Aufbauthread: Die (Stahl-)Nadel im Heuhaufen...

mit welcher Körpergröße fährst du den XL Rahmen? Mit 1,83 ist der L Rahmen am besten oder weil nach Größentabelle liege ich zwischen M und L?
Sorry für die ganzen Fragen.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Die (Stahl-)Nadel im Heuhaufen...
1,93 und 93/94cm Schrittlänge. Also ziemlich am oberen Ende dessen was noch gut passt :D
Brauche auch Setback an der Sattelstütze und nen breiten Lenker mit viel Reach. Aber passt. Kleiner wäre aber grenzwertig...
Wenn du kurzen Vorbau und gerade Sattelstütze willst, dann größere Größe, wenn du lieber wendig und rennradmäßig langen Vorbau willst, dann die kleinere Größe :)
 
mit welcher Körpergröße fährst du den XL Rahmen? Mit 1,83 ist der L Rahmen am besten oder weil nach Größentabelle liege ich zwischen M und L?
Sorry für die ganzen Fragen.

Zwischen M und L mit 1.83?

L = 5´9-5´11 = 1.74 - 1.81
XL = 5´10-6´2 = 1.77 - 1.89

Ich sehe Dich da eindeutig bei XL.

Der Stelvio in XL ist nen Zentimeter niedriger und kürzer als mein alter 56er Rahmen. Die 55 kommen also schon hin - nur ist 55 bei anderen Anbietern halt nie XL.
 
Habe jetzt meine Schrittlänge nach gemessen ca. 86, dachte halt vorallem durch den ähnlichen Reach vom Rennrad, dass L besser passt. Die XL Empfehlung überrascht mich schon.

Denke Heute Abend bestelle ich den Rahmen, nur noch die Frage welche Größe. :cool:
 
Die XL Empfehlung überrascht mich schon.

Ich glaube, dass hängt einzig und alleine an diesen zwei Buschstaben "XL". Das ist ein 55er Rahmen - also normalerweise eher zwischen M und L. Es gibt halt Hersteller, die etwas andere Rahmengrößen anbieten - und ein richtig großer fehlt bei Holsworth offensichtlich. Siehe z.B. Soma oder Salsa. Mein Vaya fahre ich auch als 57er - und ich bin keine 1.80.
 
Gut aus dem Blickwinkel betrachtet stimmt das, es hat mich halt nur verwundert den größten Rahmen zu nehmen. Denke dann wird es wahrscheinlich der XL Rahmen.

Edit: Habt ihr Erfahrungen mit der ReverRoad Disc MCX1 (man findet da nicht viel zu) oder sollte ich lieber auf ein Angebot für eine BB7 Road oder Trp Spyre warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ReverRoad kenn ich nicht.
Wie ist denn das Budget? Soll es eine mechanische Scheibenbremse sein?

Im Bereich der semimechanischen (=mech. Anlenkung mit hydraulischen Kolben) wäre die Yokozuna Motoko bzw. Gunsha R1 Disc, oder natürlich die TRP HYRD empfehlenswert.

bei den mechanischen kann ich aus eigener Erfahrung nur was zu BB7 und TRP Spyre sagen. Die BB7 ist pflegeleichter beim Belagtausch (keine Schraube, einfach von unten eingeklickt), aber dafür empfindlicher bei der Zugspannung als die Spyre, damit sie einen guten Druckpunkt hat.
Wichtig ist es, sauber abgelängte Zughüllen, am besten druckstabile, zu verwenden. Bspw von Jagwire. Dann sind die mech. Discs prima und man kann bis auf Zugspannung nachstellen alle paar hundert km fast wartungsfrei damit fahren.
 
Bei 86er SL liegst du was die Höhe angeht mMn zwischen L und XL beim Stelvio.
Je nachdem ob du lieber gestreckter oder weniger willst, würde ich den Rahmen auswählen. Also gestreckter = XL, kompakter = L.
Edit: Nochmal die Geotabelle angeschaut. Ich würd auch eher XL nehmen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch bei Planet X sieht/soll ähnlich zur Trp Spyre sein, habe ich beim Lagerverkauf auch an ein paar Roserädern gesehen.
Die Bremsen sollten so wenig wie möglich kosten, würde für aber bei funktionellen Mehrwert einer bb7 gegenüber einer Spyre auch etwas mehr bezahlen. Es sollten auch mechanische sein damit ich meine STI's weiter nutzen kann.
Das mit den Zügen hatte ich auch vor, reichte ein Jagwire Road Pro Bremszugset aus um die Züge komplett durchgehend zu verbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe, hilft mir echt weiter!
 
Kann ich leider nix zu sagen, habs im radladen von der Rolle abgeschnitten und rangehalten, ohne Meterstab :D Also lieber die lange Version.
Aber es passt mit 10cm Überschuss ein normal langer Bremszug, also sollts nicht allzu lang sein.
 
Habe den Rahmen jetzt hier liegen und bin kurz davor ihn aufzubauen. Nur habe ich noch keine Bremsadapter. Vorne kann ich einen normalen is zu Pm Adapter für 160 Bremsscheiben benutzen, richtig? Nur hinten bin ich mir unsicher wegen dem +20 heist das, dass ich auf den is zu pm Adapter noch einen +20 pm Adapter brauche für eine 160er Scheibe?
Bremsen sind TRP Spyre geworden.
 
Ich finde, man kann und sollte solche Räder NICHT mit einem Rennrad vergleichen. Der Einsatzzweck ist einfach ein anderer. Nur mal so als Orientierung: Rahmen + Gabel alleine wiegen schon mehr als 3kg und auch die Sitzposition ist eigentl. mit der eines Renners nicht vergleichbar (ich kenn jetzt Dein Rennrad nicht, würde mich aber wirklich wundern, wenns die gleiche Geo hat) - und das hat seinen guten Grund! So ein Rad wollen viele wochenlang mit mehr als 10kg Beladung fahren - und dabei soll das Ganze spurtreu und stabil sein - da würde ich einem leichteren Rahmen eher misstrauen. Der Einsatzbereich eines typischen Rennrades ist da ein komplett anderer.

Wieso soll man das mit entsprechenden Anbauteilen nicht im Hobbybereich als Rennrad nutzen können? Sicherlich ist es zum um die Hausecken flitzen bei einem Vereins-Kriteriumsrennen nicht wendig genug, aber mit den Rennradkumpels über die Hügel brettern oder eine RTF damit fahren - warum denn bitte nicht? Solange man ein leichtes Übergewicht am Rahmen und nicht am Körper durch die Gegend fährt, ist es doch unerheblich, ob ich mit einem echten (!) Rennrad vielleicht 0,7 km schneller wäre. Ich fahre auch einen schweren Stahlrenner und habe keine Probleme mit Bekannten mit Carbonrad mitzuhalten. Die Beine sind da entscheidender als das Rahmengewicht.
 
2.jpg

Rahmen ist beim Pulverbeschichten...

Ich denke die Farbe kann man erraten :)
 
Schwer, die Farbe einzufangen... in der Sonne gehts richtung british racing green, im dunkeln oder Schatten fast mattschwarz... :)

Komplettfotos kommen bald, ein paar Details sind noch provisorisch... :)

DSC_1835.JPG


DSC_1834.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1835.JPG
    DSC_1835.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_1834.JPG
    DSC_1834.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 237
Decals sind in Arbeit... Steuerrohrlogo muss ich noch machen.

Zu dem Rahmen, für den die Titan-Decals gedacht sind, gibts auch bald nen Thread... :)

decals screen.PNG
 

Anhänge

  • decals screen.PNG
    decals screen.PNG
    267,7 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten