Stabile Hinterradnabe für Reiserad

Die Andra ist doch ok für ein Reiserad. Hat genug Material am Felgenboden, damit die Speichenlöcher nicht ausreisen und bremst sich mit Felgenbremsen auch nicht so schnell durch wie eine Leichtbaufelge.
@Tillus: die dt350 hat einen Stahlfreilauf ab Werk. Meine jedenfalls.
Fürs Reiserad würde ich eine stinknormale XT- Nabe nehmen, wie oben schon jmd vorgeschlagen hat. Hält auch, Ersatzteile gibts überall falls man sie mal bräuchte.
 
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Re: Stabile Hinterradnabe für Reiserad
Die Andra ist doch ok für ein Reiserad. Hat genug Material am Felgenboden, damit die Speichenlöcher nicht ausreisen und bremst sich mit Felgenbremsen auch nicht so schnell durch wie eine Leichtbaufelge.
@Tillus: die dt350 hat einen Stahlfreilauf ab Werk. Meine jedenfalls.
Fürs Reiserad würde ich eine stinknormale XT- Nabe nehmen, wie oben schon jmd vorgeschlagen hat. Hält auch, Ersatzteile gibts überall falls man sie mal bräuchte.
Die stinknormale mit der Aluachse würde ich nicht nehmen. ein Kollege ist zu lange mit Nabenspiel rum gefahren. Als ich die Nabe warten wollte war die Achse schon halb durch geschliffen.

Die normale 350er kommt mit Alufreilauf.
 
Kenn mich bei den Shimanos nicht so aus

Aber ists nicht so das gar die SLX stabiler/zuverlässiger ist als die XT?
Z.b. Stahlachse vs. Aluachse?
 
Kenn mich bei den Shimanos nicht so aus

Aber ists nicht so das gar die SLX stabiler/zuverlässiger ist als die XT?
Z.b. Stahlachse vs. Aluachse?
Dass die SLX als stabiler gilt als die XT basiert vor Allem darauf, dass eine der ersten XT HR Naben für Steckachsen die fh-m785 und fh-m8000 einen sehr anfälligen Freilauf hatten/haben. Vielleicht finde ich die Stelle noch, wo ich das zusammengetragen habe.
Gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/bre...ail-machbar-und-sinnvoll.829938/post-14232814

Man kriegt mit richtig Gewalt aber auch die anderen Freiläufe bei Shimano kaputt (Fh-m678 Mei mir). Und um da was zu wechseln braucht es dann haufenweise Werkzeug, das sicher nicht am Multitool dran ist. Und dann muss das Lagerspiel nachgestellt werden und, und, und. Ich erinnere mich gerade, dass ich die Felge dann ausgespeicht hab' und mit 'ner dt350 wieder aufbaute und mir geschworen habe, keine Shimano Naben mehr zu verbauen. @TE: Ich ziehe die Empfehlung für die Deore Nabe zurück. Nimm die 350er!
 
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Das wird ein Tourenrad. Da ist der Luftdruck von Natur aus höher und somit ist auch auf schmaleren Felgen genug Stabilität gegeben.
Bei MTB typischen Drücken hätte man ständig Durchschläge. Bei Rennrädern werden die Felgen breiter wegen der besseren Aerodynamik.
Sry, aber hier haust Du mA etwas durcheinander.
Die Rechnung
Tourenrad = schmale Reifen = schmale Felge = schnell
wurde eigentlich schon mehrfach widerlegt.
Auch schmale Reifen kleiner als 50mm profitieren von niedrigen Luftdruck, besonders wenn die Straße/Weg eben uneben ist.

DSC_2869.JPG

XT Nabe hab ich hier. Die Verarbeitung der Konuse ist top.
Aber, diese Nabe will sehr sorgfältig eingestellt werden, sonst nutzt man das Potenzial&Qualität nicht aus.
Die geschliffenen Konen lassen sich feiner einstellen und laufen weicher, als bei den billigen Deore Naben.
Wobei die Shimano Naben alle eingestellt werden müssen und auch noch gefettet, am besten mit dem originalen Shimano Fett.
DSC_2870.JPG

Ein Schwachpunkt soll tatsächlich der Freilauf sein, weil wegen der größeren Alu Achse weniger Platz für die Sperrklinken im Freilaufkörper ist. Bis jetzt gab es bei mir allerdings keine Probleme.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese Naben überhaupt noch neu zu kaufen gibt und wie es mit Ersatzteile wie Freilaufkörper dafür aussieht.
meine Meinung dazu stammt aus ausführlichem Studium von zahlreichen Reiseberichten, von Fahrradreisenden welche Extremtouren mit viel Gepäck gemacht haben. Diese Erfahrung kann man selber nicht machen und wenn Du das alles als unbedeutend ansiehst weil ja von Dritten, dann darfst Du nichts mehr glauben.
Bei den Kollegen habe ich öfter mal den Eindruck, daß die besser schreiben können als mit Werkzeug wie Konusschlüssel umgehen können.
 
