Aufbauprojekt: Schon wieder ein Bullitt

Wenn ich die Schaftverlänerung neben den EasyUp halte fällt auf, dass ich mit dem gerade etwas höher komme als wenn der verstellbare Schaft in der untersten Position ist. Ich hätte also ein anderes Steuerrohr oder eine zweite Verlängerung gebraucht, um etwa die Höhe zu erreichen, die ich als komfortabel ansehe. Also bleibt das Geschwür erstmal.
Irgendwie stelle ich mir hier den Syncros Trial Vorbau aus den 90ern passend vor.

http://www.biketrial.no/wp-content/uploads/2012/12/gt_team_trials.jpg
gt_team_trials.jpg
 
Total cool! Finde ich jetzt schon super, das Rad :daumen: Farbe ist mega. Vom Clockwork hätte ich dir auch Bilder machen können zwecks Farbton in echt.
 
Sehr schick und tolle Farbwahl, das passt alles wirklich gut zusammen.

Empfehlung: Schrumpfschlauch statt Iso-Band bei der Verkabelung! Ich will nicht ausschließen, dass ich die falsche Qualitätsklasse verwendet hab, aber die Umwicklungen haben sich bei mir bislang immer an den Enden aufgefleddert und in der Mitte in klebrigen Sumpf verwandelt.

Die Verkabelung an der Frontlampe ist mir übrigens mit der Zeit komplett bis zum Ausfall des Rücklichts weggegammelt. Hat gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. :D In den Kabelschuhen waren nur noch Krümel. Noch ein Argument für Schrumpfschlauch.
 
Danke ;). Meine Empfehlung: Mit einem schwachen oder niedrig geregelten Lötkolbel das Isoband punktschweißen. Das sollte sich dann nicht mehr lösen können. So habe ich das umgesetzt, weil ich Schrumpfschlauch nicht mehr drauf bekomme.
 
So, gestern kamen die letzten benötigten Teile. Bremse hinten ist schon montiert, entlüftet und vom Druckpunkt für gut befunden. Am Freitag kommt das Rad das erste mal ans (warscheinlich nicht mehr ganz vorhandene) Tageslicht, dann wird sich auch zeigen, ob die Bremsleistung für den Neuzustand ausreichend ist. Bei der vorderen Bremse bin ich etwas verwirrt. Gleiches Vorgehen wie hinten: Unten neue Flüssigkeit eingepresst, mehrmals hin und her gepumpt, Hebel entlüftet, Zange entlüftet, Verschlusskappen drauf. Wenn ich den Hebel betätige passiert aber gar nichts. Lässt sich bis zum Lenker durchziehen und die ganze Zeit lang bewegen sich die Pads nicht. Gestern war mir das dann noch zu spät, heute kümmere ich mich aber noch darum.
Der Silikonring ist auch da und verdeckt wirkungsvoll die Gravur an der Stütze, die verrät, dass ich sie außerhalb der Spezifikation betreibe. Leider bin ich beim Wiedereinsetzen der Stütze an das Oberrohr gekommen, was mir der Klarlack mit einer Abplatzung gedankt hat. Nicht nur ein kleiner Chip, sondern ein Viertel Quadratzentimeter. Dabei war der Stoß kaum stärker als eine Berührung. Spätestens seit dem bin ich von der Haltbarkeit der Lackierung sehr enttäuscht. Mich hat es schon gewundert, dass es heftig knackt, wenn ich die Sattelschelle anziehe. Erst hatte ich Schmutz vermutet, dann Probleme mit der Reduzierhülse. Bis ich dann woanders gemerkt habe, wie fragil die Klarlackschicht ist. Bei einem 1600€ teuren Rahmen ist das nicht zu verzeihen. Ok, beim Innenlager bin ich quasi selbst schuld, ich hätte es vorher planfräsen sollen. Aber im Klemmbereich des Sattelrohrs? Jedenfalls werde ich den Mangel am Oberrohr dadurch beseitigen, dass ich einen Kleber in die Schadstelle einfüllen und dann kommt die Schutzfolie oben drauf, sodass man nichts mehr sehen sollte.
Enttäuscht bin ich, wenn ich schon dabei bin, auch von der Kabelführung. Es gibt ja null Möglichkeit, das Lichtkabel im Rahmen zu führen, und das obwohl die Holme auf der Seite förmlich danach schreien, Kabel in sich aufzunehmen! Und bei der Gabel sind nichtmal Ösen zur Kabelbefestigung vorhanden. Das Bullitt wird ja immerhin von Werk ab auch mit Lichtanlage angeboten, es kann also keiner sagen, dass das Rad dafür nicht gedacht ist. Interessant wäre es nur zu wissen, wie LvH ab Werk das Kabel verlegt.
Weil die HR-Bremse vom jetzigen Standpunkt aus eigentlich fertig ist konnte ich noch die Kette aufziehen. Das GX-Schaltwerk kann nach Spezifikation nur maximal 36 Zähne an der Kassette, aber so wie ich das sehe kommt es auch problemlos mit einer 42er Kassette klar ohne verändern der B-Schraube. Es ist allerdings etwas eng, sodass ich da nochmal nachsteuern werde.

So zum Abschluss kleine Aussicht auf heute:
Neben dem zweiten Befüllen/Entlüften der VR-Bremse bringe ich noch die Lackschutzfolie auf, damit ich die letzten Verpackungsreste entfernen kann. Wenns gut läuft kommen heute auch noch die Reflektoraufkleber. Zum Glück fällt deren Orange auf dem Gelb des Rahmens eher weniger auf, aber schöner wird das Rad dadurch halt trotzdem nicht. Nur solange damit Kinder transportiert werden steht die Sicherheit aber höher als die Optik. Auch für heute angedacht: Der Halter für den Gepäckträger ist fertig lackiert und bereit für den Einbau. Ich hoffe nur, dass ich noch irgendwo Kunststoffscheiben habe, denn der Lack ist recht fragil.
 
Der Lack am Bullitt könnte in der Tat etwas besser sein. Vor allem zu beginn ist er noch zu weich, als wäre er noch nicht richtig ausgehärtet.
Die Kabelführung ist in der Tat nicht so der Hit. Mir wäre ja am liebsten wenn alles schön clean in den Rohren verschwinden würde. Aber gut damit kann ich leben. Auch mit dem Lack, denn wenn man das Rad Zweckbestimmt einsetzt, wird es sehr schnell sehr viele Kratzer abbekommen. So schön man ein Bullitt auch aufbauen kann, es bleibt ein Arbeitspferd.

Was Reflektoren und sonstiges unschönes Sicherheitsgedöhns angeht sehe ich es pragmatisch. So lange ich in einer Stadt mit dem Bullitt unterwegs bin in welchem die Autofahrer alles machen nur nicht auf den Verkehr schauen muss ich dafür sorge tragen, dass mich keiner übersehen kann. Wenn dafür die Optik leided ist halt so. Besonders mit einem Long John ist es bei Einmündungen sehr gefährlich. Viele Autofahrer sehen dich als Fahrer und sehen nicht das vor dir nochmals 1m Ladefläche kommt. Das selbe gilt beim überhohlen. Da habe ich schon Haarstreubendes erlebt. Daher habe ich in den Speichen diese Reflektoren welche man um die Speichen klemmt.
 
Warum entdecke ich diesen Thread jetzt erst? ABO!

Schöne Farbkombi :daumen:
Der EasyUp ist leider so nützlich wie er häßlich ist.
Die Pedale kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Ich habe meine VR Bremse auch zweimal entlüftet bis diese einen anständigen Druckpunkt hatte. Nach ein paar KM fahren sind dann auch die restlichen Luftblasen aus der Leitung nach oben gewandert und hatte nochmal keinen Druckpunkt. Musste dann nur noch einmal bisschen Öl nachkippen und seitdem funktioniert die Bremse absolut gut.

Ich wollte Anfangs das Kabel vom NaDy zur Lampe in der Gabel verlegen. Unten ist eine kleine Ablaufbohrung, habe es dann aber auch außen verlegt. Nach hinten habe ich es einfach um die VR Bremsleitung gedreht und dann um den Schaltzug für hinten. Deswegen wurde der auch unten an der Kettenstrebe und Unterrohr entlanggelegt. Ist eigentlich für die Nabenschaltung gedacht.
Der Lack ist wirklich empfindlich, aber nach dem ersten Kratzer ist es mir egal gewesen.
 
Warum entdecke ich diesen Thread jetzt erst? ABO!

Schöne Farbkombi :daumen:
Der EasyUp ist leider so nützlich wie er häßlich ist.
Die Pedale kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Ich habe meine VR Bremse auch zweimal entlüftet bis diese einen anständigen Druckpunkt hatte. Nach ein paar KM fahren sind dann auch die restlichen Luftblasen aus der Leitung nach oben gewandert und hatte nochmal keinen Druckpunkt. Musste dann nur noch einmal bisschen Öl nachkippen und seitdem funktioniert die Bremse absolut gut.

