida-dp22-01.jpg


Eingespeicht wird mit 950er XTR Naben, damit geht es die Tage weiter…
 
Nun folgt der LRS komplett inkl. faltbaren Smart Sams. Brauche etwas, was im Gelände und auf der Strasse gut läuft. Ich habe zwar noch 2 Sätze Retro Michelin Wildgripper hier, aber die sind nur noch was für ein Foto und nicht zum Fahren.

3470 Gramm (wie abgebildetet, ohne Kassette und Schnellspanner):

large_ws-01.jpg


large_ws-02.jpg


Bald fährt's :D

large_08-zaskar.jpg


Und die 10 kg Grenze ist nun auch gefallen…
 
Danke für's nette Feedback :)

Das mit den Kilos war leider mißverständlich: Die 10 Kilo hat's mit dem LRS nach oben gerissen. Der Rahmen ist mit knapp 1900 Gramm keine gute Basis für ein Sub 10 kg Bike, dafür ist er einfach zu rustikal. Dafür aber verwindungssteif und mit Reserven. Mein Vertex Rahmen mit 1550 Gramm ist ein Flummi dagegen…

Die Gewichtsangaben sind eher was für das Protokoll.
 
O.k., dann ist alles klar! ;)

Ich habe hier auch einen Rahmen mit 1950g. Mit Starrgabel, sehr leichten Felgen und noch ein paar leichten Teilen, konnte ich mir da sogar eine Alfine 8 mit Schlumpfgetriebe leisten, und bin unter 10kg geblieben:
cimg1256t7zcb.jpg

Es grüßt Dich der Armin!
 
Das mit den Kilos war leider mißverständlich: Die 10 Kilo hat's mit dem LRS nach oben gerissen. Der Rahmen ist mit knapp 1900 Gramm keine gute Basis für ein Sub 10 kg Bike, dafür ist er einfach zu rustikal. Dafür aber verwindungssteif und mit Reserven. Mein Vertex Rahmen mit 1550 Gramm ist ein Flummi dagegen…

Die Gewichtsangaben sind eher was für das Protokoll.

Es wäre schon machbar einen 1900 Gramm unter 10 KG zu bringen aber ich denke das Gewicht ist bei dir auch nicht alles.;)
GT Zaskars sind immer schön anzusehen!:daumen:
 
Nahezu unmöglich wenn man timecorrect bleiben will. Mein xizang habe ich mit ach und Krach unter 10 kilo gebracht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ist mit Federgabel nicht ganz einfach, aber schafft man. Habe u. a. solch ein Leichtbauprojekt in Planung, aber erstmal das hier fertig machen. Beim Zaskar ging es nie um Sub 10, die Gewichtsangaben sind nur der Vollständigkeit halber. Hier geht es um einen stabilen und robusten Aufbau für meine 95 kg netto und dafür ist das Zaskar deutlich besser geeignet als ein 1.500 Gramm Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten