Aufbauthread: Cannondale F29 Alloy

Ich hatte bisher ja eine Lefty, daher habe ich keinen Vergleich.
Ich bin aber schon im direkten Kontakt mit 3T und erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort.

Der Umbau geht derweil schon mit großen Schritten weiter, bzw. ist schon fast abgeschlossen.
Finale Fotos vom gesamten Bike solls aber erst geben, wenn die Dekore an der Gabel fertig und montiert sind.

Zwischenzeitlich wurde die Gabel auf das richtige Maß gekürzt.
1607272376448.png


Die passenden Reifen für den Winter habe ich bei den Wolfpack Trail 2.25 gefunden. Die sind echt ziemlich fett, gehen aber mit ca. 5mm Luft zu den Kettenstreben noch so gerade in den Rahmen.
Ich hoffe das reicht.
Im Sommer werde ich natürlich was leichteres montieren.
1607272935923.png

1607272970643.png


Auch der Vorbau ist mittlerweile unter Mitwirken einer schönen Ahed Kappe und von ein paar Spacern zum variieren der Vorbauhöhe ordentlich verbaut worden:
1607277625581.png


Ich hoffe schon bald die Dekore im Rahmendesign zu bekommen, damit sich die Gabel ordentlich einfügt und ich eine Freigabe von 3T bekomme und guten Gewissens eine erste Runde drehen zu können.

Grüße,
Euer Renn Maus
 
Die Dekore lassen leide noch auf sich warten, daher hier ein kleiner Einblick ins Fahrverhalten und auch mein Achsenprojekt, sowie ein Foto nach dem Umbau mit den noch roten Aufklebern.

Weiter oben habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich die Gabel ohne passende Achse bekomme habe und die Original Achse auch nicht zu erhalten ist.
Daher habe ich mich auf die schönen Achsen von "The Robert Axle Projekt" entschieden.
Nominal und nach Forums Feedback sollte die 138mm Achse für die verbaute 3T Rigid Team Starrgabel perfekt passen.

Leider konnte ich das so nicht bestätigen, da die Auflagefläche der Achse in der Gabel auf der Scheibenbremsenseite nur weniger als drei von theoretisch sieben möglichen Millimeter Auflagefläche (zzgl. Auflage in der Gewindemutter) bereitstellte und mich das nicht überzeugt hat.
Die nächstgrößere Achse hat aber 245mm Länge ein so großes Maß, dass die Achse nicht spannt und mit dem Schaft auf der Mutter in Anschlag kommt, bevor der Rahmen gespannt ist.

Abhilfe machen hier zwei Unterlegscheiben mit einer Gesamtdicke von rund 4mm, womit ich den Auflagebereich in der Gabel 100% ausnutze.
DAs Gewinde der Achse steht nun noch ca. 2mm aus der Mutter raus, was nicht weiter stört und noch immer harmonisch daher kommt.

Die Unterlegscheiben habe ich mir doppelt anfertigen lassen, sodass ein Set davon bei Zeiten schwarz eloxiert werden kann und das Bike trotzdem farfähig bleibt in der Zeit.

1607986384002.png


1607986706495.png



Das Bike fährt sich soweit sehr positiv. Die Starrgabel merkt man im technischen Trail natürlich besonders. Ohne sehr aktive Fahrweise schlägt man ständig hart durch. Mit einer sehr aktiven Fahrweise kann man aber durchaus auch zügig über raues Gelände Fahren.

Vom Gripp der Reifen bin ich begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem 4 jahre alten Dirty Dan in 2,1 Zoll und dem Wolfpack Trail in 2,25 Zoll, die aber extrem vulominös bauen. So bleiben zu den Kettenstreben links und rechts nur 5mm Luft.
Im Moment experimentiere ich noch mit dem richtigen Luftdruck.
Was mir aber trotzdem sofort aufgefallen ist, sind die ziemlich genau 250g und damit fast 50% schwereren Reifen. Insbesondere das Hinterrad fühlt sich deutlich träger an.

In Anstiegen und auf relativ glatten Wegen geht das neue Setup wie zu erwarten (trotz des Reifens) sehr gut mit der Gabel und mir gefällt das direkte Feedback von der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher ja eine Lefty, daher habe ich keinen Vergleich.
Ich bin aber schon im direkten Kontakt mit 3T und erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort.

Der Umbau geht derweil schon mit großen Schritten weiter, bzw. ist schon fast abgeschlossen.
Finale Fotos vom gesamten Bike solls aber erst geben, wenn die Dekore an der Gabel fertig und montiert sind.

Zwischenzeitlich wurde die Gabel auf das richtige Maß gekürzt.
Anhang anzeigen 1164089

Die passenden Reifen für den Winter habe ich bei den Wolfpack Trail 2.25 gefunden. Die sind echt ziemlich fett, gehen aber mit ca. 5mm Luft zu den Kettenstreben noch so gerade in den Rahmen.
Ich hoffe das reicht.
Im Sommer werde ich natürlich was leichteres montieren.
Anhang anzeigen 1164093
Anhang anzeigen 1164094

Auch der Vorbau ist mittlerweile unter Mitwirken einer schönen Ahed Kappe und von ein paar Spacern zum variieren der Vorbauhöhe ordentlich verbaut worden:
Anhang anzeigen 1164162

Ich hoffe schon bald die Dekore im Rahmendesign zu bekommen, damit sich die Gabel ordentlich einfügt und ich eine Freigabe von 3T bekomme und guten Gewissens eine erste Runde drehen zu können.

Grüße,
Euer Renn Maus
Hallo und guten Morgen,

fahre selbst ein Flash ist 29, hast du den KP205 genutzt als Steuersatz?

besten Dank
 
Zurück
Oben Unten