Ich wollte Anfangs das Kabel vom NaDy zur Lampe in der Gabel verlegen. Unten ist eine kleine Ablaufbohrung, habe es dann aber auch außen verlegt. Nach hinten habe ich es einfach um die VR Bremsleitung gedreht und dann um den Schaltzug für hinten. Deswegen wurde der auch unten an der Kettenstrebe und Unterrohr entlanggelegt. Ist eigentlich für die Nabenschaltung gedacht.
Der Lack ist wirklich empfindlich, aber nach dem ersten Kratzer ist es mir egal gewesen.
Ich glaube sogar, dass ich mich bei den Pedalen an deinem Aufbau orientiert habe :D Haben die sich bei dir bewährt? So frisch aus der Packung machen die ja einen sehr hochwertigen Eindruck, die Lager laufen wunderbar weich und man spürt richtig das Fett. Für den Preis absolut genial.

Bei mir ist es halt so, dass sich überhaupt nichts tut. Die Beläge zucken noch nicht mal, wenn ich den Hebel voll durchdrücke. So als wäre die ganze Leitung leer oder irgend eine Verbindung so lose, dass die Seuche dort rausläuft statt die Kolben zu bewegen. Aber das kann ich schonmal ausschließen, nirgends lief die Brühe raus. Mal sehen, was sich später da ergibt.

Meine Kabelführung sieht so aus:
Lichtkabel.jpg

Weil die Rückleuchte knapp über dem Schutzblech sitzt habe ich das Kabel mit einer Leitungsführung unterm Blech geführt. Das Stück beim Hauptträger habe ich es zusammen mit dem Schaltzug (der läuft bei mir an der Kettenstrebe und nicht an der Sitzstrebe, also wie bei der Nabenschaltung) verlegt und nach dem Steuerrohr zusammen mit der Bremsleitung.
 

Anhänge

  • Lichtkabel.jpg
    Lichtkabel.jpg
    212 KB · Aufrufe: 1.851
Die Pedale haben bei mir leichtes axiales Spiel. Das haben aber beide Paare, am Fixie fahre ich auch die, von Anfang an gehabt und ist nicht schlimmer geworden. Ich merke davon aber nichts beim fahren.

Ja Leitungsführung ist relativ identisch zu mir. Ich habe den Tubus Fly oben angebohrt und die Leitung da innen verlegt.

Welches Board willst du verbauen? Kommen auch Sidepanels ran? Finde ja die Fahrertasche sehr geil. Derzeit habe ich noch kein Ersatzschlauch und Werkzeug am Rad.
Die Schrauben des originalen Zubehörs sind allerdings kompletter Mist. Hatte bei der Rückwand der Sidepanels gleich mal eine Schraube rundgedreht, bevor die Mutter überhaupt ganz drauf war. Musste ich wieder aufbohren.
 
Löse zum Entlüften der VR-Bremse die Leitung, so dass du diesen Bogen welcher nach oben geht nicht vorhanden ist.
An diesem Punkt sammelt sich die Luft. Kenne das Problem zu gut.
 
Die Pedale haben bei mir leichtes axiales Spiel. Das haben aber beide Paare, am Fixie fahre ich auch die, von Anfang an gehabt und ist nicht schlimmer geworden. Ich merke davon aber nichts beim fahren.

Ja Leitungsführung ist relativ identisch zu mir. Ich habe den Tubus Fly oben angebohrt und die Leitung da innen verlegt.

Welches Board willst du verbauen? Kommen auch Sidepanels ran? Finde ja die Fahrertasche sehr geil. Derzeit habe ich noch kein Ersatzschlauch und Werkzeug am Rad.
Die Schrauben des originalen Zubehörs sind allerdings kompletter Mist. Hatte bei der Rückwand der Sidepanels gleich mal eine Schraube rundgedreht, bevor die Mutter überhaupt ganz drauf war. Musste ich wieder aufbohren.
Axiales Spiel ist ja ok, solange die nicht anfangen radial sich zu lockern. Bin mal gespannt wie die sich bei mir schlagen.

Als Board nehme ich Multiplex mit 4-6mm Dicke. Die Stützweite ist zum Glück ja überschaubar, sodass ich jetzt nicht unbedingt mehr Material verbauen muss. Solange ich das Gewicht nur mit meinen Beinen in Fahrt halte möchte ich beim Gewicht sparen, vor allem bei Dingen die ich immer dabei habe. Paneele sind saupraktisch, aber bringen Mehrgewicht und müssten bei mir klappbar sein, sodass ich mir insgesamt noch überlegen muss, wie ich die gestalte. Sollte ich mir ein Canopy selbst bauen müssen die z.B. Seitenpaneele darin integriert werden. Bevor ich da eine Planung beginne will ich aber das Canopy von LvH antesten. Bei der Ladefläche wird es denke ich eher ein iterativer Prozess.

