Stabile Hinterradnabe für Reiserad

Der TE hat doch konkrete Angaben gemacht:

Surly LHT, in 26 Zoll Variante.
Also: Felgenbremse, Schnellspanner 100mm vorne und 135mm hinten.

Damit fallen die ganzen Boost MTB Naben raus.
Es muss schon eine sein, die sich auf 135mm umrüsten lässt oder schon so verkauft wird.
 

Anzeige

Re: Stabile Hinterradnabe für Reiserad
Die DT350 Hybrid scheint unbekannt zu sein.
Hier mal ein paar Fakten:
Überdimensionierte Lager, Schwerlastachse, verstärkte und höhere Flansche, größerer Körper, kein Alu-Freilauf.
Entwickelt wurde sie für E-Bikes und Expeditionsfahrräder. Preis ist auch nicht überzogen.
Habe ich vor Jahren in ein Lastenfahrrad (Bullitt aus DK) eingebaut. Der Besitzer meinte; läuft nach tausenden Kilometern wie am ersten Tag.
Ob man 36 Loch heute noch braucht, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Bei schmalen Felgen bestimmt.
Den SON-Dynamo habe ich auch in 2 Versionen. Die 15mm Steckachse ist verdrehssteifer als die SSpanner-Version.
Wird der Surly Disc oder Felgenbremse?
 
@CyclistMo könntest du mal beschreiben was du überhaupt vor hast? Fährst du dann mit dem Ding wirklich durch die halbe Welt wo du keine Sau verstehst, der nächste Radladen mit vernünftigen Ersatzteilen 3000km entfernt ist und du um zu Überleben 20l veganes Bier und 3 Sack Tofuwürstchen hinten aufgeladen hast?
Oder planst du nur eine gemütliche Reise durch zivilisierte Länder und willst ein max. engineered bike dein eigen nennen?
 
ich hatte vor kurzem das Glück einen neuen Surly Long Haul Trucker Rahmen in der 26 Zoll Variante kaufen zu können. Jetzt möchte ich diesen als Reiserad aufbauen und bin auf der Suche nach einem super stabilem Laufradsatz. Als Vorderrad ist ist ein Son28 Nady (36 Loch) mit Ryde Andra 40 Felge (26 Zoll) und Sapim Doppeldickendspeichen geplant. Am Hinterrad möchte ich ebenfalls gerne eine Ryde Andra 30 bzw. 40 fahren (36 Loch). Kann mir jemand eine solide, zuverlässige und derzeit verfügbare Hinterradnabe empfehlen, die nicht nach wenigen Tausend km den Geist aufgibt?
Ohne eine Angabe, welche Bremsen verwendet werden soll und welchen Achsstandard der Rahmen benötigt, ist eine sinnvolle Beratung hier nicht möglich.
Den Surly Long Haul Trucker gibt es als Disk Version mit Steckachse und auch noch als FelgenbremsVersion für 135mm Ausfallenden.
https://surlybikes.com/bikes/legacy/long_haul_trucker#supportDas darf man sich nu aussuchen... ;)

Lieferbare Naben für 135mm Ausfallende und Felgenbremse gibt es nicht mehr soo viele, also entweder Shimano oder Novatec.
Der Pragmatiker wird zwei oder drei Shimano HR Naben kaufen, eine/zwei schlachten, für unterwegs als Ersatz die Achse, die Konen und den Freilauf mitnehmen.

Ansonsten mit der Novatec Nabe das LR aufbauen und das Beste daraus machen.
 
Stabiler als jede Kettenschaltungen - Nabenschaltungen.

Das liefert drastisch solidere Laufräder. Dann eine Rohloff - das hält.

Sollte Stabilität Relevanz haben, ist keine Kettenschaltung eine gute Wahl.
 
Stabiler als jede Kettenschaltungen - Nabenschaltungen.

Das liefert drastisch solidere Laufräder. Dann eine Rohloff - das hält.

Sollte Stabilität Relevanz haben, ist keine Kettenschaltung eine gute Wahl.
Wir wissen, die Nabe muss stabil sein, überall in der Welt servicebar und dass sie auch auf jeden Fall, den Kommentaren folgend, kaputt geht. Damit ist dein Vorschlag wohl nicht angebracht :bier:
 
So gehen die Meinungen auseinander. :)
Ich würde an einem wirklichen Reiserad, also nicht einfach nur ein besseres Stadtrad, alles verbauen, nur nichts von DT-Swiss. Niemals! So ein Krampf mit dem rechten Lager im Nabenkörper würde mich niemals auf einer Reise begleiten. Schon gar nicht, wenn es irgendwo hingeht mit schlechter Infrastruktur.
Hope, Stahl HG Freilauf und Ruhe ist auf Ewig.
 