Sry, aber hier haust Du mA etwas durcheinander.
Die Rechnung
Tourenrad = schmale Reifen = schmale Felge = schnell
wurde eigentlich schon mehrfach widerlegt.
Auch schmale Reifen kleiner als 50mm profitieren von niedrigen Luftdruck, besonders wenn die Straße/Weg eben uneben ist.
Ich verstehe was Du meinst und welche Perspektive Du bei mir empathisierst.
Was ich stattdessen behaupte: Um den Vorteil breiter Felgen erfolgreich umzumünzen muss man mit dem Druck so weit runter, dass man mit Durchschlägen rechnen muss.

Und zu den Naben: wie Du selbst sagst, ist das ne Prozedur, die nicht völlig trivial ist. Daher meine Empfehlung weg von dieser Konuslagerbastelscheiße. Die Industrielager sind weitaus einfacher zu handhaben (kann man wechseln sobald die Felge durchgebremst ist). Besonders für Menschen ohne Ausbildung in dem Bereich.
 
Geht also um das Gewicht ?

Mit Surly Stahlkomponenten sich Gedanken über Masse machen - .....

Industrielager gibt es sowas ?
Vermutlich werden Rillenkugellager gemeint.
Es mag sein, daß es viele gibt die Unfug als richtig ansehen, bleibt Unfug....

Es ist in jeden Fall eine gute Wahl sich gegen Vorkriegslösungen zu entscheiden.
 
Ich verstehe was Du meinst und welche Perspektive Du bei mir empathisierst.
Was ich stattdessen behaupte: Um den Vorteil breiter Felgen erfolgreich umzumünzen muss man mit dem Druck so weit runter, dass man mit Durchschlägen rechnen muss.
Verstehst du tatsächlich? ;)
Bei breiten Felgen kann breitere Reifen verwenden und hat dadurch mitnichten mehr Durchschläge.
Und zu den Naben: wie Du selbst sagst, ist das ne Prozedur, die nicht völlig trivial ist. Daher meine Empfehlung weg von dieser Konuslagerbastelscheiße. Die Industrielager sind weitaus einfacher zu handhaben (kann man wechseln sobald die Felge durchgebremst ist). Besonders für Menschen ohne Ausbildung in dem Bereich.
Das ist letztlich nix anderes als wie das Einstellen vom Steuersatz.
Anderseits, wer dafür zum "Fachhändler" muss.... :ka:
 
Noch ein Vorteil der DT 350 (und allen ähnlich aufgebauten Naben): Sollte eine Speiche auf der Antriebsseite brechen, dann kann man den Freilauf samt Kassette von Hand abziehen, bei Shimano muss die Kassette vom Freilauf.
Technisch gesehen, sind die aussenliegenden Konuslager die bessere Lösung, da weniger Biegebelastung auf der Achse, und sie können Seitenkräfte aufnehmen, auch wen das beim Fahrrad eher unwichtig ist.
Andra Felgen haben vor allem den Vorteil, das die Speichenlöcher schräg in Speichenrichtung gebohrt sind, daher kein "Knick" zwischen Nippel und Speiche. Es gibt auch die leichtere Andra 321, aber nur für Scheibenbremsen, da fällt die dicke ud schwere Bremsflanke weg.
Meine Meinung: Zu Felgenbremsen passen Konuslager am besten, wer Spass daran hat, V-brakes immer perfekt einzustellen, hat abends auch Spass daran, Kügelchen zu putzen und neu zu fetten... das ist mit Rillekugellagern nicht zu machen!
 
Daher meine Empfehlung weg von dieser Konuslagerbastelscheiße. Die Industrielager sind weitaus einfacher zu handhaben (kann man wechseln sobald die Felge durchgebremst ist). Besonders für Menschen ohne Ausbildung in dem Bereich.
Wie einfach oder schwer ist es für einen Amateur bei einer industriegelagerten Nabe die Rillenkugellager zu wechseln?
https://www.kurbelix.de/kx-t-hinterradnabe-135-mm-schwarz so etwas zum Beispiel...
Bei einer vergleichbar baugleichen Nabe hab ich das auch schon mal gemacht.
Das ist nicht so mal fix getan, sondern da musste ich erstmal schauen, wie die Achsstummel runtergehen und welche Lager dort rein kommen.
Aus-&einpressen geht auch nicht nur von Hand; da darf man als Heimwerker erstmal improvisieren.

