Geht also um das Gewicht ?
Mit Surly Stahlkomponenten sich Gedanken über Masse machen - .....
Ja. "Oh da liegt ein Stein am Wegesrand, den fahre ich jetzt spazieren"- hat noch kein Stahlrahmenfahrer gesagt.
Industrielager gibt es sowas ?
Vermutlich werden Rillenkugellager gemeint.
Es mag sein, daß es viele gibt die Unfug als richtig ansehen, bleibt Unfug....
Es ist in jeden Fall eine gute Wahl sich gegen Vorkriegslösungen zu entscheiden.
Danke für deine geistreiche Anmerkung. Industrielager ist ein in der Fahrradindustrie gebräuchlicher Begriff für Rillenkugellager. Die Frage stellst Du aber sicher nicht aus technischen Gründen.
Verstehst du tatsächlich?
Bei breiten
Felgen kann breitere
Reifen verwenden und hat dadurch mitnichten mehr Durchschläge.
Ich hab's zweimal erklärt. Hast Du versucht, es zu verstehen?
Das ist letztlich nix anderes als wie das Einstellen
des Steuersatz.
Anderseits, wer dafür zum "Fachhändler" muss....
Ich sage nicht, dass ich das nicht hinkriege sondern dass das eine supernervige Fummelei ist. Es bestreitet auch niemand, dass Du so eine Nabe in der heimischen Werkstatt prima auseinandernehmen kannst oder dass Du deswegen 'n ganz toller Hecht bist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Wechsel ohne Werkstatt unnötiger Sackgang ist.
Wie einfach oder schwer ist es für einen Amateur bei einer industriegelagerten Nabe die Rillenkugellager zu wechseln?
https://www.kurbelix.de/kx-t-hinterradnabe-135-mm-schwarz so etwas zum Beispiel...
Bei einer vergleichbar baugleichen Nabe hab ich das auch schon mal gemacht.
Das ist nicht so mal fix getan, sondern da musste ich erstmal schauen, wie die Achsstummel runtergehen und welche Lager dort rein kommen.
Aus-&einpressen geht auch nicht nur von Hand; da darf man als Heimwerker erstmal improvisieren.
Wovon ich rede, ist der Riesen Mehraufwand, bei
Shimano einen Freilauf zu wechseln.
DT:
Verschlussring lockern, alten Freilauf runter, neuen Freilauf rauf, Kassette wieder drauf und festschrauben fertig.
Shimano:
Kassette runter und Nabe demontieren, aufpassen, dass keine Kugeln verloren gehen. Alter Freilauf runter, neuer Freilauf rauf, Nabe wieder montieren, Lager grob einstellen, Kassette drauf, Rad einbauen, fest reintreten damit sich der Freilauf richtig festzieht, Rad ausbauen, auf Nichtantriebsseite Lagerspiel sehr exakt minimal locker einstellen, hoffen dass die minimale Lockerung durch das festziehen des Schnellspanners das Lagerspiel verschwindet, mit Glück fertig. Sonst fluchen oder einiger Schritte wiederholen.
Thema Lagerwechsel bei DT: Mit rauen Lagern zu nächsten Werkstatt fahren, dort Lager wechseln lassen.
Ihr beide habt inhaltlich und mit euren kleinen Spitzen gemacht, dass es euch ums Profilieren geht und nicht darum, dem Themenersteller zu helfen. Um nicht weiter meine wertvolle und eure Zeit mit Stänkereien zu verschwenden, blockiere ich euch zwei Nervensägen jetzt.