Kann man bei Hope auch noch die Lager vom Freilaufkörper wechseln?

Wobei sich der TE bisher noch nicht zu weiteren Details vom Rahmen geäußert hat.... ;)
Ja klar kann man das. Sind bei HG 2 üppige 17x28x7. Sind zwar keine DIN Lager, aber eine durchaus verfügbare Lagergröße. Zu mindestens in D hat die jeder Lagerhändler.
 
So gehen die Meinungen auseinander. :)
Ich würde an einem wirklichen Reiserad, also nicht einfach nur ein besseres Stadtrad, alles verbauen, nur nichts von DT-Swiss. Niemals! So ein Krampf mit dem rechten Lager im Nabenkörper würde mich niemals auf einer Reise begleiten. Schon gar nicht, wenn es irgendwo hingeht mit schlechter Infrastruktur.
Hope, Stahl HG Freilauf und Ruhe ist auf Ewig.
Warum willst Du unterwegs Lager tauschen. DT Swiss Lager halten ewig. Überhaupt sind Lagerschäden selten. Aber Freilaufschäden häufig.
 
Bei der DT Nabe gehen wenn die Zahnscheiben kaputt. Die kann man aber einfach tauschen und auch leicht mitnehmen. Bei der Hope nimmt man halt ein kleines Tütchen Federn und Sperrklingen mit.

Was soll da sonst groß am Freilauf kaputt gehen?
 
Bei der DT Nabe gehen wenn die Zahnscheiben kaputt. Die kann man aber einfach tauschen und auch leicht mitnehmen. Bei der Hope nimmt man halt ein kleines Tütchen Federn und Sperrklingen mit.

Was soll da sonst groß am Freilauf kaputt gehen?
Hast du mal draussen einen Freilauf mit Sperrklinken und kleinen Federn repariert?
Bücher von Reisenden sind voll von Katastrophen bei der Reparatur...zuck ruck ist das Federchen weg...
 
Hast du mal draussen einen Freilauf mit Sperrklinken und kleinen Federn repariert?
Bücher von Reisenden sind voll von Katastrophen bei der Reparatur...zuck ruck ist das Federchen weg...
Geht es jetzt um eine robuste Nabe, oder ums Recht haben? Als wenn Federn von/und Zahnscheiben nicht auch im Wüstensand verschwinden können. :)
 
Bücher von Reisenden sind voll von Katastrophen bei der Reparatur...zuck ruck ist das Federchen weg...
Solange diese Reisenden noch Bücher über Ihre Abenteuer/Missgeschicke schreiben können bzw könnten...
Im übrigen ist es mA&E recht hilfreich aus Fehlern zu lernen, vorzugsweise aber aus den Missgeschicken von anderen.


Passieren kann immer was.

Shimano Freilauf ist mir bisher einmal gebrochen, vor zig Jahren.

Beim aktuellen LR Satz mit Fernost Nabe durfte ich bisher drei mal das innere Lager vom Freilauf wechseln, weil es kaputt ging. Das kündigt sich aber auch rechtzeitig an.
Und ich fahr altersgerecht und einigermaßen materialschonend.
 
Vielleicht könnte der Threadstarter mal erörtern von welchen Reisen wir hier reden. Einmal kreuz und quer durch Afrika, 2 Jahre ohne Pause oder von 2 wöchigen Radreisen an der Loire entlang!?
Dann würden wir nicht ganz so im dunklen stochern.
 
Entschudigt die späte Antwort. Also, ich habe ein Surly Long Haul Trucker (26 Zoll) mit Felgenbremsen (hinten: 135 mm, QR) gekauft. Eine genaue Reiseroute ist noch nicht geplant, ich möchte mir aber ein solides Rad aufbauen, mit welchem ich auch über mehrere Wochen fernab gut asphaltierter Straßen ohne Probleme unterwegs sein kann. Ich möchte einfach ein Rad, dass funktioniert (nicht nur unter Idealbedingungen) und an dem ich lange meine Freude habe.
Die Laufräder sollten für ein Systemgewicht von mindestens 125 kg ausgelegt sein (75 kg Fahrer+35 kg Gepäck+ 15 kg Radl). Die DT350 scheint mir eine gute Wahl zu sein, ich bin mir jedoch wegen der 32er Lochzahl unsicher.
 
Zurück
Oben Unten