Alpine Maschine
Es könnte auch gelogen sein!
Habe gerade das neue Turbine X-Type-Lager mit "shaved off weight" mit dem GXP-Tool montiert. War sekptisch, aber keine Ratscher, komplett problemlos..
Werde mal mit dem Lager in einen Bikeshop latschen und mir dort die Billig Schlüssel anschauen.
Irgendeiner sollte wohl passen.
Hatte zwar Anfragen an diverse Versender geschickt weil ich eine passen Nuss haben wollte um das ganze auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen zu können und weil das Handling wohl besser sein soll.
Aber irgendwie bekommt man keine richtige (greifbare) Info von den Shops....da wird meistens auf das Werkzeug des Lagerherstellers verwiesen...aber knapp 35 € für einen Lagerschlüssel![]()
Du solltest Dir ne Nuss gönnen. Stichwort Drehmoment. Empfohlen sind i.d.R. 40-50 NM. Die mit der geeichten Hand, mir inkl., hatten alle auf 80-100 NM angeknallt.
GPX- und Shimano-Werkzeug gehen beide, somit müsste theoretisch auch das RF passen (und die billigen Nachbauten). Nur mal so zum nachdenken: gefettette 100 Nm ALU-gewinde in Alugewinde (oder schlimmer, in Stahl), da hats das Gewinde schnell aufgeraucht.
Den billige Gabelschlüssel für Reisewzkoffer oder Stellen, wo man mit der Nuss nicht gescheit ran kommt (Ransom z.B.)
Die Nuss war die beste Investition, die ich in Werkzeug gemacht hab (gleich nach der Flex).