Die Dekore lassen leide noch auf sich warten, daher hier ein kleiner Einblick ins Fahrverhalten und auch mein Achsenprojekt, sowie ein Foto nach dem Umbau mit den noch roten Aufklebern.
Weiter oben habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich die Gabel ohne passende Achse bekomme habe und die Original Achse auch nicht zu erhalten ist.
Daher habe ich mich auf die schönen Achsen von "The Robert Axle Projekt" entschieden.
Nominal und nach Forums Feedback sollte die 138mm Achse für die verbaute 3T Rigid Team Starrgabel perfekt passen.
Leider konnte ich das so nicht bestätigen, da die Auflagefläche der Achse in der Gabel auf der Scheibenbremsenseite nur weniger als drei von theoretisch sieben möglichen Millimeter Auflagefläche (zzgl. Auflage in der Gewindemutter) bereitstellte und mich das nicht überzeugt hat.
Die nächstgrößere Achse hat aber 245mm Länge ein so großes Maß, dass die Achse nicht spannt und mit dem Schaft auf der Mutter in Anschlag kommt, bevor der Rahmen gespannt ist.
Abhilfe machen hier zwei Unterlegscheiben mit einer Gesamtdicke von rund 4mm, womit ich den Auflagebereich in der Gabel
100% ausnutze.
DAs Gewinde der Achse steht nun noch ca. 2mm aus der Mutter raus, was nicht weiter stört und noch immer harmonisch daher kommt.
Die Unterlegscheiben habe ich mir doppelt anfertigen lassen, sodass ein Set davon bei Zeiten schwarz eloxiert werden kann und das Bike trotzdem farfähig bleibt in der Zeit.
Das Bike fährt sich soweit sehr positiv. Die Starrgabel merkt man im technischen Trail natürlich besonders. Ohne sehr aktive Fahrweise schlägt man ständig hart durch. Mit einer sehr aktiven Fahrweise kann man aber durchaus auch zügig über raues Gelände Fahren.
Vom Gripp der
Reifen bin ich begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem 4 jahre alten Dirty Dan in 2,1 Zoll und dem Wolfpack Trail in 2,25 Zoll, die aber extrem vulominös bauen. So bleiben zu den Kettenstreben links und rechts nur 5mm Luft.
Im Moment experimentiere ich noch mit dem richtigen Luftdruck.
Was mir aber trotzdem sofort aufgefallen ist, sind die ziemlich genau 250g und damit fast 50% schwereren
Reifen. Insbesondere das Hinterrad fühlt sich deutlich träger an.
In Anstiegen und auf relativ glatten Wegen geht das neue Setup wie zu erwarten (trotz des Reifens) sehr gut mit der Gabel und mir gefällt das direkte Feedback von der Straße.