Aufbauthread Shand Stooshie

Auch wenn ich Rommos' Argumentation hier
Aber wie schon erwähnt, das muss eigentlich bei dem Aufbau schon sein, möglichst clean und edel passend zum Rest. Du ärgerst dich sonst nur später, dass du es nicht hast machen lassen...
grundsätzlich nachvollziehen kann, ist es bei dem veranschlagten Aufpreis nicht mehr zu rechtfertigen.

Auch möchte ich aufgrund eigener Erfahrung (mit Alurahmen) behaupten, dass eine Bremsleitung auch ohne Röhrchen nicht klappert.
Was ausser klappernde Kabel spricht denn aus eurer Sicht dagegen bloss die Löcher in den Rahmen bohren zu lassen, ohne ein Röhrchen einzuschweissen?
Der einzige Schwachpunkt dessen ist mMn das Loch nahe des Steuerrohres, da die Leitung hier den größten Bewegungsspielraum durchs Lenken hat und die Farbe an der Lochkante angegriffen werden könnte, wenn da kein Gummistöpsel genutzt wird.
Dieses Problem halte ich aber für lösbar.
 
Aber die interne Kabelführung mit eingelötetem Röhrchen kostet einen Aufpreis von über 500 Euro, da hört dann auch bei mir das Verständnis auf.
Sollen sie doch sagen, dass die Röhrchen nicht angeboten werden, auf der Website wird ja auch ausnahmslos außen verlegt. Mondpreise aufzurufen geht aber überhaupt nicht.

Anderswo ist das Röhrchen bei der Bremsleitung standardmäßig eingelötet!

Übrigens ist Shand auf der Berliner Fahrradschau (23-25. März) vertreten.
 
Preis für das Röhrchen erscheint mir auch überzogen, habe aber sogar am Mountainbike das klappern abstellen können. Specialized und auch commencal bieten schaumstoffüberzieher für intern verlegt Leitungen an. Einfach drüberschieben beim einfädeln und Ruhe ist.
 
Preis für das Röhrchen erscheint mir auch überzogen, habe aber sogar am Mountainbike das klappern abstellen können. Specialized und auch commencal bieten schaumstoffüberzieher für intern verlegt Leitungen an. Einfach drüberschieben beim einfädeln und Ruhe ist.
Ansonsten einen Schuss Bauschaum ins Unterrohr :D :cool:;)
 
So, habe jetzt den Rahmen mit Löchern für interne Kabelverlegung ohne eingeschweisstes Röhrchen bestellt. Damit nichts klappert habe ich noch Schaumstoffschläuche wie von @CDRacer erwähnt bestellt.

Und heute ist noch Post aus England angekommen, Ostrich F104 Rando Bag. Danke an @randinneur für den Hinweis.

b7c3095a3ffb8f8808482b4ffb0208b5.jpg


Sorry, bin ein mieser Fotograf - ich musste aber auch gleichzeitig aufpassen, dass meine Jüngste der Grösseren die Bastelknete nicht vor der Nase wegfrisst... :rolleyes:
 
Langsam aber stetig geht es voran, ein paar weitere Teile sind eingetroffen.

King Cage Flaschenhalter
Schaumstoffschlauch für interne Bremsleitung
Specialized Roubaix Lenkerband
Tesa 4287 Tubeless Tape
B&M IQ X Lampe
Shimano Ultegra Kette

baf17092af18a5e93e45b7b0f0ea8633.jpg


Der Rahmen ist inzwischen auch fertig geschweisst und sollte nächste Woche lackiert werden und dann an mich versendet werden.

Was meint ihr, ist es unangebracht nach einer Preisermässigung wegen Lieferverzug zu fragen? Ursprünglich wurde mir als Liefertermin Ende Dezember 2017 versprochen, jetzt wird es sicher Mitte März bis ich den Rahmen habe, immerhin 2.5 Monate länger....
 
Denke der Verzug ist beim Rahmenbauer nichts ungewöhnliches. Für Dich natürlich lästig, aber nachvollziehbar. Genauso wie du möchtest, dass der Rahmen mit der nötigen Sorgfalt gefertigt wird, möchten andere ihre Rahmen auch bekommen.
Das abschätzen von Fertigungszeiten ist ja auch nicht immer einfach... Hätte er mit mehr Puffer gleich Februar sagen sollen? Und Fertigungszeit heisst ab Auftragsklarheit...
 
Danke für die Rückmeldung - ists halt mein erster richtiger Custom-Rahmen den ich in Auftrag gebe, daher ist das für mich Neuland. Dafür ist die Vorfreude umso grösser bald ein leichteres Rad zu haben, als meine 20kg Trekking-Möhre....
 
Ja, genau wie beim Restrap Rando Bag. Ich habe mir von Restrap die Befestigungsplatte bestellt, welche aufs Nitto Rack kommt, die oben gezeigten Magnete kommen an den Boden der Ostrich Tasche. Mal schauen ob es so gut funktioniert wie geplant.
 
Ja, auf die Compass Reifen bin ich ech gespannt. Die Bon Jon Pass Reifen haben beim letzten Tour-Test ja ziemlich gut abgeschnitten.

Mal etwas anderes: Weiss jemand von euch, wie man eingetrocknetes/verharztes Leinöl wieder von einer Carbonfelge bekommt? Ich habe das Öl zum Einspeichen verwendet, und dabei die Felge mit eingesaut, leider nicht daran gedacht, dass das Öl eben eintrocknen kann. Jetzt habe ich hunderte klebrige und glänzende Flecken auf den Felgen, welche ich mit Ethanol und Reinigungsbenzin nicht wegbekomme. Mit etwas aggressiverem getraue ich mich da irgendwie nicht ran. Danke für allfällige Hinweise.

Aah, und der Rahmen ist inzwischen lackiert und sollte diese Woche versendet werden :anbet:
 
Ja, auf die Compass Reifen bin ich ech gespannt. Die Bon Jon Pass Reifen haben beim letzten Tour-Test ja ziemlich gut abgeschnitten.

Mal etwas anderes: Weiss jemand von euch, wie man eingetrocknetes/verharztes Leinöl wieder von einer Carbonfelge bekommt? Ich habe das Öl zum Einspeichen verwendet, und dabei die Felge mit eingesaut, leider nicht daran gedacht, dass das Öl eben eintrocknen kann. Jetzt habe ich hunderte klebrige und glänzende Flecken auf den Felgen, welche ich mit Ethanol und Reinigungsbenzin nicht wegbekomme. Mit etwas aggressiverem getraue ich mich da irgendwie nicht ran. Danke für allfällige Hinweise.

Aah, und der Rahmen ist inzwischen lackiert und sollte diese Woche versendet werden :anbet:
Moin,
versuch es mal mit Pflanzenöl. Einfach mit einem Lappen auftragen, kurz einwirken lassen und nachreinigen.
Ich nehme normales Sonnenblumenöl. Abschließend mit warmem Wasser und Spülmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lichtkabel bei mir mit den Klebe-"Kabel-Kanälen" für Shimano DI-2 Kabel an Gabelholm und im Schutzblech verlegt. Bestellnummer bei Shimano kann ich gegebenenfalls noch einmal heraussuchen. Seit einem Jahr bei jedem Wetter inkl. Streusalz ohne Probleme.
 
So, jetzt habe ich doch tatsächlich eine Trackingnummer erhalten, da der Rahmen fertig gestellt ist... Ich kanns kaum glauben, dass der Rahmen morgen schon bei mir sein sollte. Werde euch hier auf dem Laufenden halten.
 
Wenn der Postmann zwei Mal klingelt, steht ein grosses Paket vor der Tür
4eb9ef395997c86c3311d7b44f4a09ad.jpg


Nach dem Auspacken assistiert durch meine Mädels sah es dann so aus im Wohnzimmer...
54b80b25ce89e8e6a2d86529da5d366c.jpg


Und der Paketinhalt
2ebb39177edc2be302c37f160bcb3e88.jpg



Ostern ist schon früh dieses Jahr
0a2d0d249df7544be98e1e76dfea692f.jpg


Und die ganze Pracht (leider ein weiteres Kackfoto, tut mir leid. Die Metallicbraune Farbe ist echt schwer zu fotografieren, zumal mir in unserem Wohnzimmer irgendwie bescheidene Lichtverhältnisse habe).
88156ebaf1d3d4d1518f91007f8143db.jpg


dd9e70700bd868cf7dd5ec2dac78178d.jpg
 
Zurück
Oben Unten