Die Fahrertasche hat es mir auch angetan, aber mit dem Material komme ich nicht klar. Das ist wie ich das sehe nur PU-beschichtet. Topeak hat für die Oberrohrtaschen ein wirklich tolles Material: https://www.topeak.com/de/de/products/waterproof-bags/365-tri-drybag
Die halten auch tagelangem Regen stand; diese Polyester-/Nylontaschen mit Beschichtung seichen schon nach kurzer Zeit durch. Weil die Tasche dauerhaft montiert sein soll denke ich eher darüber nach, die Fahrertasche aus LKW-Plane nachzubauen. Eine Nähmaschine für so dickes Material habe ich zwar nicht, aber kleben sollte man die ja auch können.

Noch gar nicht erwähnt hatte ich die Zusatzausstattung mit Fernlicht und PKW-Hupe. Zwar auch wieder Mehrgewicht, aber nach dem was ich täglich auf der Straße erlebe leider notwendig, besonders wenn ich mein Kind vorne transportiere. Geplant ist, einen kleinen 12V-Akku unter dem Board einzubauen und per Lenkradtaster wahlweise Fernlicht oder Hupe+Fernlicht zu betätigen. Geladen wird das dann über einen einfachen 12V-Lader. Von der Idee, das mit dem Forumslader zu realisieren habe ich mich etwas distanziert. Das Teil liegt zwar nur ungenutzt rum, aber dann muss ich an die Stromversorgung für die Dynamolampen ran, also Wechselschalter und Verzicht auf Tagfahrlicht, was mich nicht zufrieden stimmt.
 
Ja die Sidepanels sind sehr praktisch, aber auch schwer. Als ich vor kurzem die mal weggebaut hatte, und dann ohne Ladung wieder nach Hause bin, hat sich das Rad komplett anders angefühlt. Das war richtig leicht und wendig ;)

Das Canopy finde ich persönlich viel zu teuer. Die Sidepanels kosten zwar auch eine gute Stange Geld, da ist aber auch eine Rückwand und eine Plane dabei.
Mein Kleiner fährt derzeit nur mit Maxicosi vorne auf der Ladefläche mit und da nur bei schönem Wetter. Wenn er mal größer ist kommt ein Kindersitz auf die Ladefläche. Sollte es dann regnen wird mit der Plane soweit zugedeckt wie es geht.
 
Großes Lob an @schraubenkopf ! Schaue hier gerne mit weil mich das Thema im Moment auch ein wenig angefixt hat. Bin letztens bei der CM in Wuppertal zwischen vielen Bullitts der bullitcrewwuppertal mitgeradelt...interessante Gespräche geführt...verschiedenste Aufbauten bewundert. Die an diesem Abend für fette Soundanlagen genutzte Ladefläche ist schon echt interessant für den Alltag...wenn man das will. Die Cargobiker scheinen sich übrigens einig zu sein...das Bullitt steht wohl einsam an der Spitze der Lastenbikes.

Du gestaltest Deinen Aufbauthread sehr anschaulich, gefällt mir! Schön dass Du auch negative Aspekte klar benennst und Dir viele Gedanken um kleine Details machst. Ich bleibe hier dran und bin auf den Fahr- und Alltagsbericht gespannt!

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Das Canopy ist tatsächlich etwas zu teuer. Es bietet wohl eine Vielzahl von durchdachten Details. Aber da gibt es ein paar Kritikpunkte, die mir der Händler genannt hat: Empfindlicher Stoff (Risse entstehen, wenn man z.B. an einer Wand aneckt), auf lange Zeit nicht wasserdicht, die Fenster vergilben nach wenigen Jahren und werden brüchig, die Nähte gehen nach wenigen Jahren auf weil der Stoff unter Spannung steht und man kann das Teil nicht mit einem Handgriff entfernen sondern muss Schrauben mit Werkzeug lösen. Letzteres ist für mich eigentlich schon der Grund, warum ich es nicht möchte. Nur wer sagt, dass man das nicht konstruktiv lösen kann? Deswegen werde ich mir das Teil mal vor Ort ansehen und entscheide dann, ob ich der Haube eine Chance gebe. Bei einem Preis von 300€ würde mir die Entscheidung leichter fallen...
Unser Kind geht im Moment minndestens vier mal die Woche auf größere Fahrt, unabhängig vom Wetter und der Jahreszeit. Durch den Anhänger geht das ja ganz gut und am liebsten würde ich dem die Räder entfernen und ihn einfach vorne drauf stellen. Das ist übrigens tatsächlich noch eine Option, die ich mir ausgedacht habe. Warum nicht einen gebrauchten Hänger kaufen und so umbauen, dass der vorne drauf passt? Die Kosten sind dann ähnlich wie beim Canopy, aber ich muss z.B. nicht den Kindersitz vom Auto (15kg!) mit rumschleppen. Der Umbau sollte nur so substanzerhaltend sein, dass man den Anhänger jederzeit von der Ladefläche nehmen und auf die eigenen Räder setzen kann, z.B. falls der Einkauf doch etwas größer ausfällt :D Mal sehen, ob ich alternativ auch unseren vorhandenen Anhänger nehmen kann, ihn dafür etwas weniger umbaue und dem eine neue Haube spendiere (der Captain XL ist eine Ausgeburt von Hässlichkeit, besonders wenn die Farben schon etwas Sonne gesehen haben. Da gefällt mir das Apricot vom Captain 2 schon viel besser). Leider ist auch das nicht besonders günstig.

Noch was zum Radel:
Den Tipp vom @Bergaufbremser war die Lösung. An dem Bogen muss sich ne Menge Luft gesammelt haben, die trotz hin und her pumpen nicht weg wollte. Also die Bremse abmontiert, das Rad nach vorne über gekippt und nochmal entlüftet. Weil die Aktion zwischen Feierabend und Abendessen mit anschließendem Abendprogramm statt fand habe ich in der Eile natürlich den Block für die Kolben vergessen und so konnte ich den einmaligen Anblick der Kolbeninnenseite, serviert auf einem mit DOT 5.1 geschmückten Kellerboden, genießen. Also erstmal die Brühe aufgewischt, alles gereinigt und nochmal von Vorne. Bin aber nicht weit gekommen weil Essen fertig. Und weil ich beim Abendprogramm mal wieder eingepennt bin musste ich noch schnell heute vor der Arbeit alles wieder zusammen bauen. Dann noch schnell testen: Jawoll, Druckpunkt! Dann kann ich ja heute endlich ne Runde fahren. Wir haben dieses Wochenende allerdings Besuch, also nix mit ausgiebig antesten. Bei dem Wetter muss man halt Geduld haben...
Die Refektoren sind tatsächlich auch gestern noch gekommen. In doppelter Anzahl und einer falschen Farbe. Lieferadresse vertauscht :rolleyes::rolleyes:
 
Ja einen billigen Kinderanhänger zu kaufen und daraus was bauen ist bei mir auch immer noch im Kopf als Idee vorhanden. Meine Sidepanels muss ich auch immer mit Werkzeug de-/montieren und bin da auch schon am überlegen, dass über Schnellspanner oder ähnliches zu lösen.
Die Kritikpunkte vom Canopy habe ich im Cargobikeforum auch schon gelesen. Für das Geld ist es mir das definitiv nicht wert.
 
Meine Sidepanels muss ich auch immer mit Werkzeug de-/montieren und bin da auch schon am überlegen, dass über Schnellspanner oder ähnliches zu lösen.
Flügelmuttern?
Vielleicht noch zur Verlegung des Lichtkabels nach hinten: ich verwende gerne das 4,6mm-Rohr von Gardena. Leicht, robust und relativ preiswert. Im Baumarkt oder Gartencenter nebenan zu kriegen. Leider nicht als Meterware.
 
@schraubenkopf

Dachte ich es mir doch:) ich hatte solch einen Bogen schein einmal in einem meiner Bikes (Nicolai M-Pire) da war es das selbe wie beim Bullitt. Da kann man dann teilweise hundert mal entlüften. Irgendwiekönnen sich die Luftblasen dort halten.
Aber da es nun funktioniert ist super!
 
Über 40km zeigt mein Tacho mittlerweile. Das Wochenende war vom Wetter her deutlich besser als angekündigt und statt einem Wanderausflug gab es eine Radtour. Und die hatte es in sich...:
Letztens hatte ich ja über Luftaustritt an den Speichenlöchern berichtet. Ich hatte vermutet, dass das Klebeband an einer Stelle nicht ganz dichtet und sich das Problem beim Fahren lösen wird. Vor der Tour, die gleichzeitig auch die Erstfahrt war, noch Pumpe und Ersatzschlauch eingepackt sowie 5 bar auf den Reifen geknallt. Nach 5 km fühlte es sich an als fahre ich gleich auf der Felge. Das ging schnell.... Also wieder 5 bar rein und weiter gehts. Das nächste mal war die Luft aber schon nach 2 km draußen. Danach 1 km, dann 800m, dann 500m,.... Das konnte so nicht weiter gehen, also zum Radladen rein, der glücklicherweise direkt auf dem Weg lag. Radladen deshalb, weil ich natürlich die Reifenheber vergessen hatte.... Vergessen hatte ich auch zu prüfen, ob die M480 ein SV oder AV-Loch hat. Sie hat natürlich SV und nicht AV und mein Schlauch war natürlich AV und nicht SV.
Das Problem des Luftaustritts war aber nicht das Klebeband sondern das Ventil, dessen Konus wegen zu fest angezogenem Ventilring in die Hohlkammer durchgerutscht war. Das erklärt alles! Mit passendem Schlauch konnte die Tour ohne weiteres fortgesetzt werden und den Tag danach konnte ich das Ventil wieder korrekt einsetzen und das Hinterrad wieder tubeless verwenden. Die 15km Probefahrt danach verlief problemlos. Ich habe allerdings noch minimalen Luftaustritt über die Flanke weil die natürlich nicht für TL geeignet ist. Das sollte aber irgendwann aufhören. Abgesehen von der Pannenserie fuhr sich das Rad sehr angenehm. Die Lenkstange war von Werk ab zusammengebaut und korrekt eingestellt, sodass ich eigentlich nicht nachsteuern muss. Dass das letzte Grad an Einschlag nach links wegen dem Schutzblech nicht geht ist zu verschmerzen.
Die Sitzgelegenheit für den Nachwuchs habe ich auch gecheckt. Zuerst die Variante Kinderanhänger auf Ladefläche. Davon kann ich mich eigentlich verabschieden, denn den 72cm Ladelänge stehen 97cm Anhängerlänge (Captain XL bzw Captain 2) entgegen. Einzig der Totalumbau eines Schrottanhängers bei Wegfall des Kofferraums und der Möglichkeit, die "Kabine" auch wieder als Anhänger zu nutzen könnte noch funktionieren. Ich brauche letztlich ja nur "Überrollbügel" und Haube; selbst auf die Sitzbank könnte ich verzichten, denn den Kindersitz vom Auto habe ich ja auch noch.
20171118_110517.png


