Aufbauprojekt: Schon wieder ein Bullitt

Ja meinte oben auch 50cm.
Die Lieferzeit ist da nur ein Anhaltspunkt. Aber 3 Wochen wirst wohl mindestens warten müssen.

Die schnellste Lieferung aus China kam bei mir nach 8 Tagen an. Bei angegeben 21-47 Tage. Die längste waren irgendwas um die 6 Wochen.
 
Servus. Ich hatte richtig Mühe, eine Schaftverlängerung zu installieren. Glaube, das lag an geringen Maßtoleranzen an der Verlängerung, den Spacern etc...
 
So sieht es übrigens aus, wenn ich Getränkegroßeinkauf mache (wobei ich mehr leere Kästen drauf hatte als volle), aber mit Kind im Anhänger kommt da ordentlich Gesamtgewicht zusammen, macht an Rampen mit hoher Neigung viel Spaß :wut:
20171202_1457581.jpg
 

Anhänge

  • 20171202_1457581.jpg
    20171202_1457581.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 931
So sieht es übrigens aus, wenn ich Getränkegroßeinkauf mache (wobei ich mehr leere Kästen drauf hatte als volle), aber mit Kind im Anhänger kommt da ordentlich Gesamtgewicht zusammen, macht an Rampen mit hoher Neigung viel Spaß :wut:
Anhang anzeigen 675593

Genau um das zu vereinfachen gibts ja jetzt das ebullit mit steps 6000 und 8000.
Ich habe das mit dem e6000 und kanns nur empfehlen.
 
@schraubenkopf

Bezüglich deinem Ärger mit dem Compboard. Ich habe das so gelöst, dass ich für das Frontbrett das ganze mit einer Holzleiste um 6mm unterlegt habe. So kann ich mit Schutzblech fahren und es schleift nichts. Aber ja das hätte man eleganter lösen können von seite LvH.

Die Schraube hinten beim Ständer ist wirklich am falschen Ort. Die brauchts aber nicht. Von dem her halb so schlimm. Ich habe dort dennoch eine Schraube drinn. Diese ist so lang, dass sie am Ständer vorbei geht. Die Mutter stütz sich dabei auf einer Hülse. Schwer zu erklären, muss ein Foto machen.
 
@schraubenkopf

Bezüglich deinem Ärger mit dem Compboard. Ich habe das so gelöst, dass ich für das Frontbrett das ganze mit einer Holzleiste um 6mm unterlegt habe. So kann ich mit Schutzblech fahren und es schleift nichts. Aber ja das hätte man eleganter lösen können von seite LvH.
So ähnlich habe ich das nun auch gelöst, vier Kunststoff-Unterlegscheiben mit je 1,5mm und schon hab ich dort keine Probleme mehr. Leider geht dabei halt auch Ladefläche bzw. Fußraum verloren. Gerade bei so einem Riesensitz wie unserem wird's dann schnell eng. Meine Idee war, erstmal zu versuchen, mit der Fräse eine Aussparung im Konfilktbereich zu machen und das Schutzblech etwas näher an den Reifen zu montieren. Zur Not könnte ich mir auch vorstellen, das Brett an der Stelle ganz weg zu sägen und auf das Brett ein dünnes Alublech zu schrauben. Weil am Ende ja Griptape drauf soll merkt man davon ja eh nichts.

Aber jetzt sind die Bretter erstmal dran und müssen im Alltag zeigen, was sie können.

20171217_151648.png


Gestern erstmal eine Regentonne transportiert, sah sicher nett aus :D Was mir schonmal aufgefallen ist: Die Bretter machen trotz Gummiunterlage und 6mm Dicke Geräusche. Kein Klappern, sondern ein dumpfes Dröhnen wie ein Flugzeug in 10km Höhe. Im Moment habe ich das Brett vorne im Verdacht, weil es ja nur an einer Strebe verschraubt ist. Muss dem mal auf den Grund gehen.

Beim Bullitt geht's grad nur im Rangiertempo voran. Seit ich mein Fatbike habe setze ich den Fatboy auf Diät, aktuell Tubeless-Umbau, der leider nicht klappt und daher viel Zeit frisst. Ebenfalls im Tubeless-Umbau ist mein Enduro und das Winterrad, letzteres scheint aber immerhin fertig zu sein. Nach der Geschichte mit dem gestrandeten Bullitt wegen notorischem Luftverlust ist meine Frau ja etwas skeptisch was Tubeless angeht. Aber seit der Geschichte mit dem Fatbike darf ich mir bei jedem (geplanten) Umbau die Frage gefallen lassen, ob denn "der Blödsinn unbedingt sein muss" :D. Immerhin gestern nach dem Aufpumpen am Hinterrad keinen Luftaustritt gehabt. Wird der Kojak langsam dicht?!
 

Anhänge

  • 20171217_151648.png
    20171217_151648.png
    2,2 MB · Aufrufe: 597
Hallo @schraubenkopf!
Gibt es eigentlich einen Grund für die Einspeichung mit 32 Speichen? Ich höre immer wieder man sollte auf jeden Fall auf 36 Speichen gehen.
Und vielleicht hast Du eine Info über die verbaute HR-Nabe...es muss ja eine 135mm mit Schnellspanner rein. Manchmal sind die Naben mit 135x5 angegeben...manchmal mit 135x10. Passt da beides?
Und hast Du die Länge der Bremsleitung mal gemessen? Reichen da 220cm?

