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- 7. September 2008
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Heute ist es soweit, mein Specialized Chisel Comp sollte ankommen und ich wollte den Aufbau mit Fotos und meinen Gedanken zum Setup protokollieren.
Wilde Trails will ich damit nicht fahren, es soll eine entspanntere Variante, sowohl was Sitzposition als auch Übersetzung) zu meinem Cannondale Slate für die Forstautobahn werden, mit etwas mehr Reserven für Matsch (wenn es denn jemals wieder regnet) als die G-One auf dem Slate bieten.
Da man zum Preis des Rahmenset bei bike24 ein komplettes Rad bekommt, schlachte ich das Rad vermutlich erstmals aus und baue davon ausgehend den Rahmen neu auf.
Beim Aufbau will ich versuchen möglichst viele Teile aus den gängigen Anzeigenmärkten zu nutzen um die Kosten zu drücken.
Als erstes steht die Entscheidung für das Kurbelsystem an. Wenn die XTR Kurbel mit 162 mm Q-Faktor und 34/36er Kettenblatt passt, dann wird es in Richtung Shimano Gruppe gehen, ansonsten mit einer X01 Kurbel in Richtung einer SRAM Gruppe.
Die Kurbel ist deswegen so entscheidend, weil ich eine 165mm Kurbel brauche und einen möglichst kleinen Q-Faktor will.
Eigentlich finde ich die XTR Kurbel hässlich, dieses bietet mit 162 mm Q-Factor aber einen um 6 mm geringeren Q-Faktor als die X01 Kurbel, so denn die XTR Kurbel denn in den Rahmen passt. Die 9120 Variante der XTR Kurbel hat dann wieder einen 168er Q-Faktor, weswegen ich der hübscheren X01 Kurbel, ebenfalls mit 168 mm Q-Faktor, den Vorzug geben würde.
Der restliche Plan sieht folgendermaßen aus.
Lenker: SQLAB 16° oder Syntace 12° aus Alu zum testen.
Bei meinen vergangen Ausflügen in die MTB Welt haben mir zu gerade Lenker immer Probleme mit den Handgelenken gemacht.
Griffe:
Wollte ich mal die Silkondinger testen, die alle fahren, ansonsten klassisch Ergon Griffe.
Sattelstütze: Syntace P6 Highflex oder eine vergleichbare leichtere Stütze mit Doppelschraubenklemmung des Sattels.
Pedale: Time XPro
Straßenpedale fahre ich am Slate auch ohne Probleme. Das hat sich bewährt und bleibt auch so.
Sattel:
Ich werde erstmal den mitgelieferten Specialized Phenom fahren.
Laufräder:
Evtl. mache ich den Umbau der Nabe auf 12-fach XD-Driver. Das hängt auch ein bischen davon ab, in welcher Reihenfolge ich an welche Teile bekomme.
Ansonsten könnte ich mir auch China-Carbon Laufräder oder einen Custom Aufbau mit DT-Swiss 350 Naben vorstellen.
Gabel:
Entweder Starrgabel mit innenliegendem Zug oder etwas in Richtung RockShox SID oder Reba aus dem Ausverkauf oder dem Bikemarkt.
Wilde Trails will ich damit nicht fahren, es soll eine entspanntere Variante, sowohl was Sitzposition als auch Übersetzung) zu meinem Cannondale Slate für die Forstautobahn werden, mit etwas mehr Reserven für Matsch (wenn es denn jemals wieder regnet) als die G-One auf dem Slate bieten.
Da man zum Preis des Rahmenset bei bike24 ein komplettes Rad bekommt, schlachte ich das Rad vermutlich erstmals aus und baue davon ausgehend den Rahmen neu auf.
Beim Aufbau will ich versuchen möglichst viele Teile aus den gängigen Anzeigenmärkten zu nutzen um die Kosten zu drücken.
Als erstes steht die Entscheidung für das Kurbelsystem an. Wenn die XTR Kurbel mit 162 mm Q-Faktor und 34/36er Kettenblatt passt, dann wird es in Richtung Shimano Gruppe gehen, ansonsten mit einer X01 Kurbel in Richtung einer SRAM Gruppe.
Die Kurbel ist deswegen so entscheidend, weil ich eine 165mm Kurbel brauche und einen möglichst kleinen Q-Faktor will.
Eigentlich finde ich die XTR Kurbel hässlich, dieses bietet mit 162 mm Q-Factor aber einen um 6 mm geringeren Q-Faktor als die X01 Kurbel, so denn die XTR Kurbel denn in den Rahmen passt. Die 9120 Variante der XTR Kurbel hat dann wieder einen 168er Q-Faktor, weswegen ich der hübscheren X01 Kurbel, ebenfalls mit 168 mm Q-Faktor, den Vorzug geben würde.
Der restliche Plan sieht folgendermaßen aus.
Lenker: SQLAB 16° oder Syntace 12° aus Alu zum testen.
Bei meinen vergangen Ausflügen in die MTB Welt haben mir zu gerade Lenker immer Probleme mit den Handgelenken gemacht.
Griffe:
Wollte ich mal die Silkondinger testen, die alle fahren, ansonsten klassisch Ergon Griffe.
Sattelstütze: Syntace P6 Highflex oder eine vergleichbare leichtere Stütze mit Doppelschraubenklemmung des Sattels.
Pedale: Time XPro
Straßenpedale fahre ich am Slate auch ohne Probleme. Das hat sich bewährt und bleibt auch so.
Sattel:
Ich werde erstmal den mitgelieferten Specialized Phenom fahren.
Laufräder:
Evtl. mache ich den Umbau der Nabe auf 12-fach XD-Driver. Das hängt auch ein bischen davon ab, in welcher Reihenfolge ich an welche Teile bekomme.
Ansonsten könnte ich mir auch China-Carbon Laufräder oder einen Custom Aufbau mit DT-Swiss 350 Naben vorstellen.
Gabel:
Entweder Starrgabel mit innenliegendem Zug oder etwas in Richtung RockShox SID oder Reba aus dem Ausverkauf oder dem Bikemarkt.