Letzteren habe ich auch mal drauf gestellt, ein paar Maße genommen und den Kleinen drauf sitzen lassen. Alles ok soweit, aber ohne Windscheibe eine Zumutung bei den Temperaturen (Sonntag gabs max 7°C). Der Sitz baut außerdem sehr hoch auf und drückt mir die Züge so sehr nach Hinten, dass bedenktlich enge Radien entstehen.
20171119_133841.jpg


Reisen wie ein Kaiser:
20171120_094806.jpg


"Mehr, mehr mehr!!!"
"Was denn mehr? Schneller?"
"Jaaaaaaa!"
20171119_1506280.jpg


Auf dem letzten Bild sieht man, warum ich uns den aufwändigen Umstieg von Anhänger aufs Ladenrad antun möchte: Die Kommunikation ist um Welten besser. Statt wie bisher sich umzudrehen, irgendwas nach hinten zu brüllen und zwischen Umgebungsgeräuschen, Anhängerlärm und Fahrtwind irgend ein Genuschel als Antwort rauszufiltern kann ich jetzt mit meinem Kind ganz normal sprechen. Auf der 5km langen Fahrt, die er vorne saß, habe ich mehr mit ihm gsprochen als in einer Woche im Sommer als ich Elternzeit hatte und fast täglich unterwegs war. Außerdem weiß ich jetzt ob er pennt oder nicht ohne mich während der Fahrt umzudrehen und er hat die perfekte Aussicht. Die erste Runde im Hof endete mit einem riesen Geschrei, weil er unbedingt drin bleiben wollte. Ich denke das sagt einiges.
Irgendwer hatte mal gesagt/geschrieben, man werde mit so einem Rad zum Gesprächsthema - kann ich bestätigen. Einmal intensiv befragt worden, einmal angesprochen worden und viele Kommentare zu dem Teil. War zwar nie mein Ziel/Wunsch, aber irgendwie auch schön, wenn man dadurch das Thema Lastenrad in die Köpfe der Leute bekommt. Auch auch wenn von 500 Leuten sich nur einer so ein Teil am Ende zulegt nehmen die meisten die Räder aber wenigens wahr und berücksichtigen unsere besonderen Ansprüche wie z.B. größerer Wendekreis oder mehr Platz bei den Radbügeln.
Letzteres hat man übrigens am Neubau von meiner Arbeit natürlich komplett vergeigt. Man hat einen Radschuppen neben die Betriebskita gebaut und nicht ein einziger Bügel eignet sich zum Abstellen eines 2,5m langen Rades, wenn man nicht möchte, dass es im Weg steht. Ich muss es also, wenn ich mit diesem Rad zur Arbeit fahre, jedes mal bei Wind und Wetter und ohne besonderen Schutz vor Diebstahl 8,5 Stunden stehen lassen. Bei uns arbeiten über 1000 Personen und wie haben regen Verkehr auf dem Gelände, somit wenig befriedigend.

Am Ende noch ein Blick nach Hinten, denn der Halter für den Gepäckträger ist fertig:
20171118_110731.png


Und nun der Ausblick:
In den kommenden Tagen kümmere ich mich um die Isofix-Halterung und bringe die Aufkleber endlich mal an.
Je nach dem wie ich es zeitlich hin bekomme möchte ich außerdem noch das Board kaufen und einbauen. Für Mittwoch wird ja Kaiserwetter vorhergesagt, da könnte ich ja früher Schluss machen und mit meinem Sohn zum Baumarkt fahren ;).
 