LG
Stefan
 
Ich habe 36 vorne verbaut und war mit NaDy schon grenzwertig. Die letzten Speichen musste ich schon arg quälen um die 3fach Kreuzung noch hinzubekommen. Habe aber die Felge nur mit 36 Loch bekommen. Hätte sonst auch die 32 montiert. Bei der Größe ist das mit 32 auch noch sowas von steif genug.
 
Hallo @schraubenkopf!
Gibt es eigentlich einen Grund für die Einspeichung mit 32 Speichen? Ich höre immer wieder man sollte auf jeden Fall auf 36 Speichen gehen.
Und vielleicht hast Du eine Info über die verbaute HR-Nabe...es muss ja eine 135mm mit Schnellspanner rein. Manchmal sind die Naben mit 135x5 angegeben...manchmal mit 135x10. Passt da beides?
Und hast Du die Länge der Bremsleitung mal gemessen? Reichen da 220cm?

LG
Stefan

32 Speichen sollten für's Hinterrad ausreichen. Hatte mich damals dazu entschlossen um Gewicht zu sparen. Je nach Gusto. Am Rennrad komme ich am Hinterrad ja auch mit 24 Speichen aus :D
Diee Nabe ist eine m7000. 10x135 bezeichnet die Öffnung der Ausfallenden, 5x135 heißt 5mm Schnellspannachse für 135mm. Ist beides bei Schnellspanner das gleiche, allerdings gibt es auch thruaxle für 10x135.
Die Leitung habe ich gekürzt von 1,8m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich frage nach weil der Bullitthändler nur 36-Loch empfiehlt. Ein Bekannter mit Bullitt hat mittlerweile 3 32er HRs geschrottet und ist deshalb nun auf 36 umgestiegen. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Info bekommen.

Und 1,60 ist aber kurz für vorne. Habe was von 2,4 m gelesen.
 
Danke für die Info. Ich frage nach weil der Bullitthändler nur 36-Loch empfiehlt. Ein Bekannter mit Bullitt hat mittlerweile 3 32er HRs geschrottet und ist deshalb nun auf 36 umgestiegen. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Info bekommen.

Und 1,60 ist aber kurz für vorne. Habe was von 2,4 m gelesen.
Ah halt, hab das falsch verstanden, dachte irgendwie es ging um das Hinterrad.
Info gibt es hier http://packrad.de/2015-03/faq´s-zum-bullitt

Wegen dem 32er HR schauen wir Mal, wie lange es hebt
 
Ah, dachte es geht um das VR ;)
Hinten fahre ich auch 36 :D
Ich meinte die Bremsleitung nach vorne und die Speichenanzahl v/h...aber eher hinten. Vorne geht vielleicht eher 32-L, ist ja nur 20 Zoll. Aber hinten wird man im Lastbetrieb auf Dauer sehen. Wie gesagt, 3 defekte HR mit 32 Speichen beim Bekannten...
 
Aber hinten wird man im Lastbetrieb auf Dauer sehen. Wie gesagt, 3 defekte HR mit 32 Speichen beim Bekannten...

Da kommt es immer drauf an, wie die Laufräder gebaut worden sind.
Oft sind die Speichen nicht genug gespannt...
Ich habe schon Tandems mit nur 32 Speichen gesehen.
Und ich würde mal behaupten,
dass ein Tandem im Normalbetrieb eher etwa schwerer sein sollte, als ein Lastenrad.

Ich selbst hatte z.B. binnen 3 Jahren auch schon 5 (!!!) gerissene Speichen
an einem Rohloff Hinterrad.
Das wohlgemerkt am Stadtrad, das wirklich nicht "wild" gefahren wird.
Manchmal kann man auch Pech haben, schätze ich...
 
Unser Bullitt wird für immer mehr Transportaufgaben eingespannt. Mittlerweile ist auch die Versandverpackung vollständig entfernt und durch Lackschutzfolie ersetzt. Die ist leider verdammt notwendig, denn der Klarlack ist noch schlechter als bisher gedacht. Nur leicht anstoßen oder einen Aufkleber abziehen und schon blättert er ab. Sehr enttäuschend....

20180107_134423-1008x756.jpg


20180109_191537-1008x756.jpg
 

Anhänge

  • 20180107_134423-1008x756.jpg
    20180107_134423-1008x756.jpg
    92 KB · Aufrufe: 580
  • 20180109_191537-1008x756.jpg
    20180109_191537-1008x756.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 684
So empfindlich ist bzw. war der Lack an meinem Bullitt nicht. Er war zu beginn schon ziemlich anfällig, aber so extrem wie du es schilderst war es dann doch nicht.
Man stöst zu beginn aber auch sehr oft irgendwo an da die Grösse einfach ungewohnt ist.

Mir scheint es so, dass jene die die Rahmen Pulvern das ganze nicht ordentlich durchführen. Sprich die Rahmen sind zu wenig lange im Ofen. Daher ist die härte des Lacks zu beginn so schlecht.
 
Ich habe gelesen, dass die nass lackiert werden.
Werde es jedenfalls reklamieren, das kann so nicht gehen. Vielleicht gibts ja einen Nachlass, damit ich den Neulack teilweise bezahlt bekomme ;)
 
Zurück
Oben Unten