Aufbauprojekt: Schon wieder ein Bullitt

Pulver ist das nicht. Es sei denn die hätten zwei Schicht gepulvert, Aber dafür eigentlich zu labil.
Sowas sollte man wirklich reklamieren. Da ist ja Wandfarbe haltbarer.
 
Es ist ganz normal, dass man auch bei gepulverten Rahmen nochmal mit einer Schicht klar drüber geht.
Das ergibt halt einen sehr schönen brilliant glänzenden Look.
Die Verbindung der beiden Schichten ist aber oft nicht sooo überragend...
 
Habe dieses Wochenende resigniert und das Hinterrad wieder auf Schlauch umgebaut. Bin am Freitag zum Baumarkt und habe in der kurzen Zeit 2,5 bar verloren, ausgehend vom Maximaldruck 5 bar. Entsprechend schwergängig war das Rad dadurch und in den Kurven recht instabil, weil der breite Reifen auf der schmalen Felge in Kurven zum Kippen neigt.
Ich fahre das jetzt so weiter bis der Kojak runter ist. Optisch finde ich den Reifen geil, aber dessen Liteskin lässt einfach kein Tubeless zu (Der Big Apple vom VR hat auch Liteskin, dort aber ohne Probleme fahrbar). Weil mir Tubeless wichtiger ist als Optik suche ich vorab schonmal nach einem neuen HR-Reifen. Das ist dank der Einschränkung durch den schmalen Hinterbau schon schwer genug, aber um es mir besonders schwer zu machen habe ich mir erstmal das Ziel gesetzt, VR und HR mittelfristig einheitlich zu bereifen. Außerdem als Anforderung gesetzt: Die Schutzbleche sollen bleiben, die Reifen sollen so breit wie möglich sein, das Gewicht soll dagegen gering ausfallen, die Reifen sollen problemlos Tubeless fahrbar sein (eine Spezifikation des Herstellers ist für mich keine Pflicht, aber viele positiven Erfahrungsberichte sollte es geben) und der Rollwiderstand soll sehr gering sein. Ein guter Mix aus allem ist mir am liebsten.
Ich könnte mich soooo ärgern, dass Schwalbe den 20" Supreme eingestampft hat. Den in 50-406 sowie 50-559 jeweils TL-Easy und ich wäre glücklich. Gabs und gibts aber nicht. Almotion gibt es nicht in 20", in 26" wiegt er 815g. Den Maxxis dth gibt es in beiden größen, aber in 26" leider zu breit (26" x 2.15). Von Conti gibt es noch den DoubleFighter III, aber der ist auch kein Leichtgewicht. Die Reifenindustrie bietet leider immer weniger neue Modelle für 26" an, gerade bei profillosen oder -schwachen Reifen mit TL-ready daher fast unmöglich, was passendes zu finden. Bei 20" ist die Auswahl dank BMX und Faltrad groß, aber leider ist Tubeless bei BMX wohl nicht so verbreitet wie beim MTB und letztlich sollen VR und HR ja zumindest einheitlich aussehen (Profil, Beschriftung, Breite und Farbe).
Das Bullitt hat erst 200km runter, somit auch der Reifen. Es wird also noch etwas dauern, bis der so fertig ist, dass es was neues braucht. Verschafft mir leider nur etwas Zeit, bis zum Tag X wird sicher nicht neues auf dem Markt sein. Meine Hoffnung ist im Moment irgend ein kleinerer Reifenhersteller, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.
 
Mag keinen Rückschritt machen, TL hat mich auch fürs Lastenrad überzeugt.
Hab mir nochmal den dth angesehen. Den fahren einige tubeless und in 2,15 hat der wohl nur 50 mm Breite.
 
Tubeless ist halt einfach ein ganz anderes fahren.
Der Rollwiderstand ist deutlich niedriger, als mit Schlauch.

Wenn ich am Stadtrad normal 2,5 bar fahre, und der Luftdruck ist mal auf 1,5 bar abgesunken,
dann macht sich das DEUTLICH im Rollwiderstand bemerkbar.
Nach dem Aufpumpen auf 2,5 bar meine ich jedes Mal, ich habe ein ganz neues Fahrrad.
Den einzigen Unterschied, den ich bei Tubeless (hier am Touren-"Rennrad" mit 37mm Reifen)
zwischen 2 bar und 4 bar merke ist,
dass es bei 2 bar ganz schön schaukelt und der Hinterreifen manchmal durchschlägt,
wenn ich nen Bordstein runter fahre.
Vom Rollwiderstand merke ich dagegen keinerlei Unterschied (zwischen 2 und 4 bar).
 
Auch hier war es lange still, jetzt geht's hier aber mal weiter.
Etliche Macken im Lack und einige hundert Kilometer später hat das Bullitt nun Isofix und Allwetter-Kabine und auch eine absolvierte Radreise (aber nur knapp 250km). Auch einen neuen Sattel gab es zwischenzeitlich (Cambium C19 AW) und die China-Griffe sowie -Pedale brauchen dämnächst Ersatz.

