Über 40km zeigt mein Tacho mittlerweile. Das Wochenende war vom Wetter her deutlich besser als angekündigt und statt einem Wanderausflug gab es eine Radtour. Und die hatte es in sich...:
Letztens hatte ich ja über Luftaustritt an den Speichenlöchern berichtet. Ich hatte vermutet, dass das Klebeband an einer Stelle nicht ganz dichtet und sich das Problem beim Fahren lösen wird. Vor der Tour, die gleichzeitig auch die Erstfahrt war, noch
Pumpe und Ersatzschlauch eingepackt sowie 5 bar auf den
Reifen geknallt. Nach 5 km fühlte es sich an als fahre ich gleich auf der Felge. Das ging schnell.... Also wieder 5 bar rein und weiter gehts. Das nächste mal war die Luft aber schon nach 2 km draußen. Danach 1 km, dann 800m, dann 500m,.... Das konnte so nicht weiter gehen, also zum Radladen rein, der glücklicherweise direkt auf dem Weg lag. Radladen deshalb, weil ich natürlich die
Reifenheber vergessen hatte.... Vergessen hatte ich auch zu prüfen, ob die M480 ein SV oder AV-Loch hat. Sie hat natürlich SV und nicht AV und mein
Schlauch war natürlich AV und nicht SV.
Das Problem des Luftaustritts war aber nicht das Klebeband sondern das Ventil, dessen Konus wegen zu fest angezogenem Ventilring in die Hohlkammer durchgerutscht war. Das erklärt alles! Mit passendem
Schlauch konnte die Tour ohne weiteres fortgesetzt werden und den Tag danach konnte ich das Ventil wieder korrekt einsetzen und das Hinterrad wieder tubeless verwenden. Die 15km Probefahrt danach verlief problemlos. Ich habe allerdings noch minimalen Luftaustritt über die Flanke weil die natürlich nicht für TL geeignet ist. Das sollte aber irgendwann aufhören. Abgesehen von der Pannenserie fuhr sich das Rad sehr angenehm. Die Lenkstange war von Werk ab zusammengebaut und korrekt eingestellt, sodass ich eigentlich nicht nachsteuern muss. Dass das letzte Grad an Einschlag nach links wegen dem Schutzblech nicht geht ist zu verschmerzen.
Die Sitzgelegenheit für den Nachwuchs habe ich auch gecheckt. Zuerst die Variante Kinderanhänger auf Ladefläche. Davon kann ich mich eigentlich verabschieden, denn den 72cm Ladelänge stehen 97cm Anhängerlänge (Captain XL bzw Captain 2) entgegen. Einzig der Totalumbau eines Schrottanhängers bei Wegfall des Kofferraums und der Möglichkeit, die "Kabine" auch wieder als Anhänger zu nutzen könnte noch funktionieren. Ich brauche letztlich ja nur "Überrollbügel" und Haube; selbst auf die Sitzbank könnte ich verzichten, denn den Kindersitz vom Auto habe ich ja auch noch.
Letzteren habe ich auch mal drauf gestellt, ein paar Maße genommen und den Kleinen drauf sitzen lassen. Alles ok soweit, aber ohne Windscheibe eine Zumutung bei den Temperaturen (Sonntag gabs max 7°C). Der Sitz baut außerdem sehr hoch auf und drückt mir die Züge so sehr nach Hinten, dass bedenktlich enge Radien entstehen.
Reisen wie ein Kaiser:
"Mehr, mehr mehr!!!"
"Was denn mehr? Schneller?"
"Jaaaaaaa!"
Auf dem letzten Bild sieht man, warum ich uns den aufwändigen Umstieg von Anhänger aufs Ladenrad antun möchte: Die Kommunikation ist um Welten besser. Statt wie bisher sich umzudrehen, irgendwas nach hinten zu brüllen und zwischen Umgebungsgeräuschen, Anhängerlärm und Fahrtwind irgend ein Genuschel als Antwort rauszufiltern kann ich jetzt mit meinem Kind ganz normal sprechen. Auf der 5km langen Fahrt, die er vorne saß, habe ich mehr mit ihm gsprochen als in einer Woche im Sommer als ich Elternzeit hatte und fast täglich unterwegs war. Außerdem weiß ich jetzt ob er pennt oder nicht ohne mich während der Fahrt umzudrehen und er hat die perfekte Aussicht. Die erste Runde im Hof endete mit einem riesen Geschrei, weil er unbedingt drin bleiben wollte. Ich denke das sagt einiges.
Irgendwer hatte mal gesagt/geschrieben, man werde mit so einem Rad zum Gesprächsthema - kann ich bestätigen. Einmal intensiv befragt worden, einmal angesprochen worden und viele Kommentare zu dem Teil. War zwar nie mein Ziel/Wunsch, aber irgendwie auch schön, wenn man dadurch das Thema Lastenrad in die Köpfe der Leute bekommt. Auch auch wenn von 500 Leuten sich nur einer so ein Teil am Ende zulegt nehmen die meisten die Räder aber wenigens wahr und berücksichtigen unsere besonderen Ansprüche wie z.B. größerer Wendekreis oder mehr Platz bei den Radbügeln.
Letzteres hat man übrigens am Neubau von meiner Arbeit natürlich komplett vergeigt. Man hat einen Radschuppen neben die Betriebskita gebaut und nicht ein einziger Bügel eignet sich zum Abstellen eines 2,5m langen Rades, wenn man nicht möchte, dass es im Weg steht. Ich muss es also, wenn ich mit diesem Rad zur Arbeit fahre, jedes mal bei Wind und Wetter und ohne besonderen Schutz vor Diebstahl 8,5 Stunden stehen lassen. Bei uns arbeiten über 1000 Personen und wie haben regen Verkehr auf dem Gelände, somit wenig befriedigend.
Am Ende noch ein Blick nach Hinten, denn der Halter für den Gepäckträger ist fertig:
Und nun der Ausblick:
In den kommenden Tagen kümmere ich mich um die Isofix-Halterung und bringe die Aufkleber endlich mal an.
Je nach dem wie ich es zeitlich hin bekomme möchte ich außerdem noch das Board kaufen und einbauen. Für Mittwoch wird ja Kaiserwetter vorhergesagt, da könnte ich ja früher Schluss machen und mit meinem Sohn zum Baumarkt fahren
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