Ergänzung: bei kurbelix gibt es noch ein paar mehr HR Naben für Felgenbremse.
Gut zu wissen. :)
 
Geht also um das Gewicht ?

Mit Surly Stahlkomponenten sich Gedanken über Masse machen - .....
Ja. "Oh da liegt ein Stein am Wegesrand, den fahre ich jetzt spazieren"- hat noch kein Stahlrahmenfahrer gesagt.
Industrielager gibt es sowas ?
Vermutlich werden Rillenkugellager gemeint.
Es mag sein, daß es viele gibt die Unfug als richtig ansehen, bleibt Unfug....

Es ist in jeden Fall eine gute Wahl sich gegen Vorkriegslösungen zu entscheiden.
Danke für deine geistreiche Anmerkung. Industrielager ist ein in der Fahrradindustrie gebräuchlicher Begriff für Rillenkugellager. Die Frage stellst Du aber sicher nicht aus technischen Gründen.
Verstehst du tatsächlich? ;)
Bei breiten Felgen kann breitere Reifen verwenden und hat dadurch mitnichten mehr Durchschläge.
Ich hab's zweimal erklärt. Hast Du versucht, es zu verstehen?
Das ist letztlich nix anderes als wie das Einstellen des Steuersatz.
Anderseits, wer dafür zum "Fachhändler" muss.... :ka:
Ich sage nicht, dass ich das nicht hinkriege sondern dass das eine supernervige Fummelei ist. Es bestreitet auch niemand, dass Du so eine Nabe in der heimischen Werkstatt prima auseinandernehmen kannst oder dass Du deswegen 'n ganz toller Hecht bist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Wechsel ohne Werkstatt unnötiger Sackgang ist.
Wie einfach oder schwer ist es für einen Amateur bei einer industriegelagerten Nabe die Rillenkugellager zu wechseln?
https://www.kurbelix.de/kx-t-hinterradnabe-135-mm-schwarz so etwas zum Beispiel...
Bei einer vergleichbar baugleichen Nabe hab ich das auch schon mal gemacht.
Das ist nicht so mal fix getan, sondern da musste ich erstmal schauen, wie die Achsstummel runtergehen und welche Lager dort rein kommen.
Aus-&einpressen geht auch nicht nur von Hand; da darf man als Heimwerker erstmal improvisieren.
Wovon ich rede, ist der Riesen Mehraufwand, bei Shimano einen Freilauf zu wechseln.
DT:
Verschlussring lockern, alten Freilauf runter, neuen Freilauf rauf, Kassette wieder drauf und festschrauben fertig.
Shimano:
Kassette runter und Nabe demontieren, aufpassen, dass keine Kugeln verloren gehen. Alter Freilauf runter, neuer Freilauf rauf, Nabe wieder montieren, Lager grob einstellen, Kassette drauf, Rad einbauen, fest reintreten damit sich der Freilauf richtig festzieht, Rad ausbauen, auf Nichtantriebsseite Lagerspiel sehr exakt minimal locker einstellen, hoffen dass die minimale Lockerung durch das festziehen des Schnellspanners das Lagerspiel verschwindet, mit Glück fertig. Sonst fluchen oder einiger Schritte wiederholen.
Thema Lagerwechsel bei DT: Mit rauen Lagern zu nächsten Werkstatt fahren, dort Lager wechseln lassen.

Ihr beide habt inhaltlich und mit euren kleinen Spitzen gemacht, dass es euch ums Profilieren geht und nicht darum, dem Themenersteller zu helfen. Um nicht weiter meine wertvolle und eure Zeit mit Stänkereien zu verschwenden, blockiere ich euch zwei Nervensägen jetzt.
 
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Bei den Kollegen habe ich öfter mal den Eindruck, daß die besser schreiben können als mit Werkzeug wie Konusschlüssel umgehen können.
Auch wenn das absoluter Quatsch und Verleumdung dieser Menschen ist um so mehr wäre eine einfach aufgebaute Nabe wichtig.

Übrigens Industrielager kann dir jede Autowerkstatt auf der ganzen Welt wechseln. Es geht ja auch darum dass Dir überhaupt jemand in Hintertupflingen helfen kann.


PS: Du bist der Schrauber Held. Das wolltest Du doch hören.
 
