Aufbauthread : Surly Disc Trucker

Nachdem ich an anderer Stelle bereits in einem englischen Forum einen Aufbauthrad gelesen hatte und ganz begeistert und inspiriert war, möchte ich an dieser Stelle ein Paar Bilder und Facts zu meinem 2014 er Projekt hier einstellen.

Der Aufbau eines Surly Disc Trucker 700c Rahmens aus Modelljahr 2013 . Das Disc Trucker ist die Disc Only Variante des legendären und seit mehr als 10 Jahren erhältlichen Surly Long Haul Trucker Rahmens

Da der Rahmenkit in der '13er Farbe dark-green in D nirgendswo im Januar 2014 mehr erhältlich war und mir die neue Variante in Rot für '14 nicht gefallen hat, habe ich den Rahmen mir aus Swanage England von "Charlie the Bikemonger" schicken lassen.

Nach dem eintreffen habe ich den Rahmen erstmal mit HT Hohlraumschutzwachs von Innen über die beiliegende Sprühsonde konserviert um den Stahlrahmen dauerhaft vor Rost zu schützen.
HT Hohlraumwachs kommt aus dem KFZ Bereich (Hersteller Fertan) und hat eine exzellente Kriechwirkung, härtet nicht aus und wird im Sommer immer wieder etwas dünner und kriecht dadurch bis in die letzte Ecke des Rahmens.

20140113_205835.jpg

20140113_205852.jpg

Die meisten Long Haul Trucker oder Disc Trucker werden als Randonneur Räder mit Rennlenkern aufgebaut.
Da ich eine etwas bequemere Variante geplant hatte, habe ich mich für die unüblichere Variante mit Lowrizer Lenker entschieden.

Das Gewicht des Rahmen liegt bei gewogenen 2.640 g und die Gabel bei (ungekürzt) 1.220 g
20140115_101909.jpg
20140115_101844.jpg

Im Vorfeld hatte ich schon gewusst, dass das Surly kein Standartbike werden soll mit den üblich verdächtigen Parts die überall dran hängen.
Der Disc Trucker soll ein hochmodernes Trekkingrad mit Individualität und etwas Nostalgie werden und mir viele Jahre Freude und schöne Tourenkilometer bereiten.

Daher schon mal als erste Wahl und lang gehegter Traum : Holzschutzbleche von woodfender.de aus Dresden
Passgenau für die geplanten Marathon Supreme Reifen in 40-622 gearbeitet, 45 mm Breit mit Bootsklarlack versiegelt.

DSC_0080.jpg

Im Baumarkt habe ich mir noch eine Bienenwachspflege besorgt um die Schutzbleche zusätzlich vor Nässe zu schützen, diese habe ich vorab 2 mal dünn aufgetragen.
Zur Montage am Hinterbau muss nochmals ein kleines Loch in Holz gebohrt werden, was anschließend auch wieder versiegelt werden muss, damit hier keine Feuchtigkeit ins Holz eindringt.
Der Preis für einen Satz liegt bei rund € 90,-

Bald geht's weiter
herzlichst X-Caliber

Anhänge

• 20140113_205835.jpg
    20140113_205835.jpg
    192 KB · Aufrufe: 1.705
  • 20140113_205852.jpg
    20140113_205852.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • 20140115_101844.jpg
    20140115_101844.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.346
  • 20140115_101909.jpg
    20140115_101909.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.432
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.326
Zuletzt bearbeitet:
viel Spass mit dem Disc Trucker, ich bin seit 2 Jahren auf einem Troll :winken:unterwegs und auch wen ich mir ganz fest vorgenommen hatte den Rahmen vor dem Aufbau mit Hohlraumversiegelung zu behandeln hab ichs dan doch nciht geschafft. Wie wirst du ihn denn aufbauen?