Anhänge

  • 20171118_110517.png
    20171118_110517.png
    2,1 MB · Aufrufe: 1.264
  • 20171119_133841.jpg
    20171119_133841.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • 20171120_094806.jpg
    20171120_094806.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.993
  • 20171119_1506280.jpg
    20171119_1506280.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • 20171118_110731.png
    20171118_110731.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.131
Ja das mit dem Gesprächsthema ist echt so. Die obligatorische Frage, "Was sowas den kostet?", beantworte ich mittlerweile nur noch mit einem Lächeln ;)
Vor dem Getränkemarkt habe ich es mal schätzen lassen. Einer meinte bestimmt 1000€ :D
 
Das wurde ich bisher sogar noch garnicht gefragt, auch nicht von den Nachbarn als ich es gebaut habe.
Da Fragen bezogen sich eher auf Stabilität und Handling. Womöglich sind die Menschen im Freiburger Raum schon an der Preisfrage vorbei gekommen und befassen sich jetzt mehr mit der Alltagstauglichkeit :D Als nächstes werden dann massenhaft Lastenräder gekauft :D
 
Seit ich eure Aufbaufäden gefunden habe liebäugle ich ja auch stark mit einem Bulllitt. Was würde denn als Kindersitz gegen einen klassischen Römer Fahrradsitz etc sprechen? Könnte man den nicht an der mittleren Strebe befestigen, wie zb normalerweise am Sitzrohr? Wäre ja dann auch schon „gefedert“

Bei mir müsste es aber leider die E-Variante werden, weil in der kommenden Saison 2 Kids zu transportieren wären und es im Allgäu etwas hügelig ist. Daher schrecke ich noch etwas am Preis zurück.

Und leider noch etwas die Größe, die dann eine Mitnahme in den Urlaub doch sehr schwierig macht (im Vergleich zum klassischen Anhänger)
 
Beim Bullitt bin ich endlich einen Schritt weiter gekommen. Letzte Woche habe ich mit 6 mm Multiplex zuschneiden lassen (geplant waren 4 mm, aber ich hatte Bedenken wegen der Geräuschkulisse). Die Maße hatte ich von Pinterest, da hat einer ein selbstgebautes Board gepinnt, bei dem die Maße direkt drauf standen. Also zum Baumarkt, schneiden lassen, aufgeladen und heim. An dem Tag bin ich auch mit dem Bullitt zur Arbeit und habe mal versucht, das Rad so abzustellen, dass es im Gang niemand im Weg steht:

20171123_080906.jpg

4-6 Bügel unbenutzbar weil ein Rad drinnen steht. Bravo.

Aber nun zurück zu der Platte. Zuhause angekommen erstmal die Maße kontrolliert. Der unfreundliche und unmotivierte Kerl am Zuschnitt hat es doch tatsächlich geschafft, dass bei beiden Platten gar kein Maß gestimmt hat, die langen Kanten nicht parallel zueinander verliefen und die Schnittekanten sogar noch nicht einmal rechtwicklig zur Fläche waren. Hätten uns nicht 20km getrennt würden die Platten jetzt in seinem Kopf stecken. Also erstmal Werkbank aufräumen, Kreissäge und Schiene aus der Versenke holen und nacharbeiten. Danach mal aufskizziert, was der Kerl bei Pinterest angegeben hat und gemerkt, dass der wohl ein ganz anderes Bullitt hat. Zum Glück nicht blind umgesetzt sonst wären die Platten endgültig für den Müll. Also aus Karton Schablonen angefertigt und mit der Schere langsam an die Rahmenform angetastet, denn ich wollte, dass die Schnittkante parallel zu den Holmen verläuft. Nach Stunden des Zeichnens, Messens und Schneidens war die Platte passend. Also noch Entgraten, Abschleifen und Leinölfirnis drauf. Das trocknet/oxidiert jetzt im Keller, eine zweite Schicht kommt morgen, die dritte und letzte am Freitag. Als nächstes muss ich noch Gummistreifen besorgen, damit z.B. Getränkekisten, die auf der Platte stehen, nicht gleich das ganze Dorf wecken und die Platte etwas länger gescheit aussieht.

20171125_134011.png

20171125_134023.png


Die Schablonen werde ich mal irgendwann in AutoCAD digitalisieren, damit das auch eine CNC schneiden kann.
Problematisch finde ich, dass die Rahmenbauer nicht akkurat gearbeitet haben. Die Hülsen für das Steckzubehör z.B. sitzen nicht im gleichen Abstand zum Holm und die Holme bei der schrägen Fläche vorne liegen nicht parallel zueinander. Zumindest bei meinem Rahmen war es nicht möglich, mit den wenigen Maßen, die ich genommen habe, einen immer gleichen Abstand zwischen Holm und Brett hinzubekommen.