Ich bezweifle mal, das eine Autowerkstatt das Spezialwerkzeug von DT hat, das man braucht, um das Lager hinter dem Freilauf zu tauschen. Da kann man schon bei vielen Fahrradwerkstätten Pech haben.

Ansonsten ist der Werkzeugaufwand bei Shimano mit einem Inbusschlüssel und Konenschlüsseln doch gering und gut mitführbar. Hingegen bei Industrielagern muss eine Werkstatt angesteuert werden.

Eine Diskussion darüber was man bevorzugt, ist aber genauso sinnlos wie DOT gegen Mineralöl, Klinken gegen Zahnscheiben Freilauf, 1fach gegen xfach Schaltung etc.....
 
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Ich bezweifle mal, das eine Autowerkstatt das Spezialwerkzeug von DT hat, das man braucht, um das Lager hinter dem Freilauf zu tauschen. Da kann man schon bei vielen Fahrradwerkstätten Pech haben.

Ansonsten ist der Werkzeugaufwand bei Shimano mit einem Inbusschlüssel und Konenschlüsseln doch gering und gut mitführbar. Hingegen bei Industrielagern muss eine Werkstatt angesteuert werden.
Im Grunde ist das anfälligste Teil der Freilauf, es gibt genug Berichte wo der Freilauf verreckt ist, Dann wurde teilweise nachts mit der Taschenlampe die Sperrklinken getauscht manchmal wurde dann bis zur nächsten Stadt mit fehlenden Sperrklinken oder mit blockiertem Freilauf gefahren.
Das Lager so kaputt gehen, dass man damit nicht fahren kann habe ich noch nicht gehört. Meißtens reicht es bis zur nächsten Stadt.
PS es geht auch bei DT ohne Spezialwerkzeug eine findige Werkstatt lässt sich da was einfallen außerdem sind solche Lagerauszieher bein Autowerkstätten oft vorhanden, am Auto muss man öfter Industrie-Lager ausbauen.
 
PS es geht auch bei DT ohne Spezialwerkzeug eine findige Werkstatt lässt sich da was einfallen außerdem sind solche Lagerauszieher bein Autowerkstätten oft vorhanden, am Auto muss man öfter Industrie-Lager ausbauen.
Davon mal abgesehen, das ich dieses unterhaltsame Scharmützel bestaune, irrst du hier.
Da sitzt vor dem rechten Lager im Nabenkörper ein Gewindering, in dem sich die Zahnscheibe axial bewegt. Da ist nix mit basteln. Dieser Ring sitzt bombenfest. So richtig fies fest. Alleine bekomme ich den fast nie gelöst. Wenn die Verzahnung vermackt ist, wars das. Da ist definitiv das DT Tool nötig. Die Lager an sich sind mit 2 Schonhammerschlägen ausgetrieben. Da werden gar keine Auszieher benötigt. Das erledigen die Schultern auf der Achse.
Ich bleibe dabei, wenn man auf Reisen gehen möchte, vermeidet man weitgehend Situationen, bei denen man sich nicht selber helfen kann. Dazu gehört halt auch die vollständige Servicebarkeit diverser Komponenten. Dazu gehört weder eine Shimano, noch eine DT Nabe. Das mag der eine, oder andere anders sehen. Nochmal... Hope RS4. Preiswert, üppig dimensioniert, stainless Lager, sogar 6x die Gleichen, absolut weltreisentauglich.
 
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Das DT Werkzeug liegt hier noch unbenutzt in der Schublade. Ich würde es einfach mitnehmen.
Wenn das wirklich so fest sitzt, viel Spaß auf Reisen damit. Die Lager im HG-Freilauf der 240s konnte ich leicht herausnehmen. Die anderen in der Nabe sind noch gut.
Schwachstelle bei Shimano sind die Lagerschalen und die innere Dichtung des Freilaufs. Lagerschalen bekommt man heraus, werden aber nicht als Ersatzteil verkauft. Konen, Kugeln und Achsen bekommt man.
Theoretisch könnte man Shimano auch auf Industrielager umbauen. Den Freilauf aber nicht.
Shimanos Freilauf wird im Winter auch mal zum Freilauf in beide Richtungen.
 
Das DT Werkzeug liegt hier noch unbenutzt in der Schublade. Ich würde es einfach mitnehmen.
Wenn das wirklich so fest sitzt, viel Spaß auf Reisen damit.
Dann nimmt die Autowerkstatt nen Schlagschrauber und draussen ist das. Ich verstehe das Gemurkse mit Schraubstock und am Laufrad drehen sowieso nicht. Pneumatischen Schlagschrauber und draußen ist das Dingen.