Hier schon mal eine grobe Teile Übersicht :

• XT / LX Schaltkomponenten 9-fach
  • Avid BB7 MTBS Mod.2014 Scheibenbremsen 160/160
  • Nabendynamo Shutter Precision PV8 --- > http://www.sp-dynamo.com/
  • Sram X9 Hinterrad Nabe
  • Brooks Sattel in Braun
  • Ledergriffe
  • Exal DC 19 Felgen doppelt geöst
Mehr dazu in Wort & Bild die Tage

PS: da ich beruflich viel mit Rädern zu tun habe, und hobby mäßig mich noch um einen KFZ Youngtimer kümmer weiß ich wie wichtig die Rostvorsorge ist. Du kannst mit Fluid Film aus der Dose den Anfangs verpassten Rotschutz aber jeder Zeit noch nachholen....
Wichtig nur : alles schon abkleben wo's rauslaufen kann und nicht wundern wenn dein Bike etwas danach "Schaf" stinkt denn Fluid Film ist auf Lanolin Basis - besser bekannt als Wollwachs :hüpf:

Neues wichtiges Bauteil aus UK eingetroffen

Der Flaschenöffner ....
bikemonger-s-wisecracker-headset-spacer-bottle-opener-alloy-1459-p.jpg

Anhänge

• bikemonger-s-wisecracker-headset-spacer-bottle-opener-alloy-1459-p.jpg
    bikemonger-s-wisecracker-headset-spacer-bottle-opener-alloy-1459-p.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.295
Cooler Flaschenöffner!!

Ich nehm dann hier auch mal ein Abo! Habe mir ja vor kurzem den LHT aufgebaut und bin nun auf deinen Disc Trucker gespannt. Die Farbe des Rahmens war es wert, in England zu bestellen, sehr schön.

Das HT-Wachs dürfte eine ideale Wahl sein. Ich habe FluidFilm genommen, weil ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Abkleben der Löcher hat allerdings nichts genutzt, es hat einfach durchgedrückt.

Die Schutzbleche (Hölzer ;-)) sind natürlich edel, allerdings ist der Schutz durch den Bootslack immer so eine Sache. Ein kleiner Riss im Lack und das Holz wird großflächig grau darunter, ich hätte mir das selbst nicht vorstellen können, bis ich es vor kurzem bei einem Eigenbau-Tisch gesehen habe. Allerdings war der dauerhaft im Freien aufgestellt und kam auch im Winter nicht rein...und Regenwasser und Schnee blieben auf der Oberseite stehen. Beim Schutzblech fließt beides ab, das macht es sicher einfacher.

Was den Steuersatz angeht....beste Wahl für den Trucker ;-)

Extrem gespannt bin ich wegen deiner Lenkerwahl. Ich wollte ja auch "superbequem" haben und habe in Richtung Moustache experimentiert. Nach kurzer Zeit kam dann doch der Rennlenker in Form des On One Midge drauf - jetzt ist es bequem. Mit dem Lowriser kannst du nicht umgreifen :-(

Aber so oder so, ich glaube, du weißt was du tust und ich bin gespannt darauf. Der Trucker ist ein großartiger Rahmen!

Ich bin gespannt und wünsche dir viel Freude beim Aufbau!!

Gruß Silke

Hallo Silke,

ich denke ich werde einen ganz normalen Rizer Bar 25,4 aus dem Humpert Regal in Alu-poliert nehmen und mit einem Tune Geiles Teil Vorbau
kombinieren (auch Alu-poliert) denn den hab ich noch rumliegen...
Freu mich auf ein Bastel Wochenende das Wetter dazu ist bei uns in Mittelfranken perfekt und mit dem Flaschenöffner kann ich dazu ein letztes Weihnachtsbier aus'm Keller öffnen *Plop*

Wow, eine direkte Berührung zwischen Humpert und Tune. Manch einer hier im Forum würde dich für sowas vermutlich am liebsten lynchen o_O
Aber nicht ich, allein schon aus fränkischer Niebelungentreue :bier:

20140124_103835.jpg
Ich bin mir mit meinem Vorhaben bewusst das es Frevel ist, aber woher nen 25,4 Rizer nehmen der alu poliert ist ? Neu finde ich da nur Humpert Ergo Bar:(

Anhänge

• 20140124_103835.jpg
    20140124_103835.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.332
sorry für den doppelten Post...

Sattelstütze Ritchey Classic 27,2 mm und Brooks Ledersattel in Honig eingetroffen und montiert.

Der Imperator ist auch schon eingepresst und schön gefettet, die Gabel und Vorbau mit noch reichlich Spacern in Silber montiert.
Als Schaltzughülle habe ich von Jagwire einen letzten Rest in Chromfarben erstanden..
20140124_103857-1.jpg
$T2eC16dHJIIFHJoRg5oIBSDSSIKPMg~~48_20.JPG
..