Bis vor Kurzem haben wir unser Kind noch so transportiert:
20180424_165144.png


Bei gutem Wetter und hohen Temperaturen sicherlich ganz ok. Aber schon allein die Montage auf das Rad ist unnötig aufwändig. Daher kam als erstes die improvisierte Isofix-Halterung dran, die zwar nicht so toll aussieht aber wenigstens sehr gut hält:
20180430_113335.png


Weil zum Herbst aber wieder schlechteres Wetter und Nachwuchs anstehen kann das ohne Wetterschutz aber nicht bleiben. Dafür braucht es eine Kabine, die ich gerne aus Holz, Alu und Folie/Plexiglas hätte. Mit der Handkreissäge wäre es mir zu mühselig gewesen, also das nächstbeste Angebot genutzt und eine anständige Säge gekauft:
20180502_162405.png


Der Wunschendzustand sieht eine Kabine aus robustem, schönem und relativ leichtem Holz vor, also z.B. eine dünne Siebdruckplatte. Weil da aber der Quadratmeter 10x teurer ist als 12 mm OSB habe ich einen Prototypen aus diesem Material gebaut, um Erfahrungen zu sammeln, damit ich nur einmal das teure Zeug verschneiden muss. OSB ist von Werk ab nicht für den Außenbereich geeignet. Mit entsprechendem Schutzlack geht das aber und gleichzeitig wird die Oberfläche glatter und man holt sich auch eine Spreißel mehr. Verleimt wurde wasserfest.
Das Rad hat einseitig eine Türe, die mit Kistenverschluss fest verschlossen werden kann.
20180509_123317.png


Die Breite der Kiste ist so gewählt, dass mein Sohn bis zum Herbst in seinem Autositz sitzen kann. Danach ist vorgesehen, dass er einen Klappsitz bekommt und sein Geschwisterchen die ersten Monate in dem Babysafe daneben transportiert werden kann. Die Halterung und den Sitz dafür muss ich noch basteln, aber das hat Zeit.
Der Wetterschutz ist sicher nicht der hübscheste und aerodynamisch eine kleine Katastrophe. Aber: der Überrollbügel schützt bei Personenunfällen und Stürzen und bietet genug Höhe, damit man erstens die Sitze ein- und ausbauen kann und zweitens genug Kopffreiheit, damit das Kind/die Kinder selbstständig einsteigen kann/können. Vorne ist eine 2,5mm dünne Acrylplatte verbaut, die seitlich übersteht und dort gebogen ist. Oben, seitlich und hinten ist eine 0,2mm PVC-Folie, die mangels UV-Stabilisierung bald wegbröselt aber bis dahin mir die Möglichkeit bietet, mir in Ruhe zu überlegen, die die entgültige Version aus Textil und Folie aussehen soll. Für die Reise hat sich das Gesamtkonstrukt sehr gut bewährt, somit wurde der Primärzweck schonmal erfüllt. Für ausreichend Durchlüftung sogen ein großer Luftschlitz vorne und die kleineren hinten sowie die rechte Seite, wo die Folie nur lose hängt und bei niedrigeren Temperaturen nur punktuell befestigt wird.
20180510_195224.png


Gewogen hab ich die Kabine bisher nicht. Ist mir auch egal, was genau es wiegt, denn es ist so viel verbaut wie notwendig und im Alltag ist das etwas für Kurzstrecken oder kleine Ausflüge.

Die Ausnahme war ja jetzt die Radreise. Vollbeladen und mit mir drauf wog das Rad über 200kg, fuhr sich dafür aber äußerst angenehm und selbst ein 200m langes Stück mit 25% konnte ich damit noch hoch. An der Kiste gibt es sicher noch einiges zu optimieren, aber für den aktuellen Stand bin ich sehr zufrieden.
20180511_173330.png

20180512_115431.png


Meinem Sohn hat's auch sehr gut gefallen, es gab die vier Tage, an deren wir jeweils über 6 Stunden unterwegs waren, kein Theater, dass er nicht mehr weiter fahren möchte und Widerrede gab es nur beim Einsteigen an Orten, die ihm besonders gut gefallen haben, wie z.B. die Badische IVh in Offenburg. Im Gegenteil, kaum hab ich irgendwo angehalten kam gleich ein "weiter fahren!!" aus der Kiste. Fotos von unterwegs hab ich relativ wenige gemacht, weil ich nur das Handy dabei hatte. Aus Faulheit hab ich es lieber am Lenker gelassen und die Eindrücke einfach nur genossen. Ist auch mal schön, es anders zu machen als sonst.
Die Route führte von von unserem Wohnort nördlich von Freiburg hauptsächlich am Rhein entlang über Offenburg erst ins Murgtal zu den Schwiegereltern und dann weiter über Rastatt nach Karlsruhe, ebenfalls am Rhein. Ich habe bei der Planung die Strecke so gewählt, dass ich möglichst wenig mit den Vierrädern zu tun habe, damit auch ich mich etwas erholen konnte.

Die Flexibilität habe ich mir mit dem Teil übrigens nicht verbaut. Um die Ladefläche vom Bullitt frei zu bekommen muss ich lediglich die Isofix-Halterung vom Sitz lösen und diesen aus der Kabine holen und schon kann ich diese einfach runter heben, denn der Sitz und die passgenauen Aussparungen halten die Kabine absolut fest an Ort und Stelle. Das alles ist in unter einer Minute werkzeuglos erledigt.
 

Anhänge

  • 20180424_165144.png
    20180424_165144.png
    2,7 MB · Aufrufe: 2.371
  • 20180430_113335.png
    20180430_113335.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.243
  • 20180502_162405.png
    20180502_162405.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.152
  • 20180509_123317.png
    20180509_123317.png
    2,4 MB · Aufrufe: 1.186
  • 20180510_195224.png
    20180510_195224.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.260
  • 20180511_173330.png
    20180511_173330.png
    2 MB · Aufrufe: 1.051
  • 20180512_115431.png
    20180512_115431.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.049
Sehr cool :daumen:
Ich habe auch schon festgestellt, dass das Gewicht relativ egal ist Es geht halt langsamer bergauf, aber es geht...
 
Zurück
Oben Unten