Im Übrigen nochmal die Lager gehen selten so kaputt dass sie sofort gewechselt werden müssen. Ein Freilauf aber schon.
 
Dann nimmt die Autowerkstatt nen Schlagschrauber und draussen ist das. Ich verstehe das Gemurkse mit Schraubstock und am Laufrad drehen sowieso nicht. Pneumatischen Schlagschrauber und draußen ist das Dingen.

Im Übrigen nochmal die Lager gehen selten so kaputt dass sie sofort gewechselt werden müssen. Ein Freilauf aber schon.
In meiner Praxis gehen gerade in Freiläufen die Lager kaputt. Die Freilaufmechanik und der Freilaufkörper höchst selten.
Schlagschrauber soll man eben genau nicht verwenden, weil man sich das Gewinde im Nabenkörper aus Alu ruinieren kann. Ich musste diesen Weg trotzdem mal gehen und es hat mit einem Schlagschrauber für PKW Radbolzen nicht mal funktioniert. Erst der fette Schrauber für LKW Bolzen hat seinen Dienst getan.
Mich beschleicht das Gefühl, das du einfach nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Umgang von Radtechnik hast. Expertise aus den immer wieder erwähnten Reiseberichten ist offenbar nicht sonderlich hilfreich.
 
In meiner Praxis gehen gerade in Freiläufen die Lager kaputt. Die Freilaufmechanik und der Freilaufkörper höchst selten.
Schlagschrauber soll man eben genau nicht verwenden, weil man sich das Gewinde im Nabenkörper aus Alu ruinieren kann. Ich musste diesen Weg trotzdem mal gehen und es hat mit einem Schlagschrauber für PKW Radbolzen nicht mal funktioniert. Erst der fette Schrauber für LKW Bolzen hat seinen Dienst getan.
Mich beschleicht das Gefühl, das du einfach nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Umgang von Radtechnik hast. Expertise aus den immer wieder erwähnten Reiseberichten ist offenbar nicht sonderlich hilfreich.
Da kann ich nur lachen. Wenn ein 150Nm Schlagschrauber nicht ausreicht hast du den falsch bedient oder keinen geeigneten Kompressor. Wer hat hier wenig Erfahrung.
Warum soll man ein Gewinde mit Schlagschraubern ruinieren? Dazu möchte ich aber mal näheres von Dir wissen.Ich rede hier nur vom Lösen und natürlich sollte man wissen in welche Richtung man löst.

PS. Nebenbei als Tip für Dich, ich würde mal dringend das Impressum Deiner Webseite überarbeiten, das ist so nicht ausreichend und kann Ärger geben. https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht
 
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Da kann ich nur lachen. Wenn ein 150Nm Schlagschrauber nicht ausreicht hast du den falsch bedient oder keinen geeigneten Kompressor. Wer hat hier wenig Erfahrung.
Warum soll man ein Gewinde mit Schlagschraubern ruinieren? Dazu möchte ich aber mal näheres von Dir wissen.Ich rede hier nur vom Lösen und natürlich sollte man wissen in welche Richtung man löst.

PS. Nebenbei als Tip für Dich, ich würde mal dringend das Impressum Deiner Webseite überarbeiten, das ist so nicht ausreichend und kann Ärger geben. https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht
Ich kenne mich mit Schlagschraubern tatsächlich nicht aus und habe auch gar keinen. Deswegen war ich beim größten Reifenhändler vor Ort. Wenn es ums reine Drehmoment geht, sind 150Nm ein Witz.

Oh ja Danke...Ust Nummer fehlt.
 
Ich kenne mich mit Schlagschraubern tatsächlich nicht aus und habe auch gar keinen. Deswegen war ich beim größten Reifenhändler vor Ort. Wenn es ums reine Drehmoment geht, sind 150Nm ein Witz.

Oh ja Danke...Ust Nummer fehlt.
und Dein voller Name. Es gibt da so blöde Abmahnanwälte....deswegen.

150Nm ist schon ne Menge die Zahnkränze werden "nur" mit 40Nm angezogen.
Aber ehrlich ein Schlagschrauber ist zum Lösen immer besser weil er eben durch die Schläge die Haftreibung im Gewinde schneller überwindet und kaum Gegenhalt braucht. Wenn ich einen Zahnkranz mit einem Schlagschrauber entferne dann kann ich den Zahnkranz mit der bloßen Hand gegenhalten. Da wird kein Gewinde geschädigt.
 
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