Für die mechanische Scheibenbremse war ich länger auf der Suche nach brauner Außenhülle die den Schutzblechen aus Holz und dem
Sattel ähneln. Vor 2 Wochen bin ich dann über Google auf die Produkte von "CsepelRoyal" gestoßen die ich als gleich dann über
Singlespeed24.de bestellt habe und mit Paypal gezahlt habe. Nach Bestellung kam eine Bestätigungsmail, PayPal hat abgebucht und danach ist nichts mehr passiert. Im Onlineshop von Singlespeed24.de sind die Artikel sofort verfügbar. Nach 4 Tagen habe ich dort angerufen und gefragt wann Sie versenden. Anrufbeantworter , Dienstags um 11 Uhr. 2 weitere Anrufe und Mailboxnachrichten sowie 1 Email blieben bisher unbeantwortet !
An dieser Stelle also eine Warnung vor diesem Anbieter. Ich habe nun einen Fall bei PayPal aufgemacht und werd das erste Mal testen was der Käuferschutz wirklich taugt- sind nur € 10,- aber dennoch ärgerlich.

Nun bin ich auf die Fa. Sella-Berolinum gestoßen, die ähnliche Hüllen in Braun von Aby.K im Portfolio hat und dazu noch eine schöne Chromrenn-Glocke für den Surly.

Anhänge

• 20140124_103857-1.jpg
    20140124_103857-1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.196
  • $T2eC16dHJIIFHJoRg5oIBSDSSIKPMg~~48_20.JPG
    $T2eC16dHJIIFHJoRg5oIBSDSSIKPMg~~48_20.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.214
Zuletzt bearbeitet:
Neis! :daumen: Ich hab auf die Art bis jetzt immer mein Geld wieder bekommen, bzw den Vorgang dadurch beschleunigt, wenn ich mich eh schon mit einem Verkäufer rumärgern musste.

Gerade einen fast neuen "Tubus Cosmo Edelstahl" Träger für kleines Geld erstanden

Jemand eine gute Idee woher man ordentliche Lampenhalter bekommt ? ich brauche einen der etwas 3 cm gerade vor geht und dann etwas nach Oben damit die Züge von der Schaltung nicht im Weg sind....

Zuletzt bearbeitet:
sprich das linke Model auf dem Bild, aber so was in "gut und wertig" und vorne nicht so hoch rauf, dort wo der Scheinwerfer montiert wird...
29050.jpg

Anhänge

• 29050.jpg
    29050.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 1.178
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen Lenker sind aber auch Humpert bzw Kalloy, was alles das selbe ist.

Das Problem dass heute es nicht mehr wirklich viele kleine Firmen im Bikebusiness gibt die individuelle Sachen herstellen ist wirklich schade.
Und selbst wenn man dann das Gefühl hat bei einem kleinen Hersteller zu kaufen, so lässt er es dann doch wieder in Taiwan ferigen und es ist häufig ein Unternehmen dass auch noch für zig Mitbewerber arbeitet.
Was nicht heißt dass die Teile schlecht wären-aber individuell ist es nicht und somit irgendwie langweilig. ..
drumm finde ich gerade meine Holzschutzbleche sehr fein denn sie sind definitiv aus Dresden und ich weiß sogar wer sie herstellt.

Ich sehe da auch gar nix Verwerfliches dran. Wollte nur drauf hinweisen, dass sich der Mehrpreis in dem Fall nicht lohnen wird. Vielleicht findest du bei On One noch einen schönen Lenker in 25,4 mm (Zwar auch Massenware, aber auch irgendwie cool). Das läuft bei den zwar auch leider aus, aber ein bisschen was haben sie immer noch auf lager.

Hat jemand eine Idee bzw. einen guten Vorschlag was die Pedale angeht ? Eigentlich wollte ich schon SPD Pedale und nicht nur normale Pedale.
PDT 780 sind nicht allzu spannend....aber bisher hab ich keine schöneren gesehen.

:mexican: also, ich warte auf Vorschläge !

Tja, da passe ich mal und hiffe auf gute Vorschläge. Alltäglich nehme ich die PD-T780 weil gut und brauchbar, wenn es hübsch sein soll die MKS Sylvan Touring. Aber gutaussehende SPD-Pedale? Schwierig :)

Zurück