Weitere Fotos der Ladefläche also vermutlich erst Ende der Woche (muss eh noch Schrauben und Gummi besorgen).
 

Anhänge

  • 20171123_080906.jpg
    20171123_080906.jpg
    456 KB · Aufrufe: 1.827
  • 20171125_134011.png
    20171125_134011.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.469
  • 20171125_134023.png
    20171125_134023.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.186
Irgendwie stelle ich mir hier den Syncros Trial Vorbau aus den 90ern passend vor.

http://www.biketrial.no/wp-content/uploads/2012/12/gt_team_trials.jpg

gt_team_trials.jpg


Ich habe ebenfalls ein bullit und mir zur vorbauproblematok folgenden gedanken gemacht:
Alle "langen" vorbauten ragen immer in den laderaum.
Der speedlifter ist unfassbar schrecklich anzusehen.
Ohne speedlifter ists aber wirklich zu nieder denke ich.
Lösung: ein sehr sehr spezieller vorbau!
Ich habe mir jetzt die 10mm variante besorgt. Sollte nächste woche ankommen und neben das bullit ausserdem nochmal cleaner wirken lassen.
Es handelt sich um einen onoff stoic fg 10.
339486.jpg
 

Anhänge

  • 339486.jpg
    339486.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.124
Beim Bullitt bin ich endlich einen Schritt weiter gekommen. Letzte Woche habe ich mit 6 mm Multiplex zuschneiden lassen (geplant waren 4 mm, aber ich hatte Bedenken wegen der Geräuschkulisse). Die Maße hatte ich von Pinterest, da hat einer ein selbstgebautes Board gepinnt, bei dem die Maße direkt drauf standen. Also zum Baumarkt, schneiden lassen, aufgeladen und heim. An dem Tag bin ich auch mit dem Bullitt zur Arbeit und habe mal versucht, das Rad so abzustellen, dass es im Gang niemand im Weg steht:

Anhang anzeigen 669426
4-6 Bügel unbenutzbar weil ein Rad drinnen steht. Bravo.

Aber nun zurück zu der Platte. Zuhause angekommen erstmal die Maße kontrolliert. Der unfreundliche und unmotivierte Kerl am Zuschnitt hat es doch tatsächlich geschafft, dass bei beiden Platten gar kein Maß gestimmt hat, die langen Kanten nicht parallel zueinander verliefen und die Schnittekanten sogar noch nicht einmal rechtwicklig zur Fläche waren. Hätten uns nicht 20km getrennt würden die Platten jetzt in seinem Kopf stecken. Also erstmal Werkbank aufräumen, Kreissäge und Schiene aus der Versenke holen und nacharbeiten. Danach mal aufskizziert, was der Kerl bei Pinterest angegeben hat und gemerkt, dass der wohl ein ganz anderes Bullitt hat. Zum Glück nicht blind umgesetzt sonst wären die Platten endgültig für den Müll. Also aus Karton Schablonen angefertigt und mit der Schere langsam an die Rahmenform angetastet, denn ich wollte, dass die Schnittkante parallel zu den Holmen verläuft. Nach Stunden des Zeichnens, Messens und Schneidens war die Platte passend. Also noch Entgraten, Abschleifen und Leinölfirnis drauf. Das trocknet/oxidiert jetzt im Keller, eine zweite Schicht kommt morgen, die dritte und letzte am Freitag. Als nächstes muss ich noch Gummistreifen besorgen, damit z.B. Getränkekisten, die auf der Platte stehen, nicht gleich das ganze Dorf wecken und die Platte etwas länger gescheit aussieht.

Anhang anzeigen 669434
Anhang anzeigen 669435

Die Schablonen werde ich mal irgendwann in AutoCAD digitalisieren, damit das auch eine CNC schneiden kann.
Problematisch finde ich, dass die Rahmenbauer nicht akkurat gearbeitet haben. Die Hülsen für das Steckzubehör z.B. sitzen nicht im gleichen Abstand zum Holm und die Holme bei der schrägen Fläche vorne liegen nicht parallel zueinander. Zumindest bei meinem Rahmen war es nicht möglich, mit den wenigen Maßen, die ich genommen habe, einen immer gleichen Abstand zwischen Holm und Brett hinzubekommen.

Weitere Fotos der Ladefläche also vermutlich erst Ende der Woche (muss eh noch Schrauben und Gummi besorgen).
Warum hast Du dich für eine Multiplex Platte entschieden? Da wäre eine Siebdruckplatte um Welten besser gewesen und hält länger.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten